Kursabmeldung fristgerecht?
Moderator: conny85
Kursabmeldung fristgerecht?
Hallo zusammen
Ich habe unsere Tochter am 1. Juni per Email vom Balettkurs abgemeldet. Nun wird die Abmeldung nicht akzeptiert da nicht fristgerecht. Im Sinne eines Entgegenkommens sollen wir für die Umtriebe 200.- statt über 400.- bezahlen.
In den Geschäftsbedingungen heisst es: "Schule XY verrechnet die Kursgebühren Jährlich und auf 2 Semestern verteilt, 1. Semester, Januar – Juni / 2. Semester, Juli – Dezember, welche vor Semesterbeginn bei uns verbucht sein müssen." und "Die Kündigung des Vertrages hat in schriftlicher Form (Brief oder E-Mail) 4 Wochen zum jeweiligen Semesterende zu erfolgen."
Mein Standpunkt ist: Semesterende ist der 30.Juni (Wobei unser Kurs noch bis zu den Sommerferien dauert). Kündigung erfolgte am 1.Juni, was vier Wochen vorher ist. Sehe ich das falsch?
Herzlichen Dank an alle juristisch erfahrenen Mamis und Papis hier für eure Einschätzung!
Ich habe unsere Tochter am 1. Juni per Email vom Balettkurs abgemeldet. Nun wird die Abmeldung nicht akzeptiert da nicht fristgerecht. Im Sinne eines Entgegenkommens sollen wir für die Umtriebe 200.- statt über 400.- bezahlen.
In den Geschäftsbedingungen heisst es: "Schule XY verrechnet die Kursgebühren Jährlich und auf 2 Semestern verteilt, 1. Semester, Januar – Juni / 2. Semester, Juli – Dezember, welche vor Semesterbeginn bei uns verbucht sein müssen." und "Die Kündigung des Vertrages hat in schriftlicher Form (Brief oder E-Mail) 4 Wochen zum jeweiligen Semesterende zu erfolgen."
Mein Standpunkt ist: Semesterende ist der 30.Juni (Wobei unser Kurs noch bis zu den Sommerferien dauert). Kündigung erfolgte am 1.Juni, was vier Wochen vorher ist. Sehe ich das falsch?
Herzlichen Dank an alle juristisch erfahrenen Mamis und Papis hier für eure Einschätzung!

Re: Kursabmeldung fristgerecht?
Semesterende ist 30. Juni 2015 (1. Semester) - 4 Wochen vorher ist dementsprechend der 31. Mai 2015. Wenn Ihr also erst am 1. Juni gekündigt habt, ist die Schule definitiv im Recht und Ihr könnt froh sein, dass Sie Euch entgegenkommen
.
Grundsätzlich: Fristen für Kündigungen (Arbeit, Kurse, Wohnungen, etc.) sind immer am Monatsende - nie am Monatsanfang!

Grundsätzlich: Fristen für Kündigungen (Arbeit, Kurse, Wohnungen, etc.) sind immer am Monatsende - nie am Monatsanfang!
Wichtig ist auch dass das Kündigungsschreiben am letzten vom Monat dort sein muss und nicht der Poststempel zählt.
Ich wäre einverstanden, wenn die Kündigungsfrist 1Monat wäre. Aber sie ist 4 Wochen und 4 Wochen vor dem 30. Juni ist der 2.Juni.

4 Wochen gelten als 1 Monat.....somit hätte die Abmeldung auf Ende des Vormonates sein sollen...
kingskid
bin deiner meinung. wenn von 4 wochen die rede ist, bist du im recht.
hallo! es gibt bekannterweise monate, die 5 wochen dauern. [emoji15]
sollen sie ihre geschäftsbedingungen ordentlich formulieren, wenn sie es gar nicht so wollen wies steht.
@kündigungszeitpunkt
ist bei unserer musikschule explizit der 1.12. und der 1.6.
nix von ende monat.
bin deiner meinung. wenn von 4 wochen die rede ist, bist du im recht.
hallo! es gibt bekannterweise monate, die 5 wochen dauern. [emoji15]
sollen sie ihre geschäftsbedingungen ordentlich formulieren, wenn sie es gar nicht so wollen wies steht.
@kündigungszeitpunkt
ist bei unserer musikschule explizit der 1.12. und der 1.6.
nix von ende monat.
maturand + musiker
@lunida
sorry, aber 4 wochen vor dem 30.6. ist definitiv der 2.6.
sorry, aber 4 wochen vor dem 30.6. ist definitiv der 2.6.
maturand + musiker
Im Vertragsrecht gelten 4 Wochen als 1 Monat. Aber es ist blöd formuliert - da gebe ich Euch recht. Wahrscheinlich könnte man daraus sogar einen Streitfall konstruieren - ob sich das wegen CHF 200.- lohnt, sei dahingestellt.
Ich würde dort definitiv vorbei gehen und denen klar machen wie du die regelung verstanden hast! Vlt könnt ihr euch ohne streit einigen! Ich hatte übrigens au einen 'vertrag' im sport bereich da musste die kündigung des Abo's bis zum 12. des monats erfolgen.
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht
Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm
Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm
Hallo zusammen
Danke für eure Beiträge. Ich hatte Glück und sie haben die Kündigung nun akzeptiert. Allerdings nicht ohne den Hinweis, dass das Semesterende ja am vergangegen Donnerstag, 25.06. war, da dann der letzte Kurs im Alten Semester stattgefunden hat. Diese Regelung würde ich nun noch verwirrender finden.
Ich habe mich noch bei einem befreundeten Anwalt erkundigt. Er war auch der Meinung, dass 4 Wochen 4 Wochen sind. Zudem war der 31.Mai ein Sonntag, womit sich der Kündigungstermin auf den folgenden Montag verschiebt.
Ich habe der Tanzschule vorgeschlagen, künftig einen fixen Termin zu nennen, um Missverständnissen vorzubeugen.
Danke für eure Beiträge. Ich hatte Glück und sie haben die Kündigung nun akzeptiert. Allerdings nicht ohne den Hinweis, dass das Semesterende ja am vergangegen Donnerstag, 25.06. war, da dann der letzte Kurs im Alten Semester stattgefunden hat. Diese Regelung würde ich nun noch verwirrender finden.
Ich habe mich noch bei einem befreundeten Anwalt erkundigt. Er war auch der Meinung, dass 4 Wochen 4 Wochen sind. Zudem war der 31.Mai ein Sonntag, womit sich der Kündigungstermin auf den folgenden Montag verschiebt.
Ich habe der Tanzschule vorgeschlagen, künftig einen fixen Termin zu nennen, um Missverständnissen vorzubeugen.