Blitzableiter
Moderator: conny85
Blitzableiter
Habt ihr beim haus einen blitzableiter? Wir haben vor 15 Jahren unser haus gebaut und haben keinen Blitzableiter.
- Coneli
- Vielschreiberin
Re: Blitzableiter
Wir haben keinen Blitzableiter. Ich hätte wohl auch mit Blitzableiter Panik vor einem Gewitter.

Ha ä tolle Giuu!♥
ich hab gemeint die neuen häuser brauchen einen, bin mir aber nicht sicher mein mami hat mal gesagt wenn man ein haus renoviert müsse man einen machen bin aber nicht sicher, ich hab shcon mehrmals häuser live miterlebt die von einem Blitzschlag abgebrannt sind

Wie erkennt man so ein Teil? Haben ein Haus gekauft und ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob wir einen haben 

wir haben ein 30jähriges Haus ohne Blitzableiter.
Ich weiss nicht ob es eine Blitzableiterpflicht gibt und ich habe auch nicht das Gefühl einen haben zu müssen. Habe absolut keine Angst vor Gewitter. Im Gegenteil, finde sie sehr faszinierend.
Ich weiss nicht ob es eine Blitzableiterpflicht gibt und ich habe auch nicht das Gefühl einen haben zu müssen. Habe absolut keine Angst vor Gewitter. Im Gegenteil, finde sie sehr faszinierend.
ist so ein draht der aussem am haus runtergeht an den ecken, bin abe rkein spezialiset evtl. kommts auf den Wohnort an wir haben auf einem Hügel gewohnt als ich klein wahr und da sind 2 häuser voll niedergebrannt durch blitzschläge

Mir vor 2 jahr und hend au keine, macht me hüt luut bauleiter nüm... Werum weissi aber au nid
Wir haben einen, da wir auf einem Hügel wohnen und es in Nachbarshäuserr schon eingeschlagen hat.
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Und ich dachte, ein Blitzableiter sei heutzutage vorgeschrieben.
Kann übel enden ohne Blitzableiter, wenn ein Blitz einschlägt.
Und auch ein Wald ist nicht zwingend ein Garant dafür, dass sich der Blitz nicht doch das Haus als bevorzugter Eingschlagspunkt 'aussucht'.
Kann übel enden ohne Blitzableiter, wenn ein Blitz einschlägt.
Und auch ein Wald ist nicht zwingend ein Garant dafür, dass sich der Blitz nicht doch das Haus als bevorzugter Eingschlagspunkt 'aussucht'.

- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Jara
Mitte der 90er schlug bei uns ein Blitz ins Bauernhaus. Erst in die grosse Linde, welche daneben stand, dann am Dachkännel entlang und ging schliesslich am Ballenlader (welcher glücklicherweise daneben stand) in den Boden rein.
Hätte übel ausgehen können... der Heustock hätte gebrannt wie Zunder!
Einige Tage später waren mein Vater, mein Grossvater und mein Onkel damit beschäftigt, auf dem gesamten Bauernhausdach einen Blitzableiter zu montieren...
Mitte der 90er schlug bei uns ein Blitz ins Bauernhaus. Erst in die grosse Linde, welche daneben stand, dann am Dachkännel entlang und ging schliesslich am Ballenlader (welcher glücklicherweise daneben stand) in den Boden rein.
Hätte übel ausgehen können... der Heustock hätte gebrannt wie Zunder!
Einige Tage später waren mein Vater, mein Grossvater und mein Onkel damit beschäftigt, auf dem gesamten Bauernhausdach einen Blitzableiter zu montieren...

Soviel ich weiss, sind Blitzschutzvorrichtungen nur bei öffentlichen Gebäuden vorgeschrieben, bei privaten hingegen nicht. Es steht jedem Bauherrn also offen, ob er einen Blitzableiter integrieren will oder nicht. Ich glaube, man muss als Bauherr sogar explizit darauf hinweisen, einen Ableiter installieren zu wollen.
Denke schon, dass es sich rentiert, meist ist eine Erdung ja schon für die elektrischen Installationen vorhanden, und dann muss nur noch die Gebäudehülle mittels Ableitungen mit der Erdung im Erdreich verbunden werden. Ob man Angst vor Gewitter hat oder nicht, ist hier wohl eher zweitrangig, wenn der Blitz einschlägt
Da kommts halt wirklich auch auf die Exposition des Hauses an, wie gross die Chancen für einen Blitzschlag überhaupt sind.
Im Gebäude drin sind dann auch noch Sicherungsmechanismen, die dann einfach die Geräte vor einer kurzfristigen Ueberspannung bei Blitzeinschlag schützen und allfällige Spannungsunterschiede zwischen drin und draussen ausgleichen.
Denke schon, dass es sich rentiert, meist ist eine Erdung ja schon für die elektrischen Installationen vorhanden, und dann muss nur noch die Gebäudehülle mittels Ableitungen mit der Erdung im Erdreich verbunden werden. Ob man Angst vor Gewitter hat oder nicht, ist hier wohl eher zweitrangig, wenn der Blitz einschlägt

Im Gebäude drin sind dann auch noch Sicherungsmechanismen, die dann einfach die Geräte vor einer kurzfristigen Ueberspannung bei Blitzeinschlag schützen und allfällige Spannungsunterschiede zwischen drin und draussen ausgleichen.