Nein, er hatte keine Schmerzen. Da er Grad 2 hatte, sah man es kaum von aussen, höchstens nach Sport und dann im Stehen (also GG, nicht ....

Es gibt dafür verschiedene OP-Verfahren und auch Narkose-arten. Mein GG hatte sich für eine Spinalanästhesie entschieden, da ihm meine Erzählungen von meinen Vollnarkosen-Erfahrungen (waren immer suuuper!) etwas beunruhigten: "Die töten dich ja da! Du stirbst nur nicht, weil du beatmet wirst". hahaha, ich musste echt lachen, als er seine Bedenken äusserte!
Die OP kann ich nur erklären, wie man es mir erklärt hat:
Es wurde ein 3-4cm Schnitt relativ weit unten in der Leiste gemacht und die Varikozelen durchtrennt und verödet. Die OP dauerte eine Stunde und man bekommt bei Spinal einen Kopfhörer mit Musik nach Wahl.

GG ist zufrieden eingedöst während dem Eingriff. Die eingesetzten Fäden werden vom Körper mit der Zeit von selber abgebaut, sie müssen also später nicht gezogen werden.
Ich holte ihn am gleichen Abend wieder im Spital ab (er meinte tatsächlich, er müsse mit dem Velo nachhause fahren! XD) und ich habe ihm in den folgenden 10 Tagen alle 48h den Verband gewechselt. Ab und zu nahm er Ibuprofen, aber nur selten.
Der Urologe hat ihn für eine Woche krank geschrieben, in dieser Zeit durfte er nur Duschen und keine Vollbäder (oder Badi!) nehmen. Auch was den Babytanz angeht, mussten wir eine Woche warten. Aber da ich dank zufällig perfektem Timing da eh meine TR hatte, wären wir auch so nicht so "in Stimmung" gewesen.