Spital für Zwillingsgeburt
- Corinna
- Newbie
Hallo
Ich bin in der 25 Woche mit Zwillingen schwanger. Ich würde eine natürliche Geburt einem Kaiserschnitt vorziehen, falls dies ohne erhöhtes Risiko möglich ist.
Hat jemand Erfahrungen / Empfehlungen für Spitäler / Gynäkologen in und um Zürich, welche sich ev. auch auf Mehrlingsgeburten spezialisiert haben?
Grüsse
Corinna
Ich bin in der 25 Woche mit Zwillingen schwanger. Ich würde eine natürliche Geburt einem Kaiserschnitt vorziehen, falls dies ohne erhöhtes Risiko möglich ist.
Hat jemand Erfahrungen / Empfehlungen für Spitäler / Gynäkologen in und um Zürich, welche sich ev. auch auf Mehrlingsgeburten spezialisiert haben?
Grüsse
Corinna
-
- Junior Member
Re: Spital für Zwillingsgeburt
ob spezialisiert weiss ich nicht, aber im spital affoltern am albis kommen ab und zu zwillinge zur welt. dies jedoch nur bei unkompliziertem schwangerschaftsverlauf. das spital affoltern verfügt über keine neonatologie!
-
- Junior Member
also es kommen natürlich geborene zwillinge zur welt meine ich

- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Paracelsusspital Richterswil oder Spital Männedorf
never regret anything that made you smile
Ich selber war noch noe dort aber ich habe gehört/gelesen, dass Spital Wetzikon top sei..
Zollikerberg. Die haben auch eine Neo und der Kinderarzt wäre meines Wissens bei der Geburt (im Hintergrund) anwesend.
2008, 2010, 2013
- Corinna
- Newbie
Danke für die Antworten. Richterswil und Männedorf hab ich mir auch schon angeschaut, die haben aber keine Neo, ich bin mir aber auch nicht sicher wie wichtig das dies wirklich ist. Denn wenn Probleme absehbar sind / wären, würde ich wohl einen geplanten Kaiserschnitt vorziehen..
Spital Zollikerberg super ausgerüstet mit Neo ...
Spital Männedorf dort arbeite ich....ist nichts ausgerüstet an Neo
Spital Männedorf dort arbeite ich....ist nichts ausgerüstet an Neo
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Sagt ja auch niemand dass Männedorf eine Neo hat oder dass es für eine Zwillingsgeburt zwingend eine Neo braucht...
Auf jeden Fall steht auf der Homepage klar, dass sie auf die natürliche Geburt von Zwillingen spezialisiert sind.
@Züri Mami
Wo und als was arbeitest du denn im SMA?
Auf jeden Fall steht auf der Homepage klar, dass sie auf die natürliche Geburt von Zwillingen spezialisiert sind.
@Züri Mami
Wo und als was arbeitest du denn im SMA?
never regret anything that made you smile
in frauenfeld kannst du ab der 35. ssw zwillinge spontan gebären, sofern alles in ordnung. neo hat es keine - brauchst du aber auch nicht zwingend, ausser die kids kommen zu früh
Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich habe meine Zwillis in der 39. Wo spontan in Baden geboren!
Liegen Deine Zwillis beide in Kopflage? - ich hätte meine ab Ende der 32. Woche spontan in einem Spital mit Neo und ab der 35. Wo in einem normalen Spital bekommen können. Bei 2x Kopflage wäre ab der 36. Wo auch das Geburtshaus dabei gewesen... (Hatte A in SL und B in BEL)
Dr Locher aus Wettingen ist Gynäkologe der u.a. auf Zwillingsgeburten spezialisiert ist.
Liegen Deine Zwillis beide in Kopflage? - ich hätte meine ab Ende der 32. Woche spontan in einem Spital mit Neo und ab der 35. Wo in einem normalen Spital bekommen können. Bei 2x Kopflage wäre ab der 36. Wo auch das Geburtshaus dabei gewesen... (Hatte A in SL und B in BEL)
Dr Locher aus Wettingen ist Gynäkologe der u.a. auf Zwillingsgeburten spezialisiert ist.
- Corinna
- Newbie
Ja, momentan sind beide in Kopflage (Woche 25), hoffe das bleibt auch so. Ich bin mir sehr unsicher was die Neo betrifft, aber ich denke es würde mir zusätzliche Sicherheit geben, jedoch ist dann die Auswahl schon viel kleiner und wohl auch der Spital weniger "familiär".
-
- Member
Triemli ist auch sehr motiviert spontangeburt zu machen bei komplikationslosem Verlauf.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
@Corinna....ist schon so...ich hatte zwar keine Zwillingsschwangerschaft..aber 3 Geburten..beim 3. gabs spontan Komplikationen ich war echt froh war die Neo dort vorhanden...es ging viel schneller....ich verstehe Deine Sicherheit..man weiss wierklich nie wie eine Geburt verläuft.....
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011
Meine Kollegin hat ihre Zwillinge spontan in Bülach geboren! und für den Notfall hätten sie sogar eine Neo...
@corinna
Ich war an 3 Orten angemeldet vom Gyn, das war überhaupt kein Problem, je nachdem in welcher Woche die Geburt sein würde, wärs dann eben das Spital mit Neo gewesen... Später dann ohne.
Ich war an 3 Orten angemeldet vom Gyn, das war überhaupt kein Problem, je nachdem in welcher Woche die Geburt sein würde, wärs dann eben das Spital mit Neo gewesen... Später dann ohne.
- Corinna
- Newbie
Maggie hat geschrieben:@corinna
Darf ich fragen wo du überall angemeldet warst und was die Ausschlag gebenden Kriterien waren? Ab welcher Woche hast du auf die Neo "verzichtet".
bei mir wars so, dass ich bei einer Frühgeburt gar nicht unbedingt haette wählen können welches spital (oder nur bedingt), da es darauf angekommen waere ob auf der jeweiligen neo platz gewesen waere. ich wohne in der ostschweiz, st gallen, münsterlingen oder winti waeren eine option gewesen, ansonsten zürich. ab der 35.ssw wusste ich dass ich in frauenfeld gebaeren kann und hab das dann auch gemacht (meine kamen in der 38.ssw). waere wider erwarten etwas nicht gut gewesen, waeren zuerst die kinder und dann auch ich verlegt worden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich habe meine Zwillinge spontan im USZ geboren -
Alternative dazu wäre Zollikerberg gewesen, weil meine FA dort Belegsärztin ist. Sie war aber der Meinung, Zwillinge = Kaiserschnitt, und da bin ich ins USZ.
(War dann auch eine gute Entscheidung, weil ich vor Geburt 6 Wochen am Wehenhemmer-Tropf hing, und das USZ doch recht zentral gelegen ist für Besuche.....)
Alternative dazu wäre Zollikerberg gewesen, weil meine FA dort Belegsärztin ist. Sie war aber der Meinung, Zwillinge = Kaiserschnitt, und da bin ich ins USZ.
(War dann auch eine gute Entscheidung, weil ich vor Geburt 6 Wochen am Wehenhemmer-Tropf hing, und das USZ doch recht zentral gelegen ist für Besuche.....)
- Corinna
- Newbie
Juli hat geschrieben:Ich habe meine Zwillinge spontan im USZ geboren -
Ja, meine FA ist auch dieser Meinung, deswegen suche ich alternativen. Warst du zufrieden mit der Betreuung im USZ?