HSK Kurse?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

HSK Kurse?

Beitrag von nera »

Schickt jemand von einer binationalen Familie seine Kinder in die HSK Kurse?

Unsere Kinder verstehen die Muttersprache des Vaters nur relativ schlecht und nun ist der Anmeldezettel von der Botschaft ins Haus geflattert. Mhh, was nun? Zum reingucken in den Kurs ist es zu spät da die Anmeldefrist schon in einer Woche ist. Es wäre ja schon eine Chance, aber wenn die Sprachkenntnisse noch so gering sind? Fragen über Fragen...

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: HSK Kurse?

Beitrag von lunita »

wir haben uns beim ersten kind nach einer probephase bewusst dagegen entschieden. dies aus einfachem grund: es war nach einem ganzen schultag viel zu viel noch von 16:30 bis 18:15 in den sprachkurs zu gehen.
wäre nie gegangen.
beim zweiten kind haben wir es gar nicht mehr probiert.
der grosse hat bis jetzt die schriftsprache nicht offiziell gelernt.
der kleine wählt sie ev als schwerpunktfach für das maturprofil. diese entscheidung wird er nächsten oktober fällen müssen. ich fänd das eine tolle chance.

beide sprechen sie mündlich fliessend.
maturand + musiker

Snecka
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 10. Mai 2009, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: HSK Kurse?

Beitrag von Snecka »

Hallo Nera,
wir schicken unseren Sohn in den HSK Unterricht. Er ist jetzt in der 1. Klasse und dort lernt er nun in der 2. Sprache lesen und schreiben. Er konnte die 2. Sprache schon vorher fliessend sprechen.
Bei uns bieten sie auch für die Kindergartenkinder 1,5 Stunden pro Woche "Unterricht" an. Diesen har er auch besucht.
Viele Grüße,
Snecka

tahiti
Member
Beiträge: 129
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 17:52

Re: HSK Kurse?

Beitrag von tahiti »

Unsere Tochter wird nach den Sommerferien wieder gehen (wir haben ein Jahr Pause eingelegt).
Ich finde dieses Angebot super!
Mein Mann spricht aber mit ihr konsequent nur seine Sprache. Sämtliche Familie auf seiner Seite spricht kein Deutsch. Ich möchte gerne, dass meine Tochter ihren Grosseltern schreiben kann.

Ich selber bin auch 2-sprachig aufgewachsen. Dazumal gab es aber diese Angebote nicht. Leider habe ich es nie richtig gelernt, in der anderen Sprache zu schreiben. Ich musste jahrelang mit meinen Cousinen auf Englisch korrespondieren. Heute geht's dank spellcheck einigermassen (obwohl sich meine Cousinen immer köstlich über meine Schreibfehler amüsieren).

Ich würde dort mal anrufen und dein 'Problem' schildern. Ich würde unbedingt zuerst mal in eine Lektion reinsitzen und schauen, ob ihr euch das vorstellen könnt.

Antworten