wieviel sprechen eure 2 jaehrigen?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

ikki
auf Wunsch deaktiviert

wieviel sprechen eure 2 jaehrigen?

Beitrag von ikki »

Unsere grosse ist 2 jahre und 3 Monate. Sie spricht verdammt viel... Haupt und Nebensätze. Merkt sich alles und hat bestechende Logik. Ich frag mich manchmal ob das normal ist, drum interessiert mich wieviel eure so sprechen. Die Kinder im bekannten Kreis sprechen viel weniger... (Aber evtl. Allein mit Eltern zu Haus ja mehr?)

Beispielsätze:
"Ich hab arnes laufvelo ausgeliehen, das is ein schoenes velo"
"Dann trink doch ein Kaffee wenn du mued bist"
"Ich möchte mehr Erbsen essen!"...

Sie ist ansonsten ganz normal... Unter Leuten eher ruhig zu hause ein Temperaments bolzen mit recht heftigen Wutausbrüchen ;) rein sprachlich aber immer seeehr höflich...

Patatina
Member

Re: wieviel sprechen eure 2 jaehrigen?

Beitrag von Patatina »

Wow das klingt wirklich nach sehr viel und weit:D unser Zerg ist gleich alt (Weisst du ja :wink: ) er spricht auch viel jedoch nicht immer deutlich und lange nicht in solchen Kombinationen. Er kann sich auch mega viel merken und kombinieren aber dies sprachlich noch nicht sooo gut ausdrücken. Er wächst aber auch zweisprachig auf...

Dafür kann er 1:1 übersetzen wenn man ihn fragt wie denn Papi dies sagt :mrgreen:

Bei uns klingen die "Sätze" eher so: hes (kann sch nicht aussprechen) gse opi sis auto dräkig oder hani erdbeeri gno. Also niemals so weit :lol: :lol: aber immerhin schon auch in Vergangenheits und ich Form.

Ist doch toll, dass Eure "Kleine" so toll schon spricht...
Bild

Bild

Augustine
Member

Beitrag von Augustine »

Mein Junior (23 Monate) spricht auch so gut. Ich staune immer wieder. Bis 18 Monate hat er ausser Mama und Papa nichts gesagt und dann sind plötzlich ganze Sätze aus ihm rausgesprudelt. :-) Finde es auch erstaunlich, dass er schon von ICH und DU redet. Das hat Töchterchen, glaub ich, erst mit ca. 2.5 Jahren gemacht. Junior hat garnie von sich in der dritten Person gesprochen. Er singt schon diverse Kinderlieder allein und kann diesbezüglich locker mit seiner Schwester (3 1/4 Jahre alt) mithalten.

Denke es ist sehr individuell wie viel die Kinder sprechen und wann sie damit anfangen. Wie bei allem anderen wie Laufen, Trockenwerden etc auch...
Gugga (2012)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)

Lusmeitli
Member

Beitrag von Lusmeitli »

Das, Augustine, denke ich auch. Ich habe schon 2-jährige erlebt, die kaum gesprochen haben, andere schon perfekt in Vergangenheit, Nebensätzen etc.
Was ist schon normal? Eines ist früher, ein anderes langsamer, dafür vielleicht motorisch besser etc.
Warum fragst Du? Meinst Du, dass Dein Kind hochbegabt ist?

Lusmeitli
Member

Beitrag von Lusmeitli »

Sorry, keine Ahnung, warum das jetzt gleich drei Mal kommt?! Ich bin jedenfalls NICHT hochbegabt[-][-]

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Ist bei jedem Kind anders :) bei meiner Tochter wars damals genau so. Auch bei meinem Sohn. Bei den Kleinen ist es so, dass mein Sohn erst jetz richtig drauflos redet und er ist jetzt 2,5 Jahre alt. Meine Kleinste ist 15 Monate und redet auch schon viel. Auch 2 wortsätze. Ist immer wieder lustig wie unterschiedlich die Kinder alle sind - und doch ist es meist alles im Normbereich. Hatte echt langsam Angst, dass mein Kleiner nie reden will[-][-]

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Kind 1: bis drei praktisch nichts. Von 3 - 4.5 Logo. In den Sommerferien vor KiGa-Beginn machte sie einen gewaltigen Schub.

Kind 2: 17 Monate jünger - hat praktisch zur gleichen Zeit angefangen zu sprechen wie Kind 1. Wie ein Buch, sehr gewandt, benutze vor zwei korrekt die Ich-Form.

Wenn ich es nicht sah, wusste ich oftmals nicht, wer gesprochen hat. So unterschiedlich ist die Entwicklung der lieben Kleinen....
sie 2009
er 2010

ikki
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von ikki »

Gut gibts viele fruehsprecher. :)

Patatina cool das sie sagt wies papa sagt :) unsre wechselt nur zw. Schweizer und hochdeutschen Worten bei manchen Sachen. Vieles kennt sie aber nur in einem von beidem ;) sie checkt aber irgendwie das manche kinder einzelne hochdeutsche Wörter nicht kennen ;) das ch kennt sie nur in schweizer Variante...

Málaga hat dein früh sprechendes auch Probleme auf Spielplätzen weil es nur bittet etwas zurück zu bekommen? Das ist meine sorge. Sie ist so verzweifelt dann aber sie rennt nur schreiend zu mir. Nem Kind was weg nehmen macht sie nur beim kleinen Bruder ;) hab die Hoffnung das sie sich irgendwann mal wehren lernt macht mich voll traurig ind treffen mit gleichaltrigen immer stressig... :(

@lusmeitli, ich glaube nicht an irgendwelche ueber begabungen. Es interessiert mich einfach nur... Finds immer wieder faszinierend...

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ikki: Mein Kleiner - der jetzt ja nicht mehr soooo klein ist - hatte und hat eine grosse Klappe und und ein grosses Selbstvertrauen. Also Wehren war und ist nicht das Problem ! Ich denke eher, dass er im Hort mal von den Grossen aufs Dach bekommt, da er manchmal halt wirklich rotzfrech ist. Nun ja - so lernt man es!
sie 2009
er 2010

Konstantin
Newbie

Beitrag von Konstantin »

Unsere spricht auch seit 2 sehr deutli und wi du schreibst sehr klar und überlegte formulierungen die man nicht erwartet. Jetz hat si vor ca drei wochen angefangen zu stottern beim ersten wort bbraucht si oft drei anläufe., frag mich woher das kommt :-(.

mimi85
Member

Beitrag von mimi85 »

da lese ich gerne mit! finds auch spannend - uns wurde beim jahresgespräch in der kita gesagt, dass unsere grosse schon viel und gut spreche für ihr alter. sie ist jetzt 2j.4m. und spricht ähnlich wie patatinas sohn. also auch nicht immer ganze sätze, aber schon mit vergangenheitsformen und zukunft (alles, was in der zukunft liegt, wird mit "morn tueni" oder "morn tüe mer" beschrieben ;)) bin auch immer wieder erstaunt, wie viel sie schon mitbekommt und sich dann auch merken kann.
bei ihr gab es zwei grosse schübe: mit 22 monaten begann sie 2-3-wort-sätze zu bilden, und seit 1 monat spricht sie selber auch spanisch (hat sie vorher nur passiv genutzt). dort staune ich sehr, wie schnell sie die korrekten verbformen lernt! und: sie spricht immer in der sprache, die das gegenüber versteht.

@höflich sein: unsere kann auch anständig fragen oder um etwas bitten, macht sie aber meist nur im umgang mit erwachsenen. wenn sie auf dem spielplatz zu kurz kommt, liegt es mehr daran, dass sie sehr klein und fein ist, und erst noch meistens die jüngste... ikki, wenn eure tochter schon so gut redet, kannst du sie vielleicht ermuntern, den andern kindern "tauschgeschäfte" vorzuschlagen? also, dass sie ihnen was anderes anbietet (was nicht zwangsläufig ihres ist, auf spielplätzen hats ja oft "herrenlose" sachen...) wenn sie ihr spielzeug wieder haben möchte. oder dass sie lernt, bestimmt "nein" zu sagen, wenn andere etwas von ihr haben wollen, das sie nicht hergeben will. bei uns hat das zweite mehr gefruchtet...
Mimi
mit Plaudertäsche 02.2013 und Träumerli 01.2015

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Hab auch so ein Exemplar :D Sie redet und redet vom früh bis spät :D Hab ihr schon öfters gesagt, sie soll mal ne Pause machen, vor allem während dem Essen ;) Sie ist gleich alt wie Deine.
Letzthin war ich beim Friseur und hab die Haare etwas kürzer geschnitten. Als ich heim kam, fragte sie: "Bisch bim Coiffeur gsie? Du kei viel Haar meh!" :D Fand ich also auch sehr erstaunlich, dass sie direkt den Link zum Coiffeur gemacht hat....

Sent from my iPhone using Tapatalk

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Ich kenne beides.
Die Grosse fing erst mit gut 2 an zusprechen. Redete lange in der 3. Person und macht mitnder Zeit heute noch ein Gnusch. Sie ist jetzt 4,5.
Die Kleine, jetzt 2,5 fing deutlich früher an zu sprechen und hatte schon mit 18 Monaten ein riesen Wortschatz. In der 3. Person sprach sie nie, hatte es grad im Griff mit Ich, Du etc. Mittlerweile spricht sie komplette Sätze, stellt Fragen, gibt Antwort, singt Lieder und ist sehr schlagfertig.
Finde es auch sehr spannend wie unterschiedlich sich jedes Kind entwickelt.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Lady F.
Member

Beitrag von Lady F. »

Hallo zusammen
Wir haben auch einen kleinen Vielsprecher. Er war zudem eine Frühgeburt. Er konnte an seinem 2. Geburtstag (tatsächlich, nicht errechnet): vollständige Sätze in der Gegenwart und in der Vergangenheit, bis 10 zählen, alle Farben, rund 10 Liedli auswendig, alle Namen der Kinder in seiner Krippe sowie die Namen aller anderer Personen in seinem Umfeld, weit über 100 Tierli. Wir waren heute in der 2-Jahreskontrolle (er ist jetzt 25.5 Monate). Der Arzt meinte auch, er sei weit voraus, was vor allem ungewöhnlich sei, weil er eine Frühgeburt sei und Frühgeburten sonst tendenziell eher etwas länger bräuchten.
Ich finde, man kann als Mami auch mal besorgt sein, wenn das Kind schon so weit ist oder sich dazu Gedanken machen. Nicht nur, wenn es hinterher hinkt! Naja, mal sehen, was das Ganze noch bringt. Im Moment will er Buchstaben lernen. Er kommt aktiv und sagt "Chum Mami go Buechstabe lerne". Der Arzt meinte nun, wir sollten das lassen - es würde nur Probleme bringen. Wir fördern ihn nicht aktiv. Vieles kann er aus der Krippe. Wir müssen einfach einen Weg finden, ihn so zu fördern, dass er sich nicht langweilt, aber ihn nicht zu "überzüchten". Ich glaube, ein allzu grosser Vorsprung in der Schule wirkt sich nachteilig aus - ich kenne das aus meiner eigenen Schulzeit.
Liebe Grüsse
F.

leoninchen
Member

Beitrag von leoninchen »

Ich kenne beides. Grosser hat bis 27 Monate praktisch kein Wort gesprochen, dann fing er plötzlich an, zu sprechen als hätte er nie etwas anderes getan. Und Mädel (18 Monate jünger) hat gleich mit ihm mitgequasselt und war innert weniger Monate gleich weit, wie ihr grosser Bruder. Mit zwei sprach sie in kompletten Sätzen inkl. "Füllwörter", sehr differenziert etc. Ich staune noch heute, wenn ich Videos von damals anschaue, der Unterschied zu heute ist nicht gross. Ich/Du war nie ein Problem, beim Grossen auch nicht, aber der war eben 18 Monate später dran. Beim dritten nun erleben wir nochmals was anderes: Er hat erst vor kurzem mit Sprechen begonnen; inzwischen ist sein Wortschatz zwar riesig, aber von korrekten Sätzen ist er noch weit entfernt, ich/mich/mir, da hat er noch häufig ein Gnusch (ich und du war aber immer klar). So in etwa hab ich mir den Spracherwerb immer vorgestellt (ok, vielleicht das Ganze etwas früher :wink: ). Bin gespannt, wie's beim Kleinsten nun läuft. Der scheint ein "Standardkind" zu sein. Erste Worte kommen inzwischen, mehr aber noch nicht.
Ich finds total spannend zu sehen, wie unterschiedlich sich die Kinder entwickeln, sogar innerhalb einer Familie.

@lady f.
Aktiv fördern würd ich es wohl auch nicht. Aber verweigern würd ich ihm das Buchstabenlernen wohl auch nicht. Vielleicht ebbt das Interesse ja auch einmal wieder ab... Ich finds immer schade, wenn die Kinder nicht dann etwas lernen dürfen, wenn sie das Interesse dazu haben, sondern erst dann, wenn's im Plan vorgesehen ist. Staune immer wieder ob der Aussagen von Kinderärzten und Lehrern...
so verliebt i euch...
luusbueb 09/09
plappermüüli 03/11
strahlemaa 10/12
babybueb 03/14

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Bei mir haben 3 von 4 Kids mit 2 Jahren bereits korrekt gesprochen.
1 Kind war bis 2,5 Jahre eher "ruhig". Und dann ein riesen Schub und sie redete, was das Zeug hält :mrgreen:
In diesem Alter reden viele Kids schon gut. Und andere brauchen noch etwas Zeit.
Das ist das Interessante an der individuellen Entwicklung der Kids.
Wie beim Trocken werden und bei allen andern Sachen.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Meine gehört auch zu den frühsprecher (sie ist 2.2) Was wir und kita mitarbeiter merken: ihres früheres sprachentwicklung beeinflüsst ihres verhalten in dem dass sie immer nur noch mit älteren kinder spielen will und mit gleichaltrigen ist sie hoffnugslos überfordert. Die grossen akzeptieren sie und erlauben sie mitzuspielen was sie dann auch macht. Mit den gleichaltrigen will sie nicht spielen oder sogar in gleiche zimmer aufhalten da sie "mich nicht verstehen, grob sind und spielen nicht mit" ( ihre aussage). Wie ist es bei euren frühsprechern? Habt ihr so was erlebt? Ich erwarte schon erste krise wenn die grossen dann in kiga gehen...

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Habe nicht alles gelesen.

Wir haben auch so einen Bub, wo so viel und so gut redet. Er ist erst 21 Monate alt und spricht sehr gut. Bei uns hängt es sicher auch damit zusammen, dass er das 4. Kind ist. Bei uns wird von früh bis spät sehr viel gesprochen. Der Kleine plappert alles nach und weiss genau, wie alles so läuft. ;-)

LG

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Ausländerin,
Das habe ich bei keinem meiner mit 2 Jahre gut sprechenden Kinder erlebt.
Im Gegenteil...
Ich weiss auch ganz und gar nicht, was grob sein mit reden können oder nicht reden können zu tun haben sollte!?

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

@tukki: bei ihr ist klar dass es ein Zusammenhang gibt: sie ist in der Lage und versucht auch aktiv alle Konflikte Verbal zu lösen und das kommt gut bei älteren Kindern an. Sie respektiert auch Grenzen andere Kinder wenn die es ihr sagen dass sie etwas nicht geben oder teilen wollen. In Gegensatz verstehen die kleinen nicht und rissen ihr einfach Sachen weg oder reagieren auf ihren "Stop, Ich will nicht das du mein Lego Turm kaputt machst" gar nicht. Das nervt sie und ich kann es gut nachvollziehen dass sie eher kontakt verweigert da sie selber anderen Sachen nicht weg nehmen kann oder ihre Sachen physisch verteidigen. Sie versteht oft auch nicht wieso die kleinen (oder halt gleichaltrigen) losheulen wenn sie ein Spielzeug nimmt die anderen gehört aber nicht gebraucht wird, weil sie ja vorher gefragt hat ob sie es haben will und kein nein als Antwort bekommen. Für mich hat es wirklich mit Sprache Verständnis und gebrauch zu tun, da es vor 6 Monaten überhaupt nicht der fall war und sie hat eher physisch ihren Besitz verteidigt oder in Konfliktsituationen reagiert, was komplett normal ist in dem alter.

Antworten