Kopfschmerzen in der Schwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Zou-Zou
Newbie

Kopfschmerzen in der Schwangerschaft

Beitrag von Zou-Zou »

Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand ja einen kleinen Tipp, was bei Kopfschmerzen geholfen hat.
Ich bin in der 15.Woche schwanger und es plagen mich schon seit ungefähr 2 Wochen immer wiederkehrende Kopfschmerzen. Wenn es geht möchte ich auf Tabletten verzichten.
Ich weiss jetzt nicht, ob es wegen des warmen Wetters ist, wegen der Schwangerschaft oder ob es eine Verspannung ist.
Versuche auf jeden Fall immer genügend zu trinken, mich genügend zu bewegen und ausgewogen zu ernähren :)
Ich gehe zum Teil mit Kopfschmerzen ins Bett und wache mit Kopfschmerzen wieder auf.

Vielleicht hat jemand ja den Tipp für mich!
Liebe Grüsse

Epic
Vielschreiberin

Re: Kopfschmerzen in der Schwangerschaft

Beitrag von Epic »

Ich ging alle 2 Wochen in die Massage.
Dann machte ich oft ein warmen Wickeln abends.
Bei mir ist Kopfweh oft Verspannungsbedingt.
Muss aber sagen das ich auch mal eine Tablette genommen habe.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ui, hatte ich in der 2S.S auch - hab mir einen Spagyrikspray aus der Drogerie geholt, das hat wunderbar geholfen (nehme den heute noch bei Kopfschmerzen).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

wunder2015
Member

Beitrag von wunder2015 »

das hatte ich vor allem am anfang auch! Magnesium!!!!
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

Zou-Zou
Newbie

Beitrag von Zou-Zou »

Vielen lieben Dank für die Antworten :) Ich denke ich versuchs Mal mit dem Magnesium und geh mal in die Drogerie wegen Spagyrik fragen!

Ich hab mir auch schon gedacht, obs eventuell an einer Verspannung liegen könnte. Wenn das andere nicht hilft geh ich mal in die Massage.

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

Akkupunktur hilft auch gut gegen Kopfschmerzen!
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

Alexa12
Member

Beitrag von Alexa12 »

Magnesium und/oder Osteopathie haben mir geholfen.

Bin jetzt in der 19. Woche und habe keine Kopfschmerzen mehr. Es kann aber auch wegen des Hormonabfalls sein.

Fledermaus

Beitrag von Fledermaus »

Magnesium und Stützstrümpfe haben bei mir ein bisschen geholfen, wag aber trotzdem noch schlimm (bei mir wars wohl Verspannungskompfschmerz im Wechsel mit Migräne). Uch war ebenfalls bei einem TCM Arzt regelmässig zur Akupunktur, auch das half ein bisschen, brachte aber nicht den Durchbruch. Mit dem Ende des Sommers wurde es deutlich besser.

linn
Member

Beitrag von linn »

Hatte auch einen spagyrikspray und fand den suuuuuper!
Hatte zum glück nur im 2 trimester schlimme kopfschmerzen. Viel trinken und magnesium und allenfalls bevor du panadol nimmst, zuerst mit espresso mit wenig zitronensaft probieren.

Zou-Zou
Newbie

Beitrag von Zou-Zou »

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!

PeppaPig
Member

Beitrag von PeppaPig »

kopfschmerzen könnten auch eine nebenwirkung vom elevit sein - so wars bei mir. als ich das präparat gewechselt hatte, waren die kopfschmerzen wie weggeblasen.
Bild

honigkuchen
Junior Member

Beitrag von honigkuchen »

Seit ich weiss das ich schwanger bin hab ich auch fast jeden Tag Kopfschmerzen. Zwar nicht immer dauerhaft, aber immer wiederkehrend. Habs zuerst auch aufs Wetter geschoben, aber da es nun wirklich täglich ist, denke ich es ist von der Schwangerschaft.

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

Ich hatte anfangs SS auch fast täglich Kopfschmerzen. Mit Tigerbalm wurde es etwas erträglicher... Und wenn gar nichts mehr ging, hab ich ein paracetamol genommen.
Nach dem 5. Monat hat das extrem gebessert. Kopfschmerzen sind weg, dafür hab ich jetzt Kreislaufprobleme.

kajandischa
Newbie

Beitrag von kajandischa »

Schliesse mich PeppaPig an. Jedesmal wenn ichs wieder mit Elevit probiert habe, hatte ich fast 24h Kopfschmerzen. Hab dann ein neues Medi für Eisen bekommen und (holzalang) hab bis jetzt keine Kopfschmerzen mehr.

Tikki
Member

Beitrag von Tikki »

Bei der ersten SS hat Osteo geholfen. Die meisten behandeln nach der 12. SSW. Sonst viel Trinken, Magnesium, Kühlen, Massage... Ich hatte die letzten zwei Tage so schlimm, dass ich alle paar Stunden brechen musste. Ich habe es nicht ausgehalten. Habe ne Panadol genommen. Erbrochen, Magnesizmtablette, erbrochen. Nach 24 Stunden habe ich es nochmal mit einer Algifor versucht, weil das fast immer hilft. Habe ich drin behalten. Hat aber nix geholfen. Jetzt gehts langsam. Ich frag mich einfach wie manche es aushalten ohne Tabletten. Ich nehme es auch nicht leichtfertig, aber es ist irgendwann nicht mehr zum Aushalten. Ich könnte die Wände hochgehen, heulen etc

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

@tikki
Ich Versuch jegliche Medikamente zu meiden... Aber wenn ich länger als 24 h Kopfschmerzen habe, dann nehme ich ein paracetamol. Das schadet nicht.

Fledermaus

Beitrag von Fledermaus »

Was auch ganz oft hilft um Kopfschmerzen vorzubeugen ist ganz viel Wasser zu trinken. Und zwar wirklich ganz konsequenz 3l/Tag. Ich hatte aber in der Schwangerschaft auch grosse Schwierigkeiten damit, weil ich wegen der Übelkeit kaum Wasser herunterbrachte. Aber im nicht-schwangeren Zustand kann ich Kopfschmerz so häufig vermeiden.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Kira hat geschrieben:@tikki
Ich Versuch jegliche Medikamente zu meiden... Aber wenn ich länger als 24 h Kopfschmerzen habe, dann nehme ich ein paracetamol. Das schadet nicht.
Neuste Studien sagen das Gegenteil.
Gerade paracetamol sollte nicht mehr genommen werden.
Man versucht gerade die pharmariesen dazu zu bewegen das paracetamol in der ss nicht mehr als harmlos eingestuft wird.

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

Phase 1 hat geschrieben:
Kira hat geschrieben:@tikki
Neuste Studien sagen das Gegenteil.
Gerade paracetamol sollte nicht mehr genommen werden.
Man versucht gerade die pharmariesen dazu zu bewegen das paracetamol in der ss nicht mehr als harmlos eingestuft wird.
Du musst unterscheiden zwischen regelmässiger Einnahme und alle paar Wochen ein paracetamol.
Grundsätzlich sollte man ohnehin auf alles verzichten, wenn möglich... Wenn nicht möglich, dann eben nicht.

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Bei mir hat auch die Osteo am meisten bewirkt.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Antworten