Arzt in den Ferien - Ausschlag

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Morgenmuffel
Member

Arzt in den Ferien - Ausschlag

Beitrag von Morgenmuffel »

Hallo

Meine 6 jährige Tochter hat einen teils juckenden Ausschlag am Rücken.
Sie hat sonst nie was darum würde ich das gerne einem Arzt zeigen. Was macht man wenn der Hausarzt Urlaub hat? Ich wohne in Winterthur. In 3 Wochen öffnet die Kinder Permanence, bei der anderen im Hauptbahnhof war ich schon mal mit nen Kind, die nehmen wohl nicht gern Kinder. Und deswegen ins Spital ist ja auch doof.

Beim Arzt auf dem AB ist übrigens keine Vertretung angegeben, nur die Nummer vom Aerztephone.....was mach ich nun?

Wohin geht ihr, wenn Euer Arzt Ferien hat?

epsilon
Member

Re: Arzt in den Ferien - Ausschlag

Beitrag von epsilon »

Vielleicht kannst du den Ausschlag in einer Apotheke zeigen. Die können da manchmal auch weiterhelfen.
09/2009
02/2011

Herzli84
Junior Member

Beitrag von Herzli84 »

Oder mal direkt einem Dermatologen anrufen? Ausser natürlich, du hast bei der Krankenkasse das Hausarztmodell. Dann würd ich erst kurz dort nachfragen.
Bild

kimilein87
Junior Member

Beitrag von kimilein87 »

das ärztephone kann dir auskunft geben, was du machen sollst, bzw. an wen du dich in deiner nähe wenden kannst! habe dort auch schon angerufen, als mein arzt in den ferien war

Jala
Member

Beitrag von Jala »

Ruf beim Aerztephone an, dafür sind die ja da. Die können dir am Besten sagen, wo du dich melden kannst.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Morgenmuffel
Member

Auf der Website vom Ärztephone heisst es, man müsse in einer der angeschlossenen Gemeinden wohnen, um kostenlose Beratung zu erhalten....unsere ist nicht aufgeführt.

Jala
Member

Beitrag von Jala »

Irgendwie müssen die ja auch bezahlt werden. Vermutlich kann eine Gemeinde entscheiden, ob sie die Nummer unterstützen wollen, dann ist sie für die Einwohner "gratis", resp. wird halt via Steuern bezahlt. Sonst halt nicht. Bei uns ist zb die Nummer vom Kispi auch kostenpflichtig, einfach weil die Beratungszeit irgendwie verrechnet werden muss. Die Zeit geht ja den zahlenden Patienten "verloren". Ich finde es auch irgendwie bescheuert, dass ich 3.?? Franken/min zahlen muss wenn ich anrufe und wenn ich auf den Notfall gehe mit dem Kind ist es "gratis" für mich.
Die Idee mit der Apotheke finde ich übrigens auch gut. Hab ich auch schon gemacht.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Jala hat geschrieben:Irgendwie müssen die ja auch bezahlt werden. Vermutlich kann eine Gemeinde entscheiden, ob sie die Nummer unterstützen wollen, dann ist sie für die Einwohner "gratis", resp. wird halt via Steuern bezahlt. Sonst halt nicht. Bei uns ist zb die Nummer vom Kispi auch kostenpflichtig, einfach weil die Beratungszeit irgendwie verrechnet werden muss. Die Zeit geht ja den zahlenden Patienten "verloren". Ich finde es auch irgendwie bescheuert, dass ich 3.?? Franken/min zahlen muss wenn ich anrufe und wenn ich auf den Notfall gehe mit dem Kind ist es "gratis" für mich.
Die Idee mit der Apotheke finde ich übrigens auch gut. Hab ich auch schon gemacht.
Genau. Und genau die leute fragen sich, warum die KK kosten explosionsartig steigen und beschweren sich über die langen wartezeiten auf dem notfall weil andere eltern auch so denken und wegem jeden pipifax ins spital rennen

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

Timimi
Member

Beitrag von Timimi »

Nochmals eine Stimme für die Apotheke! Die sind auch sehr gut ausgebildet und können dir sicher weiterhelfen.

Morgenmuffel
Member

Und da war ich auch, vielen Dank für Eure Tipps.

*snowflake*
Newbie

Beitrag von *snowflake* »

...oder du sitzt kurz in den Zug nach Zürich und gehst dort in die Kinderpermanence. Die öffnet um 12h und ist direkt beim HB.
Grosser Nov.09
Kleine Jan. 13

Morgenmuffel
Member

Das habe ich auch schon überlegt, danke für den Tipp.

Antworten