Kosmetikstudio in Mietwohnung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Ich
Member

Kosmetikstudio in Mietwohnung

Beitrag von Ich »

Hallo

vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben.

Wir haben ein 2Familienhaus. Die obere Wohnung haben wir an ein junges Paar vermietet.
Nun habe ich per Zufall herausgefunden das sie ein Kosmetikstudio nebenbei betreibt in der Wohnung.

Hätte sie uns nicht informieren müssen vorher?

Es geht mir auch ein bisschen um das Thema waschen. Wir haben keinen festen Waschtag vereinbart aber erwähnt das man nicht tagelang wäscht. Nun ist mir aufgefallen das sie zum Teil 5 Tage die Woche waschen. Ich habe sie darauf angesprochen und gesagt das ich das nicht in Ordnung finde. Wir haben einen Secomat und die Wäsche ist sehr schnell trocken.
Sie meinten nur das sie sich wieder bessern werden aber mich verwundert nun nichts. Mit einem Kosmetikstudio gibts ja viel Froteewäsche.

Ups...
Wohnt hier

Re: Kosmetikstudio in Mietwohnung

Beitrag von Ups... »

Wie sieht der Mietvertrag aus? Steht etwas von Nutzung nur als Wohnung? Dann ist es sogar eine Vertragsverletzung, die deine Mieterin da begeht.

Siehe mal hier:

http://www.immoscout24.ch/IS24Web/Conte ... msaid=7917

http://www.immobilienscout24.de/gewerbe ... hnung.html

Ich
Member

Beitrag von Ich »

Ja im Mietvertrag steht nutzung als Wohnung.

Bin grad sauer, sind den beiden so viel entgegegekommen und fühle mich grad total verarscht. Auch Parkplatz steht ja nicht so viel zu verfügung.
Nun, wird wohl ein Gespräch nach den Ferien geben.

Danke Ups....

aluger
Member

Beitrag von aluger »

ich würde mich an Deiner Stelle noch beim Hauseigentümerverband beraten lassen.

Ich
Member

Beitrag von Ich »

@aluger
das werden wir tun.Danke.

Es ist nicht so,dass wir ihnen gleich kündigen wollen. Aber wir haben halt auch Ehrlichkeit erwartet.
Wieder was gelernt fürs Leben.Gib den kleinen Finger und man nimmt dir die ganze Hand.

stellina
Member

Beitrag von stellina »

Hoi Ich

Wie schon oben geschrieben kann das eine Vertragsverletzung sein. Wie sieht es mit den Kosten aus für Wasser/Strom ect? Teilt ihr euch diese? Sie verbrauch ja unter Umständen mehr davon.

Ja der Hauseigentümerverband kann sicher weiterhelfen.

Grüssle

Ich
Member

Beitrag von Ich »

stellina hat geschrieben: Wie sieht es mit den Kosten aus für Wasser/Strom ect? Teilt ihr euch diese? Sie verbrauch ja unter Umständen mehr davon.
Genau um das geht es mir. Ich mag ihr dieses Kosmetikstudio gönnen aber Wasser läuft über uns und der Strom in der Waschküche auch. Ist im Mietzins mit drin. Und wie oben beschrieben ist uns eben aufgefallen das sie in letzter Zeit 4-5 Tage die Woche waschen :shock: Darauf habe ich sie ja bereits angesprochen.Aber auch bei diesem Gespräch hat sie nichts von ihrem Kosmetikstudio gesagt.
Parkplätze habe sie 2 die auch im Mietvertrag stehen. Da er aber auch oft mit Zug zur Arbeit geht sind die beiden Parkplätze besetzt und somit müssen die Kunden logischerweise auf dem "Besucherparkplatz" parkieren.

Antworten