Erfahrungen Autokauf in Deutschland
Moderator: sea
- mech16
- Newbie
Hallo,
Kennt jemand sich aus mit Autokauf in Deutschland?
Muss man selber viel erledigen oder können die Garagen (gegen Aufpreis) einen Teil übernehmen?
Habt ihr viel gesparrt? Kenne jemanden wo es nur 2 tausend ausgemacht hat, und dann lohnt sich die Mühe, falls es mühsam ist, fast nicht.
Freue mich auf Input.
Kennt jemand sich aus mit Autokauf in Deutschland?
Muss man selber viel erledigen oder können die Garagen (gegen Aufpreis) einen Teil übernehmen?
Habt ihr viel gesparrt? Kenne jemanden wo es nur 2 tausend ausgemacht hat, und dann lohnt sich die Mühe, falls es mühsam ist, fast nicht.
Freue mich auf Input.
LG Mech16
Re: Erfahrungen Autokauf in Deutschland
Hallo
Wir haben unser Auto in DE gekauft. Es ist ein Kleinwaagen und gespart haben wir ca. 2500.-
Wir hatten nichts zu tun. Machte alles die Garage. Konnten den Wagen mit CH nr in deutschland abholen. Mussten am zoll einfach noch einen zettel abstempeln lassen. Das war alles...
Einzig mussten wir ca. 2 monate warten, da die garage nicht eher einen Termin auf der MFK bekamen.
Je näher du an der Grenze kaufst, desto weniger sparst du. Es gibt Grenznah auch eine Firma, die dies erledigt (falls es die garage nicht machen will).
Wir würden wieder in DE kaufen. War alles kein Aufwand[emoji1]
Wir haben unser Auto in DE gekauft. Es ist ein Kleinwaagen und gespart haben wir ca. 2500.-
Wir hatten nichts zu tun. Machte alles die Garage. Konnten den Wagen mit CH nr in deutschland abholen. Mussten am zoll einfach noch einen zettel abstempeln lassen. Das war alles...
Einzig mussten wir ca. 2 monate warten, da die garage nicht eher einen Termin auf der MFK bekamen.
Je näher du an der Grenze kaufst, desto weniger sparst du. Es gibt Grenznah auch eine Firma, die dies erledigt (falls es die garage nicht machen will).
Wir würden wieder in DE kaufen. War alles kein Aufwand[emoji1]
Und was macht ihr, wenn das Auto kaputt ist?
- mech16
- Newbie
@miriam78
Wie meinst du das mit dem Distanz?
Eher eine Garage weiter weg suchen (also nicht grad Konstanz)?
Oder meinst du weil ich nah an der Grenze wohne?
Durftet ihr in die zwei Monaten mit dem neuen Auto rumfahren?
Macht ihr den Service in D oder in der Schweiz?
Wie meinst du das mit dem Distanz?
Eher eine Garage weiter weg suchen (also nicht grad Konstanz)?
Oder meinst du weil ich nah an der Grenze wohne?
Durftet ihr in die zwei Monaten mit dem neuen Auto rumfahren?
Macht ihr den Service in D oder in der Schweiz?
LG Mech16
Ich meine nicht direkt in Konstanz kaufen, sondern etwas ins deutschlandinnere fahren.
Wir liessen das auto in DE. Hätten eine DE nr mieten können für 2 Monate, wollten dies aber nicht
Service machen wir in der CH
Wir liessen das auto in DE. Hätten eine DE nr mieten können für 2 Monate, wollten dies aber nicht
Service machen wir in der CH
Ich kann nur sagen wie es in unserem Betrieb ist:
Bis vor ca. 2 Jahren hat es sich, was den Neu-Kaufpreis anbelangt, sehr gelohnt. Heute ist das nicht mehr so, da hier die Preise ebenfalls massiv gesunken sind (Eurokrise).
Wir importieren auch Autos auf Wunsch, aber mit Zoll und Transportkosten und Aufwand usw. lohnt es sich nicht mehr gross oder im Gegenteil, gar nicht.
Service usw. machen wir natürlich ohne Frage auch bei importierten Autos.
Je nachdem kann es aber mit Garantiefällen Probleme geben.
Ich empfehle euch, das schon sehr gut auszurechnen und abzuwägen..
Bei unserer Marke (Ford) zum Beispiel ist es auch so dass in DE sehr viel Zubehör nur gegen Aufpreis zuhaben ist, was hier in der CH schon standartmässig dabei ist..
Das kommt dann noch dazu.
Achtet genau auf solche Sachen.
Auf den ersten Blick scheint das Fzg günstiger zu sein, auf den zweiten Blick meistens nicht mehr.
Bis vor ca. 2 Jahren hat es sich, was den Neu-Kaufpreis anbelangt, sehr gelohnt. Heute ist das nicht mehr so, da hier die Preise ebenfalls massiv gesunken sind (Eurokrise).
Wir importieren auch Autos auf Wunsch, aber mit Zoll und Transportkosten und Aufwand usw. lohnt es sich nicht mehr gross oder im Gegenteil, gar nicht.
Service usw. machen wir natürlich ohne Frage auch bei importierten Autos.
Je nachdem kann es aber mit Garantiefällen Probleme geben.
Ich empfehle euch, das schon sehr gut auszurechnen und abzuwägen..
Bei unserer Marke (Ford) zum Beispiel ist es auch so dass in DE sehr viel Zubehör nur gegen Aufpreis zuhaben ist, was hier in der CH schon standartmässig dabei ist..
Das kommt dann noch dazu.
Achtet genau auf solche Sachen.
Auf den ersten Blick scheint das Fzg günstiger zu sein, auf den zweiten Blick meistens nicht mehr.
Wir haben unser WoMo in D direkt bei einem Händler gekauft und rund CHF 15'000.-- gespart. Wir haben das Auto selber importiert und die Zollformalitäten selbst abgewickelt. Das war mühsam. Man rennt vom Schweizer zum Deutschen und vom Deutschen zum Schweizer. Irgendwann haben wir einen Spediteur angeheuert und dann ging es fix. Hat ca. 200 Franken gekosten. An den grossen Zollämtern sind alle Spediteurfirmen vertreten. Danach muss man es noch vorführen - ganz normal beim Strassenverkehrsamt. Zum Unterhalt: das Auto ist ein Ford und wird in einer normalen Fordgarage gewartet. Die ist so gut, dass wir uns überlegen, als nächstes Auto einen Ford anzuschaffen. Die Arbeiten am Aufbau inkl. Jährliche Dichtigkeitsprüfung lassen wir in D durchführen beim Händler, wo wir das WoMo gekauft haben. Die CH-Vertreter haben sich geweigert, dies zu tun und der deutsche Händler ist äusserst kompetent und kundenorientiert. Sollten wir wieder mal ein WoMo kaufen, dann garantiert wieder in Deutschland, da es die Schweizer ja anscheinend nicht nötig haben. Auch nach Ablauf der Garantiefrist wird kein Schweizer Marken-Vertreter auch nur ein Franken an unserem Aufbau verdienen. Zur Frage: ein Direktimport, den man selber macht, lohnt sich, wenn man wirklich Geld spart ( in der Schweiz hätten wir uns das WoMo nicht leisten können), für 1000 Franken würde ich es hingegen nicht machen.
sie 2009
er 2010
er 2010
- mech16
- Newbie
Ich bin erstmal am Offerten einholen - in der Schweiz und im Ausland.

LG Mech16
- mech16
- Newbie
@miriam
Kannst du mir den Namen von der Firma nennen die alles erledigt?
@malaga
Genau was hat der Spediteur erledigt, und was musstet ihr selber machen?
Es gibt ja, soweit ich im Internet lesen kann, recht viel Papiere die man beieinander haben muss.
Kannst du mir den Namen von der Firma nennen die alles erledigt?
@malaga
Genau was hat der Spediteur erledigt, und was musstet ihr selber machen?
Es gibt ja, soweit ich im Internet lesen kann, recht viel Papiere die man beieinander haben muss.
LG Mech16
Ein guter Freund von uns hat in DE ein neues Auto gekauft. Wie viel er gespart hat weiss ich nicht.
Es stört ihn nun allerdings, dass gewisse Optionen in anderen Ländern nicht der gleiche Standard sind wie bei uns. So war zB die gelieferte Rückfahrkamera anders als bei den CH-Modellen und auch der MP3-Player funktioniert nicht ganz "sauber". Zudem musste er für den irgendwo im Osten hergestellten VW noch für knapp CHF 50 eine deutsche Bedienungsanleitung kaufen (die mitgelieferte war in einer für uns unverständlichen Sprache).
Ich bin sicher, dass er sein nächstes Auto wieder in der CH kaufen wird...
Es stört ihn nun allerdings, dass gewisse Optionen in anderen Ländern nicht der gleiche Standard sind wie bei uns. So war zB die gelieferte Rückfahrkamera anders als bei den CH-Modellen und auch der MP3-Player funktioniert nicht ganz "sauber". Zudem musste er für den irgendwo im Osten hergestellten VW noch für knapp CHF 50 eine deutsche Bedienungsanleitung kaufen (die mitgelieferte war in einer für uns unverständlichen Sprache).
Ich bin sicher, dass er sein nächstes Auto wieder in der CH kaufen wird...
@mech: leider weiss ich den namen der firma nicht mehr. Ist bereits 5 jahre her bei uns... Aber ich meine sie ist in weil am rhein. Aber die garagen sollten eigentlich Bescheid wissen.
@stella: du musst in DE, sowie in der CH aufpassen. Ein Freund von uns hat zur selben zeit wie wir ( wir in DE, er in der CH) dasselbe Auto gekauft. Unseres war 1000.- günstiger, hat aber mehr drinn (bessere Bremsen, start knopf...). Ausserdem hatte er die Betriebsableitung auf spanisch... Und das aus einer CH garage!
@stella: du musst in DE, sowie in der CH aufpassen. Ein Freund von uns hat zur selben zeit wie wir ( wir in DE, er in der CH) dasselbe Auto gekauft. Unseres war 1000.- günstiger, hat aber mehr drinn (bessere Bremsen, start knopf...). Ausserdem hatte er die Betriebsableitung auf spanisch... Und das aus einer CH garage!
Wir haben unser grosses Auto vor ca. 3 Jahren auch in Deutschland gekauft.
Wir hatten mehrere Offerten in der CH und haben dann das Auto ca. 25' günstiger in D bekommen.
Ich denke es lohnt sich wohl erst ab einer bestimmten Preiskategorie.
wir haben eine Garage Grenznah gefunden die alle Papiere erledigt hat, ging alles problemlos.
Service etc. machen wir in einer Garage in unserer Nähe, da war nie ein Problem weil wir das Auto nicht
dort gekauft hatten.
Wir hatten mehrere Offerten in der CH und haben dann das Auto ca. 25' günstiger in D bekommen.
Ich denke es lohnt sich wohl erst ab einer bestimmten Preiskategorie.
wir haben eine Garage Grenznah gefunden die alle Papiere erledigt hat, ging alles problemlos.
Service etc. machen wir in einer Garage in unserer Nähe, da war nie ein Problem weil wir das Auto nicht
dort gekauft hatten.