Katzenfutter - welches und warum?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Hallo zusammen

Wir haben vor ca 1 jahr junge bauernhofkatzen übernommen. Die mutter ist eine halb verwilderte katze. Die jungen leben nun bei uns als wohnungskatzen und alles klappt tiptop.

Eigentlich wollte ich sie mit hochwertigem futter füttern. Doch leider musste ich aufgeben, zuviel geld wurde fürs futter ausgegeben, welchrs schlussendlich nicht gefressen wurde.

Nun bin ich jetzt an einem punkt, wo ich sage, eagl welches futter, einfach kein zucker oder getreide.

Auf der anderen seite, habe ich ne kollegin, welche behauptet, ich bringe unsere katze mit diesem futter ins grab.... wobei ich nicht ihrer meinung bin.

Nun meine frage: was füttert ihr euren katzen und warum?

Lg
Mias mama

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

Ups...
Wohnt hier

Re: Katzenfutter - welches und warum?

Beitrag von Ups... »

von Science Hill
Teuer - naja, ist halt nicht Migros-Budget, aber schmeckt meinen Katzen und der Kleine mit Nierenschaden (wurde letzte Woche eingeschläfert) hat es mit Science Hill Spezial-Nieren-Geschädigten-Futter noch lange gemacht, was ohne nicht so gelaufen wäre...

Bin sehr überzeugt davon... Katzen sind eben auch nicht gratis!

Aber vielleicht täuscht es auch - online gekauft und die grösste Packung kostet das nicht so viel.
Für 3 Fresssäcke habe ich jährlich 3-4 mal für rund CHF 200 eingekauft (Futter und Katzensand)

Escada
Newbie

Beitrag von Escada »

Wir haben zuerst jahrelang hills und danach royal canin gefüttert. Royal canin hatten die katzen lieber und wurde mir auch vom Tierarzt empfohlen

Jacquelin r
Newbie

Beitrag von Jacquelin r »

Ich futtere ihnen Macs werde aber auf barf umstellen

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Bei den letzten Katzen fütterte ich Hills. Trotz dem relativ hochwertigen Futter starben beide noch relativ jung. Meine jetzigen Katzen bekommen Migros-Futter.
Bild Bild

Honigblume
Member

Beitrag von Honigblume »

Wir haben das Premiere Futter.

Von royal canin, Hills ect wurde uns von unserem Tierarzt abgeraten. Es ist garnicht so hochwertig wie es gesagt wird.
Er hat alles aus dem Sortiment genommen.

Bei Premiere ist der Fleischanteil sehr hoch und man sieht sehr schön was enthalten ist.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Shiva
Member

Beitrag von Shiva »

Wir haben das Futter von der Migros.

Es kann aber gut sein, dass du hier gute Tipps bekommst und deine Katzen essen es nicht. Wir haben so zwei Exemplare. Eine erbricht alles ausser dem jetzigen Futter (und wir haben wirklich alles versucht von Teuer bis ganz billig, Marke, nicht-Marke usw.) und die andere Katze die so richtig heikel ist. Heute isst sie ein Futter und morgen mag sie es nicht.

Ein Tipp von mir: Geh in einen Qualipet oder in eine Tierhandlung und lass dich beraten. Die geben dir auch Muster mit, damit du die verschiedenen Futter probieren kannst.

Lila2010
Newbie

Beitrag von Lila2010 »

meine haben jahrelang das futter von Aldi bekommen. Grund: das einzige futter das unsere kleine nicht sofort wieder rausgek... hat.. jetzt bekommen sie eins von purina.. weil das theater mit nicht fressen wollen wieder losgegangen ist..

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Vielen dank für die antworten.

Wir geben im moment das futter von lidl, dm, miamor royal und felix (!?).
Alles in dose wird nicht gegessen, bei gewissen futter bekommt eine blutigen stuhlgang und die andere kotzt....

Miamor wird nun langsam aber sicher auch nicht mehr gegessen....

Was haltet ihr vom getreide und zucker im futter? Ist es wirklich so schlecht wie gesagt?

@ups: logisch sind katzen nicht gratis;-) ich finds einfach schade wenn man futter kauft und dann 2/3 wegschmeissen muss..

@shiva: bin kein fan vom qualipet. Die verkäuferin hat mir damals whiskas und kitekat empfohlen....

lg
Mias mama

Bild Bild

Honigblume
Member

Beitrag von Honigblume »

Wir achten uns darauf, wie auch beim Hund.
Möglichst Getreide wie auch Zuckerfrei.

Am Anfang gaben wir Futter von Real Nature, leider frass es der Hund nicht mehr. Wir geben allen die gleiche Marke.
Zuletzt geändert von Honigblume am Fr 18. Dez 2015, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Honigblume hat geschrieben:Wir achten uns darauf, wie auch beim Hund.
Aus welchem grund?

lg
Mias mama

Bild Bild

Honigblume
Member

Beitrag von Honigblume »

Weil es sich später in Gelenken ect bemerkbar machen kann.

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

gilt das nur bei Wohnungskatzen? Unsere dürfen raus und holen sich öfter mal eine Maus, Vogel, Frosch ect ;-) da achte ich beim füttern nicht so extrem drauf, da es ja mehr zusatzfutter ist.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Am Anfang gab ich auch Futter das Hauptsächlich Fleisch drin hatte. Weis jetzt nicht mehr wie es hies. Aber das frassen sie nicht. Unsere fressen eigentlich nur Felix, was Nassfutter angeht. Trockenfutter sind sie nicht so heickel.

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Sternli05 hat geschrieben:Am Anfang gab ich auch Futter das Hauptsächlich Fleisch drin hatte. Weis jetzt nicht mehr wie es hies. Aber das frassen sie nicht. Unsere fressen eigentlich nur Felix, was Nassfutter angeht. Trockenfutter sind sie nicht so heickel.
Habt ihr wohnungskatzen?

lg
Mias mama

Bild Bild

macybacy
Newbie

Beitrag von macybacy »

unsere freigängerkatzen bekommen nur trockenfutter. entweder die etwas teurere marke aus migros oder coop (weiss die namen nicht genau) oder die linie die es in der landi gibt (auch so mittelklasse). whiskas, felix, kitekat etc. fressen sie nicht. sie brauchen das zusätzliche futter auch nicht umbedingt, da sie soviel getier von draussen fressen. sie sind super im futter, nicht mager aber auch nicht übergewichtig, haben gute zähne und fell. meine tierärztin sagt, "natürliche ernährung" ist halt die beste[-]dafür muss ich alle knapp 2 monate entwurmen. sie sind tagsüber halt ziemliche stubenhocker und nachts die raubtiere[-]

Patrizia
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Patrizia »

Oh ein leidiges Thema. Ich hab schon unglaublich viele Stunden im Netz verbracht deswegen. Habe Futtersorten zusammengesucht die Getreide-und Zuckerfrei sind. Eine Zeit lang habe ich unsere Katzen gebarft (Rohfleischfütterung). Aber es ging mir genau gleich wie dir. Zuviel Geld für zuviel Futter was im Mülleimer landete. Mitterweilen sind es auch 4 Katzen und die Futterkosten sind nicht ohne wenn man wirklich hochwertig füttern möchte. Ich füttere jetzt Royal canin für sterilisierte Katzen, dazu entweder die Schalen aus der Landi oder Felix Nassfutter. Sind weder Getreide- noch Zuckerfrei. Aber sie fressen es alle und vertragen es sehr gut. Echt ich habs aufgegeben mit dem hochwertigen Futter. Irgend eine hats jedes mal nicht gefressen, oder eine hat gekotzt davon, oder die Hälfte wurde stehen gelassen. Immerhin jagen zwei von den vieren viel und fressen viele Vögel und Mäuse.
Aber wenn du hochwertig füttern möchtest wären Trockenfutter von Alcana und Orijen sehr zu empfehlen. Nassfutter Marken ohne Getreide, Zucker oder Lockstoffe sind empfehlenswert: teils Animonda, Catz finefood, Feringa, Herrmanns Biofutter, Mac's, Grau's Tierfutter. um mal ein paar zu nennen. Wichtig ist ein sehr hoher Fleischanteil im Futter. Katzen sind reine Carnivoren, sie brauchen hauptsächlich Fleisch. Gemüse, Getreide, Kräuter brauchen sie nur in Kleinstmengen. Wichtig ist auch ein guter Anteil an Taurin im Futter. Guckt man sich die Futter mal genau an erschrreckt man wie klein der Fleischanteil (vorallem im Trockenfutter) teils wirklich ist. Da ist so viel Müll zum füllen drin was die Katzen nicht brauchen. Und damit sie auch brav viel davon fressen sind Lockstoffe drin. Aber eben ich selber habs auch etwas aufgegeben. Nun ich versuchs glaubs trotzdem nochmals mit Orijen statt Royal Canin.

Grüessli, Patrizia
Bild Bild

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Patrizia hat geschrieben:Oh ein leidiges Thema. Ich hab schon unglaublich viele Stunden im Netz verbracht deswegen. Habe Futtersorten zusammengesucht die Getreide-und Zuckerfrei sind. Eine Zeit lang habe ich unsere Katzen gebarft (Rohfleischfütterung). Aber es ging mir genau gleich wie dir. Zuviel Geld für zuviel Futter was im Mülleimer landete. Mitterweilen sind es auch 4 Katzen und die Futterkosten sind nicht ohne wenn man wirklich hochwertig füttern möchte. Ich füttere jetzt Royal canin für sterilisierte Katzen, dazu entweder die Schalen aus der Landi oder Felix Nassfutter. Sind weder Getreide- noch Zuckerfrei. Aber sie fressen es alle und vertragen es sehr gut. Echt ich habs aufgegeben mit dem hochwertigen Futter. Irgend eine hats jedes mal nicht gefressen, oder eine hat gekotzt davon, oder die Hälfte wurde stehen gelassen. Immerhin jagen zwei von den vieren viel und fressen viele Vögel und Mäuse.
Aber wenn du hochwertig füttern möchtest wären Trockenfutter von Alcana und Orijen sehr zu empfehlen. Nassfutter Marken ohne Getreide, Zucker oder Lockstoffe sind empfehlenswert: teils Animonda, Catz finefood, Feringa, Herrmanns Biofutter, Mac's, Grau's Tierfutter. um mal ein paar zu nennen. Wichtig ist ein sehr hoher Fleischanteil im Futter. Katzen sind reine Carnivoren, sie brauchen hauptsächlich Fleisch. Gemüse, Getreide, Kräuter brauchen sie nur in Kleinstmengen. Wichtig ist auch ein guter Anteil an Taurin im Futter. Guckt man sich die Futter mal genau an erschrreckt man wie klein der Fleischanteil (vorallem im Trockenfutter) teils wirklich ist. Da ist so viel Müll zum füllen drin was die Katzen nicht brauchen. Und damit sie auch brav viel davon fressen sind Lockstoffe drin. Aber eben ich selber habs auch etwas aufgegeben. Nun ich versuchs glaubs trotzdem nochmals mit Orijen statt Royal Canin.

Grüessli, Patrizia
Vielen dank für deine ausführliche antwort.

Ich habe schon animonda vom feinsten, animonda carny, granatapet, macs, cats finefood und leonardo probiert. Alles wurde entweder nie oder 1mal gegessen.
Das problem ist, sie fressen kein dosenfutter. Rsp die erste portion fressen sie die 2m nicht mehr. Egal wo und wie das futter gelagert wurde.

Im moment füttere ich miamor ragout royale. Das wird jetzt jedoch auch nicht mehr so gegessen. Das neu bestellte futter hab ich desshalb zurück geschickt.

Trofu füttere ich granatapet.

Ich würde mich nicht so um dass futter kümmern wenn die katzen freigänger wären. Wobei ich nicht denke dass sie jagen würden....

lg
Mias mama

Bild Bild

Viremar
Member

Beitrag von Viremar »

Unsere bekommen unter anderem Trofu von Wolfsblut: http://www.healthfood24.com/de/Trockenf ... uer-Katzen

Wir wohnen grenznah, somit können wir das Futter an einen Paketshop liefern lassen.
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

Wir haben neu zwei junge Büsis und füttern Real Nature, Nass- und Trocken. Haben Glück (?), die beiden fressen es anstandslos und vertragen es auch gut. Sie sind momentan noch drinnen, lassen sie dann irgendwann raus.
ja es ist schon relativ teuer aber wir möchten trotzdem qualitativ hochwertiges Futter füttern.
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Antworten