Unerfüllter Kinderwunsch über 1 Jahr

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Geneva
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 19:08
Geschlecht: weiblich

Unerfüllter Kinderwunsch über 1 Jahr

Beitrag von Geneva »

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Wir haben Gott sei Dank eine 6 jährige Tochter, die mittlerweile gesund ist, trotz traumatischer Geburt. Lange war ich nicht bereit für ein zweites Kind seit über 1 Jahr wünschen wir uns wieder ein Kind oder besser gesagt noch zwei oder drei Kinder. Nur klappt das nicht so. Meine Mens verspätet sich manchmal um einige Tage und dann kommt doch die Enttäuschung. Hab mal mit Ovulationsstäbli probiert aber da kamen fast immer negativ oder Fehler. Hab seit über 10 Jahren (zyklusabhängige) Migräne und nehme auch Medikamente, wenns nicht anders geht. Hab ca miite Zyklus eine Schmierblutung und ein Ziehen seitlich im Unterbauch, das hatte ich früher nie. Wir sind nicht so gestresst als Paar weil es noch nicht klappt aber langsam kommen schon Fragen, ob wir mal zu einer Klinik gehen sollen. Meine Gynäkologin verschrieb mir letztes Mal auch schon 1 Jahr her eine Hormontablette, aber konnte mir nicht sagen warum ich sie nehmen soll wenn ja alles ok bei mir war und ich hab sie dann nicht genommen. Tel. Nachgefragt sagte sie mir die ist gut und unterstütz die Ss. Wollte nicht durch Hormone schwanger werden und hatte das Vertrauen es wird schon klappen. Naja weiss nicht ob das ne gute Idee war. Will auch nicht nochmals zu der in Kontrolle.

Ich würde gerne mal wissen, was ihr so gemacht habt. Hab nicht so grosses Vertrauen an Ärzte und hab auch schon an alternative Methoden gedacht. Vielleicht bin ich wegen der traumatischen Geburt meiner Tochter noch nicht soweit. Ich war jetzt nie in Behandlung aber hatt mich schon sehr getroffen das Ganze. Mittlerweile fühle ich mich bereit dafür und hab das Vertrauen es wird gut gehen, wenn es mal klappen würde.

Müsli1989
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: Unerfüllter Kinderwunsch über 1 Jahr

Beitrag von Müsli1989 »

Was het denn dini FA alles a untersüech gmacht? I wür ines kinderwunschzentrum. Es git "chrankete" womr binere normale routineuntersuechig nöd cha feststelle. Het sie alli dini hormonspiegel gmesse? Zyklusmonitoring gmacht zum luege ob gnueg follikel anerifed und eis würkli springt?
I ha z.b endometriose. Die het mr operativ festgstellt und grad entfernt. Das hend ganz viel fraue wo schwierigkeite hend schwanger zwerde. Villicht sinds au nur myome, wo anere doofe stell sitzed. Das sind alles sache, womr chönt usschlüsse lah und erst denn weisch du ob mehrheitlich alles okay isch. Klar, d psyche spielt au oft e rolle.. I würs probiere mitm gang zum spezialist. [-] d krankekasse übernimmt das. chunt guet.. [-][-]

Benutzeravatar
Véronique
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 10:21
Geschlecht: weiblich

Re: Unerfüllter Kinderwunsch über 1 Jahr

Beitrag von Véronique »

Das ist vlt jetzt etwas persönli, aber wie oft schläft ihr miteinander? Bei mir war der Zyklus sehr unregelmässig von 28 bis 35 Tagen. Ich wollte mir diesen stress mit Ovu...test nicht antun. Auch Hormone kamen nicht in Frage. Wir haben dann nach 10 Monaten, miteinander gesprochen und abgemacht, dass wir alle drei Tage Sex hätten. Somit wäre mindestens ein Akt in diesen 5 Fruchtbaren Tagen. Zuviel und zuwenig Sex, ist übrigens auch nicht fördernd. Bei zu wenig sind die schwimmerchen schon Tot bei zu viel sind sie nicht aufgebaut... Hat mir meine FÄ so erklärt. Vlt hilft euch ja auch ein anderer Rythmus?
Ich empfehle dir, deine Vergangene Geburt auf jeden fall vor deiner nächsten Geburt aufzuarbeiten. Ich wünsche dir von Herzen eine Versöhnliche Geburt!!
Viel Glück
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht

Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm

fiosmama87
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Di 23. Aug 2011, 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Allschwil

Re: Unerfüllter Kinderwunsch über 1 Jahr

Beitrag von fiosmama87 »

Wir haben mönchspfeffer probiert, ist pflanzlich und zyklusregulierend. Ich bin damit nach 5 monaten üben im 6. monat schwanger geworden
Glück bedeutet nicht, alles zu haben was man will, sondern die Menschen im Herzen zu haben die man braucht!

Geneva
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: Unerfüllter Kinderwunsch über 1 Jahr

Beitrag von Geneva »

Danke euch bin froh wenn ich vorinformiert bin was mal alles untersuchen soll. Ich werde mich nochmals abchecken lassen um was auszuschliessen, GV haben wir so 3-4 mal in der Woche. Die FA ha eine normale Kontrolle gemacht, nichts spezielles naja erklären tut sie nicht viel.

akeyla
Member
Beiträge: 111
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 11:42
Geschlecht: weiblich

Re: Unerfüllter Kinderwunsch über 1 Jahr

Beitrag von akeyla »

Ich empfehle dir, ein Zyklusmonitoring zu machen. Einmal testen, ob und wann sich deine Follikel bilden und ob deine Eisprünge überhaupt stattfinden.. Das kann man mit Ultraschall und mit Bluttest (manchmal brauchts den nicht mal) machen und das ist 100%. Ovu-tests haben bei mir jeden Mist angezeit, Basaltemperatur hat bei mir Zickzack gemacht. Es ist einfach wichtig, dass du einen FA hast, der auch Ahnung hat von der Thematik. Dir einfach mal so Hormone zu geben (wie heissen die? Pillen? Pflaster?) "um den Zyklus zu unterstützen" lässt bei mir alle Alarmglocken losgehen.
Man kann viel erreichen mit natürlichen Mitteln, Zyklustee, Mönchspfeffer (achtung, der kann einen Zyklus auch zerschlagen), TCM, Akkupunktur, Ernährungsumstellung. Du kannst auch mit Basaltemperatur arbeiten. Allerdings solltet ihr beide (auch dein Mann) euch beide erst testen lassen. Sonst bringt es nichts, im Gegenteil, es kann gar schaden mit einem milden Mittel auf ein bestehendes Problem draufzuhauen. Du hast was auf dem Herzen, mit der Geburt deines ersten. Die Psyche spielt viel mit beim KiWu. Wenn du kannst, dann versuch einen Weg zu gehen, um dich davon zu befreien. Reden, Hilfe holen. Scheu dich nicht Hilfe zu holen!
Wie lange man wartet ist ganz von euch abhängig. Ich würd ab 1 Jahr, wenn ihr regelmässig turtelt, mal einen FA aufsuchen. Horch auch auf dein Bauchgefühl, wünscht du es bald, meinst du dein Zyklus hat sich verändert, etc.
Es ist nicht einfach und manchmal dauert es, es dauert bei vielen. Ich wünsch euch ganz, ganz viel Kraft und gelingen! Wichtig ist, lass dir nicht reinreden, du bist dann bereit für diesen und jenen Schritt, wenn du es sagst. Scheu dich auch nicht, dem FA "Feuer unter dem Hintern" zu machen, wenn es dir zu langsam geht (manche halten einen monatelang hin).
Die nächsten Schritte IMO wären wirklich ein Zyklusmonitoring und Spermiogramm beim Mann.

lg

Akeyla

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Unerfüllter Kinderwunsch über 1 Jahr

Beitrag von Entli »

@ Geneva

Zuerst mal Hormonkontrolle Zyklustag 3-5:
TSH/FSH/LH/Androstendion/Prolaktin UND
Spermiogramm!!!

(Leider wird auch heute noch viel zu schnell an der Frau gedoktert und gezweifelt obwohl der Grund bei den Männern liegt. Auch wenn ihr schon ein Kind habt kann es einfach der 6-er im Lotto bei einem schwachen SG gewesen sein.)

Das gibt mal erste Anhaltspunkte.
Je nach Befunde geht es dann weiter.

Von Mönchspfeffer "einfach so" rate ich ab.
Der kann in die falsche Richtung eingreifen.
Was immer geht und in jede Richtung unterstützend wirkt ist Frauenmantel (Tee oder Tinktur).

WAs hat dir deine FA verschrieben an Hormonen? Keine vorgängigen Kontrollen?

Auch wenn man nicht viel Vertrauen in die Ärzte hat ist es sicher sinnvoll, dank den Kontrollen ein paar Anhaltspunkte zu kriegen. Oder bald einmal zu wissen dass nichts gravierendes vorliegt - dann sehen die nächsten Schritte wieder anders aus (aber in 90% findet man auch was - leider)
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Pet
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Jul 2015, 10:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: St. Gallen

Re: Unerfüllter Kinderwunsch über 1 Jahr

Beitrag von Pet »


Antworten