Welcher Sport nach Geburt?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Lela
Member

Welcher Sport nach Geburt?

Beitrag von Lela »

Liebe Mamis

Welchen Sport macht ihr oder habt ihr nach der Geburt gemacht? Also nach den 6-8 Wochen.
Ich jogge gerne, habe aber gelesen, dass das für den Beckenboden nicht optimal sei...
Ins Rückbildungsturnen gehe ich auch. Dort wird vor allem auch der Beckenboden trainiert oder gäbe es dafür noch ein separates Training?

Lg Lela

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Re: Welcher Sport nach Geburt?

Beitrag von Mrs. Bee »

Ich hatte nach der Rückbildung mit Pilates weitergemacht. Ist für Rücken/Bauch/Beckenboden super. Yoga ist sicher auch empfehlenswert. Wenn der Beckenboden halt, kannst Du nachher wieder machen, was Dir Spass machen. Auch Joggen.
Bild

Caledonia
Member

Beitrag von Caledonia »

Es soll Frauen geben, die nach 8 Wochen problemlos wieder joggen können. Bei mir war dies nicht der Fall. Ich würde dir empfehlen, in jedem Fall zuerst den Rückbildungskurs zu Ende zu machen und nachher sehr sanft einzusteigen. Hör auf deinen Körper: Wenn etwas deinem Beckenboden nicht behagt, wird er sich unmissverständlich melden, und dann ist es wichtig, dass du die Übung abbrichst.
Ich persönlich habe mich in der Zeit zwischen den Schwangerschaften und auch jetzt in der 2. Schwangerschaft mit Fitnessgeräten begnügt, obwohl dies eigentlich gar nicht mein Sport ist. Für den Beckenboden scheint es mir perfekt zu sein, da man auf dem Stepper die Intensität ganz individuell einstellen kann, man die gleiche Bewegung wie beim Joggen macht, aber keine Schläge abbekommt.

roadrunner22
Newbie

Beitrag von roadrunner22 »

Mit dem Joggen sollte man mindestens ein halbes Jahr warten. Egal ob man kann oder nicht. Nicht nur der Beckenboden hat während der Schwangerschaft und Geburt geladen. Auch alle Bänder und Muskeln. Durch die Hormone wurde alles weicher. Der Körper benötigt Zeit sich zu erholen.
Such dir lieber eine Sportart aus, die den Körper nicht so belastet. Vielleicht schwimmen, oder eben Pilates. Teilweise gibt es auch Kurse im Anschluss an die Rückbildung.

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Ich jogge ebenfalls sehr gerne. Mir hat meine Hebamme allerdings geraten, solange ich stille nicht zu joggen, da dies für das Brustgewebe nicht förderlich ist. Als Alternative für Ausdauertraining hat sie mir den Hometrainer oder den Crosstrainer oder Walken empfohlen.

Ich schwitze nun 3x die Woche auf dem Hometrainer, gehe zusätzlich schwimmen.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Also die Brust lässt sich ja gut schützen mit einem passenden BH! Ich war nie so die Joggerin, gehe aber seit der Kleine 6 Monate alt ist wieder ab und zu (mit meinem Mann und dem Baby im Velo-Hänger)... könnte ich ja sonst immer noch nicht machen (er ist 10,5 Monate alt...) - wüsste nicht, warum ich jetzt immer noch nicht joggen sollte.

Ansonsten ist Schwimmen sicher noch sehr gut. Und ich mache im Fitness auch sehr gern Krafttraining...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

linn
Member

Beitrag von linn »

Ich habe immer zwei Sport BHs übereinander angezogen, ging tiptop so...unser drittes Wunder ist 2 Wochen alt, freue mich schon aufs Joggen nach 6-8 Wochen.

Antworten