Bauchweh und Blähungen nach auswärts essen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
summerwind
Junior Member

Bauchweh und Blähungen nach auswärts essen

Beitrag von summerwind »

Hallo Swissmoms

Jedes Mal wenn ich auswärts (im Restaurant oder auf Besuch) gegessen habe, habe ich extreme Blähungen und Bauchschmerzen. Es wird immer schlimmer und ich mag schon gar nicht mehr auswärts essen gehen. Wenn ich selber koche ist es viel besser obwohl ich auch viel gebläht bin...

Ich habe keine Ahnung was es sein könnte oder was ich nicht vertrage.

Kennt das jemand oder hat mir einen Tipp was es sein könnte.

Herzlichen Dank.
Summerwind
05/10 und 03/12

AzZu
Newbie

Re: Bauchweh und Blähungen nach auswärts essen

Beitrag von AzZu »

Bei mir wars so wegen der Laktoseintoleranz und bei meiner Arbeitskollegin Gluten intoleranz oder wie das heisst..

summerwind
Junior Member

Beitrag von summerwind »

Danke dir. Ich find es eben komisch, dass es eben v.a. beim Auswärtsessen ist.
05/10 und 03/12

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Eleonora Lutz »

reagierst du auf zu viel glutamat? kennst du das china-restaurant-syndrom?

pattyfox
Newbie

Beitrag von pattyfox »

ich ha das au emmer und mini muetter hedmer xeid ds hejg si i mim auter au gha. i glaub ds ish so wiene phase. i ha au emmer den weni fort be ond so dänkd ha: so patricia hüt döfsh ned so bläit si med dim kleid etc de hanis 100 pro gha! wend was weish gishmer bsheid ds nämt mi au wunder.

summerwind
Junior Member

Beitrag von summerwind »

Danke Eleonora. Hab ich auch schon überlegt aber wir waren einige Zeit in China und dort hatte ich praktisch keine Beschwerden. Danke trotzdem
05/10 und 03/12

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich hab das auch. Allerdings koche ich sonst Zwiebel und Chnoblifrei. Deshalb sind Auswärtssalatsaucen meistens das grosse Problem.

@Lactose/Gluten: wohl eher nicht, denn dann würde sie ja zu Hause völlig anders kochen und wüsste das doch... Eine Minderheit hat solche Unverträglichkeiten.

summerwind
Junior Member

Beitrag von summerwind »

Helena, diese fertig Salatsaucen gehen bei mir auch gar nicht. Muss mich mal auf Chnobli und Zwiebeln achten. Merci!
05/10 und 03/12

Véronique
Member

Beitrag von Véronique »

Histamin intoleranz? Das findest du leider in fast jedem nahrungsmittel. Es gibt eine App welche dir die unbedenklichen Nahrungsmittel aufzeigt. Ich würde mal bersuchen eine Woche lang lebensmittel zu mir zunehmen, welche keine oder sehr wenige histamine darin haben. So findest du heraus ob es daran liegt. Ich kenne es von meiner Schwester. Sie haltet sich nun strickt an diese lebensmittel. Seit dem geht es ihr viel besser...
Viel Glück beim hetausfinden
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht

Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm

Véronique
Member

Beitrag von Véronique »

*versuchen*
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht

Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm

summerwind
Junior Member

Beitrag von summerwind »

Danke Veronique!
05/10 und 03/12

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Lactoseintolleranz: moll geht schon, wenn sie zuhause zB mit Mirador würzt und auswärts mit Aromat oder sonstiger lactosehaltiger Bouillon...oder zuhause wenig Rahm, auswärts volle Dröhnung Käse, Milch, Rahm und Butter...

Ich habs erst bemerkt als ich (zu)viel Fertigprodukte an der Uni und in der Mensa ass, davor bemerkte ich keine Intolleranz.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

summerwind
Junior Member

Beitrag von summerwind »

Ich weiss, dass ich eine laktoseintoleranz habe. Darauf achte ich aber und es kann es daher nicht sein.
05/10 und 03/12

DaMi86
Member

Beitrag von DaMi86 »

Könnte es auch psychischer Nstur sein? Ich habe zB eine Fructoseintoleranz und reagiere nicht immer gleich, da sich die Toleranzgrenze leicht verschieben kann. Esse ich zB zu Hause eine Fertigpizza - voller böser Zutaten - und trinke womöglich noch Wein dazu, reagiere ich bedeutend weniger wie wenn ich das im Resti oder bei Freunden mache. Ich kann auswärts auch "brave" Lebensmittel essen und reagiere trotzdem mit Blähungen bis hin zu Durchfällen. Wahrscheinlich einfach weil das Auswärtssein, die ungewohnte Umgebung, das Fehlen der bekannten Toilette und das Wissen, nicht ungestört darauf warten zu können bis alles draussen ist.

Könnte das bei dir auch ein Hinweis sein? Fühlst du dich auswärts unwohler als zu Hause?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Knuddi 06/12
Mutschli 09/16

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Summerwind, auch nicht versteckte Lactose? In Gewürzen, Bouillons etc?
Ich reagiere immer sofort, auch wenn es 'nur' minimal Lactose drin hat...
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Mein Mann reagiert so wenn Rapsöl verwendet wird.

Sternenfee
Member

Beitrag von Sternenfee »

Hi
Ich Koche immer mit nur sehr wenig Oel. Bei zuviel oder dem falschen Oel kriege ich auch immer Bauchschmerzen und Blähungen.

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Eleonora Lutz hat geschrieben:reagierst du auf zu viel glutamat? kennst du das china-restaurant-syndrom?
Ich hatte einen Klienten, der hatte immer nach auswärts essen Durchfall. Das Restaurant benutzte oft Saucen und hat diese nicht selber gemacht. Wenn er die Saucen weggelassen hat hatte er keinen Durchfall. Irgend etwas hatte es in diesen Saucen was er nicht vertragen hat. Da sind ja zum Teil so viele Zusatzstoffe drin....
schoefli mit 3 Teenagern

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

ich habe das auch, und zwar extrem - und nur wenn ich in der CH bin ;) ich seh aus wie im 9. monat schwanger - und das schon bevor ich kinder hatte ;) im büro früher haben sich alle lustig gemacht, war dann auch immer sehr prickelnd bei geschäftsessen ...

ich weiss nach wie vor nicht was es ist, hab mich auf alles mögliche testen lassen, es ist aber was das im aromat von der migros und in CH-fertigwürze drinnen ist. ganz schlimm sind auch die fertig verarbeiteten sachen von der migros. glutamat ist es nicht, chinesisch ist so das einzige ausswärtsessen das wirklich super verträglich ist ;)

teste es mal wenn du im urlaub bist oder in DE in einem restaurant. wie gesagt, bei mir passiert das nur in der CH... die fertigprodukte von den internationalen konzernen kann ich problemlos essen - auch deren würzmischungen.
Bild
mit sternchen 01/2010

Shundor
Member

Beitrag von Shundor »

@ summerwind

Ich hatte das auch,,jahrelang....
Dann fand ich herausmdas ich laktoseintolerant bin. Es ging mir jahre sehr gut und plötzlich ging es wieder los.
Nun habe ich zöliakie, fruktose vertrage ich auch nur in geringen mengen.

Wer laktoseintollerant ist kann jederzeit plötzlich auf gluten reagieren.
Aber nicht einfach weglassen! Unbedingt zum arzt, blut kontrollieren und falls doch noch nötig dünndarmbiobzie.

Wünsche dir von Herzen gute Besserung, es ist sehr zermürbend immer unter Darmbeschwerden zu leiden!

P.s. Was gutmhilft im akkutfall, Iberogast tropfen oder Flatulex
Oder dann Globuli, dann müsstest du aber genau wissen welche wann passen. Bei mir meist carbo vegetablis oder colocynthis. Schau mal unter www.globuli.de

Antworten