Baby dreht den Kopf hin und her

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
jaloca
Junior Member

Baby dreht den Kopf hin und her

Beitrag von jaloca »

Hallo Ihr Lieben
Unsere Tochter ist 5.5 Monate alt und seit 3-4 Tagen habe ich das erste Mal gesehen, dass sie manchmal so ganz schnell rhythmisch den Kopf hin und her bewegt. Das allererste Mal war es in der Nacht, als sie so halb wach war, dann aber auch im wachsen Zustand gerade eben beim Wickeln, wo es ihr ganz offensichtlich zu lange ging und sie Hunger hatte oder aber auch wenn sie sich ganz toll freut. Largo (Babyjahre) schreibt ganz beruhigenden Kapitel dafüber, dennoch verunsichert es mich sehr und mache mir schon Sorgen, ob sie nicht irgend eine neurologische Störung hat oder ein Tic oder was weiss ich was alles. Habe das bei meinem 3 jährigen Sohn noch nie gesehen, als er Baby war. Wenn es wenigstens nur in einer bestimmten Situation auftreten würde, wäre ich glaube ich ruhiger, aber es scheint eben unterschiedlich aufzutreten. Muss vielleicht noch genauer beobachten. Kennt das jemand auch und kann mir eher von der praktischen Seite her berichten, wie sich das so entwickelt? Lässt es nach oder wird es stärker mit den Monaten/ Jahren? Muss das ärztlich abgeklärt werden? Sie hat es bis jetzt noch nie gemacht und ist schon 5.5 Monate alt.

sonrie
Urgestein

Re: Baby dreht den Kopf hin und her

Beitrag von sonrie »

Hallo jaloca,

mein Sohn hatte das auch und ich hab mir dieselben Gedanken gemacht wie du, da weder seine ältere schwester noch sein zwillingsbruder den selben "tick" hatten. ;-) Ich hab dann auch bei Largo nachgelesen und gegoogelt (http://www.babycenter.de/a35367/kopf-ruckeln) , am einleuchtendsten fand ich die Erklärung, dass es auf das Kind beruhigend wirkt. Ich habs beobachtet, konnte aber kein Muster erkennen wann er das macht - einfach immer mal wieder.

Ich weiss nicht mehr wann, aber irgendwann ist es total verschwunden. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und ich weiss nicht mehr wann er das das letzte mal hatte, aber es ist schon sehr lange her (also ganz sicher 4 bis 5 monate).

EDIT: link eingefügt
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 7. Okt 2015, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Meine Tochter (11mt) macht das ab und zu abends beim Essen. Ich denke sie ist müde, und das "nein sagen" beruhigt und ist ein bisschen lustig zugleich. Ich habe mir im ersten Moment auch gedacht da stimmt was nicht, war nach kurzer Zeit aber wieder total beruhigt.

LauraZu
Newbie

Beitrag von LauraZu »

Unsere Tochter (6.5 Monate) macht das auch vor dem Einschlafen. Die MüBe meinte, das wäre zur Selbstberuhigung.

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Meine haben das beide gemacht vor dem einschlafen. Scheint eine beruhigende wirkung zu haben;-)

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

Lunilena
Member

Beitrag von Lunilena »

Auch nur unser jüngerer hat das gemacht und zwar wie irr[-][-]. Ist jetzt zwei und alles supi und quitschfidel, hat irgendwann von selbst aufgehört... Weiss gar nicht mehr wann.. Der Kia betrachtete es damals auch als völlig normal und ich hatte panik ihm falle mal der kopf ab [-][-][-][-][-]

patty86
Junior Member

Beitrag von patty86 »

Mein kleiner (15mt) hat das auch gemacht in dem alter. Zum teil sooo extrem dass ich ihm den kopf gehalten habe, weil ich angst hatte. Ich habe dann die mütterberatung gefragt. Sie hat mir gesagt, er macht das zum sich selber beruhigen...

Antworten