Meine Tochter spricht schlecht

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

italiangirl20
Newbie

Meine Tochter spricht schlecht

Beitrag von italiangirl20 »

Hallo zusammen

Meine Tochter ist nun 2.5 Jahre alt und spricht im Vergleich zu anderen gleichaltrigen nicht sehr gut.
Also sie kann alle Gegenstände, die Körperteile nennen und schon viele Farben unterscheiden, doch sie spricht undeutlich. Meistens benutzt sie nur die Endungen der Wörter. Obwohl sie die Wörter eigentlich kennt, bildet sie nur sehr wenige verständliche Sätze... meistens verstehe ich nur aus einzelnen Wörtern was sie genau meint. Aussenstehende verstehen sie praktisch nicht.
Sie versteht aber alles... sie führt auch alles korrekt aus, wenn sie um was bitte.

Ich weiss man sollte die Kinder nicht vergleichen... aber man sieht halt den Unterschied und man macht sich sorgen.

Dankeschön für eure Antworten.

lg italiangirl

Stella*
Wohnt hier

Re: Meine Tochter spricht schlecht

Beitrag von Stella* »

Wächst deine Tochter mehrsprachig auf?

italiangirl20
Newbie

Ja... also wir sprechen hauptsächlich italienisch mit ihr. Mein Mann und ich untereinander auch deutsch. Aber mit ihr direkt nur italienisch.

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Wollte ich auch grad fragen - wenn Deine Tochter mehrsprachig aufwächst, könnte das ein Grund dafür sein.

So oder so: In dem Alter würde ich mir noch keine besonders grossen Sorgen machen. Mein Sohn hat auch sehr undeutlich gesprochen und wir haben einfach mal abgewartet. Als er mit 4jährig sprachlich immer noch im Rückstand war, hat uns dann der KiA ans Kinderspital Winterthur überwiesen, wo dann Logopädie verschrieben wurde. Nach 2 Jahren hatte er den sprachlichen Rückstand aufgeholt und sprach wie alle anderen.

Von daher: 2.5jährig ist für Abklären eh noch etwas jung - darum mal abwarten und noch etwas Zeit lassen. Ansonsten bei der nächsten KiA-Kontrolle mal ansprechen. Für vorschulische Abklärungen müsste es sowieso eine Ueberweisung vom Kinderarzt geben.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Y
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 12. Mär 2018, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ich würde eher empfehlen das kind nicht zu verstehen. So dass es sich zusammenreisst und deutlicher spricht... Wenn du immer alles machst stimmt die sprache ja fürs kind. Auch die aussenstehenden sollen ruhig sagen sie würden nicht verstehen...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 12. Mär 2018, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich wird mich nicht stressen lassen, mit 2.5 J hat sie noch alle zeit der Welt.
Meine Tochter war immer motorisch sehr weit, aber sprachlich eben nicht. Sie sprach mit 2 nur einzelne Wörter und machte dann vielleicht mal zwei-wort-sätze. Zudem hatte sie sehr viele eigenkreationen anstatt richtiger Wörter und die richtigen Wörter wurden oft abgewandelt oder falsch ausgesprochen. Mit 2.5J fing sie dann an reden - von einem tag auf den anderen, innert weniger Wochen sprach sie immer mehr und ganze Sätze… es war als ob ihr irgendwo ein Knopf aufgegangen wäre.

Heute ist sie 3.5J alt und sie redet DEN GANZEN TAG (Hilfe…! :roll: ) und ist sprachlich sehr gut drauf (Wortspiele, wortkreationen, Wortwitze etc.)

Es reden nicht alle gleich viel und gleich gut - mach dir da mal keine sorgen. Ausser du hast das Gefühl sie hört nicht gut, dann würde ich das mal anschauen lassen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Brösmeli
Member

Beitrag von Brösmeli »

Mein 4jähriger geht mittlerweile auch in die Logo, haben ihn mit ca. 3 Jahren angemeldet. Sprachverständnis und Wortschatz sind zwar top, die Aussprache aus irgendeinem Grund aber sehr speziell und "falsch" (Sache=Gagge, dunkel=gunggel, Fein=bein etc.). Er vertauscht jenste Laute und verdreht auch sonst vieles, so dass Aussenstehende ihn meist nur ganz schlecht verstehen. Isoliert kann er die Laute, im Wort kommen sie dsnn aber wieder falsch. Auch wenn man ihn ganz gezielt zum Wiederholen auffordert. Die Logo hat dsd so erklärt, dass das quasi eine falsch programmierte Festplatte ist, und die zu löschen und neu zu programmieren, benötigt sehr viel Zeit und Geduld... Im Kopf hat er's richtig, es kommt aber falsch raus.

Drum wie Phase1 sagt - korrekt wiederholen im Sinne von altiv zuhören etc., vielleicht noch paar lustvolle Lautübungen, aber bestimmt nicht "nicht verstehen". Dies führt tatsächlich zu Frust, Scham und je nachdem auch Sprechverweigerung. Mein Sohn WILL durchaus korrekt reden, es kommt einfach falsch raus... Er redet aber nonstop! ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

edelweiss2
Member

Beitrag von edelweiss2 »

hallo
schau doch mal nach 'heidelberger eltertraining zur frühen sprachförderung' das ist ein kurs f d eltern, wo man lernen kann was sinnvoll/wichtig ist an verhalten der eltern (dazu gehört nun absichtlich nicht verstehen auf keinen fall).
die machen auch zuerst mal eine abklärung. bei uns wird der kurs vom heilpädagogischen dienst angeboten.
wir haben den kurs gemacht weil unser ältester lang kaum gesprochen hat. jetzt ist er 6 und ziemlich perfekt bilingue!
e schöne gruess edelweiss2
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

bona
Vielschreiberin

Beitrag von bona »

Ich habe einen Sohn der nun mit 2,5 immer noch sehr schlecht spricht. Heisst er spricht eigendlich sehr viel, nur leider kaum erkennbares. Halt noch richtige Babysprache. Einzelne Wörter spricht er, da macht er aber noch keine 2 oder Mehrwortsätze.

Sein Wortschatz beläuft sich derzeit auf höchstens 50 wörter die er sagen kann und passend anwendet.
Auch beim Ihm ist aber ein Sprachverständnis vorhanden.

Wir machen es nun so , das wir bis zum 3 Geburtstag warten und hoffen das er plötzlich " dr knopf uftuet".

Deine Tochter kann ja schon einiges mehr als mein Sohn. Deshalb würde ich Ihr einfach noch ein bisschen Zeit geben.

Alles Gute euch!

leoninchen
Member

Beitrag von leoninchen »

Ich würds im Auge behalten und mal beim Kia ansprechen beim nächsten Besuch, aber mich nicht stressen lassen.

Unser Ältester hat bis 27 Monate kein Wort gesprochen, dann von einem Tag auf den anderen hat er plötzlich gesprochen, als hätte er nie etwas anderes getan. Unsere Nr. 3 nun ist noch später dran. Er wird im Oktober 3 und spricht nun seit etwa vier Monaten. Aber immer noch sehr undeutlich, lässt Endungen weg (da würden sich unsere Kids ja perfekt ergänzen :mrgreen: ), von Sätzen mit auch nur annähernd richtiger Satzstellung sind wir noch meilenweit entfernt. Sprachverständnis ist aber absolut altersgerecht. Unsere Schullogopädin, die ich um eine Einschätzung gebeten habe, sieht noch keinen Handlungsbedarf, solange sich die Sprache stetig weiter entwickle. Mit der Kiä haben wir vereinbart, die Situation im nächsten Winter noch einmal anzuschauen und dann zu entscheiden, wie's weiter geht.

Evtl. könntet Ihr einen Hörtest einmal in Betracht ziehen, wenn Du das Gefühl hast, die Sprache entwickelt sich nicht weiter. Wir haben den im Rahmen einer anderen Untersuchung machen lassen, alles tiptop von dieser Seite. Er ist wohl einfach ein Late Talker wie unser Grösster (der nun im übrigen tiptop spricht und seinen Gspändli eher voraus ist - vielfach holendie Kleinen das mühelos auf).

Edit: Sorry, grad gesehen, dass Phase das schon geschrieben hatte :oops:
so verliebt i euch...
luusbueb 09/09
plappermüüli 03/11
strahlemaa 10/12
babybueb 03/14

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Ui, dieses "absichtlich nicht verstehen" finde ich auch den total falschen Rat :shock: .

Als mein Sohn dann eben ca. 4jährig war, kamen genau diese Reaktion von den Kindern - er sagte was, sie verstanden es nicht und fragten mich "was hät er gseit"? :? Logisch, ich konnte sie verstehen - aber genau diese Reaktionen haben dann bei meinem Sohn zu extremen Frustrationen geführt... es war dann auch eine Phase, wo er immer weniger sprach (weil er merkte, dass er es nicht gut kann und sich schämte)... und teilweise halt seine Gefühle körperlich ausdrückte (schnell mal um sich schlug, weil er sich nicht artikulieren konnte). Das war dann eben der Punkt, wo ich mit dem KiA entschieden habe, ihn im Kispi Winterthur abzuklären und wo dann Logo verordnet wurde.

Die Logopädin sagte mir damals, dass ich nicht viel hätte anders machen können. Ich bin jemand, der sehr viel redet :oops: :lol: , sehr deutlich und über einen extrem grossen Wortschatz im Alltagssprachgebrauch verfügt. Mein Sohn hatte einfach dieses "Sprechproblem" (es war eben ein Sprechproblem - kein Sprachproblem... er verstand alles). Aber eben: Mit Logo kriegten wir das relativ schnell in den Griff - 2 Jahre später war auf demselben Stand wie alle Gleichaltrigen.

Aber eben: So tun, als würde man das Kind nicht verstehen - ganz falsch :!:

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Lunida hat geschrieben:Ui, dieses "absichtlich nicht verstehen" finde ich auch den total falschen Rat :shock: .

Aber eben: So tun, als würde man das Kind nicht verstehen - ganz falsch :!:

habt ihr alle falsch verstanden....

Mein Hinweis: wenn man alles immer versteht und nix dagegen tut - dann wähnt sich das Kind als Richtig ausgesprochen.

Wenn man dann fragt, was hast du gemeint? Ah - du meinst xy - dann hilft man dem Kind. Wenn man einfach macht und ignoriert - dann hilft man dem Kind nicht. Auch wenn es einfacher ist, einfach zu verstehen, soll man dem Kind auch mitteilen, dass es so falsch isch... vor allem, wenn man gar nichts versteht... Einzelne Wörter, die eh jedes Kind falsch sagt muss man nicht immer verbessern...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 12. Mär 2018, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Brösmeli
Member

Beitrag von Brösmeli »

Genau: korrekt das Gesagte wiederholen!
Die Kinder sprechen ja "falsch", weil es nicht geht (eben falsch abgespeichert), und ständiges drauf Hinweisen führt zu Frust, Scham und Hemmschwelle. Zur gezielten Arbeit gibt es Logopäden. Wir können einfach selber auf unsere Sprache achten und aktiv mit dem Kind reden.

@lunida
Ist bei uns auch so! Ich bin total sprachversiert und Vielquatscher, hätte jetzt auch nicht erwartet, dass das bei Sohnemann mal ein Thena würde...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

osterhase
Member

Beitrag von osterhase »

Ich finde auch, dass man die Kinder positiv unterstützen muss und nicht nur die Fehler aufzeigt. Sonst spricht es irgendwann gar nicht mehr. Aber das Kind ist noch Klein und hat noch Zeit!

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Ich war gerade heute in der logopädischen Abklärung aufgrund des Inputs des KiA. Aber unsere Große spricht kaum. Verstehen tut sie sehr gut, aber sie ist "sprachlos" - hat wirklich fast keinen aktiven Wortschatz. Die Logopädin hat Therapiebedarf festgestellt. Bei uns geht es aber um mehr als undeutlich sprechen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Savuti Junior hat bis vier Jahre kein wirt gesagt.
Und jetzt mit sechs wünschte ich ab und zu er würde nicht ständig reden ;-)

italiangirl20
Newbie

Vielen Dank euch allen...
ich finde den Tipp gut, die Wörter/Sätze richtig zu wiederholen... sie spricht es nämlich sofort nach... manchmal immer noch unverständlich... aber sie versucht es :-)

ansonsten warte ich mal ab...

nochmals vielen Dank

Antworten