innovative Ideen aus Wissenschaft und Industrie?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
feelgood
Junior Member

innovative Ideen aus Wissenschaft und Industrie?

Beitrag von feelgood »

Ich beschäftige mich ja gerne mit neuen Ideen und Anregungen was es alles so gibt und wie es die Welt verändert, drum mal lose die Frage hier in den Raum, was kennt ihr so an neuen Ideen und Konzepten, egal ob aus dem Bereich Wissenschaft, Holz, Industrie, die man mal nachlesen sollte?
Bin gespannt was so kommt!

sonrie
Urgestein

Re: innovative Ideen aus Wissenschaft und Industrie?

Beitrag von sonrie »

Tesla hat grad eine neue Batterie entwickelt, die Sonnenenergie speichern kann... siehst zumindest sehr vielversprechend aus
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Google Swisscom ect testen selbstfahrende Autos.
Ich finde die Entwicklung der Technik enorm faszinierend.
Muss immer denken wie es war als ich vor 25 Jahren mein erstes Handy hatte ( ein Nokia), damals war das noch seltenheit und heute haben selbst acht nein jährige smartphones.

Dann die neue 3d drucker Technologie.

feelgood
Junior Member

Beitrag von feelgood »

Haha ja das waren noch Zeiten, mann und ich wollte so lange keines haben, ja nur unabhängig sein, naja und jetzt häng ich da mit dem Smartphone! :-D
Ah und coole Sachen - da kommt ja einiges was es so gibt. kannte auch das mit den selbstfahrenden Autos noch nicht, echt krass.

vermeil
Newbie

Beitrag von vermeil »

Ich kenne ein tolles Projekt, den Life Cycle Tower in Dornbirn! Kennt den sonst jemand? Sehr beeindruckend, und natürlich aus Holz. Der hatte damals vor 2 Jahren den Schweighofer Prize gewonnen. Ich bin mir sicher, wenn du auf ihre Webseite gehst, findest du noch ihre ganzen anderen Projekte, die sie gefürdert haben. Alles zum Thema Holz, Nachhaltigkeit und Forstwirtschaft. Das ist alles sehr inspirierend :D

feelgood
Junior Member

Beitrag von feelgood »

Ah ok, nein kenne ich jetzt nicht, und was ist das für ein Preis? Hast du denn de schon mal selbst gesehen? Hab den mal gleich gegooglet, sehr nettes Projekt.

holy-bimbam
Junior Member

Beitrag von holy-bimbam »

Scalevo. der Rollstuhl der Treppen erklimmt. www.scalevo.ch

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

die Beinprothese die fühlt: http://science.orf.at/stories/1759590/
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

fenna
Member

Beitrag von fenna »

gibt doch den jungen typen, der plastik aus dem meer fischen will. leider wird er nicht richtig ernstgenommen, da seine ideen wohl sehr abgefahren sind.
zwei schulkinder

vermeil
Newbie

Beitrag von vermeil »

Hallo nochmals! @feelgood: ja, den hab ich tatsächlich auch mal selber gesehen. Ganz schön cool! Aber auf der Webseite gabs noch viele andere Ideen, alle total spannend, manche waren mir aber zu kompliziert (wenn es zum Beispiel um spezifische Baumaterien ging und Chemie), aber kann ich nur weiterempfehlen wie gesagt. Beim Schweighofer Prize gehts wie gesagt um Nachhaltigkeit in Holz- und Forstwirtschaft. Aber auch das ist auf ihrer Seite viel besser erklärt - bin auch keine Expertin! Den Typen mit dem Plaktik im Meer kenn ich nicht, aber ich weiß dass Plastik Verschmutzung um Meer ein riesen Problem ist - bestimmt ist der Typ dann gar nicht sooo abgefahren?

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich kann dieses Sendereihe empfehlen->Tolle Idee, was wurde daraus? Allgemein die Sendung "forschung aktuell" und "Wissenschaft im Brennpunkt". Da gibt es zu solchen Themen immer wieder Berichte. Gut gemacht und spannend erzählt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

fenna
Member

Beitrag von fenna »

vermeili
nein, der typ ist wohl wirklich innovativ. aber seine idee scheint aus technischer sicht abgefahren zu sein, drum wird er leider nicht sehr ernst genommen.

wären die menschen früher so gewesen, würden wir immer noch nur zu fuss unterwegs sein....
zwei schulkinder

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@Plastikmüll aus dem Meer: Soweit ich im Hinterkopf habe, will er die Meeresströmungen als Energieträger nutzen, aber genauer habe ich mich nicht darüber informiert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

feelgood
Junior Member

Beitrag von feelgood »

@ vermeil: Danke, werds nochmals nachsehen - eh klar - würde mich nur interessieren mit welcher Art Projekte man sich denn da wirklich bewerben kann... hmmm ...
@ Netterl: Da gibts doch diese wundervolle Doku Plastic Planet. sehr sehenswert.

mimmi
Junior Member

Beitrag von mimmi »

Die blaue Energie: Strom aus der Mischung von Salz- und Süsswasser

http://www.wetsus.nl/research/research- ... lue-energy

vermeil
Newbie

Beitrag von vermeil »

Kein Thema! Ich denke die Webseite erklärt es vielleicht am Besten, aber ich denke man kann sich wirklich so ziemlich mit jeder Art Porjekt bewerben - also aus allen Bereichen, so wie zum Beispiel Architektur, Chemie, Biologie, Ökologie - solange man etwas Neues oder Innovatives kreiert oder entworfen hat. Also ziemlich flexibel! Es muss eben nur um Holz und Forstwirtschaft gehen, oder eben Nahchaltigkeit mit Holz verbunden. Hoffe das ist jetzt etwas klarer :)

vermeil
Newbie

Beitrag von vermeil »

Weiß vielleicht jemand, wer denn jetzt dieses Jahr den Preis gewonnen hat? Ich versuche schon die ganze Zeit, es zu googeln oder auf ihre Webseite zu gehen, aber wurde noch nicht fündig! Braucht das immer ein Paar tage, bis es raus in die große Welt publiziert wird? Jetzt wo wir darüber gesprochen haben, bin ich schon total gespannt :) (vielleicht gehts da nur mir so haha)

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Ich hätte noch ein paar Wünsche, kann ich die hier auch einbringen, falls jemand von euch in die Forschung gehen möchte?

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

vermeil
Newbie

Beitrag von vermeil »

Ich würde sehr gerne in die Forschung gehen, aber in Meeresbiologie, aber nur mal her damit, ist ja immer interessant :)

Und falls jemand mehr über den Schweighofer Preis und Gewinner rausfinden konnte, dann bitte auch melden! Konnte noch nichts finden, obwohl ich muss gestehen dass ich jetzt auch schon länger nicht mehr online gesucht, falls ja doch jemand bereits Bescheid weiß, ist immer praktischer so ;)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Antworten