Essen in Ferienwohnung mitnehmen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Omorfi
Member

Beitrag von Omorfi »

In den Skiferien gehen wir dieses Jahr zum ersten Mal in eine Ferienwohnung.
Das Essen möchten wir von zuhause mitnehmen.
Was kocht ihr jeweils zum Zmittag/Znacht. Ein paar Ideen haben wir wie Wienerli,
Chicken Nuggets, Spaghetti. Was macht ihr so? Hab grad im Moment so keine Ideen.
Nehmt ihr auch Getränke mit?
An diejenigen, die es bereits öfters so machen, was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.

Lg

Steffilein
Junior Member

Re: Essen in Ferienwohnung mitnehmen?

Beitrag von Steffilein »

Machen wir auch immer in den skiferien! Und nehmen so gut wie alles mit. Fürs Zmorge, für unterwegs...
Am Abend einfach immer was, was schnell geht. Spagetti, Thaycurry, Pizza, Nudeln....

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Wir kaufen das Essen jeweils vor Ort, kochen aber praktisch jeden Mittag warm da die Ferienwohnung neben der Skischule ist und es im Ort nicht viele Restaurants hat. Wenn Du möchtest, kann ich die Menüliste des letzten Winters suchen und Dir durchgeben. Es sind halt Sachen, die schnell gehen, teilweise mit Halb- oder Fertigprodukten, was wir zu Hause nicht machen. Ich habe aber immer noch einen Salat dazu gemacht und allerlei rohes Gemüse gerüstet.

Edit - ich habe die Liste (erstaunlicherweise) auf Anhieb gefunden. Hier unsere Menüs:
- Penne Cinque Pi
- Basmati-Reis / Poulet-Filets / Spargelsauce
- Bratwurst/Cipollata mit 2-Minuten-Polenta und Kräuterphiladelphia
- Spaghetti mit Tomatensauce
- Pommes Duchesse mit Schweins-Charbonnade-Plätzli
- Hörnli mit Bolognese-Sauce (am Vorabend gemacht) und Apfelmus
- Reis (10-Min-Reis) mit restlicher Bolognese-Sauce

Ist jetzt sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber man bewegt sich ja viel in den Skiferien und ich machte am Nachmittag immer noch einen grossen Früchteteller (plus Gemüse/Salat zum Essen).

LG zwacki
Zuletzt geändert von Zwacki am Di 12. Jan 2016, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Schneeflökli
Member

Beitrag von Schneeflökli »

Wir nehmen immer alles mit, und kochen eigentlich das selbe wie zu Hause

--------------------
2015 - Schlumpf
2014 - *
Bild

Schlumpf - April 2015
* Februar 2014

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

ZMittag immer auf der Piste respektive in der Bergbeiz.

ZNacht gibts wenig aufwändiges:
Spaghetti, Suppe mit Wienerli oder eine Gemüsesuppe, Fondue, "Chalt"-also Brot, Käse, Butter, Confi, Eier etc, sicher immer Salat dazu, Wähen...

Aber wir nehmen nie was mit... Dazu ist unser Auto zu klein. ;-) Und wir mögens noch schnell ins Dorf spazieren jeweils um zu posten.
Getränke brauchen wir nicht, wir trinken Hahnenwasser.

LG
never regret anything that made you smile

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

Wir haben auch immer recht viel schon mitgenommen (vor allem trockene Lebensmittel) und vor Ort dann nur frische Lebensmittel geholt, die Kühlung brauchen und daher vielleicht nicht stundenlang im Auto liegen sollten oder frisch gekauft einfach besser schmecken wie zB Milch, Fleisch, Brot und Käse.
Meistens gab es dann morgens Brot oder Cerealien und abends einfache Gerichte, die man auch mit einer nur rudimentär ausgestatteten Küche kochen kann (Pasta, Suppe, Schnitzel, Rösti, ...). Mittags waren wir meist auf der Piste essen, da die Wohnung zu weit weg war, um schnell dort zu essen.

Ich empfehle, vor allem, Gewürze und Zucker mitzunehmen, da es die ja meistens nicht in der Wohnung hat. Ausserdem noch Spüli, Spülschwamm/Bürste und Geschirrhandtücher. In einer Wohnung hatten wir davon vor Ort gar nichts und sonst oft nur 1 Handtuch (als Familie schon eher zu wenig) und einen teilweise stark gebrauchten Schwamm.

Omorfi
Member

Beitrag von Omorfi »

Das sind schon mal ganz tolle Tipps, vielen Dank!

Zwacki
Herzlichen Dank für Deine Liste, Cinque P und Reis sind eine gute Idee!

Strandeule
Danke für die weiteren Tipps, werd ich demfall auch auf die Liste nehmen.

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Wir kaufen Lebensmittel immer vor Ort.

Mitnehmen tun wir Salz, Pfeffer und Curry ;)

Und kochen dann Sachen, die schnell gehen.

Toast Hawaii und Variationen davon

Älpler Magronen

Pasta Cinque Pi

Etc

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Lagerbare Lebensmittel nehmen wir mit. Getränke und frische Sachen kaufen wir vor Ort.
Wichtig sind Gewürze, Zucker, Abwaschmittel, Abwaschbessen und genügend Geschirrtabs für allf. Abwaschmaschine.
Mittags kochen wir richig. Spagetti Bolonage Sauce (selbstgemachte und tiefgefrorene von zu Hause) wärmen, Spagetti und Salat. Curry Reis. Etwa das selbe wie zu Hause. Abends Resten, Suppe oder Brot und Fleisch. Brot kann man bei uns bestellen und wird Morgen frisch ins Haus geliefert.
Bild Bild

Virusli
Member

Beitrag von Virusli »

Wir nehmen jeweils etwas weniges mit, da wir meistens Samstag ankommen und nicht wissen wie die Läden offen haben. Generell haben wir auch Gewürz, Senf und ähnliches dabei. Was ich auch immer mitnehme, sind noch Spülmittel, Abwaschschwamm und ein paar Lappen und Abtrocktüechli. Mir hats meistens zuwenige, wenn überhaupt welche dort sind. Ach ja, und Backtrennpapier :oops:
Gekocht wird auch einfach. Spaghetti, Pizza, Wienerli, Omeletten, Risotto. Salat gibts oft den schon fertig gerüsteten Packungen. Gemüse auch mal aus der Dose oder aus dem TK.

Wohin gehts den Omorfi?
You can blow out a candle, but you can't blow out a fire (P. Gabriel)

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

Ich würde einfach vorher noch abklären wie gross das TK-Fach ist...wenn du TK-Produkte mitnehmen willst. Zum Beispiel Toast oder Brötlis zum Aufbacken... Chicken Nuggets. Manche TK haben nur Platz für die Eiswürfel!

Anfangs habe ich die (Teflon-)Bratpfanne mitgenommen, ich habe es nicht so mit Alubratpfannen..
Wie schon erwähnt Gewürze, Aromat, den Rest habe ich vor Ort gekauft.
Spühlmittel, Beseli, Handschuhe, Spühltaps für die Abwaschmaschine, sofern vorhanden. Backtrennpapier, Ceranfolie, Waschklämmerli um offene Beutel zu verschliessen. Küchenwecker, Messbecher.
Je nach dem kann man Küchentüchli oder auch Bad/Bettwäsche-Pakete mieten, dass man sie nicht mitbringen muss, sofern sie nicht aufgeführt werden im Beschreib zur Ferienwohnung.
Ich koche nicht anders, Salat und Gemüse kaufe ich vor Ort frisch, Fleisch auch je nach dem wie "a mächelig" es präsentiert wird...

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Wir gehen nicht jedes Jahr in den selben Ort. Einmal mussten wir feststellen, dass es nur ein kleines Dorflädeli hatte, das erst noch ganz spezielle Oeffnungszeiten hatte. Seither klären wir immer im Vorfeld ab, was für Einkaufsmöglichkeiten es vor Ort hat und ob wir somit unsere Lieblingsprodukte von zu Hause mitnehmen müssen oder im Ort einkaufen können 8)
Sonst nehmen wir nur Gewürze und Zucker mit, und lieber noch eine schlaue Bratpfanne, eine Salatschleuder, ein Sparschäler und ein Pürierstab einpacken als tonnenweise Lebensmittel, die wir auch vor Ort erstehen können.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Wow, wenn ich so lese was ihr alles mitnehmen müsst lieb ich die Ferienwohnung die wir nun seit einigen Jahren mieten noch mehr. Pfannen, Backformen, Gewürze, Öl/Essig in diversen Ausführungen, einige Grundnahrungsmittel, Tee, Putzmittel-alles vorhanden. Was man aufbraucht, ersetzt man oder lässt auch mal ein Pack Nudeln oder Tee oder so dort.

Ich schätz das extrem und vermiss das in anderen Wohnungen an anderen Orten immer.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Gewürze etc hats in unserer ferienwohnung welche wir mieten immer dort. Wenns leer ist füllt man es nach, bzw kauft es nach. Wir nehmen meist ein harassli voller sachen mit, getränke kaufen wir husch vor ort.
Bei uns ist es so, dass es nur was Volg ähnliches in der Nähe hat, relativ teuer. Der Rest ist im Dorf wo wir dann das Auto für den Einkauf nehmen müssten.
Was wir immer dort kaufen ist Brot und Käse jammi, ich liebe Bergkäse.
Mitnehmen tun wir meist nudeln, reis, guetslis etc. Mittags essen wir meist auswärts und abends kochen wir ca die hälfte der rest auswärts, will ja auch ferien :-))
Snacks haben wir immer dort weil der kleine für die Skischule ein kleines zmittag mitnehmen muss :-)
Bild

Virusli
Member

Beitrag von Virusli »

AnCoRoJe hat geschrieben:Wow, wenn ich so lese was ihr alles mitnehmen müsst lieb ich die Ferienwohnung die wir nun seit einigen Jahren mieten noch mehr. Pfannen, Backformen, Gewürze, Öl/Essig in diversen Ausführungen, einige Grundnahrungsmittel, Tee, Putzmittel-alles vorhanden.
Ganz ehrlich: bei Putzmittel, Pfannen und Co ist das ja super. Aber angefangenes Öl, Essig, Gewürze, Reis und weiss nicht was, wo man nicht weiss, wo es schon gelegen hat und was sonst schon alles damit passiert ist? Nee danke!
You can blow out a candle, but you can't blow out a fire (P. Gabriel)

Meieli
Member

Beitrag von Meieli »

Wir nehmen jeweils das Mittagessen mit auf die Piste. Letstes Jahr gabs zum Abendessen: Riz Casimir, Pizza, Hamburger und Pommes, Bolognaise und einmal auch ein Raclette.
Allenfalls wäre auch ein Fondue eine Option.
Ich backe jeweils noch einen Kuchen den wir mitnehmen.
Mitnehmen würde ich auch Gewürze, Teebeutel, Zucker, Geschirrtücher und Putzlappen, Abwaschmittel, Tabs für Geschirrspüler, Backpapier...
BildBild

Omorfi
Member

Beitrag von Omorfi »

Da kommen ja ganz schön tolle Ideen. Vielen Dank an alle, auch für die guten Tipps wie Backpapier, Abklären von TK-Fach, Gewürze, etc, etc.
Muss also den Menuplan erstellen, sowie den gesamten Ablauf durchdenken, notieren und mit möglichst wenig Sachen auskommen.

Merci nochmals!

@Virusli
Bettmeralp 8)

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Virusli hat geschrieben:
AnCoRoJe hat geschrieben:Wow, wenn ich so lese was ihr alles mitnehmen müsst lieb ich die Ferienwohnung die wir nun seit einigen Jahren mieten noch mehr. Pfannen, Backformen, Gewürze, Öl/Essig in diversen Ausführungen, einige Grundnahrungsmittel, Tee, Putzmittel-alles vorhanden.
Ganz ehrlich: bei Putzmittel, Pfannen und Co ist das ja super. Aber angefangenes Öl, Essig, Gewürze, Reis und weiss nicht was, wo man nicht weiss, wo es schon gelegen hat und was sonst schon alles damit passiert ist? Nee danke!
Das ist null Problem-alles immer sauber und zb Öl würde man ja gleich riechen dass es ranzig ist und Reis etc verdirbt ja auch nicht nur weils vielleicht etwas im Schrank gestanden hat! Und es steht dir ja trotzdem frei dein eigenes zu benutzen.
Wir schätzen es auf jeden Fall sehr ubd ich geniess es zu wissen, das ich nicht bloss Aromat und Pfeffer (übertrieben gesagt) habe, weil einfach alles vorhanden!

towanda
Newbie

Beitrag von towanda »

ich bin sehr erstaunt, was ihr zum teil alles mitschleppt. wieso denn nicht vor ort einkaufen? man profitiert von der infrastruktur und dem service vor ort und könnte dem teuren (warum wohl???) volg-lädeli beim überleben helfen. wir nehmen nur gewürze mit. allenfalls etwas für die erste mahlzeit (wenn google uns die öffnungszeiten der läden verraten hat).
Bild
Bild

Patrizia
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Patrizia »

wir kaufen immer alles vor Ort ein. Gewürze und Putzmittel sind schondort da die FeWo meinen Schwiegereltern gehört.

Auch im Sommer in die Zeltferien nehme ich lediglich unser Fleischgewürz und meine Bouillon mit.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild Bild

Antworten