Wir wundern uns weiterhin.....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
Flipp
Member

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Flipp »

...das hat mich auch gewundert. Gestern kam meine Kleine aus der Kita und meinte, sie dürfen nicht mehr zusammen singen.
Ich war dann schon etwas verärgert, und meinte, die haben ja nicht mehr alle.
Da meinte sie, so schlimm sei das doch nicht. Die Kinder dürfen noch singen, nur die Kita-Frauen nicht, und für die sei das ja nicht so wichtig wie für die Kinder...

Kinder scheinen sich manchmal gar nicht gross zu wundern...

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Unsere 4. klässler singen noch aber sie drehen sich dabei zur Wand :lol:
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Leela hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 23:32 Unsere 4. klässler singen noch aber sie drehen sich dabei zur Wand :lol:
Ist Verstand verlieren auch ein Symptom??? Mich wundert langsam nix mehr, kann nur hoffen, dass die Wände gut desinfiziert werden, damit sich die Aerosole nicht lösen und dann doch... uiuiuiiii

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

...
Zuletzt geändert von carina2407 am So 13. Dez 2020, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Drag-Ulj hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 09:37
Leela hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 23:32 Unsere 4. klässler singen noch aber sie drehen sich dabei zur Wand :lol:
Ist Verstand verlieren auch ein Symptom??? Mich wundert langsam nix mehr, kann nur hoffen, dass die Wände gut desinfiziert werden, damit sich die Aerosole nicht lösen und dann doch... uiuiuiiii
Das habe ich mich in den letzten Tagen oft gefragt. Da werden Kinder im Bus geohrfeigt, weil sie keine Maske tragen, junge Eltern dürfen ihr Baby nicht mit zur standesamtlichen Trauung nehmen, Tagesmütter dürfen mit Kleinkindern nicht mehr zusammen am Tisch essen, Kinder singen gegen die Wand🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ Ich kann einigen Massnahmen zur Zeit nicht viel abgewinnen, weil sie unlogisch und unverhältnismässig sind, und Betroffene sie fragwürdig umsetzen.
2007 Schliefer
2010 Diva

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

greenguapa hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 20:07
millou hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 21:07 Jep.

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... 7707010543

Ausserhalb des Familienkreises und der obligatorischen Schule ist das Singen verboten, sowohl im Freien als auch in Innenräumen. Das gilt nicht nur für Chöre, sondern auch für das gemeinsame Singen in Gottesdiensten und bei gewissen Silvesterbräuchen, an denen gesungen wird. Ausnahmen gelten für professionelle Sängerinnen und Sänger (Proben und Auftritte) sowie für die Proben professioneller Chöre.
Ich darf zuhause nicht mal mehr mit den Tageskindern singen 😳🙄..angemerkt: Ich trage so oder so eine Maske während ich schulpflichtige Kinder betreue, aber sie zusammen & ich dürfen nicht singen..So en Gugus!! Aber wir dürfen alle zusammen eng aneinander gekuschelt auf dem Sofa Büechli anschauen..
Wenn die 5-Personenregel durchgekommen wäre, hätten meine Kinder gar nicht mehr zur Tagesmutter gehen dürfen. Sie hat selber 4 Kinder, zwei davon sind in der Lehre und damit tagsüber weg, eine kommt abends etwas früher. Die anderen zwei plus Tamu plus meine 3 macht 6 Personen....wären sie aber in der Tagesschule mit 35 Kindern am Mittag wäre das gegangen, da Schule.... :roll: :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

danci hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 11:03
millou hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 21:07 Jep.

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... 7707010543

Ausserhalb des Familienkreises und der obligatorischen Schule ist das Singen verboten, sowohl im Freien als auch in Innenräumen. Das gilt nicht nur für Chöre, sondern auch für das gemeinsame Singen in Gottesdiensten und bei gewissen Silvesterbräuchen, an denen gesungen wird. Ausnahmen gelten für professionelle Sängerinnen und Sänger (Proben und Auftritte) sowie für die Proben professioneller Chöre.
Ich darf zuhause nicht mal mehr mit den Tageskindern singen 😳🙄..angemerkt: Ich trage so oder so eine Maske während ich schulpflichtige Kinder betreue, aber sie zusammen & ich dürfen nicht singen..So en Gugus!! Aber wir dürfen alle zusammen eng aneinander gekuschelt auf dem Sofa Büechli anschauen..
Wenn die 5-Personenregel durchgekommen wäre, hätten meine Kinder gar nicht mehr zur Tagesmutter gehen dürfen. Sie hat selber 4 Kinder, zwei davon sind in der Lehre und damit tagsüber weg, eine kommt abends etwas früher. Die anderen zwei plus Tamu plus meine 3 macht 6 Personen....wären sie aber in der Tagesschule mit 35 Kindern am Mittag wäre das gegangen, da Schule.... :roll: :roll: :roll:
Wären dann die Kita‘s bei euch auch geschlossen worden wegen der 5Pers.-regel? 😳😳

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

greenguapa hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 11:09
danci hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 11:03

Wären dann die Kita‘s bei euch auch geschlossen worden wegen der 5Pers.-regel? 😳😳
Oder arbeitet deine TaMu als Selbständige/privat und für sie gelten die „Privat-Regeln“?
Ich bin eben angestellt bei einer grossen Stiftung und darum arbeitstechnisch und von Schutzkonzept her gleich aufgestellt wie die Kitas welche zur Stiftung gehören.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Kitas wären vermutlich nicht geschlossen worden, da öffentlich. Unsere Tamu arbeitet privat, selbständig, daher kein Schutzkonzept. Singen tun sie aber eh nicht, soviel ich weiss ;-) Wir hätten es so lösen müssen, dass nur noch die Kleine geht und die beiden Grösseren am Mittag alleine sind (beide habe an den Tagen nachmittags Schule und danach ist mein Mann da). Na ja, zum Glück kam es nicht durch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Das mit den Horten verstehe ich sowieso nicht.
Klassen dürfen nicht gemischt werden, schwimmen fällt deswegen aus, etc.

Aber über Mittag lässt man die Hortkinder frischfröhlich zusammen essen und spielen...

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Wir waren gerade im Kanton Solothurn und ganz verwirrt, dass Restaurants offen waren. Ist immer wieder eine Überraschung, was jenseits der Kantonsgrenze los ist...

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Bei uns 2 Restaurants inkl. Bäckerei offen: in einem Restaurant offen, Take away nicht - im anderen umgekehrt. Hmmmm

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

ChrisBern hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 14:55 Wir waren gerade im Kanton Solothurn und ganz verwirrt, dass Restaurants offen waren. Ist immer wieder eine Überraschung, was jenseits der Kantonsgrenze los ist...
Ist mir heute in Aarburg auch aufgefallen. Restaurant offen

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Restaurants dürfen ja offen haben, einfach nur bis 19 Uhr.
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Leela hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 19:20 Restaurants dürfen ja offen haben, einfach nur bis 19 Uhr.
Nicht sonntags !

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Doch! :-)
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Hier nicht, vllt auch im besagten Kt nicht 🤷‍♀️

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Zuerst hiess es Sonntag zu, dann Verhandlungen, dann am Freitag Zugeständnis ans Gastgewerbe immerhin Sonntag auf.
2010, 2013, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Helena
Nun bei Horts gibt es vielfach keine Alternative, wenn die Eltern arbeiten müssen. Hier werden aber die Klassen weiterhin gemischt.

@ ChrisBern
Aber im Kt. Bern dürfen Restaurants doch auch am Sonntag offen sein....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Und bei uns haben sie normal offen bis 23 Uhr.

Der Skilift war seeeehr gut besucht....
Dem Betreiber darf es recht sein. Der macht grad gute Geschäfte. Sowohl im Sommer als auch jetzt :mrgreen:
Also bitte die kleinen Skilifte unterstützen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Gesperrt