Ich bin auf der Suche nach DEM Fleckenmittel vorallem gegen Tomatensauce!
Ich habe es schon mit Gallenseife probiert aber es schimmert immernoch orange...
Vanishspray hat mich auch im Stich gelassen!
Lese gerne mit - wobei bei mir nicht Tomatenflecken das Problem sind - die Grösse, die wir da haben, schafft die Sonne problemlos.
Aber wer hat mir Tipps für (bzw. gegen) Pfirsiche, Aprikosen und Bananen?
Vor allem dann, wenn die tollen Oxy-Pulver mit Einweichen schon versagt haben?
Backpulver! Damit geht echt viel weg - auch eingebranntes Blech wird damit quasi schmerzfrei sauber.
Einen dicken Brei machen, auftragen, einwirken, auswaschen. Voilà.
meine "Geheimwaffe" bei Flecken: Spülmaschinentabs!
1-2 Tabs in 5 Liter Wasser auflösen, Wäsche mind. über Nacht, besser 24 Std einweichen, noch einmal normal waschen > fertig. Hat auch keinen neg. Einfluss auf die Farbe der Sachen.
Hat bisher bei 99,9 % der Flecken geklappt, einzig Teer ging damit nicht raus.
SpülmaschinenTabs: Hab eine deutsche NoName-Billigmarke (K Classic von Kaufland), meine Schwester nutzt Somat (also Marke), aber wir haben noch keinen Unterschied in der Wirksamkeit feststellen können.
Teer: Ja, das sind die "Fleckenteufel", hab ich dann auch genommen (und funktioniert auch gut). Aber die sind recht teuer und immer nur für bestimmte Flecken.
@Brianna
Also das mit den Spülmaschinentabs ist ja der Oberknüller! Das Lästigste waren bei mir diese gelben Apfelflecken und das auf weisser Wäsche mit farbigem Druck. Alles weg! Auf einem Teststück habe ich selbst eingetrocknete und gewaschene Bananenflecken damit rausgebracht. Kürzlich hatte ich blaue Verfärbungsflecken auf einem pinken Shirt. Alles weg! Ich nehme 1 Tab auf ein Liter Wasser, die Kinderkleider sind ja klein. Ich bin restlos begeistert! Und das zu diesem Preis!