Schoggicake
Schoggicake
Wer hat mir ein leckeres und einfaches Rezept für ein Schoggicake?
- Tiramisu
- Mod. im Ruhestand
Re: Schoggicake
den von Sven Epiney. Mega lecker und bubi einfach
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... GU&cad=rja
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014
ich mache jeweils den unten, aber nur wenn ich genug gefrorenes Eiweiss habe (von Glace, Mayo, Zopf bestreichen etc.):
Leichter Schoggicake:
12 Eiweiss
270g Zucker
225g dunkle Schoggi
180g Weissmehl
150g Butter
Das Eiweiss mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und während dem Schlägen nach und nach den Zucker beigeben.
Die Butter schmelzen (nicht zu heiss) danach die Schoggi in der warmen Butter schmelzen lassen.
Anschliessend alle zutaten vorsichtig unter das Eiweiss ziehen. Die Masse in eine Cakeform (ca. 30cm) füllen die man vorher mit Backpapier ausgeschlagen hat. Backen bei 180 Grad max. 50 Minuten, ev. kürzer. Am besten mit einer Stricknadel probieren...
Das Eiweiss lässt sich perfekt aufschlagen auch wenn es noch leicht gefroren ist. Ich taue es meist über Nacht im Kühlschrank auf, damit es beim Aufschlagen sehr kalt ist.
Das Rezept stammt aus dem Kochbuch von Elisabeth Fülscher.
Grüessli
Nicoletta
Leichter Schoggicake:
12 Eiweiss
270g Zucker
225g dunkle Schoggi
180g Weissmehl
150g Butter
Das Eiweiss mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und während dem Schlägen nach und nach den Zucker beigeben.
Die Butter schmelzen (nicht zu heiss) danach die Schoggi in der warmen Butter schmelzen lassen.
Anschliessend alle zutaten vorsichtig unter das Eiweiss ziehen. Die Masse in eine Cakeform (ca. 30cm) füllen die man vorher mit Backpapier ausgeschlagen hat. Backen bei 180 Grad max. 50 Minuten, ev. kürzer. Am besten mit einer Stricknadel probieren...
Das Eiweiss lässt sich perfekt aufschlagen auch wenn es noch leicht gefroren ist. Ich taue es meist über Nacht im Kühlschrank auf, damit es beim Aufschlagen sehr kalt ist.
Grüessli
Nicoletta
Ich mag diesen sehr: http://www.bettybossi.ch/de/Rezept/Show ... olade-Cake
Kein Mehl enthalten, dafür mega feucht und schoggig!
Kein Mehl enthalten, dafür mega feucht und schoggig!
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
- tea4two
- auf Wunsch deaktiviert
Das klingt lecker! Aber ist ja tierisch viel Eiweiss! Ich meine, scjon 5eiweiss geben ja eine heidenmenge! Braucht das wirklich so viel?Nicoletta hat geschrieben:ich mache jeweils den unten, aber nur wenn ich genug gefrorenes Eiweiss habe (von Glace, Mayo, Zopf bestreichen etc.):
Leichter Schoggicake:
12 Eiweiss
270g Zucker
225g dunkle Schoggi
180g Weissmehl
150g Butter
Grüessli
Nicoletta
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
@tea4two
Ja das braucht so viele, das ist kein Schreibfehler
Es ist ein sehr luftiger und relativ leichter Schoggicake und für uns immer etwas ganz Besonderes. Meine Mutter hat den schon gebacken, als wir noch Kinder waren. Dazu ist er recht einfach zu machen. Das einzige Problem dabei ist, dass die Schüssel zum Mischen etwas knapp ist...und man muss aufpassen, dass er nicht zu lange gebacken wird, dann wird er trocken. Zu knapp gebacken fällt er stark zusammen.
Grüessli
Nicoletta
Ja das braucht so viele, das ist kein Schreibfehler

Grüessli
Nicoletta
- RingelSocke
- auf Wunsch deaktiviert
Schoggicake
Der beste Schoggikuchen ever!Tiramisu hat geschrieben:den von Sven Epiney. Mega lecker und bubi einfach
Aber als Cake gar nicht geeignet.
Von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10
Aug.'10
Ich mag das Schoggicakerezept vom Tiptopf. Bekomme immer viele Komplimente....
- tea4two
- auf Wunsch deaktiviert
Und wie gross wird der? In ne normale cakeform passt der ja nie und nimmer...Nicoletta hat geschrieben:@tea4two
Ja das braucht so viele, das ist kein SchreibfehlerEs ist ein sehr luftiger und relativ leichter Schoggicake und für uns immer etwas ganz Besonderes. Meine Mutter hat den schon gebacken, als wir noch Kinder waren. Dazu ist er recht einfach zu machen. Das einzige Problem dabei ist, dass die Schüssel zum Mischen etwas knapp ist...und man muss aufpassen, dass er nicht zu lange gebacken wird, dann wird er trocken. Zu knapp gebacken fällt er stark zusammen.
Grüessli
Nicoletta
Muss das unbedingt probieren, es klingt unglaublich

Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
Mississippi cake von Betty Bossi auch ohni Schoggistengelii mega fein! Aber ich tuen sie immer ine [emoji5]
-
- Member
Ich kann Schokoladentorten von Fülscher empfehlen. Kann sowohl als Cake als auch als Torte gebacken werden.
Ist auch ein sehr feines, feuchtes Rezept, und der Kuchen bleibt lange frisch. Der Kuchen wird ohne Mehl und ohne Backpulver gemacht.
Ist auch ein sehr feines, feuchtes Rezept, und der Kuchen bleibt lange frisch. Der Kuchen wird ohne Mehl und ohne Backpulver gemacht.
@tea4two
Diese Menge geht in eine 30cm Cake Form. Wenn das zu gross ist, versuchst Du es am besten auf der Basis von 8 Eiweiss, das Originalrezept wäre so gedacht. Aber für uns ist der einfach zu klein
Viel Spass beim probieren
Diese Menge geht in eine 30cm Cake Form. Wenn das zu gross ist, versuchst Du es am besten auf der Basis von 8 Eiweiss, das Originalrezept wäre so gedacht. Aber für uns ist der einfach zu klein

Viel Spass beim probieren

@enjel: Habe den Cake ausprobiert - super lecker! Vielen Dank für den Tip!
Re: AW: Schoggicake
Gern geschehen[emoji6]pina26 hat geschrieben:@enjel: Habe den Cake ausprobiert - super lecker! Vielen Dank für den Tip!
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)