Auto kauf

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Véronique
Member

Auto kauf

Beitrag von Véronique »

Hallo liebe Swissmom's

Wir hatten einen VW Golf. Vor zwei Jahren ging's dann an die Kinderplanung. Und wir haben uns entschieden, uns von dem Golf zu trennen.
Wir kauften uns einen Kombi, Audi A4. Mit dem Gedanken, da passt KiWa und Baby plus 2 Mitfahrer rein. Was ja im grossen und ganzen stimmt. Jetzt ist die Kleine da. Der KiWa hat super platz, mein GG und ich auch. Nun nehmen wir ab und an noch zwei Mitfahrer mit. Et Voila, es ist ungeheuer knapp!! Wenn wir einen Wochen Einkauf machen (ohne weitere Personen im Auto) wird's schon sehr ungemütlich. Den der KiWa braucht den gesamten Kofferraum! :shock:
Nun steht das Thema zweites Kind (war von Anfang an geplant) im Raum. Mein GG kam nun mit dem Wunsch, eines dieser Flaggschiffe gegen den Audi einzutauschen. Währe ein 7 Plätzer, unglaublich viel Platz. Die sitz Reihen kann man verstellen oder ganz raus nehmen. Man kann den 7 Plätzer in einen 5 oder 4 Plätzer wandeln (vordere Sitzreihe sind 2 Sitze mit Tischchen, hintere sind 3Sitze, isofix bei allen sitzen). Dan gäb's zum Beispiel einen Riesen Kofferraum, für in die Ferien oder den Grosseinkauf sicher nicht schlecht.
Jetzt zum ABER!!
Ich bin eine gute Autofahrerin. Und liebte unseren kleinen feinen zarten Golf. ich habe lange gebraucht für die Angewöhnung an den Audi, war für mich damals schon ein Flaggschiff!! Aber der jetzt? Ich weiss nicht ob ich mich daran gewöhnen kann. Ich hasse zum Beispiel wenn man riesige karren unterm Allerwertesten hat, aber nicht Parkieren kann!! :evil: Ich könnte mich nie damit abfinden, zu denen zugehören, welche zwei Parkplätze brauchen oder Tausendmal rein und raus fahren, um einiger Massen gerade im Park Feld zu stehen.

Hat jemand einen 7 Plätzer und musste sich umgewöhnen? Hattet Ihr Probleme damit??

Probegefahren bin ich schon 2mal und heute darf ich nochmals. Er fährt sich wirklich gut. Auch unsere Kleine findet den ganz toll! Die einzigen male in denen Sie während der Autofahrt nicht weinte, war bei den beiden Probefahrten.
Aber Mühe werde ich wie gesagt, mit Parkhäusern haben oder normalen engen Parkplätzen. Mache ich mir da zu viele Gedanken?

Danke für eure Erfahrungen.
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht

Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm

Simone_m
Newbie

Re: Auto kauf

Beitrag von Simone_m »

Hallo Veronique wir haben einen Ford s-max ist auch ein 7 plätzer... Ich finde diesen sehr abgenehm zum fahren. Bis jetzt hatten wir noch nie mehr al zwei leute mit dabei. Das ging immer super und in kofferaum hatten wir auch noch genug platz. Zum fahren ist er sehr angenehm. Würde dieses auto momenran nicht freiwillig hergeben. Nur mit 3 kindern were er auch zu klein. [-]

JuliaL
Newbie

Beitrag von JuliaL »

Hallo Véronique. Kann dich hoffentlich beruhigen. War mir auch nur Kleinwagen gewöhnt dann kam mein Schatz und mit ihm ein VW T5 Bus.[-]
Heute will ich gar kein anderes Auto mehr fahren kann mit den großen besser einparken da bessere Übersicht etc. hatte auch immer das Gefühl ist mit dem grossen Wagen schwieriger aber weit gefehlt geht für mich viel einfacher selbst seitlich rückwärts. Probier das Parken heute bei deiner Probefahrt kommt gut.[-][-][-]

Kiri7
Newbie

Beitrag von Kiri7 »

He véronique huuui weiss ganz gebau wies diär gad miär hend genau die glich situation gha& ich has ghasst mitem audi a4 umäzfahre bi miär vorcho wie mitemne riesse monster[-]! Etz wo miär s zweite erwartit hani mim maa gseit s chen nid sie e audi z ha& doch so wenig platz!dür das min maa en kolleg hed wo inere garage schafet& de grad es super ituusch agebot gha hed fürne bmw x3 hemer de sofort zue gschlage! Er isch zwar nu bitz "wuchtiger" aber viiiiil agnähmer zum fahre da er höcher isch! Mini kollegin hed e vw touran& sie isch super z fride& find ne au agnähmer& eifacher zum fahre als de audi a4!

Mina77
Newbie

Beitrag von Mina77 »

Hallo Véronique! Ich war im der gleichen Situation...überzeugte Golffahrerin...dann umgewöhnt auf den skoda octavia meines Mannes...bis jetzt. In 8 Wochen kommt unser 2. Baby und zeitgleich unser neues Auto: einen Seat Alhambra (7 Plätzer). Bin auch paar Mal Probe gefahren und muss sagen...es geht :o). Ist eine Umgewöhnung (wie vieles im Leben) aber man hat schnell den Dreh raus.[-]

Viel Spass mit dem Flaggschiff :o)))

ängeli 89
Junior Member

Beitrag von ängeli 89 »

Mier hend en seat alhambra 7 plätzer! Gäb nä nümmä anä! Hächi auto sind viel übersichtlicher! Und üsä hed gür sis gwicht glich no pfupf underem arsch...!;-)
Bild

*STÄRNDLI* MIER WÄRDID DICH NIE VERGÄSSE DU BLIIBSCH IMMER II ÜSEM HÄRZ! (25.09.2011)

Véronique
Member

Beitrag von Véronique »

Super! Danke euch!! :D
Ja das mit dem Parkieren beim Probefahren ist so ne Sache!! Mein Mann macht mich immer so nervös! :oops: Ich will alles wenn er dabei ist immer Perfekt machen! Und genau dann geht's in die Hosen! :lol:

Der Wagen hat ne Rückfahrkamera die habe ich beim Golf geliebt und beim Audi vermisst... Mal schauen.

Ich konnte mich auch an den Audi gewöhnen, denke es wird sicher gehen!

Ich bin halt mit neu Anschaffungen immer wie folgt:

Zuerst totale Ablehnung nach zwei bis drei Wochen bereit es zu Wagen und nach nochmals zwei bis drei Wochen total begeistert von der Vorstellung der neu Anschaffung. Bin momentan halt so zwischen 'es Wagen' und 'total begeistert'!

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen!! :wink:

miss blüemli
Newbie

Beitrag von miss blüemli »

hey veronique, mir hend au gmerkt das euse skoda eifach zwenig paltz hed und hend jetzt en VW Sharan kauft, es isch super hesch uuu viel platz im kofferrum und au uf dä rückbank schön platz, isch sehr agnehm zum fahre und ha mich relativ schnell a das grosse auto gwöhnt sogar parkiere klapet meischtens i eimal wen mer dä dreh mal dusse hed gads guet:)

jsie23
Newbie

Beitrag von jsie23 »

bei uns wird es auch bald soweit sein, wir bekommen auch den vw t5. ich finde ihn super zum parken und fahren. geh heute mal in ein parkhaus oder dort wo du oft einkaufen gehst, das gibt dir dann sicherheit.

jsie23
Newbie

Beitrag von jsie23 »

bei uns wird es auch bald soweit sein, wir bekommen auch den vw t5. ich finde ihn super zum parken und fahren. geh heute mal in ein parkhaus oder dort wo du oft einkaufen gehst, das gibt dir dann sicherheit.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

...
Zuletzt geändert von sonrie am Di 5. Sep 2017, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

JuliaL
Newbie

Beitrag von JuliaL »

Hab mir mal sagen lassen das ein Audi ein Lifestyle Kombi is.[-]
Im Vergleich is der Passat wirklich größer aber auch da hatten wir Probleme mit normalen kiwa und Einkauf.[-]

12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

sonrie hat geschrieben:ihr habt mit einem kind, Kiwa und wocheneinkauf im Audi schon recht wenig platz? :shock: ...
Generell sollte ein Kombi für 2 Kinder und wocheneinkauf locker reichen, vielleicht solltet ihr mal überdenken was ihr alles so durch die gegen karrt? Auch einen 7-Plätzer kann man füllen….;-)
Ich würde für den Anfang mal einen Buggy für unterwegs nehmen statt dem grossen Kiwa, das würde schon helfen ;-)
Dem kann ich mich nur anschliessen! Dass ein Audi Kombi mit 2 Kindern zu klein sein sollte, finde ich jetzt ziemlich ein Luxusproblem. Wieso nehmt ihr denn für den Wocheneinkauf überhaupt den Kinderwagen mit?

Was das Umgewöhnen zu einem grösseren Auto betrifft, sehe ich gar kein Problem. Nach ein paar Fahrten hat man sich schnell an die anderen Dimensionen gewöhnt und parkieren ist mit einem 7-Plätzer auch nicht viel anders als mit einem Audi Kombi.

Storch 5
Newbie

Beitrag von Storch 5 »

Also wir hatten zuerst
VW Passat
VW Sharan
Und jetzt den VW T5
Also ich bin happy mit unserem t5 das fahren klappt total gut!
Also ich habe zu gg gesagt wenn die kids gross sind möchte ich nichts kleineres als wieder einen Sharan !!!
Ich finde grosse Autos schön zum fahren !!!!
Glücklich und dankbar das mir eu hend
Mädel 2003. Mädel 2005. Mädel 2007.
Junge 2011. Mädel 2013. Junge 2014.
Mädel 2017. Mädel 2019. Junge 2022.
Junge2024.

Naschkätzchen
Newbie

Beitrag von Naschkätzchen »

Véronique, wir hatten vor unseren 3 Kinder einen Audi A4. Mittlerweile fahren wir einen Mercedes RL, ein riiiesen Schiff! Zusätzlich haben wir noch eine A Klasse, der sehr praktisch ist, gerade dann wenn wir in die Stadt müssen.
Am Anfang fuhr ich gar nicht gerne mit dem Riesenschiff. Mittlerweile habe ich gar keine Probleme mehr. Wir haben einen Totwinkelassistenten um den ich sehr froh bin da das Auto sehr lange ist.
Man gewöhnt sich an die Dimensionen des Autos. Für mich macht es mittlerweile keinen Unterschied mehr ob ich die A Klasse od. den RL fahre.
Und weisst du, Platz im Auto zu haben ist etwas wunderbares.

wunder2015
Member

Beitrag von wunder2015 »

also in meinem alten kombi (renault megane) war der kofferraum grösser als der jetztige (peugeot 5008). dafür habe ich jetzt 2 notsitze, die ich aufklappen kann.
wir wollten einen grösseren wagen, weil wir damit einen wohnwagen ziehen. finde es aber unglaublich, dass die familienautos immer grösser werden! ich frag mich manchmal, ob das sein muss. im stil: 1 kind: kombi, 2 kinder: 7plätzer und 3 kinder: bus.
finde die entwicklung, oder den modetrend, schon fast bedenklich!
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Einen 7 Plätzer für eine 4 köpfige Familie?
Wow.

Du schreibst, Du seist eine gute Autofahrerin. Also sehe ich Dein Problem nicht. Gute Autofahrerinnen können nämlich auch mit einem grossen Auto fahren. :wink: :mrgreen:
Ich hatte noch nie Probleme mit unserem VW Mulitvan.
Sehe den Unterschied zu einem kleinen Auto nicht so ganz. Ist im Gegenteil sehr übersichtlich.
Oder meintest Du, Du seit KEINE gute Autofahrerin?

Véronique
Member

Beitrag von Véronique »

Meine Eltern sind Auto los. Da schon mal das Problem mit dem Platz. Den wenn ich mich mit ihnen verabrede, z.B. zuerst zu uns, Mittagessen, und danach noch mit ihnen weg zugehen, um mit der Kleinen unsere 2Stündigen Mittagsspaziergänge zu tätigen, kann und vor allem WILL ich wohl kaum von ihnen erwarten dass sie mit dem Zug dort hin fahren... :shock:

So, den KiWa nehme ich immer mit, denn meine 5Monate alte Tochter, sitzt noch nicht selbstständig und wird somit niemals in den Einkaufswagen gesetzt. Den das fände ich grob FAHRLÄSSIG. Auch würde ich den Cybex (Autoschale) nie nie niemals auf den Einkaufswagen sitz stellen. Den auch dies ist grob FAHRLÄSSIG. Was die Erfahrung einer Swissmom deutlich zeigt. (Schädelbruch des Kleinen)

Klappe ich meinen KiWa zusammen, lege ihn in den Kofferraum, ist der Kofferraum voll. habt ihr gewusst das die Babyschale kein geeigneter 'Aufbewahrungsort' für ein Baby ist? Länger als zwei Stunden sollte ein Baby nicht darin liegen. Dabei ist die Autofahrt mit eingerechnet!!
Daher kommt der Sportsitz jeweils mit. Sprich eine hälfte Kofferraum mit dem KiWa Sportsitz, die andere hälfte mit dem KiWa Fahrgestell belegt.
Bleiben noch 1.5 Sitze auf der Rückbank. Da es der Kleinen allerdings richtig schlecht wird beim Autofahren, und sie sich bereits mehrere male übergab, setzt sich Mama hinten rein, um die Kleine zu bespassen und abzulenken. Somit werden aus den 1.5stizen auf der Rückbank nur noch 1 Sitz und zwar den Beifahrersitz.
Ja doch muss sagen, ein zweites Kind hat da locker platz! :roll:

Luxusproblem:
Das kann ich nun absolut nicht verstehen. Wenn ich nämlich auf den Luxus anspreche, Sprich das GELD, komme ich mit dem T5 um einiges günstiger als mit dem Audi!!! Also wo bitte ist da das Luxusproblem? Denke eher es ist Familien gerechter, da eine Familie keine Rennmaschine fahren muss.

Autofahren:
Ich war eine hervorragende Polo und Golf Fahrerin. Bin eine gute Audi Fahrerin. Der Fahrstil eines Menschen schwankt sehr von der Art des Autos. Grösse, Gewicht, Lenkbarkeit, Standfestigkeit usw. Niemand fährt einen Smart gleich wie einen T5. Und wen er das täte würde entweder der T5 schleichend vorwärts kommen, oder der Smart würde es in einer Kurve aus der Bahn werfen... Ist somit nicht wirklich vergleichbar.
Und mal ehrlich, sehe ich solche Sachen (Bild) könnt ich k*****!

Danke allen, welche tipps hatten.
Allen anderen danke ich für die lesestunde. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

parken ist übungssache... sobald du die Grösse des Autos kennst (das kommt automatisch mit der Zeit) wird auch das klappen.

Schiebetüren sind da auch ganz hilfreich... vonwegen ENG ranparken... :)

Hatten mal einen Mercedes Vito... war nicht mein Liebling, stehe auf Kleinwagen - aber ging auch. Dasselbe galt für den Land Rover... :)

12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

Sorry, das mit dem Luxusproblem war nicht wertend gemeint. Wir hatten jahrelang einen Audi Kombi und sind damit oft zu 4. zwei Wochen lang in die Ferien gefahren und hatten nie ein Platzproblem. Deshalb finde/fand ich es etwas komisch, dass ein solches Auto für einen simplen Wocheneinkauf nicht reichen sollte.

Da ihr ja in Zukunft öfters zu 6. im Auto sitzen werdet, erübrigt sich eigentlich die Frage bezüglich Autogrösse, denn da werdet ihr um einen 7-Plätzer nicht herumkommen. Ich weiss jetzt nicht, welches Auto ihr konkret anschaut, aber zB ein VW Sharan/Seat Alhambra/Ford Galaxy ist zum fahren nicht viel anders als ein Audi Kombi (habe Erfahrung mit beiden!). Klar, man sitzt weiter oben, aber daran wie auch ans Parkieren gewöhnt man sich schnell. Es gibt ja diverse Parkhilfen und gerade damit ist Parkieren kein Problem. Bedenkt aber, dass der Kofferraum auch bei einem 7-Plätzer nicht mehr riesig ist, wenn die 3. Sitzreihe in Gebrauch ist.

Noch kurz zum einkaufen: Dass ein 5-Monatiges noch nicht ins Einkaufswägeli sitzen kann, ist klar. In ein paar Monaten wird das aber kein Problem mehr sein. Gibt es bei euch in der Migros keine Einkaufswagen mit fest integrierter Babyschale, wo man noch nicht sitzende Babies reinlegen und festbinden kann? Oder sonst die Autoschale ins Einkaufswägeli hineinstellen (wenn dir obendrauf zu riskant ist)? Oder für den Einkauf einen Buggy mit flacher Liegeposition mitnehmen? Oder das Baby ins Tragetuch / die Tragehilfe packen? Alles Ideen, welche dir das Mitschleppen des riesigen Kinderwagens ersparen würden;-)

Antworten