Unverheiratete Eltern
Moderator: conny85
Unverheiratete Eltern
Könnt Ihr mir mitteilen, selche Anträge / Formulare / Dokumente Sinn machen, wenn die Eltern nicht verheiratet sind.
Bisher gemacht haben wir
- Vaterschaftsanerkennung
- gemeinsames Sorgerecht
- Unterhaltsvertrag
- Schweigepflichtentbindung
Bin froh um eure Tipps.
Bisher gemacht haben wir
- Vaterschaftsanerkennung
- gemeinsames Sorgerecht
- Unterhaltsvertrag
- Schweigepflichtentbindung
Bin froh um eure Tipps.
Re: Unverheiratete Eltern
Super[-][-] wir haben zusätzlich einen Konkubinatsvertrag gemacht und uns bei den Versicherungen (Todesfallkapital etc) absichern lassen.
-
- Junior Member
darf ich fragen wofür die schweigepflichtentbindung ist und wo man das macht? ist das, dass man einander z.b. auf der intensivstation besuchen darf?
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Damit erlaubt man einem Arzt das er dem Partner auskunft erteilen darf.kimilein87 hat geschrieben:darf ich fragen wofür die schweigepflichtentbindung ist und wo man das macht? ist das, dass man einander z.b. auf der intensivstation besuchen darf?
Den rein rechtlich durfte er das nur bei verwandten und eben bei verheirateten Personen.
Mit Ausnahme der Schweigepflichtentbindung haben wir auch alles, was du hast. Wir haben uns einfach noch bezüglich Todesfall / Invalidität absichern lassen. Er als selbstständiger halt mit einer Lebensversicherung mit mir als Begünstigte und ich habe abgeklärt, ob er Anrecht hat auf meine BVG Todesrente.. (Tönt blöd...). Da dies bei mir so ist, musste ich nichts anpassen. Was ich eher mühsam finde, sind die ganzen Vollmachten, die du bei diversen Orten wie Versicherungen brauchst...
- Cary2000
- Vielschreiberin
Ihr seid ja schon weit.
Wir haben noch 'ne Patientenverfügung gemacht, in der steht, dass der Partner im Fall der Fällle die Entscheidung über die medizinische Behandlung fällt, (und nicht unsere Eltern). Also nicht nur Schweigepflichtentbindung, sondern auch Entscheidungsgewalt.
Und wie Luana geschrieben hat, haben wir uns gegenseitig bei den Pensionskassen angemeldet als Begünstigte für die Hinterbliebenenrente. Geht aber nur bei der Pensionskasse, bei der AHV gibt's nur was für Ehepartner.
Falls ihr gemeinsames wertvolles Eigentum hat, wäre ein Konkubinatsvertrag sicher sinnvoll. Wir haben bis jetzt darauf verzichtet.
Ihr könnt euch noch überlegen, welchen Nachnamen das Kind haben soll. Es bekommt automatisch den Nachnamen der Mutter, ausser man beantragt eine Namensänderung (haben wir so gemacht).
Wir haben noch 'ne Patientenverfügung gemacht, in der steht, dass der Partner im Fall der Fällle die Entscheidung über die medizinische Behandlung fällt, (und nicht unsere Eltern). Also nicht nur Schweigepflichtentbindung, sondern auch Entscheidungsgewalt.
Und wie Luana geschrieben hat, haben wir uns gegenseitig bei den Pensionskassen angemeldet als Begünstigte für die Hinterbliebenenrente. Geht aber nur bei der Pensionskasse, bei der AHV gibt's nur was für Ehepartner.
Falls ihr gemeinsames wertvolles Eigentum hat, wäre ein Konkubinatsvertrag sicher sinnvoll. Wir haben bis jetzt darauf verzichtet.
Ihr könnt euch noch überlegen, welchen Nachnamen das Kind haben soll. Es bekommt automatisch den Nachnamen der Mutter, ausser man beantragt eine Namensänderung (haben wir so gemacht).
-
- Junior Member
Da haben wir ja demfall recht wenig. [-][-][-] mit Absicherung im Prinzip rein garnichts...
Wir haben uns auch gegenseitig die Vollmacht bei den Bankkonten gegeben. Bei den Säule 3a-Konten haben wir uns auch gegenseitig begünstigt. Bei der Pensionskasse musst Du im Regelement nachschauen, ob Lebenspartner, mit denen man im Konkubinat lebt und gemeinsame Kinder hat, auch Anspruch auf Leistungen haben und wenn ja, die notwendigen Schritte in die Wege leiten (bei meiner Pensionskasse musste ich auf einem Formular den Name, das Gebdatum, etc. von meinem Partner hinterlegen).
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Vollmacht beim bankkonto im falle eines todesfalles reicht übrigens nicht aus!
Das konto wird gesperrt bis die frage des erbes klar ist.
Erst danach kann man wieder auf das Konto zurück greifen!
Daher haben gg und ich ein gemeinsames Konto wo wir beide inhaber sind.
Es dauert nahmlich oft über ein halbes Jahr bis alles klar ist!!
Das konto wird gesperrt bis die frage des erbes klar ist.
Erst danach kann man wieder auf das Konto zurück greifen!
Daher haben gg und ich ein gemeinsames Konto wo wir beide inhaber sind.
Es dauert nahmlich oft über ein halbes Jahr bis alles klar ist!!
phase1, auch bei einem gemeinsames konto ist es nicht sicher, ob der überlebende partner zugriff hat!!! besser ein eigenes, nur auf den eigenen namen lautend!
-
- Junior Member
wir werden noch ein Vereinbarung für das Sorgerecht machen ( falls es zu einer Trennung kommt ), wie oft das Kind beim Vater ist, wie viel Wochen Ferien das Kind beim Vater haben wird, wie oder wann es bei Feiertagen beim Partner ist. Betreuungsanteile, Besuchsrecht und Unterhalt für das Kind )
Und falls nötig noch einen extra Unterhaltsvertrag für das Kind.
Bei Unverheirateten Paaren hat man ein riesen Formularenberg
Und falls nötig noch einen extra Unterhaltsvertrag für das Kind.
Bei Unverheirateten Paaren hat man ein riesen Formularenberg

-
- Junior Member
mich würde noch interessieren, für welchen Nachnamen ihr Euch entschieden habt und warum?
Also wie soll das Kind heissen? Wie der Papi oder wie das Mami?
Ich studiere darüber schon seit Tagen nach
Habe gerade eine Offerte bei der KK bestellt und da den Nachnamen des Vaters angegeben.... was man ja jederzeit ändern kann!!!
Also wie soll das Kind heissen? Wie der Papi oder wie das Mami?

Ich studiere darüber schon seit Tagen nach

was mich eher interessieren würde - weshalb denn nicht geheiratet wird....
-
- Junior Member
@Ups.... : da hat wohl jeder seine eigene Gründe. Und ein Kind sollte nicht der alleinige Grund für eine Hochzeit sein.
Ich denke es gibt viele Leute die einfach nicht Heiraten möchten und da ändert auch ein Kind nichts dran.
Ein lediges Kind kann genau so viel Liebe bekommen und genau so glücklich sein wie ein Kind in einer Ehe.
Und ich habe es auch al lediges Mami in spe geschafft ein Kind zu zeugen, dafür braucht es keine Ehe.
Natürlich ist es in den Augen von vielen normal nur ein Kind zu haben, wenn man verheiratet ist.
Warum ich nicht verheiratet bin? Ich bin auch so glücklich. Und ich wusste von zu Beginn der Beziehung an, dass ich und mein Partner nicht heiraten möchten. Und nur des Kindes wegen werden wir dies wohl auch nicht machen ( Stand heute - kann sich ja immer noch ändern )
Auch wenn dies alle erwarten
Ich denke es gibt viele Leute die einfach nicht Heiraten möchten und da ändert auch ein Kind nichts dran.
Ein lediges Kind kann genau so viel Liebe bekommen und genau so glücklich sein wie ein Kind in einer Ehe.
Und ich habe es auch al lediges Mami in spe geschafft ein Kind zu zeugen, dafür braucht es keine Ehe.
Natürlich ist es in den Augen von vielen normal nur ein Kind zu haben, wenn man verheiratet ist.
Warum ich nicht verheiratet bin? Ich bin auch so glücklich. Und ich wusste von zu Beginn der Beziehung an, dass ich und mein Partner nicht heiraten möchten. Und nur des Kindes wegen werden wir dies wohl auch nicht machen ( Stand heute - kann sich ja immer noch ändern )

Auch wenn dies alle erwarten

Was??? Kind zeugen geht ohne verheiratet sein????
Wärst aber bestimmt gleich glücklich wenn du verheiratet wärst - dafür aber besser abgesichert...
Wärst aber bestimmt gleich glücklich wenn du verheiratet wärst - dafür aber besser abgesichert...
ups, das dachte ich mir auch, und zwar nicht, weil ein lediges kind weniger liebe bekommt oder man erst kinder bekommen darf, wenn man verheiratet ist, hilfe nein... 
ich persönlich kann einfach nicht nachvollziehen, weshalb man soviel papierkram auf sich nimmt, wenn man das mit einem einzigen vertrag regeln könnte, ganz unromantisch.
sobald die frau oder der mann beruflich zugunsten des kindes zurück steht, gehts einfach nicht mehr auf.
aber das ist meine persönliche meinung.

ich persönlich kann einfach nicht nachvollziehen, weshalb man soviel papierkram auf sich nimmt, wenn man das mit einem einzigen vertrag regeln könnte, ganz unromantisch.
sobald die frau oder der mann beruflich zugunsten des kindes zurück steht, gehts einfach nicht mehr auf.
aber das ist meine persönliche meinung.
@bodega
danke - dachte ich sei die einzige, die so denkt...
Vor allem, weil man ja gewisse Sachen nicht absichern kann - auch mit Papierkram...
@rakete84
Was sollten denn die Gründe für eine Heirat sein?
Die Liebe die für ewig hält? Der "allerallerallerromantischste" Heiratsantrag den es je gab? Die Zustimmung vom Mann?
Also, ich habe vor, mit dem Vater meines Kindes (welches gut 2 Wochen nach unserer Hochzeit auf die Welt gekommen ist) ewig zusammenzubleiben - sonst wär ich schon vorher von ihm weg gegangen... drum meine Frage...
danke - dachte ich sei die einzige, die so denkt...
Vor allem, weil man ja gewisse Sachen nicht absichern kann - auch mit Papierkram...
@rakete84
Was sollten denn die Gründe für eine Heirat sein?
Die Liebe die für ewig hält? Der "allerallerallerromantischste" Heiratsantrag den es je gab? Die Zustimmung vom Mann?
Also, ich habe vor, mit dem Vater meines Kindes (welches gut 2 Wochen nach unserer Hochzeit auf die Welt gekommen ist) ewig zusammenzubleiben - sonst wär ich schon vorher von ihm weg gegangen... drum meine Frage...
Ich gehöre auch zu denen, die sich fragen, wieso ein Paar zusammen Kinder hat, aber nicht heiraten möchte. Versteht mich bitte nicht falsch – ich finde es nicht verwerflich, wenn man nicht heiratet obwohl man gemeinsame Kinder hat. Mich interessiert einfach, wieso man sich gegenseitig mit diversen Verträgen und Vereinbarungen absichert, aber partout nicht heiraten will.
@rakete
Darf ich fragen, was für dich gegen eine Heirat spricht?
@rakete
Darf ich fragen, was für dich gegen eine Heirat spricht?
doppelt
Zuletzt geändert von Stella* am Mo 29. Jun 2015, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke, die Gründe eben nicht zu heiraten sind genauso vielfältig, wie diese wieso man heiratet...
Wir haben aus diversen Gründen nicht geheiratet. Unser Kind war ungeplant und nur wegen einem Kind fanden wir beide, wollten wir nicht heiraten. Wir möchten heiraten, wenn es uns passt und für uns stimmt und nicht darum, weil wir jetzt halt ungeplant ein Kind bekommen haben. Das heisst weder dass wir unsere Beziehung nicht ernst nehmen noch dass wir uns nicht genauso lieben wie wenn wir verheiratet wären. Auch Mia wird genauso geliebt wie wenn wir verheiratet sind und gesellschaftlich ist es auch nicht verpöhnt. Zudem heisst das auch nicht, dass wir nicht heiraten möchten. Wir möchten aber den Zeitpunkt frei wählen können. Vielleicht heiraten wir mal in Zukunft, vielleicht auch nicht. Der zweite Grund war und ist auch rein rechnerisch finanzieller Natur. Und wenn es für uns schon grundsätzlich nicht stimmt, zu heiraten aus anderen Gründen, wieso sollen wir dann alleine deswegen heiraten, dass ich etwas besser abgesichert bin und geben dafür jährlich einiges mehr Geld aus als jetzt mit zusätzlichen Absicherungen privater Natur?
Zudem finde ich, muss man sich unabhängig so oder so über etwaige Fälle wie Tod und Invalidität genügend informieren, denn auch bei Arbeitstätigen die Verheiratet sind kann es sein, dass bei einer allfälligen Invalidität oder Tod das Geld plötzlich nicht mehr reicht nur mit der entsprechenden Rente.
Wir haben aus diversen Gründen nicht geheiratet. Unser Kind war ungeplant und nur wegen einem Kind fanden wir beide, wollten wir nicht heiraten. Wir möchten heiraten, wenn es uns passt und für uns stimmt und nicht darum, weil wir jetzt halt ungeplant ein Kind bekommen haben. Das heisst weder dass wir unsere Beziehung nicht ernst nehmen noch dass wir uns nicht genauso lieben wie wenn wir verheiratet wären. Auch Mia wird genauso geliebt wie wenn wir verheiratet sind und gesellschaftlich ist es auch nicht verpöhnt. Zudem heisst das auch nicht, dass wir nicht heiraten möchten. Wir möchten aber den Zeitpunkt frei wählen können. Vielleicht heiraten wir mal in Zukunft, vielleicht auch nicht. Der zweite Grund war und ist auch rein rechnerisch finanzieller Natur. Und wenn es für uns schon grundsätzlich nicht stimmt, zu heiraten aus anderen Gründen, wieso sollen wir dann alleine deswegen heiraten, dass ich etwas besser abgesichert bin und geben dafür jährlich einiges mehr Geld aus als jetzt mit zusätzlichen Absicherungen privater Natur?
Zudem finde ich, muss man sich unabhängig so oder so über etwaige Fälle wie Tod und Invalidität genügend informieren, denn auch bei Arbeitstätigen die Verheiratet sind kann es sein, dass bei einer allfälligen Invalidität oder Tod das Geld plötzlich nicht mehr reicht nur mit der entsprechenden Rente.