E-Balance: Teil 70

Antworten
Gennaio
Member

E-Balance: Teil 70

Beitrag von Gennaio »

Wer sind wir, wer darf mitschreiben

Wir sind alles Mamis, die ein paar Kilos zuviel auf die Waage bringen. Gemeinsam und mit
Hilfe des Online-Ernährungcoaches eBalance haben wir den Speckröllchen den Kampf ange-
sagt. Wir freuen uns immer über abnehmwillige Frauen, die zusammen mit uns gegen die
Pfunde kämpfen wollen. Wägetag ist Montag.

Liste

FAQ – Beantwortet von swissmom Userinnen:

[spoiler]1. Wie viele Kalorien darf ich zu mir nehmen?
Die Kcal Zahl, die du täglich zu dir nehmen darfst, hängt von allen Faktoren ab. Also Geschlecht, Alter, Grösse, Anfangsgewicht, was du täglich bei der Arbeit/Haushalt machst, ob du Sport treibst und wie viel etc. diese Daten sind eher fix. was du dann aber selbst bestimmen kannst, ist die Angabe, wie schnell du abnehmen willst. Also Anzahl Gramm in der Woche. Mehr als ein Kilo ist nicht empfehlenswert (Stillen: siehe unten). aber ein Kilo ist ok.
Je kleiner dein wöchentliches Ziel ist, desto mehr darfst du essen und desto einfacher wird es dir fallen. Allerdings brauchst du bei sagen wir mal 200g pro Woche viel viel Durchhaltevermögen!

2. Kann ich mit eBalance abnehmen auch wenn ich stille?
Bei ebalance empfehlen sie stillenden Müttern NICHT abzunehmen, aber ist ja klar, dass sie das schreiben müssen.
Ich habe schon während der Stillzeit damit angefangen und mir einfach ein sehr langfristiges Ziel gesteckt. Ich durfte jeden Tag knapp 2000 Kcal zu mir nehmen (im Vergleich zu den anderen hier zw. 1300 und 1600). Ausserdem hat mir mal jemand gesagt, eine stillende Frau müsse mind. 1900 Kcal zu sich nehmen. Für mich hat es dann so gestimmt und ich habe schön abgenommen, nicht zu viel aber doch laufend... auch Kleinvieh macht Mist!

3. Welches Abo habt ihr gelöst? Gleich das Jahresabo?
- Wie viel möchtest du denn abnehmen? Ich habe erst die 3-Monats-Variante gelöst... man weiss ja nie, ob man es wirklich durchzieht und dann wär's schade, obwohl teuer ist es ja nicht.
- Ich hab gleich ein Halbjahres-Abo genommen. Wenn ich’s durchgezogen hätte, wären meine ersten 20 kg in der Zeit weg gewesen. Ein Jahresabo würd ich vielleicht nicht gleich nehmen. Seit mein Abo ausgelaufen ist, mach ich’s ohne. Ich schreib auch nichts mehr auf. Nach einer Weile hat man das Rechnen im Griff. Dann ist nur noch die Frage, ob man die Kontrolle braucht.
Ich würd dir ein Dreimonats-Abo oder wenn du viel abnehmen möchtest, ein Halbjahres-Abo empfehlen.

4. Muss man speziell was beachten?
- Du musst dir aber Zeit nehmen für das Programm und dich damit vertraut machen, wenn du erst mal gecheckt hast, wie es läuft, macht es sogar richtig Spass!!
- Also kurz zusammengefasst funktioniert’s so:
- Alles was du trinkst und isst wägen und aufschreiben (mit Kcal, Fett, Eiweis und Kohlenhydratangaben. Wie, siehst du dann im Programm genau)
- Es wird dir anhand deiner Angaben deinen täglichen Kcal Bedarf berechnet, den solltest du relativ genau einhalten.
- Ebenfalls auf die Fett/Eiweiss/Kohlenhydrat Verteilung achten
- mehr gesundes Essen und wenn möglich sich sportlich betätigen
Was du aber schon etwas brauchst, ist der Wille zum Abnehmen. Ohne geht’s auch mit eBalance nicht. Aber ich denke, das ist dir klar :wink:
Und 20kg in 2 Wochen gibt’s auch nicht. Sie empfehlen maximal 1kg abnehmen pro Woche. Das ist aber auch durchaus möglich! Wenn du’s weniger stressig haben willst, sprich nicht so viel verzichten magst, dann kannst du natürlich auch in kleineren Schritten abnehmen.
Für mich war’s am besten am Anfang möglichst viel schnell abzunehmen, sprich wenn möglich 1kg pro Woche. Denn am Anfang war ich noch motiviert! Jetzt nehme ich es etwas gemütlicher :oops:
Was mehr Zeit braucht ist:
- Einkaufen, weil du die Produkte etwas sorgfältiger auswählen solltest bzw. erst mal schauen musst, was überhaupt in Frage kommt.
- Das Kochen, weil du allenfalls deine Gewohnheiten umstellen musst, Also z.B. bewusst 1 EL Öl abmessen und ich einfach einen Gutsch reinkippen darfst.
- Das Essen, weil du erst alles abwägen musst, wenn du es nicht schon beim Kochen gemacht hast. Aber das hat den Vorteil, dass man langsamer isst und schneller satt ist ;)
- Tagebuchschreiben und allenfalls mehr Sport (es geht aber auch ohne Sport ;)

5. wenn mein mann kocht, dann muss er alles aufschreiben, was er reinkippt. oder?
ja. oder du fragst ihn löcher in den bauch. so hab ich das gemacht :twisted:
mein mann kocht meist (er hat koch gelernt und ich koch nicht gern :P ). hat ihm aber nicht geschadet, da er auch einiges zuviel auf den rippen hat und so gemerkt hat, wie viel kcal. ein "schuss" öl hat. :wink: ich hab daher meist nach dem kochen gewogen (also z.b. teigwaren etc)

6. wie wisst ihr, wie viel ihr effektiv gegessen habt? wir kochen oft mit resten... handgelenk-mal-pi sollte ja nicht sein.
also bei resten hab ich dann einfach das vom vortag eingetragen. und ein bisschen handgelenk mal pi geht also schon. allerdings würd ich dir grad am anfang zum gegenteil raten :P

7. braucht man eine digitale Waage, um das Essen abzuwiegen?
ne digitale waage hat seine vorzüge. du kannst halt auf 2g genau messen. und es geht schneller beim wägen. du kannst was auf den teller häufen und dann auf den knopf drücken und sie zeigt wieder null an. wenn ich nicht schon eine gehabt hätte, dann hät ich mir eine gekauft für eb. aber es geht natürlich auch mit einer mit gewichten.

8. ich mache viel per Esslöffel. gibts da irgendwie einen Geheimtipp, wie viel Kcal was hat per Esslöffel?
Du kannst die meisten Nahrungsmittel auch pro Esslöffel eingeben! :wink:

9. Ich mache jetzt seit ein paar Wochen Sport und trotzdem purzeln die Pfunde nicht...
Wer gerade mit Sport beginnt, baut erstmal Muskulatur auf. Dadurch verändert sich zwar nichts am Gewicht, aber der Fettanteil wird geringer. Man hat also schon abgenommen, nur die Waage hat noch nichts davon gemerkt. Auch das ändert sich, wenn man dabei bleibt. Denn sobald der Körper genügend Muskulatur aufgebaut hat, um die neuen Anforderungen gut zu erfüllen, wird der Fettabbau auch auf der Waage sichtbar.

Sport führt zu einer Reihe von weiteren Veränderungen im Körper, zum Beispiel vergrößert sich die Blutmenge, und die Glykogenspeicher werden auch größer. Beides kann zu einer Gewichtszunahme durch den Sport führen, die mit dem Körperfett nichts zu tun hat. Es ist also sinnvoll, zusätzlich zur Waage auch noch andere Kriterien zu beachten. Wenn zum Beispiel die Kleider größer zu werden scheinen, dann ist das ein Indiz für die beginnende positive Veränderung der Körperzusammensetzung, auch dann, wenn die Waage das selbe oder sogar mehr anzeigt
[/spoiler]
Zuletzt geändert von Gennaio am Mo 16. Feb 2015, 21:06, insgesamt 6-mal geändert.

Gennaio
Member

Re: E-Balance: Teil 70

Beitrag von Gennaio »

Noch meine heutigen Zahlen:

1840 kcal konsumiert + 540 Sport

Gute Nacht

sporty
Member

Beitrag von sporty »

abolös ;).

@gennaio
danke fürs eröffnen. cool, wie's bei dir runtergeht!

@me
geht nix. gg hat diese und schon letzte woche ferien, deshalb ist nicht wirklich alltag. und ich schaff den einstieg nur im alltag... ab nächstem montag folgen dann 6 normale wochen. da MUSS was gehen!

sporty
Bild

ramca
Member

Beitrag von ramca »

Abolös

@gennaio
Vielen Dank fürs eröffnen!

@me
Das Gewicht ist momentan stabil, was will ich mehr! Irgendwann möchte ich dann aber schon noch meine letzten Kilos loswerden ....
Selina, 21. Oktober 2007
Noelle, 4. Juli 2009
Louis , 4. Mai 2011

fenna
Member

Beitrag von fenna »

danke gennaio!

bin in den ferien.
esse vernünftig, aber ohne tagebuch.

mehr wieder nächste woche.
bis dann, fenna
zwei schulkinder

martinchen
Member

Beitrag von martinchen »

gennaio: Danke fürs Eröffnen des neuen Teils!

@me: Ich geniesse grad noch die letzten, warmen Sonnenstrahlen auf der Terrasse bevor Melanie gleich heimkommt. Ichwar heute zum zweiten Mal in der Mentaltrainingsstunde. Es hat mir wiederum sehr gut getan! Allen einen lieben Gruss aus dem sonnigen Bitsch

Gennaio
Member

Beitrag von Gennaio »

Hallo zusammen

Schön das ihr den Weg zum neuen Teil gefunden habt, ich bin grad froh, dass ihr weiterhin dabei seid :D .

Sporty, mir geht's jeweils auch so, wenn GG zu Hause ist. Dann fehlt einfach der Alltag und irgendwie ist dann jeweils der ganze Tagesablauf bei uns zunderobsi. Ich tu mich dann jeweils auch schwerer mit dem Programm. Ich bin sicher, dass du ab Montag Vollgas gibst und dein Ziel bis Ostern erreichst.

Ramca, stabil ist doch besser als aufwärts. Irgendwann geht bestimmt wieder ein Rutsch, damit du zu deinem Wunschgewicht kommst.

Schöne Ferien Fenna.

Martinchen, du bist in einer Sonnenstube zu Hause, so schön! :D Bei uns hat sie heute nur schüchtern und kurz Hallo gesagt, bis sie wieder in den Nebelschwaden verschwunden ist.

Allen anderen einen lieben Gruss, ich hoffe es läuft gut bei euch.

Heute ist nicht schlecht gelaufen bei mir, 2148 kcal auf dem Zähler, nur Alltagsbewegung und kein expliziter Sport. Sollte noch Buchhaltung machen aber es stinkt mir grad etwas :oops: .

Gute Nacht

martinchen
Member

Beitrag von martinchen »

@gennaio: Sag nichts, wir sitzen grad im Zug Spiez-Thun voll im Nebel. Im Vs hatten wir blauen Himmel und Sonne. Wir müssen heute nach Bern ins Kispi zur Kontrolle mit Melanie. Bin froh, wenn wir wieder zu Hause sind! Ich hasse diese Spitaltermine, auch wenn ich weiss, dass sie wichtig sind.

martinchen
Member

Beitrag von martinchen »

Sind auf der Rückfahrt aus dem immer noch grauen BE ins hoffentlich sonnige Wallis :P . Sie waren sehr zufrieden mit Melanie. Melanie schaffte es auch etwas Sputum abzugeben. Dieses können sie nun untersuchen und nächste Woche erhalten wir das Ergebnis.

ramca
Member

Beitrag von ramca »

@martinchen
Ja, das glaube ich dir! Das Ergebnis wird sicher gut sein!!!! Meine Daumen sind gedrückt!
Ich will auch Sonne!!!!!! Mir geht der Nebel so auf den S......
Selina, 21. Oktober 2007
Noelle, 4. Juli 2009
Louis , 4. Mai 2011

martinchen
Member

Beitrag von martinchen »

@ramca: Das glaube ich dir. Finde jeden einzelnen Tag mit Nebel kaum mehr zu ertragen wenn man das stabile Wetter gewohnt ist.

Gennaio
Member

Beitrag von Gennaio »

Martinchen, das tönt super mit dem Untersuch, ich drücke euch die Daumen für ein ebenso gutes Ergebnis. Schön habt ihr die Sonne wieder gefunden 8). Schick mal ein paar Strahlen in die Ostschweiz :lol: .

Heute eine ziemliche Punktlandung mit 2189 kcal und 315 Sport.

Kalan
Junior Member

Beitrag von Kalan »

abo
danke fürs eröffnen gennaio! und gratuliere zur abnahme.

bei mir gibts nur eine nullrunde. und nach dem weekend in den bergen (mit viel essen) bin ich wieder komplett aus der bahn. mann, es gurkt mich soooooooooooooo an!! :twisted: :roll:

mag nicht schreiben, sorry :oops:

liebgruss an alle!
*Bängeli - März 2011*
*Finöggeli - Mai 2014*

martinchen
Member

Beitrag von martinchen »

@kalan: Schicke dir einen dicken Knuddler!!! Was wirft dich denn aus der Bahn? Weil du dich über dich selbst ärgerst?

@gennaio: Heute habt ihr wohl auch endlich Sonne? Hier heute wieder 10 Grad und blauer, wolkenloser Himmel

@me: So, morgen darf ich dann mal wieder auf die Waage und bin gespannt auf das Gewicht! Fühle mich nach einem Minus :wink: 8) . Ich steige nun immer am Freitag drauf. So kann ich das Wochenende unbeschwerter geniessen als wenn ich micham Mo. wäge

Agua
Newbie

Beitrag von Agua »

Halloooo liebe Frauen.
Gott habe ich ein schlechtes Gewissen und jetzt hab ich grad ein What's App von martinchen bekommen.
Höchste Zeit, mich zu melden.
Im Februar ist einiges zusammen gekommen. Meine Abschlussprüfung, Schulferien, Kindergeburtstag, Fasnacht, ein tolles Shooting mit haufenweise Nachbearbeitung ... und zu guter Letzt meine ersten Schritte in die Selbständigkeit.
Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Ferien und habt euch nichts angefressen, so wie ich ... die Waage verbanne ich mal aus für die nächste Zeit und hoffe, ich kann dann wieder einspuren :-)

Gennaio
Member

Beitrag von Gennaio »

Martinchen, danke für die Sonne 8) , heute wars einfach herlich. Toitoitoi fürs wiegen morgen, du wirst uns sicher ein super Ergebnis liefern.

Kalan, Kopf hoch. Es ist doof, wenn man aus dem Tramp kommt. Sollen wir uns für nächste Woche ein Ziel setzen um wieder reinzukommen?

Agua, schön von dir zu hören. Ich hoffe du hattest einen guten Start in die Selbständigkeit.

Me: schlechter Tag heute :oops: , ich bin etwa 80 kcal über Budget! (zuviel Süsses :evil: )'Sport 405

Anna-Tina
Newbie

Beitrag von Anna-Tina »

@Gennaio
Vielen Dank fürs Eröffnen! Bisch en Schatz! 8)

@me
Meine Weiber haben Ferien, ich komme zu nichts. Das heisst, eigentlich machen wir einen Haufen tolle Sachen, einfach für mich bleibt kaum Zeit übrig. Wir gehen shoppen oder eislaufen und haben heute also das erste Mal in diesem Jahr die Sonnencreme montiert. Am Montag haben wir uns auf dem Eis einen leichten Sonnenbrand geholt. :oops:

Werde nach den Sportferien wieder geregelt einsteigen und hoffe, dass der Frühling bis dann endlich da ist.

martinchen
Member

Beitrag von martinchen »

Juhu, Wochenergebnis 800g Abnahme! Wenn ich die letzten 4 Wochen anschaue, hat sich mein Gewicht um 1.7kg reduziert. Aktuelles Gewicht ist nun 72.1kg und der BMI ist endlich wieder ü26! Freue mich sehr, dass das Gewicht bestimmt schon sehr bald unter der 72kg sein wird, in riesen Erfolgserlebnis für mich 8) . Vor allem auch deshalb, weil ich ich diese 1.7k ja mich mehr Essen, ohne Hungern, weniger Sport, dafür mehr Ruhe geschafft habe. Freue mich sehr zu sehen, dass ich mir immer und immer mehr Ruhe gönnen kann und das Gewicht trotzdem runter geht. Wie die Gelüste jetzt viel seltener kommen! Endlich spüre ich nun seit einigen Tagen wieder ein Sättigungsgefühl, welches ich schon lange nicht mehr hatte! Noch vor kurzem hat mich in der Wohnung immer und überall das Essen angelacht, ich hätte nonstop etwas essen können. Das Gefühl von satt sein, hatte ich überhaupt nicht mehr. Ich bin wahnsinnig dankbar, dass ich das nun langsam wieder spüren darf.

Ich muss zwar gestehen, dass ich mich auch heute wieder dabei ertappe zu denken, mann, früher mit Ebalance hast du locker im Monat 2-2.5kg abgenommen. Da erscheinen mir 1.7kg im Vergleich grad wieder als sehr wenig. Aber ich muss realistisch bleiben. Was nützen mir schnelle Abnahmen von 2kg und mehr pro Monat, wenn ich dann dafür einen dauernden Kampf mit dem Süssen habe, die Gedanken und Gelüste nonstop um Esswaren kreisen. Da kann ich jetzt mit einer langsameren Abnahme doch besser abschalten und nicht mehr dauernd nur ans Essen denken.

Essen werde ich wohl allerdings mein Leben lang gern :wink: 8) . Im Moment geniesse ich jede Mahlzeit extrem, spüre jeden Bissen bewusst im Mund.

So, fertig mit meinem Roman. Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt :roll: :? . Finde es etwas speziell, hier über solche Erfahrungen zu schreiben, wo wir doch im Ebalance-Thread sind :wink: . Müsst mir sonst melden, wenn ihr solche Geschichten aus meinem Alltag nicht lesen mögt.

@schoefli: Wie geht's dir denn? Vermisse deine Postings! Hoffe, es ist alles ok und du bist noch bei Ebalance!?

@gennaio: Ich hoffe dein heutiger Tag wird wieder besser. Schön, konntest du gestern auch mal wieder etwas Sonne tanken. Morgen melden sie ja überall wieder ganz grausig! Ich hoffe also, dass ihr heute auch nochmal ein paar Sonnenstrahlen abkriegt. Bis jetzt sieht es hier noch gut aus, Himmel blau mit wenigen Schleierwolken. Mal schauen, wie rasch das Wetter umschlägt.

@Anna-Tina/fenna: Geniesst die Ferien! Es hat ja extrem viel Leute jetzt auf den Pisten! Wir gehen diese Woche nicht Skifahren, hat uns definitiv zu viel Leute.

@kalan: Hey, wir sind hier für dich da. Wenn du schreiben magst, melde dich! Wir versuchen dich wieder irgendwie rein zu bringen in den Alltag! Das mit dem sich ärgern kenne ich nur zu gut. Das können hier glaubs einige Frauen bestätigen. Bist definitiv nicht die Einzige! Aber was nützt es im Endeffekt sich zu ärgern? Dass man sich nur noch weiter runter zieht und immer tiefer in diesen Teufelskreis gerät. Nach vorne schauen, was gewesen ist, kannst du eh nicht mehr ändern. Die Gestaltung der Zukunft hast du in der Hand :wink: .

agua: Schön von dir zu lesen. Weiterhin viel Erfolg beim Schritt in die Selbständigkeit. Bin überzeugt, dass du das super meistern wirst

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Heute Nachmittag gehe ich noch joggen mit einem anderen Mami. Morgen habe ich dann einen Kurs "Ideen von A-Z" für Kinderturnen. Diesen werde ich besuchen. Danach gehe ich mit einem Mami zusammen Mittagessen in Brig. Machts gut und bis Bald!

Gennaio
Member

Beitrag von Gennaio »

Anna-Tina, bitteschön und geniess die freien Tage mit deinen Weibern :D .

Martinchen, gratuliere zu deiner tollen Abnahme. Ich finde deine Postings immer super und sehr Interessant. Ist doch super, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt um das Gewicht zu reduzieren, al Büechli zu führen. Letzendlich finde ich gar keinen zu grossen Unterschied, man soll ja einfach bewusst geniessen und nicht überborden. Bei mir dauerts glaub noch etwas bis das von Kopf bis Zehennägel angekommen ist. Schnelle Gewichtsabnahmen sind sicher verlockend aber wenn das Gewicht dann auch wieder zurückkommt, dann ist es ärgerlich. Und nicht mehr vom essen "abhängig" sein ist doch schon sehr toll. Viel Spass im Kurs morgen.

Ich hab heute die Kurve gekriegt, bin noch 100 kcal unter Budget und so ist mein Manko wieder ausgeglichen. Gestern Abend hatte ich Kopfschmerzen, das mir halb übel war und das hat garantiert an meinem Zuckerkonsum gelegen. Grund genug, den Fehler heute nicht zu wiederholen 8) . Dafür ist jetzt meine kleine krank :? .

Allen ein gutes Wochenende, ich muss mich glaub noch recht zusammennehmen, damits einigermassen ein Ergebnis gibt auf der Waage :oops: .,
LG

Gennaio
Member

Beitrag von Gennaio »

Hey Ladies

Montag, perfekt um wieder voll durchzustarten :!: Also LOOOOOOS! :wink:

Martinchen hat ja am Freitag den perfekten Startschuss gemacht mit dem Minus. Ich kann nicht ganz mithalten aber ein halbes Kilo ist weg und ich starte heute mit 97,6. Bis nächsten Montag will ich unter 97 kommen, wird zwar etwas knifflig, da wir am Wochenende zu 2 Nachtessen dürfen.

Allen einen guten Wochenstart, der Frühling steht vor der Tür, wir packens an.

LG
Gennaio

Antworten