Ausgangslage: Wir haben den Zwillingen als sie knapp 5 jährig waren zwei Islabikes aus den UK gekauft! Es war uns damals wichtig, dass die Zwei ein ergonomisch ihrer Grösse angepasstes, vernünftig zuzammengesetztes, nicht zu schweres MTB haben. Schliesslich war es ihr erstes richtiges Velo und sie sollten voll Freude daran entwickeln. Gefunden haben wir dann eben das Islabike Beinn 20 small, das kaum 9 kg wiegt und auch sonst ein Topp Bike ist. Preislich war es mit dem Versand gerade an der Schmerzgrenze! Grosseltern haben bezahlt.
Nun suchen wir eine Alternative. Aber diesmal soll es gebraucht sein. Es ist für uns so eine Zwischengrösse, bevor sie dann ein vernünftiges, wirklich gutes Bike erhalten (ab 26 Zoll).
Jedoch habe ich jetzt gemerkt, dass dies gar nicht so einfach ist! Es wimmelt von Gebrauchtvelos, aber wenn ich dann schaue, was sie so bieten, schockiert es mich dann ein bisschen! Meist sind sie viel zu schwer. Es dürfte nicht schwerer als 11-12 kg sein! Auch sind die Kurbeln meist viel zu lang, Bremsen zu weit, etc...
Welche Marke (von Scott, Specializes, Cube bis BMC, Merida, Bergamont, etc) empfiehlt ihr??? Welches dieser Marken ist das kleinere Übel?