@MissMommy
Wow, Dein Balkon tönt ja riesig, wenn Du da soviel aufzählst
Betr. Pflänzchen raussetzen hast Du ja schon Antwort gekriegt betr. den Eisheiligen.
Miss_Mommy hat geschrieben: ↑Mi 6. Mai 2020, 16:31
Aus Jux versuche ich gerade noch Knochblauch und eine Kartoffel zu pflanzen. Ob das was wird?
Knoblauch im Topf hab ich nie ausprobiert, denke aber, das sollte gut gehen. Kartoffeln hatte ich immer wieder mal in grossen Töpfen, hab sie jeweils wachsen lassen und wenn zwischen Blättern und Erde mehr als eine Handbreit Luft war, wieder Erde nachgefüllt, bis ich halt oben am Topfrand angekommen war, dann einfach wachsen lassen. Das hat immer super geklappt und gab herrliche Kartoffeln! Ist halt wie Du sagst schon eher ein Jux und nicht die Gewaltsernte
Miss_Mommy hat geschrieben: ↑Mi 6. Mai 2020, 16:31
Wir habe auch noch ein paar Blumen. Die Rosen sehen aber nicht mehr so schön aus. Ich bin da ziemlich unerfahren, und verstehe nicht ganz was ich falsch mache. Tipps? Hortensien haben wir uns auch zugelegt und prompt haben diese zu viel Sonne abgekriegt. Habe sie nun umgestellt, mehr Platz geschaffen (grösserer Topf) und es scheint, als würde sie sich erholen.
Rosen wurzeln ja unglaublich tief, ich denke, das ist in Töpfen dann irgendwann problematisch, weil sie mehr Wurzelplatz bräuchten, was in Töpfen nicht möglich ist. Wir haben eine Rose, die sich für Töpfe eignet (kleinblättrig und kleinblütig). Im Beet haben wir eine Rose, die eigentlich auch für Töpfe wäre, im Beet ist sie riesig geworden, aber ich denke, die käme in einem Topf gut. Ich muss nachher schnell googlen, ob ich noch rausfinde, was es für eine ist. Hat aber mehr so wildrosenartige Blüten.
Hortensien:
Hab einen Bekannten, der eine im Topf auf dem Balkon hat, der erzählte mir vor Jahren mal, dass es der nicht gut ginge und sie nicht richtig kommt. Ich hab ihm dann geraten, im Frühling Rhododendrondünger zu geben und hab ihm gleich ein Säckli voll abgefüllt und mitgegeben. Kürzlich hatte ich ihn am Telefon und erhat grad wieder betont, wie gut es der Hortensie seither gehe und dass er sie immer noch jeden Frühling gemäss meinem Tipp mit dem Rhododünger düngt. Ich bin da ziemlich stolz drauf

denn er ist schon seit 40 Jahren oder so fleissiger Schrebergartenbesitzer und weiss echt viel übers Gärtnern, und ich konnte ihm da so einen wertvollen Tipp liefern
Meine Hortensie (draussen im Beet) sieht aber übrigens dieses Jahr auch nicht so gut aus, ich hatte die alten Büschel abgeschnitten und kurz darauf wurde es nachts nochmals sehr kalt, sie sieht nun auch nicht sooo gut aus, ich muss wohl nochmals mit der Schere dahinter, zum Glück ist es eine Endless Summer, die nicht nur an den alten Knospen/Trieben blüht.
@Nuuneli
Nuuneli hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2020, 14:43
*reinschleich*
Ich muss eine neue Gerätetruhe kaufen. Hat jemand von Euch eine aus Metall? Es gibt grad eine in Aktion bei Landi. Oder hat jemand die aus Holz von Landi? Ist die gut? (Preislich sehr interessant!) Was meint Ihr: besser eine Truhe aus lasiertem Holz oder Metall? Die Truhe steht voll im Freien. Merci! (Ich hatte vorher eine uralte aus Holz mit Metallverschalung - der Boden war durchfressen von Ameisen...und stank nach Mäusekot, deshalb habe ich sie abgebaut).
Kann da nicht gross helfen betr. Truhen. Aber wir haben einen Metallschrank, aus dem Grund, dass Metall einfach langlebiger ist und "ewig" hält und für mich pflegeleichter ist, das war ein wichtiges Argument. Aber die Landi-Metalltruhen kenne ich nicht, keine Ahnung, wie die Qualität ist. Ich finde, es kommt noch etwas drauf an, wo Du die Truhe haben willst, Metall sieht halt nicht so schön aus wie Holz, finde ich. Aber eben, manchmal sind andere Überlegungen wichtiger als das Aussehen.
@helena
Helena hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2020, 19:02
@nineli: ich hab nun im Geschäft selbst Süsskartoffeln gekauft. 2 Sorten. Bin ja gespannt, ob dann was gescheites wächst.
Ich hab bereits den ganzen Balkon voll Spinnmilben. Kann doch nicht alles erst gekaufte fortwerfen....
Süsskartoffeln: Da wird bestimmt was Gescheites draus

Ich hab übrigens kürzlich gelesen, dass man die Blätter auch essen kann, z. B. wie Spinat zubereitet.
Spinnmilben: Keine Ahnung, was da hilft... hätte auch gesagt, kühler stellen. Auf dem Balkon ist ja oft das Problem, dass sich Wärme staut und es nicht so luftig ist und Schädlinge sich so besser ausbreiten können.
@fläcki
Cool mit den urchigen Bohnenstangen!
fläcki hat geschrieben: ↑Mo 11. Mai 2020, 11:57
Oder was macht ihr so mit euren sonnigen Südfassaden?
Wir haben gar keine Südfassade (Doppelhaus, die Südfassade hat der Nachbar

). Hätte ich eine, hätte ich da wohl meinen mediterranen Kräutergarten. Ich bewundere oft Riesen-Rosmarinbüsche an sonnigen geschützten Fassaden. Oder Aprikosenbäumchen, ich liebe Aprikosen, kamen bei uns allerdings leider nicht bzw. gingen ein, die bräuchten eben wohl eine sonnige Südfassade.
fläcki hat geschrieben: ↑Mo 11. Mai 2020, 11:57
Brennesselsud hab ich noch nie gemacht. Nur Brennesseljauche aber das ist definitiv nichts das man auf einem Balkon gären lässt
Meine Nachbarin macht grad Moossud gegen Schnecken. Bin gespannt ob das klappt.
Ich hab im alten Garten (Schrebergärtchen bzw. Quartiergarten) mal Brennesseljauche gemacht, läck mir, das stank gottserbärmlich

! Also nein, für den Balkon oder unseren kleinen Garten taugt das nicht.
Moossud gegen Schnecken? Das interessiert mich!! Berichtest Du dann, wenn Du Erfahrungswerte von Deiner Nachbarin kriegst?
@ich
Ich war FR/SA EXTREM fleissig im Garten! Ich hab noch die restlichen Kräuterkästen nach Engerlingen durchsucht und nochmals fette Beute gemacht

(würg...

). Beim grossen Kasten mit dem Riesen-Rosmarin und -Lavendel hat mir GG geholfen, ich hab's schlicht nicht geschafft, diese schweren Äste, die so runterdrücken, hochzuhalten und mit der anderen Hand die harte Erde zu lockern. GG hat dann die Büsche gehalten und ich hab in der Erde gewühlt und die Viecher rausgeholt. Nur 2 Kästen hatten kaum was, das sind die, die am wenigsten Höhe haben und somit nur ca. 20 cm Erde, das war denen wohl zu wenig tief zum überleben. Dann hab ich im Blumenbeet noch eine "Wurzelsperre" gebaut, läck mir, was das ein Krampf

Der Tipp kam von Mysun... meine Rose dort kam nie so richtig gut, die wurde von allen Seiten immer zugewachsen, weil die Montbretien und der Storchschnabel sich so wohlfühlen, dass die sich fleissig ausbreiteten. Das wär ja schön und gut, aber eben, die Rose kriegte kaum noch Luft. Nun hab ich um die Rose und um die Montbretien eine Rasenkante eingegraben, so dass die Rose nun schön ihr "Revier" hat im Wurzelbereich und die Montbretien und Storchschnabel nicht mehr reinwachsen können. Hab Freude, dass ich das so hingekriegt habe und hoffe, die Rose danke es mit Wachstum und schöner Blüte (sie blühte zwar immer, aber wuchs einfach nie so richtig üppig).
Dann hab ich heute grad noch frisches Stroh für die Igelhütte ergattern können

Da sollten wir mal auswechseln, der Igel war nun einige Tage nicht mehr hier, der Zeitpunkt wäre also gut. Heute hab ich beim Spargelbauern Spargeln geholt und grad den Bauer himself angetroffen und gefragt, ob ich wieder einen Migrosack voll Stroh haben dürfte für den Igel. Jetzt sind wir wieder ausgerüstet