3D Sehtest
Moderator: conny85
3D Sehtest
Hallo zusammen!
Heute hatte ich mit Babyboy die 15-Monate - Kontrolle beim Kinderarzt. Unser Babyboy 'fiel' beim Sehtest mit 3 D Bildern durch, 3 mal versuchte der Arzt, dass er die Bilder (Katze, Auto etc) heraussieht. Bei der 12 Monate - Kontrolle sah er sie jedoch, respektive gab es zu erkennen. Nun werde ich zur Augenärztin überwiesen... Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss
Cranberry
Heute hatte ich mit Babyboy die 15-Monate - Kontrolle beim Kinderarzt. Unser Babyboy 'fiel' beim Sehtest mit 3 D Bildern durch, 3 mal versuchte der Arzt, dass er die Bilder (Katze, Auto etc) heraussieht. Bei der 12 Monate - Kontrolle sah er sie jedoch, respektive gab es zu erkennen. Nun werde ich zur Augenärztin überwiesen... Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss
Cranberry
"drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."
Dante Alighieri
Junior 2010/Boy 2014
Dante Alighieri
Junior 2010/Boy 2014
Re: 3D Sehtest
Wir hatten keine 15 Monats Kontrolle.
In der 18 Monatskontrolle mussten sie einfach auf eines der 3 Bilder zeigen das hat geklappt.
In der 18 Monatskontrolle mussten sie einfach auf eines der 3 Bilder zeigen das hat geklappt.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
meine musste das bei der 2-jahreskontrolle machen & hats auch nicht gesehen. jetzt müssen wir mit 2,5 nochmals antraben & wenn sie's nicht sieht, müssen wir wohl auch zum augenarzt
- La_Ronde
- Senior Member
Sohn hats auch nicht gesehen, ausserdem fiel die Messung mit dem Gerät mit dem Vogel drauf zweimal schlecht aus. Wir wurden drum ans Unispital (Orthoptik, sie sind da sehr erfahren mit Kleinkindern) überwiesen, wo man dann herausgefunden hat, dass Sohn sehr stark weitsichtig ist (zirka +8.5 dpt auf beiden Augen). So bekam er mit 18 Monaten seine Brille und trägt diese seit dem ersten Tag problemlos 

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)
Meine Tochter zeigte bei der 12 Monats-Kontrolle nur bei einem drauf, bei der 18 Monats-Kontrolle auch wieder nur bei einem jedoch einem anderen, dasselbe bei der 2 Jahres-Kontrolle.
Die KIA war sich nicht sicher, ob sie es wirklich sieht, daher mussten wir beim Augenarzt antraben.
Wegen der Geburt vom 2. Kind verzögerte sich der Besuch (sie war dann knapp 29 Monate alt)
Fazit: absolut keine Anzeichen einer Sehstörung.
Ich war und bin immer noch der Meinung, dass sie einfach zu jung war um die Aufgabe richtig zu verstehen.
Die KIA war sich nicht sicher, ob sie es wirklich sieht, daher mussten wir beim Augenarzt antraben.
Wegen der Geburt vom 2. Kind verzögerte sich der Besuch (sie war dann knapp 29 Monate alt)
Fazit: absolut keine Anzeichen einer Sehstörung.
Ich war und bin immer noch der Meinung, dass sie einfach zu jung war um die Aufgabe richtig zu verstehen.
Meiner hat das auch nicht gesehen, bzw. einfach nicht mitgemacht. Mit 2 gings dann.
Was ist das für ein Test? Kann mich nicht an so was erinnern.
Re: 3D Sehtest/ Lang-Stereo-Test
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Es handelt sich um den sogenannten Lang-Stereo-Test, man untersucht, ob Kinder symmetrisch sehen, sprich ob ein latentes Schielen ausgeschlossen werden kann. Mittlerweile habe ich verschiedene Praktiken erfahren, die einen KIA wenden den Test erst nach 18 Monaten an, unserer halt schon früh. Ich denke es ist ein 'Fluch und Segen', Vorteil: Früherkennung bedeutet, es kann auch eine erfolgreiche Behandlung erfolgen, Nachteil: es werden vielleicht auch unnötig Ängste produziert. Wir werden die Augenärztin nun mal besuchen. Da Babyboy nicht offensichtlich schielt und auch sonst nicht Symptome einer Sehschwäche aufzeigt, bin ich positiv eingestellt.
Herzliche Grüsse
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Es handelt sich um den sogenannten Lang-Stereo-Test, man untersucht, ob Kinder symmetrisch sehen, sprich ob ein latentes Schielen ausgeschlossen werden kann. Mittlerweile habe ich verschiedene Praktiken erfahren, die einen KIA wenden den Test erst nach 18 Monaten an, unserer halt schon früh. Ich denke es ist ein 'Fluch und Segen', Vorteil: Früherkennung bedeutet, es kann auch eine erfolgreiche Behandlung erfolgen, Nachteil: es werden vielleicht auch unnötig Ängste produziert. Wir werden die Augenärztin nun mal besuchen. Da Babyboy nicht offensichtlich schielt und auch sonst nicht Symptome einer Sehschwäche aufzeigt, bin ich positiv eingestellt.
Herzliche Grüsse
"drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."
Dante Alighieri
Junior 2010/Boy 2014
Dante Alighieri
Junior 2010/Boy 2014
Unserer hat bei 18 Monaten einfach den Test verweigert. Hat sich die Hände vor die Augen gehalten.
Mit 2 Jahren hat er es dann gemacht aber nicht alles gesehen oder wollte nicht.
Bei der 3 Jahres Kontrolle alles gesehen.
Mit 2 Jahren hat er es dann gemacht aber nicht alles gesehen oder wollte nicht.
Bei der 3 Jahres Kontrolle alles gesehen.
@cranberry: habt ihr denn eine Vorgeschichte im Thema Augen? Wenn nicht, finde ich es recht komisch, wenn man ein 15 Monatiges bereits zum Augenarzt weist, nur weil es den Test nicht begreift?
Hallo Esther
Nein... weder mein Mann, noch ich - auch nicht sein grosser Bruder - tragen eine Brille oder sind sonst erkrankt an den Augen... ich denke eben, unser KiA ist einfach sehr "gewissenhaft". Habe ich mittlerweile im Bezirk unserer Stadt auf dem Latrinen-Weg erfahren... normalerweise verfüge ich schon über Durchsetzungskraft und kann für unnötige Untersuche Gegensteuer geben. Aber in unserem Fall nun warte ich einfach den Termin ab und mache den Test. Wir vergeben uns nichts, ausser dass - sollte wirklich eine Schwäche vorhanden sein - die Behandlung frühzeitig beginnen kann.
Danke fürs Mitlesen!!
Gruss
Cranberry
Nein... weder mein Mann, noch ich - auch nicht sein grosser Bruder - tragen eine Brille oder sind sonst erkrankt an den Augen... ich denke eben, unser KiA ist einfach sehr "gewissenhaft". Habe ich mittlerweile im Bezirk unserer Stadt auf dem Latrinen-Weg erfahren... normalerweise verfüge ich schon über Durchsetzungskraft und kann für unnötige Untersuche Gegensteuer geben. Aber in unserem Fall nun warte ich einfach den Termin ab und mache den Test. Wir vergeben uns nichts, ausser dass - sollte wirklich eine Schwäche vorhanden sein - die Behandlung frühzeitig beginnen kann.
Danke fürs Mitlesen!!
Gruss
Cranberry
Dante Alighieri
Junior 2010/Boy 2014
Dante Alighieri
Junior 2010/Boy 2014
- Garfield_71
- Junior Member
Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht mit unserer mittlerweile Fünfjährigen. Die Kinderärztin hat uns an die Augenärztin verwiesen, und dabei kam heraus, dass Fräulein sich nur geweigert hat beim 3D-Test mitzumachen. Da wir beide Eltern stark kurzsichtig waren, hätte es auch anders ausgehen können.
Übrigens - unsere tolle Kinderärztin hat die Kurzsichtigkeit eines ihrer Kinder erst sehr spät festgestellt. Von wegen, eine Mutter spürt, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Übrigens - unsere tolle Kinderärztin hat die Kurzsichtigkeit eines ihrer Kinder erst sehr spät festgestellt. Von wegen, eine Mutter spürt, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Hallo liebe Leute
War heute mit Babyboy bei der Augenärztin. Er hat prima die Bilder erkannt.... auch weitere Tests haben keine Auffälligkeiten gezeigt! Bin froh!
Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Gruss
Cranberry
War heute mit Babyboy bei der Augenärztin. Er hat prima die Bilder erkannt.... auch weitere Tests haben keine Auffälligkeiten gezeigt! Bin froh!
Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Gruss
Cranberry
Dante Alighieri
Junior 2010/Boy 2014
Dante Alighieri
Junior 2010/Boy 2014