Welchen Rucksack für 9-jähriges Mädchen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Hunki
Junior Member
Welchen Rucksack für 9-jähriges Mädchen?

Beitrag von Hunki »

Unsere Tochter wünscht sich einen neuen Wanderrucksack. Was habt ihr für Erfahrungen mit welchen Grössen/Marken etc. gemacht? Wie wichtig ist ein Hüftgurt? Welche Grösse habt ihr gewählt?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Grüessli
Hunki

Schwups
Vielschreiberin

Re: Welchen Rucksack für 9-jähriges Mädchen?

Beitrag von Schwups »

Die 8-jährige Tochter hat gerade folgendes Modell bekommen (andere Farbe nämlich violett, grau, gelb):

http://www.sportxx.ch/de/ausruestung/ru ... 0974300040

Sie hat ihn noch nicht in der Natur draussen probiert, aber ihr Schulgspänli hat den gleichen. Ein Hüftgurt ist für mich ein Muss, da er ihr so weniger herumhüpft, näher am Köper liegt und gerade beim über die Steine klettern die Chance kleiner ist, dass sie irgendwo hängen bleibt. Beim Tatonka Rucksack finde ich den Deckel gut, da sie dadurch noch problemlos Jacken und Pullover darunter packen kann, wenn sie zu heiss hat. Wenn er oben nur einen Reissverschluss hätte, wäre wohl der 16-Liter-Rucksack zu klein. Ich bin auch froh, dass sie in der Deckeltasche noch Wichtiges wie z.B. Portemonnaie verstauen kann. Das er sehr schmal ist, finde ich auch ideal.

Der Sohn hat letztes Jahr den Rucksack vom BEA-Verlag erhalten. Sein Waldspielgruppenrucksack war für die Waldtage im Kindsgi zu klein. Der war einiges preiswerter und hat keinen Hüftgurt. Aber da er der jüngste ist, muss er bei unseren Familienwanderungen keinen Rucksack tragen. Für die Waldtage im Kindsgi reicht der BEA-Rucksack vollkommen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Unser Junge hat den oben genannten Rucksack. Unsere 9jährige hat einen Deuter Junior. Ich bin mit dem Deuter besser zufrieden. Der Tatonka ist höher und schmaler. Ich habe für die Sachen haben im Deuter mehr Platz. Der Seuter hat keinen Hüftgurt - finde ich aber bei dieser Grösse nicht noch nicht nötig. Ich finde den Brustgurt viel wichtiger, den haben beide.
Am wichtigsten ist jedoch, dass man grundsätzlich die Rucksäcke nicht zu schwer bepackt: bis 6 Jahre 1 kg, bis 9 Jahre 2 kg, bis 12 Jahre bis 4 kg ist so eine Regel, die ich gefunden habe.
200120042007

Hunki
Junior Member

Beitrag von Hunki »

Danke für eure Inputs.
Den Tatonka habe ich auch schon in Erwägung gezogen, den Deuter Junior haben wir anprobiert und der würde passen, ich war mir aber wegen dem Hüftgurt nicht sicher. Das mit dem Gewicht ist ja interessant, das wären für uns ja dann 2 kg, uii, die hat man ja mega-schnell!

chnurzi
Member

Beitrag von chnurzi »

und noch eine stimme für den deuter!

Sanne
Member

Beitrag von Sanne »

Wir haben auch Deuter Junior. Finde den toll! Wir Erwachsenen haben auch jeweils einen Deuter. Die Kleine noch den Deuter Schmusebär. Wir könnten glatt Werbung machen, wenn wir am Wandern sind ;-)

Nisanauro
Member

Beitrag von Nisanauro »

Meine haben beide den Jack Wolfskin. Wir sind sehr zufrieden damit. Mir ist auch der Brustgurt wichtig, so kann der Rucksack nah am Körper getragen werden. Meine wollten unbedingt ein Trinksystem, das klappt beim Jack Wolfsin auch. Und gerade die Getränke sind oft schwer. So sind sie nahe am Rücken.
Deuter finde ich sehr gross aber gerade wenn sie auch mal in ein Lager gehen wohl praktisch.

Moni
Junior Member

Beitrag von Moni »

Meine Tochter hat einen Mammut (inkl. Hüftgurt, finde den noch wichtig). Wenn ich dich wäre, würde ich in ein Sportgeschäft gehen und dich beraten lassen. Meine Tochter ist eine ganz schmale (kleine ;-)), im Sportgeschäft konnte sie mehrere Modelle "probieren", der Verkäufer hat uns super beraten betreffend Grösse und Model.
Moni mit Meitschi's 01/04 und 02/07

Kingskid
Junior Member

Beitrag von Kingskid »

Wir haben auch Mammut. Mir ist der Hüftgurt wichtig (mit kleiner Tasche für Taschentücher, Lippenpommade etc.), zweitens finde ich die schmale Form zwar zum Packen nicht ideal, aber das Gewicht ist dadurch näher am Körper und somit wird es ergonomischer. Gut sind auch seitliche Schnallen. um den Rucksack zusätzlich schmaler zu machen, wenn er nicht voll ist --> wieder Gewicht näher am Körper. Im gegensatz zum Tatonka haben mir Rückenpolster und Gurte einen besseren Eindruck gemacht, aber sie sind wohl vergleichbar.
Was ich auch noch wichtig finde, ist ein möglichst fairer handel (gute Arbeitsbedingungen bei der Produktion). Bei mammut weiss ich, dass sie darauf achten. Tatonka ist aber glaubs auch nicht schlecht.
BildBild

Hunki
Junior Member

Beitrag von Hunki »

Danke erneut für eure Meinungen. Welches Modell von Mammut habt ihr denn?

Kingskid
Junior Member

Beitrag von Kingskid »

Wir haben "First Ascent 18" (18l)
http://www.transa.ch/de/produkte/spezia ... 463-691001

Meine Tochter findet ihn sehr bequem. Wir haben aber am Do festgestellt, dass eine Regenhülle dazu praktisch wäre. (wurde innen feucht nach 6h draussen im Regen, was ich nicht sonderlich überraschend finde. Sie hätte eine Regenhülle dabei gehabt, aber nicht benutzt).
BildBild

Eileen06
Newbie

Beitrag von Eileen06 »

mal eine Stimme für den Tatonka:
http://shop.ochsner-sport.ch/CH/de/shop ... 11436.prod

Aber viel wichtiger ist es, sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen...9jährig ja nicht gleich 9jährig!
Auch die Frage, wo und wann dieser Rucksack eingesetzt werden soll, finde ich noch wichtig!

Viel Glück beim Suchen bzw. Finden!

Hunki
Junior Member

Beitrag von Hunki »

Spannend, meine Frage stammt aus dem Jahr 2013, ist irgendwie wieder aus der Versenkung aufgetaucht :-)

Wir haben damals übrigens den Deuter Junior gekauft, der passte meiner Tochter am besten (Tragekomfort UND Aussehen :lol: )

Antworten