Ligurien im Herbst

Antworten
papaya
Member

Ligurien im Herbst

Beitrag von papaya »

Wir möchten ev. für 1 Woche nach Ligurien in der ersten Oktoberwoche. Wer hat uns einen Geheimtipp?

Unsere Anforderungen:
- Ferienwohnung, Camping (Bungalow), Agriturismo, günstiges Hotel
- Meeresnähe, muss aber nicht am Strand sein
- Spielplatz oder Umschwung für die Kinder
- Alter der Kinder: 8/5/3

Danke für eure Erfahrungen!
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

adnamra
Newbie

Re: Ligurien im Herbst

Beitrag von adnamra »

Finale Ligure, direkt am Meer, oder Finalborgo, ca. 1km vom Meer entfernt. Beides sehr schön. Gehen jedes Jahr dorthin. Übernachten jeweils im Hotel Gambone, ist zwar eher ein Altersheim [-] aber gut gelegen & Preis/Leistung passt für uns. Gibt zahlreiche Hotels & Ferienwohnungen dort.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Bedenke einfach dass im Oktober die Saison schon mehr als zwei bis drei Wochen zu Ende ist und unter Umständen die Orte recht verlassen, sind und viele Läden und Restaurants zu haben. Je nach Wetter ist es dann auch nicht mehr wirklich gemütlich in Ligurien. Da würde ich eher weiter südlich was suchen.

papaya
Member

Beitrag von papaya »

Danke! Finale und das Hotel schau ich mir gerne mal an. -
Wir sind eigentlich gern ausserhalb des Rummels unterwegs, baden müssen wir auch nicht unbedingt.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Die Touristenorte gleichen dann ab Mitte September mehr Geisterstädten als was anderem, die Läden sind zu, Schaufenster teils zugeklebt und eben viele Restaurants haben nicht mehr offen. Richtig gemütlich ist was anderes und bei uns kam dann jeweils keine wirkliche Ferienstimmung mehr auf.
Der Strand ist dann auch abgeräumt und je nach Wind und Wetter wirst du mehr sandgestrahlt als was anderes. Darum meine Warnung.

papaya
Member

Beitrag von papaya »

Danke für die anschauliche Schilderung ;) denkst du, es ist schlimmer als Korsika nach Mitte Oktober? Das hat mich damals nämlich nicht gross gestört... Einsame Strände, kein Vergnügungsangebot, wenig Restaurants...
Gibt es noch andere Stimmen?

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Es kommt halt auf die Gegend an, teil sind dann Läden zugeklebt und man sieht schon dass die Saison eigentlich vorbei ist. Mich stört es auch nicht wenn die Restis nicht 24h am Tag offen haben, aber wenn man dann fast ein Resti suchen muss oder eben einiges wirklich hässlich winterfest gemacht wurde, hat es mich schon gestört. Habe es an der Adria und im letzten Herbst in Ligurien beim durchfahren gemerkt.

papaya
Member

Beitrag von papaya »

Also: wir haben es trotzdem gewagt, und es hat uns gefallen! Waren in Camogli in einer Ferienwohnung. Die Restis waren noch auf, die Strände ohne Liegestühle und Duschen, dafür gemütlich leer, aber nicht total verlassen. Die Kinder haben stundenlang gespielt und auch Baden war toll (besonders in Pareggi). Bei kühlerem Wetter waren wir wandern und einmal im Aquarium von Genua.

Antworten