Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Stella*
Wohnt hier

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Stella* »

Joeyita hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 16:54 Andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit Arbeitsausfall aufgrund von einer Quarantäne, in welcher Kleinkinder betreut werden müssen und auch im Home Office nicht gearbeitet werden kann? Mein Arbeitgeber ist der Meinung, da die Infrastruktur vorhanden ist, muss ich home office leisten. Ich habe mich versucht, auf der Website der Unia schlau zu machen, finde aber auch keine klare Antwort.
Wie viel arbeitest du denn? Wie viel arbeitet dein GG?
Normalerweise sollte die Kinderbetreuung aufgeteilt werden. Wenn dein GG 100% arbeitest und du zB 40% sollte es meiner Meinung nach möglich sein, dass er die Kinder soweit betreut, dass du dein ganzes Pensum arbeiten kannst - vor allem wenn du es zeitlich aufteilen kannst.

@5erpack
Krass, wie es bei euch gerade aussieht. :roll:
Eine LP von meinem Sohn hat es auch erwischt (ganze Familie). Weil sie jedoch während den Herbstferien krank wurden, hatte niemand der Schule Kontakt und somit musste niemand in Quarantäne. Ansonsten weiss ich nur von zwei Personen, die positiv getestet wurden. Eine Person ist aktuell krank und die andere bereits wieder gesund.

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

.....mich interessiert vorallem, ob diese Leute ganz schlimm krank sind und ungewiss ist, ob sie überleben. Oder ob sie „nur“ mit grippeähnlichen Symptomen ausser Gefecht gesetzt sind.
Ich weiss, dass es Langzeitschäden geben kann. Auch weiss ich, dass man noch nicht alles weiss. Versuche nur die Relation zu vetstehen.....

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

pili81 hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 10:31 .....mich interessiert vorallem, ob diese Leute ganz schlimm krank sind und ungewiss ist, ob sie überleben. Oder ob sie „nur“ mit grippeähnlichen Symptomen ausser Gefecht gesetzt sind.
Ich weiss, dass es Langzeitschäden geben kann. Auch weiss ich, dass man noch nicht alles weiss. Versuche nur die Relation zu vetstehen.....
Genau diese Frage habe ich vor ein paar Tagen hier auch gestellt ;)

Mich nähme wunder, wie es den Infizierten geht? Und wie es denen geht, die ins Spital eingeliefert wurden? Und welches Alter die hospitalisierten Personen haben?

Des Weiteren bin ich langsam etwas skeptisch, was diesen PCR Test angeht. Vor einigen Tagen kursierte auf Facebook ein Video einer Medizinerin, die den PCR Test etwas genauer unter die Lupe nahm und zum Ergebnis kam, dass dieser Test das Covid-19 Virus nicht isoliert erkennen kann..? Das Video wurde inzwischen von Facebook entfernt, da offenbar fehlerhaft. Ob das wirklich so ist..?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Laila1980
Member

Beitrag von Laila1980 »

Bei uns auch ganz viel Ausfälle in der Schule und auch bei der Arbeit. Teilweise im Spital

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

....oder es ist so, dass nichtregierungskonforme Aussagen und Videos eliminiert werden....
Ich bin weder Verschwörungstheoretikern, noch Coronaleugnerin. Aber ich mache mir gerne ein Bild aus BEIDEN Lagern. Pro Maske Anti Maske, Pro Test anti Test. Kreuzimmunität ja nein. Ist aber schwierig, weil die Medien allgemein sehr pro berichten und Panik schüren.

Muss gerade schmunzeln. Noch vor ein paar Monaten hätten die meisten von uns keinen Plan von Epidemiologie gehabt. Nun sind auf einmal Worte im Wortschatz uiuiui

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@pili81, ich distanziere mich auch ganz klar von den Verschwörungstheoretikern; übelst, was von jenen Lagern teilweise an Fakenews verbreitet werden. Aber das Video mit dem PCR Test fand ich sehr sachlich formuliert und begründet (auch als Nichtmediziner hat man den Aussagen gut folgen können). Keine Ahnung ob fehlerhaft oder nichtregierungskonform ;) es ging auf jeden Fall gegen Drosten, da ja offenbar er und sein Team diesen Test entwickelt haben..?

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Bitte vergesst nicht, das das ganze neu ist!
Schon bei der spanischen Grippe gab es diese Diskussionen und gebracht hat es gar nichts sondern nur Millionen Tote.
In 5 Jahren werden wir dann wissen wie tödlich und gefährlich das Virus effektiv ist und erst dann kann man einigermassen zuverlässig sagen, ob und wie welche Massnahmen genützt haben.

@ Masken. Masken halten das Virus weder auf, noch verhindern Sie eine Infektion.
Sie reduzieren die aerosole, die grossen Tröpfchen, sie halten die Viren Last etwas auf. Ganz weg ist das Virus damit nicht!
Ausserdem hat man nicht nur Mund und Nase!
Es gibt immer noch die Augen!
Einmal unbedacht in die Augen gefasst, kann das Virus ohne Probleme in den Körper gelangen!
Oder eine Infizierte Person gibt aerosole frei und die landen in den Augen.
Dazu kommt noch, das einige Leute sie falsch tragen, oder mehrfach verwenden, oder beim Maske ausziehen dann die Hygiene nicht beachten!

Ich fand den Satz immer gut:
Tu so als hast DU Coronavirus und verhalte DICH so, das keiner deine Viren bekommt!

@ netter Nebeneffekt. Wir sind derzeit irgendwie kaum krank. Sonst hab ich hier ab Ende September dauerticket beim Arzt, ich hab den Kinderarzt vor drei Wochen das letzte Mal gesehen und das nur wegen einer jahreskontrolle vom kleinen.
Wie ist das bei euch?

Holzanfass das es auch do bleibt!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

Das ist mir alles auch klar 5erpack. Das ist das was jeder auf offiziellen Seiten nachlesen kann

Mir geht es um ganz andere Relationen!

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@Infizierte, die ich kenne
Ich kenne bisher nur Menschen persönlich, die leichte Verläufe ohne Folgen hatten. Alle haben sich in Zusammenhang mit der Arbeit oder in der Familie angesteckt, die Weiteren erkrankten im Geschäft waren alle auch nur leicht bis grippeähnlich krank. Interessant haben sich nie alle angesteckt, die miteinander im Büro sassen/zusammen assen etc.
Ein Beispiel:
Eine sehr gute Freundin ist derzeit positiv zu Hause mit leichten Symptomen (von einer Arbeitskollegin angesteckt), alle Symptome da, aber erträglich/recht easy (vielleicht auch Einstellungssache? Sie ist gar kein ängstlicher Mensch), die beiden Kinder und der Mann sind symptomfrei, der Mann nach über 1 Woche in gemeinsamer Quarantäne negativ getestet. Sie haben sich nicht komplett auseinanderisoliert - das ginge gar nicht mit 2 kleinen Kindern.

@Grippezahlen
Habt ihr das gelesen, dass es praktisch keine Grippefälle gab dieses Jahr? Covid Viren gab es ja schon immer und die waren immer im Spiel bei Grippen. Ich habe noch nicht ganz das Vertrauen, dass die positiven Tests wirklich das "richtige" Covid angeben..

@Sterblichkeit
Was denkt ihr denn darüber, dass es kaum Länder gibt, wo mehr Leute gestorben sind dieses Jahr als in anderen Jahren?

@Hinterfragen
Ich finde Verschwörungstheorien und kritisch hinterfragen sind unterschiedliche Sachen.
Zuletzt geändert von naura am Mi 28. Okt 2020, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Ich weiss nicht ob ihr die gleiche Video meint wie ich gesehen habe, die war von August wenn Zahlen noch nicht so hoch waren. Aber auf jeden Fall - wenn Anzahl Hospitalisierungen steigt jetzt an, und es braucht um 2 Wochen zwischen eine Erkrankung und Verschlechterung, und um 4 Wochen bis zum Tod. Also seit 1 Woche sind die Zahlen extrem gestiegen. Wenn jetzt der Anzahl Hospitalisierungen stark steigt nächste Woche, und Anzahl der Tote in 3 Wochen, dann hat es mit "Selectivity" der Tests nichts zu tun. Wenn die Zahlen niedrig bleiben, dann hat der Bericht auf Facebook was an sich (oder ein anderes Grund). Wir können aber nicht behaupten dass die Tests fehlerhaft sind und Erkältungen als Corona nachweisen, aber gleichzeitig zusehen wenn Spitale an Limit laufen. Kein Spital wird eine Person ohne guten Grund aufnehmen.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

zum PCR Test:

Es gibt seit Jahren PCR Test zu verschiedenen Viren. Der Test kann kein Virus erkennen, sondern Genteilchen/Erbmaterial von einem Virus. Es ist nicht so, dass es eine neue Art von Analyse wäre.

Ich denke, man kann alle möglichen Sachen verdrehen und viele verbreiten eben auch Halbwahrheiten. Du kannst quasi schreiben, ein PCR Test kann kein Virus isolieren oder so und es stimmt wörtlich genommen sogar. Trotzdem kann er nachweisen, ob jemand das Virus hat oder nicht, weil er eben Teile vom Virus nachweisen kann.

Das besagt Video habe ich allerdings nicht gesehen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

naura hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 11:12
@Grippezahlen
Habt ihr das gelesen, dass es praktisch keine Grippefälle gab dieses Jahr? Covid Viren gab es ja schon immer und die waren immer im Spiel bei Grippen. Ich habe noch nicht ganz das Vertrauen, dass die positiven Tests wirklich das "richtige" Covid angeben..
Sofern ich das richtig verstanden habe (Achtung, keine Gewähr ;) ), erhebt das BAG für die Grippesaison 2020/21 keine separaten Daten zu Grippepatienten, alles fliesse in die Covid-19-Statistik ein..? Aber ebä, keine Ahnung ob das so stimmt?

@mysun, danke für die Erklärung. Dann ermittelt der PCR Test demnach auch Influenza-Viren? Nur damit ich es richtig verstehe...

EDIT: ich meine, wenn der gleiche PCR Test Erbteilchen sowohl vom Covid-19 Virus als auch vom Influenza-Virus als solche erkennt (also eben nicht isoliert, sondern generell), dann würde das bedeuten, dass derzeit nicht unterschieden werden kann, wer von den positiv Getesteten nun welches Virus in sich trägt. Dies würde ev. auch die unterschiedlichen Krankheitsverläufe erklären..?

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ja moreen, den Schnelltest für Influenza gibt es aber schon. Haben aber nicht alle Arztpraxen. Ist in etwa auch so, wie bei Scharlach. Da gibt es schon viele Tests.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ausländerin
Stammgast

@Grippezahlen
Schau die doch die Zahen der BAG-Bulletin für Grippe (BAG Bulletin 18/2019, und Sesonale Grippe Lagebericht aktuell). Die Zahlen in vergangenen Jahren (2015-2019) sind immer erst um Wochen 48-52 gestiegen. Wir sind jetzt noch in der Woche 44. Also - zu früh. In 2020 war den peak um Woche 5, so ähnlich wie Jahren zu vor. Also es ist alles so wie sonst mit Grippe. Ich weiss nicht wo du was anderes darüber gelesen hast, aber die Zahlen sind ziemlilch normal wie schon immer, weil ja Covid später gekommen ist, als die Seasonalle Grippe normaleweise ihres Peak hat. Momentan steigen auch die Grippe fallen, aber nur langsam. Es ist aber vergleichbar mit allen Jahren zuvor.
Hier ist die Wochebericht zu seasonale Grippe:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... hweiz.html
Hier sind Jahren 2015-2019:
https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dok ... -19-de.pdf

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@naura
Eine Grippe ist verursacht durch Influenza-Viren.
Ich denke, dass wir wegen all der Schutzmassnahmen so wenige Grippe-Fälle haben im Moment.
Das neue Coronavirus scheint aber deutlich aggressiver plus die meisten haben kaum Abwehr dagegen. Ich meine, ich habe schon viele Grippesaisons erlebt im Spital, aber so was gabs noch nie wie jetzt mit dem Coronavirus. Und Schutzmassnahmen haben wir ja in normalen Grippezeiten keine im öffentlichen Leben.

@maureen
Nein, ein PCR Test für Covid sollte nur dieses erkennen. Also du kannst die Erbteilchen schon einem bestimmten Virus zuordnen. Und ja es gibt PCR Tests für Influenza, RSV etc.
Frag mich aber keine Details... bin nicht vom Labor, nur von der Pflege. :wink:

@ausländerin
Danke für die Links.
Ich meine aus Australien gab es deutlich tiefere Zahlen für Grippe in deren letztem Winter (unserem Sommer).
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Zum Thema "Panikmache" bin ich definitiv ganz auf der Seite von Nils Pickert vom Mama-/Papablog. Auch wenn das Mainstream-Media ist.
https://www.tagesanzeiger.ch/hoert-auf- ... 7339986718

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ok danke für eure Erläuterungen zu Influenza Grippen. Es war eine WHO Statistik, aber es war einfach ein Bild davon ohne Link, vielleicht also gefaked oder falsch interpretiert.

Für mich hätte es eben zu der hohen positiv Rate gepasst, dass allenfalls auch weniger gefährliche Covid Viren angeben.. aber umso besser, wenn es viele milde Covid19 Verläufe gibt.

ausländerin
Stammgast

@Sterblichkeit
Was denkt ihr denn darüber, dass es kaum Länder gibt, wo mehr Leute gestorben sind dieses Jahr als in anderen Jahren?
Hier ist noch der Link zu Vergleich zu Excess Mortality USA - Europa, aber auch Europa per Land für die Wochen bis Woche 30 (also erstes Halbsjahr 2020). The excess mortality (also wieviel mehr Tote also sonst), war zwischen 400-680 Leute per 1 Million (Europa und USA). Es ist nicht nichts.
https://voxeu.org/article/us-excess-mor ... e-europe-s
In Indien und Süd Amerika sind die Zahlen noch höher, aber ich weiss jetzt nicht gerade der gute kostenlose (offene) Referenz zum hier teilen.

ausländerin
Stammgast

naura hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 11:42 Ok danke für eure Erläuterungen zu Influenza Grippen. Es war eine WHO Statistik, aber es war einfach ein Bild davon ohne Link, vielleicht also gefaked oder falsch interpretiert.

Für mich hätte es eben zu der hohen positiv Rate gepasst, dass allenfalls auch weniger gefährliche Covid Viren angeben.. aber umso besser, wenn es viele milde Covid19 Verläufe gibt.
Warten wir mal 2 Wochen ab - dann sehen wir ob die Zahen zu Hospitalisierungen und dann in 4 Wochen - toten, steigen und in welchen Ausmass. Das ist der beste Indikator ausser der Test. Wenn sie steigen, dann stimmen die resultate der tests gut. Ich zweifle aber nicht stark daran - wir können sogar COVID Viren spuren in Abwasser mit PCR nachweisen (und sonst alle mögliche andere Microorganisimen und unterschiedliche Corona Viren auseinander halten). Also ich weiss nicht warum es schwierig sein soll in Konzentrierten Proben von Erkrankten. Ich kenne mich aber mit Klinischen Diagnostik und Labor test nicht aus - nur mit Wasser/Abwasser und PCR als Methode ingesamt.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

ausländerin hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 11:51
@Sterblichkeit
Hier ist noch der Link zu Vergleich zu Excess Mortality USA - Europa, aber auch Europa per Land für die Wochen bis Woche 30 (also erstes Halbsjahr 2020). The excess mortality (also wieviel mehr Tote also sonst), war zwischen 400-680 Leute per 1 Million (Europa und USA). Es ist nicht nichts.
https://voxeu.org/article/us-excess-mor ... e-europe-s
In Indien und Süd Amerika sind die Zahlen noch höher, aber ich weiss jetzt nicht gerade der gute kostenlose (offene) Referenz zum hier teilen.

Merci.. ich habe Sachen aus der Schweiz und De gelesen (zb https://de.statista.com/infografik/2152 ... utschland/ ) und auch andere europäische Länder wurden in einem Artikel erwähnt, quasi dass die erwarteten Todesfallzahlen im Schnitt nicht überstiegen wurden. Ich sehe einmal mehr, vieles kann wohl missinterpretiert werden oder ist isoliert betrachtet nicht aussagekräftig.

Nachtrag: Aber 1. Halbjahr isoliert anschauen ist auch nicht ganz korrekt.. siehe CH: https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... achen.html

Antworten