So, muss mal Znacht machen gehen...
Schönen Abend zusammen!
Moderator: sea
Ich finde es krass, wie stressig die Weihnachtszeit heutzutage ist, es läuft einfach viel zuviel, gerade für Familien, wo dann von Schule etc. auch noch das ganze Weihnachtsprogramm reingewürgt wird, weniger wäre da oft mehr... eigentlich schade, dass die Zeit, die etwas besinnlich sein sollte, inzwischen zur totalen Hektik-Hochsaison mutiert ist. Aber das ist wohl einfach auch eine Erscheinung der heutigen Zeit... Ich habe hier leider grad das gegenteilige Problem, hab mehr Ruhe als mir lieb ist, würde gern ein paar Adventsanlässe oder Weihnachtsmärkte besuchen oder mehr basteln oder guezlen und kann nicht... Leute zum Treffen gibt's kaum, weil eben alle in dem ganzen Adventsstress voll drinstecken... Auch nicht wirklich der Hit.-Malve- hat geschrieben: @ all
Geht es euch gerade gleich wie mir dass im Moment ganz vieles ansteht?
Das Adventsbastlen ist voll im Gange, dann haben auch die Adventsanlässe begonnen.
Besinnlich ist also grade noch anders. Irgendwie rast die Zeit wieder nur so!
Von meiner Seite her also ein lieber GRuss an alle!
Falls das ein Trost für Dich ist: Es geht mir grad genau gleich, einfach natürlich aus anderen Gründen... bei Dir ist es Job und Schule und bei mir die Gesundheitsprobleme... Basteln kann ich jetzt nur 2 Geschenke, den Rest hab ich umgeplant und kaufe was, schade, denn das Basteln würd ich ja gern machen und die Geschenke wären persönlicher, aber geht jetzt halt nicht alles. Guezli hatte ich letztes Jahr ja ausgelassen und wollte dieses Jahr wieder mal machen, hab aber immer noch keine neuen Backofen, konnte ich jetzt mit dem ganzen Stress mit dem neuen Schub nicht wirklich darum kümmern und auf die Schnelle zack entscheiden kann ich das nicht, geht immerhin um sehr viel Geld. Jänu. Ist jetzt halt so. Hab nicht mal Chlaussachen gekauft für heuteSternli05 hat geschrieben:Bin am arbeiten oder in der Schule, an Sitzungen. Haushalt mach ich nur das Nötigste. Weihnachtsbasteln mach ich wohl nicht, Guetzli keine Ahnung. Muss jeden Tag nehmen wie er kommt.
Ich versuche da so gut es geht Gegensteuer zu geben aber es ist nicht immer einfach. Es braucht von mir her recht viel Organisationsgeschick weil einfach bei einer sechsköpfigen Familie sehr viele unterschiedliche Dinge zusammenkommen. Nur schon das Koordinieren der Geschenke/Geschenkideen. Wobei ich finde es ist mir gut gelungen dieses Jahr, bedingt aber, dass man sich spätestens in den Herbstferien konkrete Gedanken macht (Wo sind nur die Affen-EmoticonsNineli hat geschrieben: Ich finde es krass, wie stressig die Weihnachtszeit heutzutage ist, es läuft einfach viel zuviel, gerade für Familien, wo dann von Schule etc. auch noch das ganze Weihnachtsprogramm reingewürgt wird, weniger wäre da oft mehr... eigentlich schade, dass die Zeit, die etwas besinnlich sein sollte, inzwischen zur totalen Hektik-Hochsaison mutiert ist.
Nineli hat geschrieben:Ich muss aber auch sagen, dass viele meiner Meinung nach schon viel Stress auch selbst machenKlar, die div. Anlässe der Kinder oder dass man halt noch GEschenke basteln möchte oder Zeit aufwendet für Adventskalender u. ä... da lässt sich einfach nciht alles auf Null reduzieren.
Ja genau das meinte ich eben, dass man mit mehreren Kindern und nur schon den Anlässen damit ja schon viel hat und das nicht einfach weglassen kann, das ist klar. Aber daneben kann man sich ja wie Du schon ein Stück organisieren und halt entsprechend früh anfangen, auch wenn das heisst, sich in den Herbstferien schon mit Weihnachtsgeschenken zu beschäftigen-Malve- hat geschrieben:Ich versuche da so gut es geht Gegensteuer zu geben aber es ist nicht immer einfach. Es braucht von mir her recht viel Organisationsgeschick weil einfach bei einer sechsköpfigen Familie sehr viele unterschiedliche Dinge zusammenkommen. Nur schon das Koordinieren der Geschenke/Geschenkideen. Wobei ich finde es ist mir gut gelungen dieses Jahr, bedingt aber, dass man sich spätestens in den Herbstferien konkrete Gedanken macht (Wo sind nur die Affen-EmoticonsNineli hat geschrieben: Ich finde es krass, wie stressig die Weihnachtszeit heutzutage ist, es läuft einfach viel zuviel, gerade für Familien, wo dann von Schule etc. auch noch das ganze Weihnachtsprogramm reingewürgt wird, weniger wäre da oft mehr... eigentlich schade, dass die Zeit, die etwas besinnlich sein sollte, inzwischen zur totalen Hektik-Hochsaison mutiert ist.)
Die Geschenke die wir selber machen sind grösstenteils schon im Haus, ein Teil ist mittlerweile eingepackt. Ein anderer Teil ist noch unterwegs - ich bin bekennender Online-Fan.Bei den Sachen die Handarbeit verlangen müssen wir noch Gas geben, aber ich denke es reicht schon noch ohne in Stress zu geraten.
Ui, das kenne ich... ich vertrag Rummel und viele Leute ja eh gar nicht, und in der Weihnachtszeit hat's immer mehr davon und irgendwie sind alle gestresst, dazu dann noch die Lichter und Geblinke und Bling Bling und Weihnachtsmusik und Geräusche überall. Dezent finde ich das MEGA schön, aber mich erschlägt es oft fast, weil es für mich einfach ein zuviel an Reizen ist. Ich hatte kürzlich einen Arzttermin in der Stadt und dachte, da erledige ich auch gleich ein paar Knacknüsse, wie Du so schon geschrieben hast-Malve- hat geschrieben: War heute in der Stadt und es war einfach die Totale Reizüberflutung für mich, war sehr froh als ich wieder zu Hause war. Und ich musste noch nicht mal viel einkaufen, es hatte aber einige Knacknüsse dabei. Immerhin konnte ich konzentriert einige davon erledigen. Habe dafür einen Klaus getroffen und ein Säckli erhalten![]()
finde das super, wie Du es machst! Gerade auch betr. "nicht immer das Gefühl zu haben, nur für alle anderen da zu sein". Das ist eben das, was ich in meinem Umfeld oft schade finde, dass sich da einige einfach so total aufopfern und immer für die Familie und die andern gucken und sie selber kommen irgendwie nie "an die Reihe". Super, dass Du Dich für Dich auch Inseln einbaust, ich finde das einfach total wichtig, dass man auch an sich selber denkt.-Malve- hat geschrieben: Ist mir eben wichtig dass wie in den 1,2 Wochen vor Weihnachten auch mal noch Zeit haben für was spontanes. Nun habe ich aber auch bewusst 2,3 Dinge für mich selbst eingeplant um nicht immer das Gefühl zu haben nur für alle anderen da zu seinUnd für die Tage nach Weihnachten planen wir bewusst nicht oder nur ganz wenig, es reicht dass alle 3 Weihnachtstage von Familienfeiern belegt sind. Aber sie sind immerhin zeitlich so gelegt, dass es nicht stressig wird.
Genau das denke ich auch! Man MUSS heute irgendwie viel Basteln, man MUSS viel Guezlen (möglichst alle Sorten, die man sich ausdenken kann, und wehe es fehlt eine wichtigeSternli05 hat geschrieben: Manchmal denke ich es sind auch unsere Erwartungen die diese Zeit stressig machen. Man muss ja besinnlich sein, basteln, backen, Geschichten erzählen, Konzerte... finde es dieses Jahr nicht stressig. Nehme es vorzu und wenn wir Lust haben besuchen wir etwas und wenn nicht dann nicht.