viel zu früh....???

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
tin
Senior Member

viel zu früh....???

Beitrag von tin »

Es ist schon etwa 20 Monate her...
Das Aufschreiben soll für mich eine Art Verabschiedung meiner zahlreichen Gedanken um eine Geburt, die gar nicht so war wie ich es mir vorstellte, sein..
Es war der 5.8.2009 als ich nach einer problemlosen Schwangerschaft bei der Arbeit Fruchtwasser verlor. Nach einem Anruf im Spital und beim FA radelte ich ins Spital. Ich war Ende der 33SSW. Nach einem Untersuch ob es Dir, mein Baby, gut geht, erhielt ich Antibiotikainfusionen, um einer möglichen Infektion vorzubeugen. Ich bekam ein Einzelzimmer auf der Gebärstation und durfte, ausser meinem Mann, keinen Besuch empfangen durfte, auch wegen der Infektionsgefahr (es war "Schweinegrippezeit")
Allmählich begann ich zu begreiffen, dass ich im Spital bleiben musste, bis du geboren wurdest. Ich hatte den Ernst der Lage lange nicht begriffen, habe mir irgendwie vorgestellt, nach den Untersuchungen wieder zur Arbeit zu gehen, meinen Platz aufräumen oder so..
Es gab regelmässige Untersuchungen, Dir ging es gut in meinem Bauch und auch bei mir wurden keine Anzeichen einer Infektion gefunden. In der Nacht habe ich nicht geschlafen. Es war eine heisse Sommernacht, ich hörte Gebärende in den Nachbarzimmern schreien, ich hörte die Pflegenden im Zimmer daneben Rapporte halten.
Als ich 24 Std. später noch immer keine Wehen hatte, wurde beschlossen, "nachzuhelfen". Du musstest raus. Es war sicherer für Dich...Dies konnte mein Verstand verstehen, mein Herz aber nicht..Es ging Dir ja gut in meinem Bauch...Ausserdem hatte ich bereits Besuch von einem Neonatologen gehabt, der sagte, er würde Dich nach der Geburt mitnehmen und ein Leben ohne Dich konnte und wollte ich mir dazumal schon nicht mehr vorstellen
Widerwillig nahm ich eine erste Tablette, die Wehen auslösen konnte, 8 Std später eine weitere, dann noch eine, unterdessen weniger widerwillig..Ich versuchte mit Dir über das Bevorstehende zu sprechen, Dir zu sagen, dass du dich langsam auf den Weg machen sollst...
Die Wehen hatten am 7.8. so gegen 2 Uhr eingesetzt. Wir waren allein, die Gebärstation überfüllt. Der Wehenschreiber zeichnete keine Wehen auf, trotz meinen Schmerzen. Ich habe der Hebamme geklingelt und gefragt, wie lange es wohl gehen würde, bis du kommst. Sie meinte, es könne schon noch 1-2 Tage gehen. Trotzdem riefen wir deinen Papi an, der sofort kam...
Ich habe keine Schmerzmittel genommen, in der Hoffnung, Dich in der Hocke, Wanne oder sonst wo anders als im Bett zu gebären. So gegen 5 Uhr morgens gingen wir ins Gebärzimmer. Die Schmerzen machten mir Mühe und ich war sehr müde. Ich hatte in den letzten 44 Std. nicht geschlafen. Nach dem Morgenrapport füllte sich unser Zimmer: Ärzte, Neonatologen, Hebammen, keine Ahnung, wer da alles kam, geschätzte 20 Leute. Nun liegen zu bleiben fasste ich als Befehl auf. An die Anweisung: Pressen, Pressen, Pressen! erinnere ich mich auch noch, auch daran, dass ich sagte, ich könne gar nicht pressen, ich hätte keine Kraft mehr und an die Antwort, ich müsse, ich hätte keine andere Wahl..an meine Bitte nach Essen, Trinken oder Traubenzucker. Letzteres bekam ich und presste und hörte Dich schreien, du, mein Süsser, Kleiner...
Obwohl wir gerade erst die 34.SSW erreicht hatten, warst Du 49cm gross und 2640cm schwer.Und süss! Auch der Apgartest viel super aus. Ich durfte Dich eine Stunde halten, bis Du auf die Neonatologie musstest.

Du wurdest am 59.Geburtstag Deiner Grossmutter geboren, die Dich, ihr erstes Grosskind, noch am selben Tag besuchen kam. Genau 3 Wochen zuvor war, ihre Mutter, mein Grossmami, Dein Urgrossmami, gestorben, ohne Dich kennen gelernt zu haben.

Dir ging und geht es gut. Du musstest 2 Wochen auf der Neo bleiben, bis Du zu mir zogst. Doch auch auf der Neo bist du viel auf meinen Arm gekommen oder hast auf meinem Bauch geschlafen. Auch Papi hat Dich viel gehalten. Auch Stillen konnte ich Dich von Anfang an.
Noch knappe 1,5 Jahre, insgesamt 3 Mal, mussten wir zum "Frühgeburtentest" Doch du hast Dich super entwickelt, warst nach Aussage der Ärzte Termingeborenen in der Entwicklung sogar in vielem voraus.
Ich bin so stolz auf Dich! (doch gerne hätte ich Dir einen anderen Start ins Leben ermöglicht :| )
Doch wie ich Dir schon öfters sagte, wir sind ein super Team :wink: .. (eine noch anstehende Operation , die nichts mit der Frühgeburt zu tun hat, werden wir in eineinhalb Wochen durchstehen müssen, aber auch dies werden wir irgendwie schaffen, gell, mein Kleiner
Sötis 2012
Knubbis 2009

Gurgeli
Newbie

Re: viel zu früh....???

Beitrag von Gurgeli »

Ganz toll euer kleiner kämpfer! Unser sohn kam in der 37ssw zur welt mit 44cm und 2,4kg:-) da war euer wirklich super entwickelt! Wünsche für die beforstehende op alles gute!
BildBild

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Schön zu lesen, dass auch etwas zu früh geborene Bebelis einen guten Start ins Leben haben können und anderen 'Termingeborenen' nicht zwingend hinterherhinken müssen ;)
Ihr werdet auch die anstehende Operation meistern, da bin ich mir sicher!
Bild

methi

Beitrag von methi »

Mir läuft es kalt den Rücken runter. Es tut mir so leid, über das Trauma, dass du da durchleben musstest. Bin so froh, dass es euch gut geht und ihr den Kämpfer nun geniessen könnt.
Wünsche euch von Herzen alles Gute und viel Kraft bei der OP.

Jiddl
Member

Beitrag von Jiddl »

Hallo Tin

Habe gerade deinen Geburtsbericht gelesen. Schön, geht es eurem Kämpfer so gut.

Unsere Grosse kam am 4.3.09 auch in der 34. Woche zur Welt. Ganz unerwartet. Hatte nun grad das Bedürfnis, unseren Geburtsbericht wiedereinmal zu lesen. Und es kommt einfach immmer noch sehr viel hoch, mir laufen grad die Tränen runter.

Konntest du das "Geburtstrauma" und die Zeit danach (Neo, etc.) gut verarbeiten?

Hoffe die OP ist gut verlaufen.
Zahletiger Jaël Angela 04.03.08
Stolzi Chindergärtlerin Laura Melina 18.11.09
Und chlisäs Schlitzohr Iris Marisa 28.02.2012

tin
Senior Member

Beitrag von tin »

Nach langer Zeit melde ich mich wieder, um Euch für die einfühlsamen Antworten zu danken.
Unterdessen haben wir die OP (Nieren/Blasenrückfluss, Doppelnieren) gut überstanden. In 80% der Fälle ist das Problem damit gelöst.. Ob wir zu den 80% gehören, werden wir erst in ca einem halben Jahr erfahren, doch ich hoffe es fest

Jiddle und methi: Hatte lange Zeit etwas mühe, mit der Geschichte rund um die Geburt und wenn jemand nach Juniors Alter fragte, habe ich immer gleich erwähnt, dass er zu früh gekommen ist. Nun habe ich aber glaub damit abschliessen können und denke meist wie Minchen schreibt...ist ja alles gut gekommen
(Jiddle habe allerdings die Geschichte mal mit einer Frauenärztin, welche auch als Psychologin arbeitet, besprochen. Wenn Dich deine Frühgeburt weiter beschäftigt, können wir uns auch mal per PN austauschen)
Gurgeli und Jiddle, ich hoffe, Eure Kleinen haben die schwierigen Starts gut gemeistert und sind fit

ich danke euch allen nochmals

Happy23
Member

Beitrag von Happy23 »

Liebe tin schön habt ihr die OP gut überstanden und ich hoffe ganz fest das ihr zu den 80 % gehört und die Geschichte bald abgeschlossen ist .. und dein süsser keine lässtige Untersuchungen mehr über sich erhgehen lassen muss ..

Schöner Geburtsbericht hast mir ja schon mal davon erzählt finde es aber immer toll solche Geschichten zu lesen ganz ganz schön geschrieben .. :) ich habe auch erst 1 Jahr nach der Geburt eine Geburtsbericht verfasst bin froh darüber und lesse ihn immer gerne wieder ( irgendwo ganz weit hinten ) .. auch wenn es auch nicht so ein tolles Erlebniss war .

Alles gute Liebe Grüsse Happy :mrgreen:
BildBildBildBild

Antworten