Wie habt ihr den 1. Geburtstag vom Kind gefeiert?

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Ich bin Mama
Newbie

Wie habt ihr den 1. Geburtstag vom Kind gefeiert?

Beitrag von Ich bin Mama »

Hallo zusammen,

ich bin da frisch angemeldet, weil ich das erste Fest für unseren Sohn plane. Im July wird er 1-jährig.
So früh, weil ich wieder schwanger bin :D

Im Moment sieht mein Traumtag so aus:
Wir grillieren im Wald - 2 Salate+Würste/Fleisch+Getränke - alle eingeladen - Freunde+Familie, dort gibts auch Spielplatz.
Und nachher Kaffe+Kuchen für Göttis und Familie in einem Restaurant in der Nähe.
Wie findet ihr diese Idee?
:?: Beim schlechten Wetter? Es gibt nur 2 Bänkli dort und keine Tische uff :?:
Habt ihr im engen Familienkreis gefeiert? Oder waren auch Freunde mit Babys/Kleinkinder eingeladen?
Habt ihr ein Lokal gemietet oder zu Hause gefeiert?
Wieviel Gäste?
Was habt ihr gekocht? Vor allem für die Kinder?
Gabs Spiele für Erwachsene und/oder Kinder?
Könnten Sie ein Lokal empfehlen? Zürich oder Region? so mal ein Kinderlokal? Leider im Internet gibts nicht so viele Variante oder ich habe schlecht gesucht. :oops:
Wo habt ihr Torte bestellt?

cosima
Newbie

Re: Wie habt ihr den 1. Geburtstag vom Kind gefeiert?

Beitrag von cosima »

Hallo,
Das klingt nach einem riesen Aufwand. Ich würde nicht soviel machen. Mit einem Jahr denke ich reicht es, wenn es einen tollen Kuchen mit Kerzli gibt, vielleicht Ballone und es Gschänkli. Am besten zu Hause, dann kann das Geburtstagkind schlafen gehen, wann es will. Es ist schliesslich sein Tag, und es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, den Tag für alle anderen perfekt zu gestalten.
Aber das muss jeder selber entscheiden.
Muus Muus 03.05.2012
Müüsli 19.08.2014

Rossa
Junior Member

Beitrag von Rossa »

bei uns gabs kaffe und kuchen...die familien kamen getrennt,da es sonst zu viele leute gewesen wären und die kids überfordert wären.auch so hatten sie enorme mühe mit all den geschenken und "vielen" leuten...
werde auch die nächsten geburtstage an mehreren tagen feiern,damits nicht so viele geschenke ufs mal sind...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Kaffe und Kuchen für Gotti und Götti und 2 Grosseltern.
Waren also nur 4 Erwachsene und 1 Baby zu Besuch. Vin mehr haben die Kleinen im dem alter eh nichts, dann lieber aufteilen.

tamera
Junior Member

Beitrag von tamera »

Wir haben auch im kleinen Rahmen gefeiert. Grosseltern und Gotte Götti

Sent from my iPhone using Tapatalk

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Kaffee und Kuchen bei uns zu Hause mit Gotti, Götti und den Grosseltern.

An einem anderen Tag mit Freuden und deren Kindern.
Bild Bild

bellis76
Junior Member

Beitrag von bellis76 »

bei uns auch im kleinen Rahmen. Um 19h wurden trotz kleiner Runde alle nach Hause spediert (angekündigt), weil dann Schoppen rep. damals noch Stillzeit war.

Indira
Junior Member

Beitrag von Indira »

Wir haben auch nur mit der Familie zuhause gefeiert - es war sehr gemütlich und die Geschenkbändeli waren für meine Tochter DER HIT (nicht etwa die Geschenke, neinein).
Denke einfach daran, die Kids werden grösser und somit auch die Erwartungen an ein Festli. Ich würde mir den riesen Aufwand noch etwas sparen auf später... :D
Bild Bild

Wir lieben Euch von ganzem Herzen...

minka
Member

Beitrag von minka »

Uiii, da hast du dir ja echt was vorgenommen. Ich befürchte auch, dass dein Kind am allerwenigsten was haben würde von dem ganzen Aufwand. Willst du dir das schwanger echt alles zumuten? Oder erwartet dein Umfeld das?

Wir feierten von Anfang an und bis heute die Geburtstage der Kinder getrennt. Also einmal Verwandtschaft und an einem anderen Tag Babys/Kinderbesuch. Meist sind es drum nur etwa 4-6 Gäste. Stimmt super so für uns und unsere Kinder sind nicht überfordert.

Deine Pläne könntest du ja stattdessen für ein Fest zur Taufe / Lebensfest / Willkommensfeier umsetzen?

tea4two
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von tea4two »

Bei uns kommen jeweils die Großeltern, gotti, Götti, Tanten und Onkel.
Da gg 4 Geschwister hat, 2 mit Familie, gibt das schon genug zu tun.
Ich versuche immer, den Aufwand so klein wie möglich zu halten.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

rasmus
Newbie

Beitrag von rasmus »

Beim 1. Geburtstag waren wir im Zoo - mit Götti/ Gotte mit Familie, und beiden Grosseltern. War perfekt, da wir nicht kochen mussten (Zoobeiz), es was zu tun gab für gut und schlecht-Wetter und für die anwesenden Kids jeglichen Alters (und die Grossen) spannendes Programm war.
Gerade weil du wieder schwanger bist, würde ich mir gut überlegen, ob du wirklich so eine aufwändige Party schmeissen willst. Dem Zwerg ist es nämlich wohl ziemlich egal.

darkblue
Junior Member

Beitrag von darkblue »

Hallo
Ich schliesse mich den Anderen an. Plane nicht zu viel für den 1. Geburtstag. Das Kind mag sich nachher nicht daran erinnern und es ist vor allem für Dich (erst recht schwanger) ein mega Aufwand und Anstrengend. Lieber im kleinen Rahmen und gemütlich. Evt. mag Dir ja jemand von der Familie oder eine gute Freundin/Gotti helfen?
Wir haben bei jedem unserer Kinder den 1. Geburtstag im Familienrahmen gehalten (der wird durch einigen Nachwuchs eh immer grösser). Gotti/Götti je nach Kind separat (die einen gehören zur Familie, die anderen nicht). Kaffee und Kuchen, gemütliches zusammensein (2 h reichen da wirklich völlig).
Ich kann mich heute nur noch grinsend an den 1. Geburtstag meines Neffens erinnern (war damals noch kinderlos). Meine Schwägerin hatte insgesamt 8!!! Babies (ebenfalls ca. 1 J.) mit Müttern eingeladen und uns kinderlose Personen. Und diese Mischung ist nicht zu empfehlen :D :D :D War auch für meine Schwägerin ein rechter Stress.
Wenn also noch ein Kindergeburtstag geplant ist, besser separat von der Familie. Da habe ich mich immer dran gehalten. Kindergeburtstage gab es bei uns erst mit ca. 4 und glaub mir, spar Dir Deine Energie für diese.

Antworten