@Ondina, im Gegensatz zu dir würde ich ab dem 11. Mai wieder auswärts essen gehen (nur die Gelegenheit fehlt, mangels Begleitung

Moderator: conny85
Und weisst du, was mir neulich im Coop passiert ist? Ich habe der Kassiererin meine Supercard hingestreckt, schön mit gebotenem Abstand. Sie erreichte jedoch den Barcode mit ihrem Scanner nicht (war wohl nicht gerade die ZielsichersteLilyrose hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2020, 16:20 .... Wie man die riesen Plexiglas Scheiben an den Kassen ignorieren kann und sich aussenrum zur Verkäuferin hinbeugt, um ihr etwas zu sagen?! Alle die hinten anstanden, haben die Augen verdreht... Nicht gecheckt, dass die dazu da sind, genau DAS zu verhindern und Verkaufspersonal zu schützen?
Meine Schwester arbeitet in der Gastronomie. Ihre Chefin erzählte ihr heute, es habe nach Bekanntgabe genau 10 Min gedauert, da läutete das erste Mal ihr Telefon und die Leute wollten für den 11.5. reservieren. Und seither noch X Menschen mehr....Ondina hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2020, 16:11 Ich wundere mich, ob ab dem 11. Mai dann die Restaurants wirklich gut besucht werden. Ich werde jedenfalls sicher noch nicht auswärts essen gehen, sondern lieber weiterhin den Lieferservice beanspruchen. Nicht, weil ich Angst davor habe, sondern weil ich es mir nicht so stimmungsvoll vorstelle, wenn die Tische so weit auseinanderstehen etc.
Zudem wundere ich mich auch, ähnlich wie ups, dass der BR ab dem 11. Mai doch schon Vieles wieder erlaubt. Ich denke auch, dass er dem Druck der bürgerlichen Parteien nachgeben musste.
Danke für das aktuelle Update, danci! Ja, ja, bei solch einem romantische Date oder bei einem Treffen mit einer guten Freundin kann der Abstand zum nächsten Tisch sehr angenehm seindanci hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2020, 16:38 Meine Schwester arbeitet in der Gastronomie. Ihre Chefin erzählte ihr heute, es habe nach Bekanntgabe genau 10 Min gedauert, da läutete das erste Mal ihr Telefon und die Leute wollten für den 11.5. reservieren. Und seither noch X Menschen mehr....![]()
Das mit der Stimmung kommt halt auf den Anlass drauf an. Ein Firmenessen in 4er-Gruppen mit 2 Meter Abstand eher nicht, ein romantisches Abendessen mit dem Mann....da stört mich dann der Abstand zum Nebentisch nicht
(gehen werden wir aber trotzdem wohl noch nicht
)
Dass den Gastwirten diese Perspektive gegeben wurde, finde ich schon in Ordnung. Ich kann es mir wohl einfach noch nicht so richtig vorstellen, freue mich dann aber auch, mal wieder auswärts essen zu gehen.Moreen hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2020, 16:19@Ondina, im Gegensatz zu dir würde ich ab dem 11. Mai wieder auswärts essen gehen (nur die Gelegenheit fehlt, mangels Begleitung). Ich finde es gut, dass den Gastwirten diese Perspektive geboten wird; die Gäste dürfen ja frei entscheiden, ob sie wieder einkehren mögen oder lieber noch zuwarten wollen. Auf jeden Fall freue ich mich schon heute, bald wieder in einem netten Gartenkaffee zu sitzen und die Frühlingssonne geniessen (was ich nämlich auch ganz gut alleine kann)
![]()
Dieses Problem sehe ich durchaus auch; es ist einfach verzwicktdanci hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2020, 16:42 @ MOreen
Ich glaube, dem Gastroverband stiess in erster Linie sauer auf, dass nichts gesagt wurde....wäre bereits am 19.04. der 8.6. kommuniziert worden, dann wäre es ok gewesen. Andere Länder erlauben nur Terrassen (mit Abstand). Das wäre auch eine Lösung gewesen. Das Problem, das viele halt haben, ist dass die Kosten raufgehen, aber die Einnahmen aufgrund weniger Leute (Weniger Tische, aber auch weil viele noch nicht gehen werden) eher tiefer sind. Solange da weiterhin ausgeholfen wird, ist das ok, aber ich sehe schon, dass Hilfe gestrichen wird, weil man ja wieder arbeiten kann....
En Guete demfallLilyrose hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2020, 16:53 Wir gehen auch nicht auswärts... Heisst ja, man muss am Tisch sitzen bleiben. Mit 2&3 jährigen unmöglichWobei wir gingen auch vorher schon höchst selten, da eben nicht sehr entspannt.. Deswegen stört mich das nicht. Die Diskussion hat aber meinen Appetit angeregt, dass wir uns heute ne Pizza holen
![]()
Selbstbedienungsrestaurants dürfen aber öffnen....verstehen muss man das vielleicht nicht ganz.Lilyrose hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2020, 16:53 Wir gehen auch nicht auswärts... Heisst ja, man muss am Tisch sitzen bleiben. Mit 2&3 jährigen unmöglichWobei wir gingen auch vorher schon höchst selten, da eben nicht sehr entspannt.. Deswegen stört mich das nicht. Die Diskussion hat aber meinen Appetit angeregt, dass wir uns heute ne Pizza holen
![]()
Bei uns nicht. Konfibrötli... Auch nur bitzli besser...greenguapa hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2020, 17:18 Klärt mich auf bitte, ist es „normal“ das es in einer Kita billige gezuckerte Schoggicornflakes zum zNüni gibt?
Kann es durchaus mal geben. Und ob billig oder teuer ist ja egal.greenguapa hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2020, 17:18 Klärt mich auf bitte, ist es „normal“ das es in einer Kita billige gezuckerte Schoggicornflakes zum zNüni gibt?
Ich meinte billig im Sinne von nicht wertvolle Zutaten, zB. gezuckerte Reispuffs anstatt Vollkornhaferflocken. Und ja das schlägt sich dann auch meist im Preis nieder. Damit behaupte ich nicht teuer=gesund oder umgekehrt.millou hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2020, 18:04Kann es durchaus mal geben. Und ob billig oder teuer ist ja egal.greenguapa hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2020, 17:18 Klärt mich auf bitte, ist es „normal“ das es in einer Kita billige gezuckerte Schoggicornflakes zum zNüni gibt?
Oh, ja auch erlebt und natürlich auch keine 2m Abstand eingehalten und auch an der wartenden Schlange vorbei gegangen. Mein Kandidat: 85 Aufwärts.....Lilyrose hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2020, 16:20 .... Wie man die riesen Plexiglas Scheiben an den Kassen ignorieren kann und sich aussenrum zur Verkäuferin hinbeugt, um ihr etwas zu sagen?! Alle die hinten anstanden, haben die Augen verdreht... Nicht gecheckt, dass die dazu da sind, genau DAS zu verhindern und Verkaufspersonal zu schützen?