Am Montag, 22. Juni 2009, einen Tag nach Termin, fingen 14 Uhr die Wehen an... zuerst waren sie noch einigermassen erträglich; ich konnte meinen besten Freundinnen
per E-Mail noch Bescheid geben, dass es ENDLICH losgeht, konnte es kaum noch erwarten vor Spannung..
Wir freuten uns sooo sehr auf unser kleines Baby u. waren auch extrem neugierig, ob nun Junge oder Mädchen.. hatten wir es uns doch die ganzen
Monate verkniffen, den Arzt danach zu fragen.. Wir wollten unbedingt eine süsse Überraschung!
Am späten Nachmittag kamen die Wehen dann schon
regelmässig alle 5 Minuten u. am Abend habe ich es kaum noch ausgehalten u. mein Freund u. ich sind ins Spital Zollikerberg gefahren.. von unserem Zuhause
aus sind das ca. 30 Minuten u. ich dachte mir, lieber etwas früher fahren als dass es noch unterwegs zur Welt kommt... bei dieser Regelmässigkeit
u. Heftigkeit dachte ich natürlich, ich wäre schon so 5 cm offen... Tja, total unerfahren halt ;-) Die erste Schwangerschaft..
Wir wurden superfreundlich von einer lieben Hebamme empfangen... dann die für mich schockierende Nachricht... nach ca. 6 Stunden Wehen hatte sich noch
gar nix getan.. der Muttermund war noch schön verschlossen.. Wir bekamen drei Schmerzzäpfchen in die Hand gedrückt u. durften wieder heimfahren...
Die Nacht daheim war furchtbar.. ich habe keine Minute geschlafen, lag halb zusammengekrümmt auf dem Wohnzimmerfussboden, auf dem Sofa
abgestützt u. immer schön die Wehen veratmet.. von 3 bis 6 Uhr morgens habe ich mich in die warme Badewanne gelegt, um die Schmerzen ein
bisschen zu lindern, was ganz gut klappte.. dass die Zäpfchen eine Linderung gebracht hätten, habe ich nicht gespürt.. eine Wehe nach der anderen... das war echt
eine besch... Nacht...
Dienstagvormittag habe ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten u. nur noch geflucht, dass ich ins Spital will...
Wieder ab zum Zollikerberg ;-)
Und ENDLICH... nach sage und schreibe 22 Stunden Schmerzen war ich EINEN ZENTIMETER offen... "Die Geburt hat angefangen" verkündete die Hebamme, "Sie
müssen nicht nochmal nach Hause fahren" ;-) Hätte sie mir erzählt, wir sollen wieder gehen, wäre ich vermutlich in Ohnmacht gefallen.. Ich wollte endlich mein Baby bekommen!
Und diese Krämpfe loswerden...
Aber ich hatte schon auch ein flaues Gefühl im Magen.. jetzt geht es also wirklich los... so richtig... es gibt kein Zurück mehr ;-D
die nächsten Stunden habe ich in einem Gebärsaal verbracht (Badewannen waren natürlich besetzt... aber bei den Schmerzen habe ich es mir auch
nicht mehr vorstellen können, in eine Wanne zu steigen..).. ich hing nur noch am Fensterbrett u. atmete u. atmete (eigentlich wollten wir länger
im Park spazieren gehen, aber nach 15 Min. war ich schon wieder im Zimmer... die Wehen waren wirklich brutal.. ich hatte mir das nicht so schmerzhaft vorgestellt..)
aber wenigstens tat sich etwas... der Muttermund öffnete sich langsam.. bei 3 cm hat die Hebamme dann gemeint, "Frau D., Sie müssen hier
niemandem etwas beweisen, nehmen Sie doch die PDA"... ich hab mich so gequält u. wollte doch so tapfer sein u. es "normal" schaffen..
Dienstag, 16:30 Uhr, 4 cm offen u. 26.5 h Wehen hinter mir... Da wollte ich dann endlich "das Date" mit dem Anästhesisten.. Wo bleibt die PDA!!!???
Ich war total fertig u. die Schmerzen waren extrem zermürbend..
Die PDA habe ich als Gottesgeschenk empfunden.. wirklich... endlich keine Schmerzen mehr... (u. mein Schatz konnte neben mir für seine mündl. Diplomprüfung
lernen... er hatte am Mittwoch noch Prüfung ;-)
Ich wurde an einen Wehentropf angeschlossen, damit es endlich vorwärts ging.. u. trotzdem.. es dauerte EWIG... Ich lernte einige Hebammen kennen ;-)
Dienstag, gg. 23:30 Uhr, war der Muttermund schon seit ca. zwei Stunden komplett offen, ich war nur am pressen.. u. dann stellten sie fest, dass sie ein
Sterngucker ist u. einen recht grossen Kopf hat... sie haben noch eine Weile versucht, den Kopf zu drehen, aber dann aufgegeben.. sie stiess immer
nur ans Becken mit dem Köpfli u. es war kein Durchkommen..
die Chefärztin wurde gerufen, die PDA nachgespritzt, u. sie hat es dann mit der Saugglocke probiert... gefühlte Ewigkeiten.. u. auf einmal reisst sie mit dem Vakuum ab u. ist
von oben bis unten mit Blut besudelt.. Ich hab nur noch geschrien "mein Baby mein Baby"... ich hab gedacht, sie hätte es verletzt mit der Saugglocke (dabei war das
alles nur mein eigenes Blut, ich war auch innen ziemlich gerissen, aber zum Glück ich u. nicht das Kleine)..
so viel Blut.. das Reissen.. die Geräusche.. es war furchtbar..
Die Ärztin hat innerhalb von Sekunden nach zwei Stangen gegriffen.. ich sah nur diese grossen metallischen Stäbe aufblitzen u. dachte, mein letztes
Stündlein hat geschlagen.. ich hab mich an die Hebamme geklammert u. hoffte nur, bitte lass das jetzt endlich vorbei sein..
Dann hat sie mir diese Teile reingerammt (sie hat sie gar nicht erst zur Zange zusammengeklippt..) u. hat gezogen wie ein Berserker... und ENDLICH ENDLICH ENDLICH
glitt dieses kleine Menschlein aus mir raus... Ich hatte mich vorgebeugt u. konnte genau sehen, wie es "rausflutschte".. u. ich wunderte mich nur, wie gross
u. lang dieses Menschlein ist...
Dann wurde das Kleine auf einen Tisch gelegt u. ich sah den kleinen Popo u. die Schamlippen... u. konnte es kaum glauben "ein Mädchen!!!!!!"....
(ich hatte mir insgeheim ein Meitli gewünscht, aber mit einem Bub gerechnet.. viel in Blau gekauft usw. ;-) alle hatten mir eingeredet "bei dem Bauch ist es ein Junge.."...
u. wir wollten uns ja überraschen lassen..)
Nun war die Freude gross u. noch grösser, als festgestellt wurde, dass sie kerngesund ist... u. ich sie endlich in den Arm nehmen durfte u. sie mich mit grossen Augen
ansah!!!
Mittwoch, 0:21 Uhr, Marielle Jasmin war geboren... 3560 Gramm schwer u. 50 cm gross.. und wir überglücklich..
Die Chefärztin hat dann noch 45 Min. damit zugebracht, mich in einem Affentempo zuzunähen... (die ersten 6 Wochen nach der Geburt konnte ich kaum sitzen u. hatte
lange starke Schmerzen..) Aber Marielle lag da schon längst in meinen Armen und trank schon an der Brust!! Solch ein schlaues (u. hungriges) kleines Mädchen!
Wir waren sofort total verliebt in sie und sie lag die nächsten Tage immer in meinen Armen, musste nie im Spitalbettli schlafen, sondern immer schön bei der Mama..
(wie auch jetzt noch ;-)
Im Nachhinein muss ich sagen, bin ich froh, haben sie im Spital nicht gefragt, wollen Sie Kaiserschnitt oder Zangengeburt.. ich hätte mich nie u. nimmer entscheiden können..
so ist alles gut gegangen u. Marielle ist gesund, Gott sei Dank..
Die Schmerzen nach der Geburt waren sehr sehr happig, ohne starke Schmerzmittel und Eis auf den Nähten hätte ich es kaum ausgehalten, konnte auch zwei Wochen nach der Geburt
nur gerade mal 20 Meter laufen u. bin in Schweissströme ausgebrochen..
Jetzt, fast 6 Monate später, kann ich es kaum erwarten, noch einmal einem gesunden Kindchen das Leben zu schenken u. auf alle Fälle nochmals eine normale Geburt in Angriff zu nehmen.
Mein Traum war ja eigentlich eine Wassergeburt ohne PDA... Ich hoffe einfach, dass beim nä. Mal die Eröffnungswehen schneller gehen u. es nicht nochmals ein Sternguckerli ist..
Aber selbst wenn.. ich fand die PDA erlösend u. ich glaube auch nicht, dass sie unserem kleinen Mäuschen geschadet hat. Auch die Male vom Vakuum u. der Zange sind recht
schnell verschwunden.. u. sie hat keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt. Sie lag immer in unseren Armen u. an der Brust.. Und ist auch jetzt - ich vermute auch mal wg. Stillen,
unendlich viel Liebe u. Zeit für sie u. Familienbett - ein absolut liebes, ausgeglichenes und fröhliches Meitli!
Unsere süsse Überraschung
Moderator: Phönix
-
- Newbie
Re: Unsere süsse Überraschung
Liebe Beatrice
Dein Geburtsbericht hat mich extrem gerührt und ich finde, du hast ihn sehr schön geschrieben. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Marielle!
Ich finde es übrigens auch noch heute wunderschön wenn mein kleines Mädchen (mittlerweile 3.5 Jahre alt) oder mein kleiner Junge (mittlerweile 2 Jahre alt) in meinen Armen einschlafen.
Wir haben immer noch ein Familienbett
Liebe Grüsse
Nadj
Dein Geburtsbericht hat mich extrem gerührt und ich finde, du hast ihn sehr schön geschrieben. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Marielle!
Ich finde es übrigens auch noch heute wunderschön wenn mein kleines Mädchen (mittlerweile 3.5 Jahre alt) oder mein kleiner Junge (mittlerweile 2 Jahre alt) in meinen Armen einschlafen.
Wir haben immer noch ein Familienbett

Liebe Grüsse
Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008
♀ 23. Juni 2010
Lieben bedeutet, füreinander zu leben
♂ 12. Januar 2008
♀ 23. Juni 2010
Lieben bedeutet, füreinander zu leben
-
- Newbie
Liebe Nadj
Danke für deine Worte! Für mich gibt es nichts Schöneres, als am Morgen aufzuwachen u. die Kleine ganz nah bei mir zu haben. Hoffentlich will sie noch lange bei Mama u. Papa im Bett schlafen! Vor allem am Wochenende ist es herrlich.. der Papa auch da u. am Faxen mit uns machen
Und es ist so praktisch wegen des Stillens.. wenn ich mir vorstelle, ich müsste sie jedes Mal (sie kommt noch sehr häufig in der Nacht) aus ihrem Bett herausheben u. sie wieder hineinlegen.. sie wäre jedes Mal hellwach.. ist es halt nicht anders gewöhnt.. Für unsere Nachtruhe ist es einfach am besten. Und ich bin sicher, dass sie die Nähe sehr geniesst, kuschelt sich immer richtig an oder greift nach mir und hält meine Hand fest. So viel Geborgenheit und Glück für uns alle...
Dir alles alles Gute für die dritte Schwangerschaft - geniess es!!!
LG, Bea
Danke für deine Worte! Für mich gibt es nichts Schöneres, als am Morgen aufzuwachen u. die Kleine ganz nah bei mir zu haben. Hoffentlich will sie noch lange bei Mama u. Papa im Bett schlafen! Vor allem am Wochenende ist es herrlich.. der Papa auch da u. am Faxen mit uns machen

Dir alles alles Gute für die dritte Schwangerschaft - geniess es!!!
LG, Bea
Vielen Dank für den Bericht. Mensch da hast du ja echt was durchgemacht. Hoffe bei dir sind keine bleibenden Schäden. Ich freue mich für euch, dass ihr ein Mädchen habt und wünsche euche eine Traumgeburt im Wasser das nächste Mal 

Liebe Bea
Ich bin grad zufällig auf Deinen Geburtsbericht gestossen, mann o mann, da hast Du ja einen mitgemacht!
Um so schöner finde ich es, Dich so entspannt zu sehen jetzt und über das Leben mit Mariellchen sprechen zu hören. Ich freue mich schon, wenn unsere Kleine bald da ist!
Herzlich
Sibylle
Ich bin grad zufällig auf Deinen Geburtsbericht gestossen, mann o mann, da hast Du ja einen mitgemacht!

Um so schöner finde ich es, Dich so entspannt zu sehen jetzt und über das Leben mit Mariellchen sprechen zu hören. Ich freue mich schon, wenn unsere Kleine bald da ist!
Herzlich
Sibylle
Oh was für ein schöner Geburtsbericht. Die stundenlangen Wehen konnte ich fast am eigenen Körper spüren beim lesen
. Eine Geburt ist halt wirklich nicht grad ein Spaziergang aber es lohnt sich halt so sehr, da durch zu gehen gäll
. Meine erste Geburt war auch ein Chrampf, aber die Kleine hat mich auch für alles entschädigt! Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Kind......