Versöhnliche 2. Geburt

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Denise83
Newbie

Versöhnliche 2. Geburt

Beitrag von Denise83 »

Am 24. Oktober 2013 durfte ich positiv testen. Die Freude war riesig, haben wir doch schon lange geübt für ein kleines Geschwisterchen für unseren Sohn.
Trotzdem war aber gleich die Geburt von unserem ersten Sohn in meinem Hinterkopf. Könnte ich nach einer Not-Sectio normal gebären? Würde es wieder in tagelangem einleiten enden?

Die Schwangerschaft verlief eigentlich ähnlich wie die von unserem Sohn. Obwohl ich dieses mal öfters unter Übelkeit litt. Aber ansonsten war eigentlich alles gleich. Ich genoss es auch richtig. Der Bauch wuchs und wuchs.
In der 24. Woche sah die FÄ, dass es nochmals ein Junge wird. Irgendwie war ich überzeugt, dass es dieses Mal ein Mädchen sein wird. Konnte es nicht so ganz glauben. Freute mich aber natürlich auch über einen Jungen.

Meine Hebamme und meine FÄ meinten beide, es sollte kein Problem werden zum normal gebären. Da ja bei der 1. Geburt nicht ich (mein Becken etc.) das Problem war, sondern die Herztöne. Freute mich über diese Aussage, und war gespannt, ob es wirklich gehen würde.

Je näher ich dem Termin kam, desto mehr war ich überzeugt, dass es gehen könnte. Hatte ich doch seit einigen Tagen schon Senkwehen, kannte ich von meinem 1. Sohn überhaupt nicht. Dort hatte ich überhaupt nichts.
Beim letzten Untersuch vor der Geburt bestätigte meine FÄ auch, dass diese Senkwehen was nützten. Alles war weich und der GMH schon fast weg. Ich freute mich riesig und war sehr optimisstisch.

Der ET kam und ging. Beim Untersuch im Spital war der Befund noch immer gleich. Alles weich, GMH verstrichen. Aber keine wehen.
4 Tage später wieder Untersuch im Spital; gleicher Befund.
Nochmals 3 Tage später(04.07.14) immer noch alles gleich. Ich war so enttäuscht. Und ich konnte nicht mehr. Die ständigen schmerzen von der Symphyse machten mich fertig. Also wurde ein Termin für den Kaiserschnitt auf den 7.7.14 festgelegt. Ich wollte nach dem Drama von der 1. Geburt auf keinen Fall mehr einleiten.
Ich wollte ihm noch einige Tage Zeit geben und wollte ihm einen eigenen Geburtstag gönnen (Ich hatte am 6.7.)
Die Hebammen überzeugten mich aber, dass ich es mal noch mit Wehentee und dem Wehencocktail probieren soll. Also machte ich dies.
Am Samstagmorgen (5.7.) wachte ich mit einem komischen Gefühl auf. Es war mir einfach irgendwie komisch. Fühlte mich schlapp und müde.
Setzte dann mal den Wehentee auf und trank fleissig über den morgen verteilt.
Irgendwann spürte ich dann immer öfters mal einen harten Bauch. Nichts regelmässiges, aber etwas war da.
Ich rief mal im Spital an, um einen Termin für ein CTG zu machen und den Wehencocktail abzuholen.
Am Nachmittag schrieb ich dann meinem GG, dass er um halb 4 zuHause sein muss, da ich um 4 uhr einen Termin im Spital habe, und dass ich glaubte, Wehen zu haben.
Als er dann kam, waren die Wehen schon recht regelmässig, aber nicht wirklich schmerzhaft. Er fuhr mich also in den Spital (getraute mich nicht mehr selber zu fahren). Das CTG zeigte dann Wehen im 3-4 Minutentakt. Hatten aber noch kein Wirkung auf den MUMU.
Ich trank also noch schnell den Cocktail im Krankenhaus und ging dann nach HAuse (17.00 Uhr). Zu HAuse rief ich dann erst mal meine SchwiMu an, dass es eventuell heute Nacht losgehen könnte und sie dann den älteren holen muss.
Ein paar Minuten später machte es Plop, und ich lief aus. Schnell auf Toilette und es tröpfelte so aus mir raus. Also habe ich im Spital angerufen. Sie meinten dann, ich solle kommen, wenn es für mich passt. GG hat dann gleich nochmals seine Mutter angerufen. Wir haben uns dann im Spital verabredet und sie nahm den Grossen zu sich. Er hat so geweint, es zeriss mir fast das Herz.
Wir gingen dann in den Gebs. und sie untersuchten mich. Die Wehen waren zu diesem Zeitpunkt schon recht schmerzhaft und ich musste schon ein bisschen verschnaufen. Ich entschied mich dann, in die Wanne zu gehen. Was ein fataler Fehler war. Ich wurde förmlich überrannt von den Wehen. Hatte überhaupt keine Pausen mehr. Habe mich dann relativ schnell für eine PDA entschieden. Was war das für eine Erlösung. Ich spürte zwar immer einen harten Bauch, hatte aber keine Schmerzen. So schauten wir auf meinem Handy den Fussballmatch Holland : Argentinien. Immer mal wieder wurde ich untersucht. Und es ging eigentlich sehr schnell vorwärts. Um 1.00 uhr war ich vollständig offen. Aber leider war das Köpfchen noch ein bisschen weit oben. Dann waren auch plötzlich die Wehen weg. Also wurde ich an den Wehentropf gehängt. Um 3 Uhr wurde mir gesagt, ich solle langsam anfangen mitzuschieben bei den Wehen. War nicht ganz leicht mit PDA, ging aber irgendwie.
Um 3.45 Uhr erblickte dann unser Sohn MISCHA das Licht der Welt. Er hatte die stolzen Masse von 4200g und 54cm. KU war 38. Was einen Dammriss 2. Grades und ein paar Schürfungen zur Folge hatte.

Ich fand die Geburt wunderschön. Vor allem nach dem Drama bei der 1. Geburt. Und ich bin völlig verliebt in meinen kleinen Sonnenschein.

Ich hoffe, dieser Bericht macht auch anderen Frauen Mut, welche eine nicht so tolle 1. Geburt hatten.
Bild

Kosi1980
Senior Member

Re: Versöhnliche 2. Geburt

Beitrag von Kosi1980 »

Herzlichen Glückwunsch!
BildBild

ciellelune
Member

Beitrag von ciellelune »

Danke für diesen mutmachenden Bericht.
Geniesst das Kennenlernen :-)
Mama vom Dezemberjungen 2013 Bild

Bämbä
Newbie

Beitrag von Bämbä »

Wow, du hast so einen schönen Bericht verfasst und ich mags dir von Herzen gönnen, dass du die Geburt so schön erlebt hast! Liebs Grüessli, Bämbä
Mit Goldschatz ade Hand und zweitem Wunder ufem Arm :)

gigi85
Junior Member

Beitrag von gigi85 »

Herzlichen Glückwunsch!!

Wenn ich richtig verstanden habe habt ihr aber jetzt doch am selben Tag Geburtstag, Oder ? :D

Dein Bericht macht Mut! mein Kleiner kam 10 Tage zu spät und die Geburt war nicht so schön, da sie sehr anstrengende und lange war. Als er endlich draussen war, war ich fast zu erschöpft um mich zu freuen und kann mich auch nicht mehr richtig an diesen Moment erinnern, was ich sehr schaade finde.

Ich hoffe es wird beim Zweiten dann anders...

Alles Gute!
BildBild

Denise83
Newbie

Beitrag von Denise83 »

@Gigi85: bei meinem 1. Wurde bei ET+8 eingeleitet. Gekommen ist er dann per NOT KS bei ET+11. Hatte aber beim KS komplikationen und einen grossen Blutverlust. Brauchte Bluttransfusionen. Habe die ersten Tage nicht wirklich mit meinem Sohn erlebt, sondern eher nebenher.

Darum, es wurde wirklich besser, auch wenn er 9 Tage zu spät kam.

und ja, wir haben am gleichen Tag Geburtstag:-)

Liebe Grüsse
Bild

Antworten