3D Sehtest

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Cranberry
Member

3D Sehtest

Beitrag von Cranberry »

Hallo zusammen!

Heute hatte ich mit Babyboy die 15-Monate - Kontrolle beim Kinderarzt. Unser Babyboy 'fiel' beim Sehtest mit 3 D Bildern durch, 3 mal versuchte der Arzt, dass er die Bilder (Katze, Auto etc) heraussieht. Bei der 12 Monate - Kontrolle sah er sie jedoch, respektive gab es zu erkennen. Nun werde ich zur Augenärztin überwiesen... Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss

Cranberry
"drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."
Dante Alighieri

Junior 2010/Boy 2014

Epic
Vielschreiberin

Re: 3D Sehtest

Beitrag von Epic »

Wir hatten keine 15 Monats Kontrolle.
In der 18 Monatskontrolle mussten sie einfach auf eines der 3 Bilder zeigen das hat geklappt.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

nadine81
Newbie

Beitrag von nadine81 »

meine musste das bei der 2-jahreskontrolle machen & hats auch nicht gesehen. jetzt müssen wir mit 2,5 nochmals antraben & wenn sie's nicht sieht, müssen wir wohl auch zum augenarzt

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Sohn hats auch nicht gesehen, ausserdem fiel die Messung mit dem Gerät mit dem Vogel drauf zweimal schlecht aus. Wir wurden drum ans Unispital (Orthoptik, sie sind da sehr erfahren mit Kleinkindern) überwiesen, wo man dann herausgefunden hat, dass Sohn sehr stark weitsichtig ist (zirka +8.5 dpt auf beiden Augen). So bekam er mit 18 Monaten seine Brille und trägt diese seit dem ersten Tag problemlos 8)
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Mimilein
Junior Member

Beitrag von Mimilein »

Meine Tochter zeigte bei der 12 Monats-Kontrolle nur bei einem drauf, bei der 18 Monats-Kontrolle auch wieder nur bei einem jedoch einem anderen, dasselbe bei der 2 Jahres-Kontrolle.

Die KIA war sich nicht sicher, ob sie es wirklich sieht, daher mussten wir beim Augenarzt antraben.

Wegen der Geburt vom 2. Kind verzögerte sich der Besuch (sie war dann knapp 29 Monate alt)

Fazit: absolut keine Anzeichen einer Sehstörung.

Ich war und bin immer noch der Meinung, dass sie einfach zu jung war um die Aufgabe richtig zu verstehen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Meiner hat das auch nicht gesehen, bzw. einfach nicht mitgemacht. Mit 2 gings dann.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Was ist das für ein Test? Kann mich nicht an so was erinnern.

Cranberry
Member

Re: 3D Sehtest/ Lang-Stereo-Test

Beitrag von Cranberry »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Es handelt sich um den sogenannten Lang-Stereo-Test, man untersucht, ob Kinder symmetrisch sehen, sprich ob ein latentes Schielen ausgeschlossen werden kann. Mittlerweile habe ich verschiedene Praktiken erfahren, die einen KIA wenden den Test erst nach 18 Monaten an, unserer halt schon früh. Ich denke es ist ein 'Fluch und Segen', Vorteil: Früherkennung bedeutet, es kann auch eine erfolgreiche Behandlung erfolgen, Nachteil: es werden vielleicht auch unnötig Ängste produziert. Wir werden die Augenärztin nun mal besuchen. Da Babyboy nicht offensichtlich schielt und auch sonst nicht Symptome einer Sehschwäche aufzeigt, bin ich positiv eingestellt.

Herzliche Grüsse
"drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."
Dante Alighieri

Junior 2010/Boy 2014

Ivy
Newbie

Beitrag von Ivy »

Unserer hat bei 18 Monaten einfach den Test verweigert. Hat sich die Hände vor die Augen gehalten.
Mit 2 Jahren hat er es dann gemacht aber nicht alles gesehen oder wollte nicht.
Bei der 3 Jahres Kontrolle alles gesehen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@cranberry: habt ihr denn eine Vorgeschichte im Thema Augen? Wenn nicht, finde ich es recht komisch, wenn man ein 15 Monatiges bereits zum Augenarzt weist, nur weil es den Test nicht begreift?

Cranberry
Member

Beitrag von Cranberry »

Hallo Esther

Nein... weder mein Mann, noch ich - auch nicht sein grosser Bruder - tragen eine Brille oder sind sonst erkrankt an den Augen... ich denke eben, unser KiA ist einfach sehr "gewissenhaft". Habe ich mittlerweile im Bezirk unserer Stadt auf dem Latrinen-Weg erfahren... normalerweise verfüge ich schon über Durchsetzungskraft und kann für unnötige Untersuche Gegensteuer geben. Aber in unserem Fall nun warte ich einfach den Termin ab und mache den Test. Wir vergeben uns nichts, ausser dass - sollte wirklich eine Schwäche vorhanden sein - die Behandlung frühzeitig beginnen kann.

Danke fürs Mitlesen!!

Gruss

Cranberry
Dante Alighieri

Junior 2010/Boy 2014

Garfield_71
Junior Member

Beitrag von Garfield_71 »

Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht mit unserer mittlerweile Fünfjährigen. Die Kinderärztin hat uns an die Augenärztin verwiesen, und dabei kam heraus, dass Fräulein sich nur geweigert hat beim 3D-Test mitzumachen. Da wir beide Eltern stark kurzsichtig waren, hätte es auch anders ausgehen können.

Übrigens - unsere tolle Kinderärztin hat die Kurzsichtigkeit eines ihrer Kinder erst sehr spät festgestellt. Von wegen, eine Mutter spürt, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Cranberry
Member

Beitrag von Cranberry »

Hallo liebe Leute

War heute mit Babyboy bei der Augenärztin. Er hat prima die Bilder erkannt.... auch weitere Tests haben keine Auffälligkeiten gezeigt! Bin froh!

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Gruss

Cranberry
Dante Alighieri

Junior 2010/Boy 2014

Antworten