Ab wann waren eure Jungs trocken?
Moderator: conny85
Ab wann waren eure Jungs trocken?
Hallo Mamis mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Mich würde interessieren ab wann eure Jungs trocken waren. Seit einer Woche trägt er tagsüber keine Windeln mehr. Das funktioniert wirklich gut, wir hatten seit 7 Tagen keinen Unfall. Nachts ziehe ich ihm die Windel noch an , wobei er am liebsten auch dort ohne wäre. Aber ich will nicht zuviel aufeinmal und denke eins nach dem anderen. Oder was meint ihr soll ich es einfach mal probieren? Habe bei einem anderen Thread gerade gelesen, dass es auch Kinder gibt welche wider "Rückfällig" werden. Das beschäftigt mich gerade ein bisschen. Gibt es viele mit solchen Erfahrungen?
Und habt ihr mit den Kinder geübt oder wurden alle von "alleine" trocken?
Danke für euere Feedback
Und habt ihr mit den Kinder geübt oder wurden alle von "alleine" trocken?
Danke für euere Feedback
Re: Ab wann waren eure Jungs trocken?
Unserer war mit wenig Unterstützung mit 2,5 Jahren Tag und Nacht trocken. Rückfälle gab es keine. Denke nicht, dass Du Dir deswegen gross Gedanken machen musst. Nachts einfach probieren ist sicher der beste Weg, speziell wenn das Kind dies ja gern möchte.
Mit 33/4. dafür ohne Rückfall. Was nennst du denn üben? Ich hab ihm keine Windel mehr angezogen und ab da gabs genau 1 en Unfall.
In meinem Umfeld ist es tatsächlich so, dass die früh trockenen vermehrt Rückfälle hatten. Jungs und Mädchen.
@Zurcherin: "Tapatalk smile wird nicht angezeigt" als einziger Beitrag bringt grausam viel....
In meinem Umfeld ist es tatsächlich so, dass die früh trockenen vermehrt Rückfälle hatten. Jungs und Mädchen.
@Zurcherin: "Tapatalk smile wird nicht angezeigt" als einziger Beitrag bringt grausam viel....
-
- Member
meine wird bald 3 und ist noch nicht trocken...
Ja mit üben meine ich so Töpfchentraining. Ich habe das jetzt auch nicht gemacht. Hab ihn einfach 1-2 mal draufgesetzt. Und alls er mal alleine ging, war das für mich ein Zeichen und ich hab die Windel weggelassen. Was ist dann früh trocken? Ich finde jetzt 2.j und 8 monate Durchschnittlich, für einen Jungen ist er sicher dabei. Die Windelentwöhnung war für mich schon immer ein Stresspunkt. Jetzt macht er es so toll und hat ja alles alleine gemacht
. Ich bin whrs eher das Problem und nicht mein Sohn. Auch wens so gut läuft, denke ich immer noch er könnte ja wieder "Rückfällig" werden....

- littlemoon82
- Member
mein sohn war mit 3jahren und 2 monaten tagsüber trocken. mit 3 jahren und 7 monaten wollte er nachts auch keine windel mehr hat genau 4 nächte geklappt, danach war er jede nacht nass. seit da trägt er wieder windeln nachts. er wollte bis jetzt nicht mehr, und ich lass ihn. wr wird es mir dann schon sagen, wenn er soweit ist.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
♥ Grossä Brüädär ( 04.08.2011 ) & chliini Schwöschtär ( 04.03.2014 ) ♥
Mit äm Chrümeli ganz tüüf im ♥ - 10.2012
Mit äm Chrümeli ganz tüüf im ♥ - 10.2012
2 Jahre und 8 Monate finde ich sehr früh! Unser Grosser war mit 3,5 tagsüber trocken, nachts noch bis ca 5jährig regelmässig pflotschnass. Nachts die Windeln weglassen bringt erst etwas, wenn die Windel morgens über längere Zeit trocken ist.
Noch zue Ergänzung: Trocken sein heisst für mich, dass mein Kind selbständig und ohne Aufforderung aufs WC/Häfi geht bzw sich meldet, wenn wir unterwegs sind und dann auch kurz bis zum nächsten WC warten kann. Ich kenne nämlich einige Mütter, die sich mit "trockenen" Kindern brüsten, die jedoch spätestens jede Stunde aufs Häfi gesetzt werden
Noch zue Ergänzung: Trocken sein heisst für mich, dass mein Kind selbständig und ohne Aufforderung aufs WC/Häfi geht bzw sich meldet, wenn wir unterwegs sind und dann auch kurz bis zum nächsten WC warten kann. Ich kenne nämlich einige Mütter, die sich mit "trockenen" Kindern brüsten, die jedoch spätestens jede Stunde aufs Häfi gesetzt werden

- danci
- Foren-Guru
Meine beiden Grossen (Junge und Mädchen) waren ziemlich genau um den 3. Geburtstag trocken, immer gerade Tag und Nacht. Der Junge machte es von sich aus, dass er sagte, er wolle keine Windel mehr, da haben wir es probiert, es klappte mehrheitlich und wir haben es dabei belassen. Einen Rückfall in dem Sinne gab es tagsüber nicht, ein paar Unfälle, wenn er im Spielen war, schon. Aber das finde ich eigentlich nicht tragisch. Nachts hatte er plötzlich ca. 6 Monate danach eine Phase, wo das Bett jede Nacht nass wurde. Wir haben ihm dann wieder Windeln gegeben und nach ca. 2-3 Wochen war es erneut kein wirkliches Thema mehr, wobei wir bei ihm immer darauf achten müssen, dass er abends vor dem Schlafen nochmals geht, sonst kann es sein, dass das Bett nass wird, was für ihn immer sehr mühsam ist, weil ich ihn wecken und umziehen muss, er würde einfach weiterschlafen.
Das Trockenwerden ist für mich ein Prozess, es gibt Kinder bei denen klappt es von einem Tag auf den anderen bzw. denke ich, dass sie einfach erst mit Abschluss des Prozesses bereit sind, die Windel abzugeben und dieser quasi unbemerkt verläuft. Bei anderen ist es umgekehrt, da wollen sie schon am Anfang oder mitten im Prozess die Windel nicht mehr und da gibt es halt den einen oder anderen Unfall. Ich würde die Wahl dem Kind überlassen und nur kein Stress. Hosen, Pyjamas und Leintücher kann man waschen
. Einfach etwas drunterlegen bzw. Ersatzkleider mitnehmen und es nie zum Problem machen.
Das Trockenwerden ist für mich ein Prozess, es gibt Kinder bei denen klappt es von einem Tag auf den anderen bzw. denke ich, dass sie einfach erst mit Abschluss des Prozesses bereit sind, die Windel abzugeben und dieser quasi unbemerkt verläuft. Bei anderen ist es umgekehrt, da wollen sie schon am Anfang oder mitten im Prozess die Windel nicht mehr und da gibt es halt den einen oder anderen Unfall. Ich würde die Wahl dem Kind überlassen und nur kein Stress. Hosen, Pyjamas und Leintücher kann man waschen

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Meine Kinder (zwei Mädchen und ein Junge) waren alle mit 2.5 Jahren tagsüber trocken und sauber - Unfälle gab es nur ein, zwei Mal. Töpfchentraining und ähnliches machte ich nie. In der Nacht waren die Unterschiede grösser. Die Älteste war mit 2.5 Jahren ebenfalls in der Nacht trocken (ohne Unfälle), die Mittlere erst etwa mit 4 Jahren, beim Jüngsten steht es noch aus (er ist momentan knapp 3).
Mein Grosser war mit 2 1/2 tagsüber und mit 3 1/2 auch in der Nacht trocken.
Der Kleine ist seit 3 tagsüber trocken, braucht jetzt mit 4 noch Windeln in der Nacht.
Beim grossen war es so, dass er in der Nacht keine Windeln mehr wollte und da die Windel eh fast immer trocken war am Morgen, gabs ab da nur einpaar wenige Unfälle. Der Kleine möchte die Windel immer noch und sie ist pumpevoll am Morgen, deshalb lassen wir es nocht so.
Der Kleine ist seit 3 tagsüber trocken, braucht jetzt mit 4 noch Windeln in der Nacht.
Beim grossen war es so, dass er in der Nacht keine Windeln mehr wollte und da die Windel eh fast immer trocken war am Morgen, gabs ab da nur einpaar wenige Unfälle. Der Kleine möchte die Windel immer noch und sie ist pumpevoll am Morgen, deshalb lassen wir es nocht so.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
Kleiner Bruder, Juli 2011
junior war 3 tage nach seinem 3. geburtstag komplett windelfrei, von einem tag auf den anderen, tag und nacht, ohne üben, ohne druck und ohne unfälle.
bei meiner tochter übrigens das selbe, mit 2j 7mt
bei meiner tochter übrigens das selbe, mit 2j 7mt
Häxli September 09
Kobold November 11
2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)
Kobold November 11
meiner war mit ziemlich genau 4 Jahren sehr spät dran. Jeglicher Druck (vom Umfeld kam ziemlich viel, nachdem er älter als 3 1/2 war) brachte genau gar nichts. Irgendwann spürte er es und ab dann trug er keine Windeln mehr.
Und wisst ihr was? Nun mit kräht keine Hahn mehr danach, wer wann trocken und sauber wurde! /
Und wisst ihr was? Nun mit kräht keine Hahn mehr danach, wer wann trocken und sauber wurde! /
Hoi
Unser kleinster war mit gerade mal 2 Jahren Tag und Nacht trocken. Es kam von ihm aus
er hatte dann immer wieder mal Wochen in denen es vermehrt Unfälle gab. Manchmal mit und manchmal ohne ersichtlichen Grund. ZB wenn es Abends mal Süssgetränke gibt und er wirklich viel zuviel trinkt Er macht heute noch ab und zu mal in die Hose (1 x im Monat) wenn er friert, oder müde ist, zu tief schläft.
Ich würde es wagen, wenn er es kann! Ich würde ihn unterstützen damit, dass er tagsüber genug trinkt und nicht alles Abends und dass er immer aufs WC geht vor dem Einschlafen. Wenn unser Kleinster nachts erwacht, muss er meist aufs WC-ist aber nicht jede Nacht so.
Grüssli
Unser kleinster war mit gerade mal 2 Jahren Tag und Nacht trocken. Es kam von ihm aus

Ich würde es wagen, wenn er es kann! Ich würde ihn unterstützen damit, dass er tagsüber genug trinkt und nicht alles Abends und dass er immer aufs WC geht vor dem Einschlafen. Wenn unser Kleinster nachts erwacht, muss er meist aufs WC-ist aber nicht jede Nacht so.
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Unsere beiden Jungs waren Spätzünder. Sie wurden mit 4 Jahren und 3 Monaten trocken, die Tochter mit 2 Jahren und 3 Monaten.
In der Nacht waren alle drei Kinder erst zwischen 6 und 7 Jahren trocken und nur mit Hilfe eines Vibrationsgerätes.
Unser Jüngster wollte in der Nacht auch immer wieder versuchen ohne Windeln zu schlafen. Als er tagsüber trocken wurde klappte es auch kurze Zeit in der Nacht. Mit der Zeit nässte er aber wieder regelmässig ein. Er bekam wieder Windeln, da ich nicht bereit war das Bett umzuziehen. Er wollte es immer wieder versuchen, aber es klappte nie. Schliesslich liessen wir dieses Thema ruhen und plötzlich kündete er an, dass er mit dem Gerät welches schon seine Geschwister verwendeten, trocken werden möchte. Es klappte nach kurzer Zeit und seit diesem Sommer ist er zuverlässig trocken.
Die beiden Grossen hatten vor dem Einsatz des Gerätes keine einzige trockene Nacht.
In der Nacht waren alle drei Kinder erst zwischen 6 und 7 Jahren trocken und nur mit Hilfe eines Vibrationsgerätes.
Unser Jüngster wollte in der Nacht auch immer wieder versuchen ohne Windeln zu schlafen. Als er tagsüber trocken wurde klappte es auch kurze Zeit in der Nacht. Mit der Zeit nässte er aber wieder regelmässig ein. Er bekam wieder Windeln, da ich nicht bereit war das Bett umzuziehen. Er wollte es immer wieder versuchen, aber es klappte nie. Schliesslich liessen wir dieses Thema ruhen und plötzlich kündete er an, dass er mit dem Gerät welches schon seine Geschwister verwendeten, trocken werden möchte. Es klappte nach kurzer Zeit und seit diesem Sommer ist er zuverlässig trocken.
Die beiden Grossen hatten vor dem Einsatz des Gerätes keine einzige trockene Nacht.
- aylene73
- Member
Ui, dann sind meine noch lange nicht trocken. Die muss ich regelmässig zwingen, aufs WC zu gehen, weil spielen soooo viel toller ist als aufs WC zu gehen....Jamiro hat geschrieben:Noch zue Ergänzung: Trocken sein heisst für mich, dass mein Kind selbständig und ohne Aufforderung aufs WC/Häfi geht
Der Kleine war nach meinem Verständnis mit 2,8 tags und nachts trocken, der Grosse mit etwa 3 tagsüber. Nachts trägt er noch Windeln.
Mit 3,5 Jahren und 5 Jahren (gerade vor dem Kiga Eintritt)

Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
- danci
- Foren-Guru
Mein kleiner hat da auch einen Tick: wenn es pinkeln muss, steht er vor mich, hampelt wild herum, greift sich in den Schritt und wartet darauf, dass ich ihn aufs WC schicke. Gaggeln geht er alleine und er macht das nur bei mir, bei anderen geht er ohne dieses Spiel!aylene73 hat geschrieben:Ui, dann sind meine noch lange nicht trocken. Die muss ich regelmässig zwingen, aufs WC zu gehen, weil spielen soooo viel toller ist als aufs WC zu gehen.....Jamiro hat geschrieben:Noch zue Ergänzung: Trocken sein heisst für mich, dass mein Kind selbständig und ohne Aufforderung aufs WC/Häfi geht
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Also Kinder, die man im normalen Alltag aufs WC schicken muss, damit sie nicht in die Hose machen, sind in meinen Augen nicht trocken, sondern windelfrei... Deshalb wurde meiner halt fast 4, dafür konnte er es absolut selbständig.
das verstehr sich für mich von selber. kinder die nicht selbstständig merken wann sie müssen sind nicht trocken. sie sind im besten fall gut "abgerichtet". ein kind alle stunde aufs wc schicken hat nichts mit trocken sein zu tun. das ist einfach nur unnötiger stress für alleJamiro hat geschrieben: Noch zue Ergänzung: Trocken sein heisst für mich, dass mein Kind selbständig und ohne Aufforderung aufs WC/Häfi geht bzw sich meldet, wenn wir unterwegs sind und dann auch kurz bis zum nächsten WC warten kann. Ich kenne nämlich einige Mütter, die sich mit "trockenen" Kindern brüsten, die jedoch spätestens jede Stunde aufs Häfi gesetzt werden
Häxli September 09
Kobold November 11
Kobold November 11