Bis auf die letzten 10 Sek. eigentlich eine schöne Geburt!

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
rewa
Newbie

Bis auf die letzten 10 Sek. eigentlich eine schöne Geburt!

Beitrag von rewa »

Bild

Ich war schon 5 über dem ET als wir uns beim abendlichen Singen der Gute-Nacht-Lieder entschieden sie nun ganz schnell zu singen, um unserem Kleinen zu zeigen, dass es nun langsam an der Zeit wäre sich auf den Weg zu machen.
Ich konnte es kaum fassen, als ich 15 Minuten später den Eindruck hatte, dass Fruchtwasser ausläuft. Weiter 15 Minuten später setzten auch schon die Wehen ein. Sie waren noch nicht schmerzhaft aber von Anfang an sehr regelmässig.

Völlig aufgeregt und glücklich zugleich rief ich schon bald in der Geburtsabteilung an. Auf den Weg ins Spital machten wir uns aber erst nach einem entspannenden Bad und einem erneuten Anruf.
Im Taxi wurden die Wehen langsam stärker und als wir ins Untersuchungszimmer gebracht wurden, rann das Fruchtwasser nur noch so runter und ich war froh in ein wunderschön pinkes Spital-Nachthemd schlüpfen zu können :D.
Da sassen wir nun also in dem nicht besonders freundlichen Untersuchungszimmer. Mein Freund bemerkte, dass er nun doch die Kamera vergessen hatte und beorderte seinen Vater sie vorbei zu bringen wärend dem ich auf dem Sitzball auf und ab hüpfte und merkte, wie mich nach der ersten Aufregung nun doch langsam die Müdigkeit überkam. An Schlafen war aber natürlich nicht mehr zu denken, denn die Wehen kamen bereits im 2 Minuten Takt. Anscheinend waren sie trotzdem nicht sehr effektiv, denn als die Hebamme den Muttermund zum ersten Mal untersuchte, hatte er sich erst so 1-2cm geöffnet.
Kurz danach wurden die Wehen so schmerzhaft, dass ich mich übergeben musste und das zog sich dann leider auch durch die ganze Geburt hindurch.

Als mir die Schmerzen zuviel wurden, durften wir in den Gebärsaal wechseln. Meinem Wunsch nach dem Zimmer mit Badewanne konnten sie leider nicht nachkommen und ich musste mich mit einer Dusche begnügen. Das war aber zu diesem Zeitpunkt auch noch sehr angenehm. Anschliessend wollte ich eigentlich nur eins- schlafen! – aber die Hebamme hat nur gelacht als ich ihr das mitteilte :)
Damit ich mich trotzdem etwas besser entspannen konnte und ich hoffte ohne PDA auszukommen hat sie mir etwas anderes gespritz, was mir für eine Weil ermöglichte vor mich hin zu dösen. Als ich die Wehen wieder verstärkt spürte probierte ich, mit der Unterstützung von meinem Freund, das Lachgas aus. Da ich mich aber damit so schlecht fühlte blieb es bei einigen Versuchen.
Nach 12h Wehen empfahl mir die Hebamme dann doch eine PDA und ich dachte fälschlicherweise, dass ich in der Pressphase mehr Kraft hätte wenn ich mich jetzt nicht so quäle. Das ich hier eingewilligt habe bereue ich eigentlich noch immer. Nun wurde alles vorbereitet, der Anästesiearzt kam in Eile rein und 2 Min. später war er schon wieder weg. Glücklicherweise waren die Wehen auch mit PDA immer sehr gut und der Muttermund öffnete sich langsam aber stetig weiter. Es dauerte aber so lange bis er völlig geöffnet war, dass mir die Hebamme gleich noch zwei Mal nachspritzen musste.

Endlich war es soweit. Der Muttermund war ganz offen. Gerne würde ich jetzt schreiben, dass ich nun endlich pressen konnte. Aber leider war dem nicht so. Ich spührte nun die Wehen wieder recht stark wartete aber vergebens auf den "Pressdrang" dem doch so viele Frauen in der Öffnungsphase widerstehen müssen. Bei mir kam es leider nicht dazu, denn der Kopf unsere Kleinen war schief und rutschte einfach nicht weit genug nach unten. Also musste ich weiter warten. Die Hebamme sprach schon von Kaiserschnitt, worauf ich in Tränen ausbrach weil ich doch schon so lange da war und nun nicht noch auf dem Operationstisch landen wollte!
Dank den guten Herztönen der Kleinen, konnten wir aber noch eine Weile abwarten. Leider schien sich die Situation trotz dem leichten Mitpressen nicht gross zu verändern. Bevor sie die Ärztin riefen durfte ich auch einige Male richtig pressen. Das war etwas frustrierend, denn ich habe genau gespürt, dass sich überhaupt nichts tut...

Nach diesen erfolglosen Press-Versuchen war dann plötzlich das Zimmer voller Menschen. Die Ärztinnen und die Hebammen haben mich untersucht und dann hiess es jetzt wird mit der Saugglocke versucht und wenn das nicht klappt gibt es einen KS.
Das Ansetzen der Saugglocke muss sehr schmerzhaft gewesen sein, denn ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich aus voller Kehle geschrien habe. An die Schmerzen kann ich mich aber überhaupt nicht mehr erinnern. :D
Als dann die nächste Wehe kam habe ich gepresst und die Ärztin hat gezogen. Nun habe ich richtig gespürt wie der Kopf sich nach unten bewegte und ich durfte nun endlich erfahren wie sich der Pressdrang anfühlt, denn nun musste ich auf die zweite Wehe warten. Die Ärztin war ziemlich ungeduldig aber zum Glück konnte ich ihr schon bald mitteilen, dass die nächste Wehen im Anmarsch ist. Bei dieser Wehe kam der Kopf dann auch schon raus. Wie es sich für ein neugieriges Kind gehört hatte sie schon da den Kopf so gedreht, dass sie sehen konnte was vor sich geht ;)

Könnte ich hier meinen Geburtsbericht beenden, wären mir viele Sorgen erspart geblieben. Die letzten 10 Sekunden verliefen aber leider nicht, wie man sich das wünschen würde.
Die Schultern blieben stecken, die Ärztin war ungeduldig und zog den kleinen Körper ziemlich schnell und unsanft heraus und dabei erlitt unser kleiner Liebling eine Plexusparese (Lähmung des Arms) auf der linken Seite.
Glücklicherweise wusste das zu diesem Zeitpunkt noch niemand, denn die Hebamme hatte eine Studentin dabei, die sich sofort nach der Geburt um alles kümmerte und der nichts spezielles auffiel.

Somit wurde mir um 22.31 Uhr (nach ca. 20 Std.) unser Sonnenschein gleich nach der Geburt auf die Brust gelegt. Ich und mein Freund konnten unser Glück kaum fassen. Es war einfach unfassbar, dass dieses kleine Mädchen nun plötzlich bei uns war. Ganz erschöpft lag sie für eine Weile auf meiner Brust aber schon nach wenigen Minuten begann sie an ihrem Händchen zu lutschen, worauf die Hebamme sie unverzüglich an meine Brust legte, wo sie sogleich gierig trank. Es war wohl auch für sie ein anstrengender Tag gewesen.

Unser junges Familienglück wurde zum Glück erst nach 2 Tagen etwas getrübt, als uns erklärt wurde, dass unsere Tochter eine Plexusparese erlitt. Man konnte uns zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, ob es sich von alleine wieder erholen wird oder ob unsere Tochter später operiert werden muss.
Ich habe viele Tränen darüber vergossen aber mit jeder kleinen Bewegung, die zurückgekommen ist habe ich auch unermessliche Freude erlebt und nun 6 Monate danach bin ich einfach unendlich dankbar für unsere fröhliche, gesunde und starke Tochter!
Zuletzt geändert von rewa am Fr 6. Mai 2011, 21:14, insgesamt 6-mal geändert.

sati
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sati »

rewa - wie schön, kann emilia den arm in der zwischenzeit bewegen!!! die geburt liest sich sehr *kriminell* und ich wünsche dir, dass du diese denkwürdige geburt gut verarbeiten kannst!!!

lg - sati
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

rewa
Newbie

Beitrag von rewa »

@sati
Danke für deine Antwort!
Ich empfand die Geburt nicht so schlimm und wie ich schon geschrieben habe, würde ich mich sofort auch auf eine nächste Geburt freuen. Eine andere Ärztin hätte ich aber dann schon gern oder eigentlich am liebsten gar keine, denn die kommen hier nur ins Spiel, wenn nicht alles normal läuft.
Verarbeiten musste ich eigentlich vor allem die letzten 10 Sekunden und seit unser Liebling ihren Arm immer besser bewegt, kann ich auch gut darüber sprechen ohne gleich in Tränen auszubrechen :). Ich glaube aber, es gibt unter meinen Freunden kaum welche die davon verschont geblieben sind. (Ausser meine Freundin, die ihr Kind 9 Wochen später bekam...)

Rewa
Zuletzt geändert von rewa am Di 6. Mär 2007, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

-Ursina-
Newbie

Beitrag von -Ursina- »

rewa, wunderschön geschrieben. Ich hab richtig Hühnerhaut bekommen beim Lesen.
Es macht einem schön ein bisschen wütend... Aber wenn ich an das letzte Video von Emilia denke, dann bin ich überzeugt, dass ihr ohne Operation auskommt!

Ich wünsch euch alles, alles Gute!
Liebs Grüessli Ursina
Bild

rewa
Newbie

Beitrag von rewa »

@Coral
Danke!
Ja das stimmt, am Anfang war ich so wütend und entäuscht.
Jetzt hat unsere Kleine so tolle Fortschritte gemacht, dass ich mich langsam mit der Geburt versöhnen kann und so bis in einem Jahr hoffe ich, dass ich sie als durchwegs positives Erlebnis in Erinnerung habe. Die Hebammen haben sich übrigens unglaublich lieb um mich gekümmert und freuen sich jedesmal riesig, wenn ich ihnen wieder von den Fortschritten unserer Kleinen erzähle.

Ich will ja mit meinem Geburtsbericht niemanden verängstigen, deshalb stelle ich hier auch die Videos von ihren Fortschritten rein. Der anfängliche Schock und die Entäuschung und Wut haben sich im letzten Monat eigentlich schon fast in Luft aufgelöst.

2 Monate alt (8. November)

2 Monate und 10 Tage alt (17. November)

fast 3 Monate alt (heute)

3 1/2 Monate alt

Übrigens schöne Weihnachten!

Rewa
Zuletzt geändert von rewa am Di 6. Mär 2007, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.

Jasmin73
Junior Member

Beitrag von Jasmin73 »

uiuiui, das tönt ja nicht gerade lustig...

es freut mich unendlich, dass emilia den arm nun bewegen kann. ich wünsche euch weiterhin alles gute!
Üses Glück isch perfekt: Maxi-Prince 06 * Midi-Prince 08 * Mini-Prince 10

rewa
Newbie

Beitrag von rewa »

@jasmin73
Danke für deine Wünsche :D
Dir auch alles Gute!

Rewa

Romella

Beitrag von Romella »

liebe rewa
ich wünsche euch und v.a. emilia einen guten rutsch und drücke die daumen dass ihr arm immer weiter besser wird, so dass sie bald ihre fingerchen ohne hilfe der anderen hand ins müüli stecken kann
*emilia anfeuer*

wirklich eine schande was diese ärztin gemacht hat, aber zum glück scheint emilia prächtig zu gedeihen.

ganz liebe grüsse
romella

rewa
Newbie

Beitrag von rewa »

@Romella
Vielen Dank für deine lieben Wünsche!
Ich freue mich jeden Tag über ihre tollen Fortschritte und mittlerweilen bin ich sehr dankbar für all das Positive, dass wegen ihrer Verletzung gekommen ist.

Ich wünsche dir auch alles Gute im neuen Jahr

Rewa
Zuletzt geändert von rewa am Di 6. Mär 2007, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

sandra13
Newbie
Beitrag von sandra13 »

ui, rewa, da kommt mir aber etwas grad ein bisschen bekannt vor: meine tochter war auch ein sternguckerli, und auch sie hat sich nach der geburt des kopfes nicht wie üblich "rausgeschraubt", sondern es mit beiden schultern gleichzeitig probiert. gottseidank hat meine ärztin sofort reagiert und einen dammschnitt gemacht! (hatte auch, im gegensatz zu dir, eine recht schnell geburt)

ich freue mich jedenfalls total für euch über emilias fortschritte und wünsche euch ganz viel freude mit eurem sonnenschein!
Sandra mit Gioia Maria (29.8.04) und Gian Albert (4.9.06)

rewa
Newbie

Beitrag von rewa »

@Sandra13
Vielen Dank für deine Antwort! Es ist toll, dass deine Ärztin so gut reagiert hat. Ich hatte wegen der Saugglocke bereits einen Dammschnitt, daran kann es bei mir also nicht gelegen haben. Es ist in einer solchen Situation halt sowieso eigentlich nicht möglich zu sagen was falsch gelaufen ist auch wenn ich merke, dass ich immer noch der Ärztin die Schuld gebe :oops: Hoffentlich kann ich es mit der Zeit einfach akzeptieren, dass es so gelaufen ist, ohne einen Grund dafür zu suchen.

Rewa

rewa
Newbie

Beitrag von rewa »

@Es wird immer besser :D
Unsere Kleine macht weiterhin tolle Fortschritte. Naütrlich musste ich auch nach vier Monaten wieder ein Video machen ;)

Armbewegungen nach 4 Monaten

Jetzt warten wir in erster Linie noch auf die Aussenrotation denn sonst ist es wirklich fast nicht mehr bemerkbar. Ihr linker Arm ist einfach noch etwas schwächer als der rechte.

Rewa
Zuletzt geändert von rewa am Di 6. Mär 2007, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Enie

Beitrag von Enie »

Liebi Rewa

Meine Häärchen haben sich auch gestellt. Schön wie du deinen Bericht geschrieben hast. Hoffe, dass du das Erlebte gut verarbeiten kannst.

Aber mit den tollen Fortschritten deiner süssen Tochter wird das wohl klappen.

Alles Liebe und Gute. Und Vorallem gute Gesundheit wünsch' ich euch.
Grüessli Enie

rewa
Newbie

Beitrag von rewa »

Liebe Enie

Vielen Dank für deine lieben Worte und sorry, dass ich erst jetzt darauf reagiere :oops:
Aber wie du bereits geschrieben hast, konnte ich Dank den tollen Fortschritten von unserem Sonnenschein die Geburt so gut verarbeiten, dass ich nicht mehr dauernd daran denken muss und mir auch nicht mehr wünsche die ganze Geburt noch einmal zu machen... Lieber dann eine zweite Geburt mit einem zweiten Kind ;)

Ich wünsche euch auch alles, alles Gute!

Rewa

farsan

Beitrag von farsan »

It was tough but in the end everything worked out just fine!

Bra gjort min lilla sötnos!!!

mona22

Beitrag von mona22 »

Liebe rewa
Habe mir die Videos angeschaut.Deine kleine ist ein mega Goldkäfer.
Es freut mich riesig,dass es ihr gut geht,Denn,ich kennen dieses Gefühl,wenn etwas nicht stimmt mit dem Baby.(siehe mein Geburtsbericht)
Ich wünsche euch alles liebe und Gute.

rewa
Newbie

Beitrag von rewa »

Danke mona, dir auch alles Gute!

Rewa

Antworten