So alt noch schwanger

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Herbsthoffnung
Newbie

So alt noch schwanger

Beitrag von Herbsthoffnung »

Hallo zusammen,
ich getraue mich noch mit niemandem darüber zu sprechen....seit einer Woche weiss ich, dass ich mit bald 48 Jahren nochmals schwanger geworden bin. Es war nicht geplant und ich habe nicht damit gerechnet, der Arzt hat mir schon vor 2 Jahren gesagt, dass es mit der Fruchtbarkeit vorbei sei. Es fühlt sich momentan alles ganz normal an, so wie bei den früheren Schwangerschaften. Bin in der 7. Woche. irgendwo ist da der Funken Hoffnung, dass es gut gehen könnte. Ich liebe Kinder über alles und habe bereits 5 gesunde Kinder, das älteste ist erwachsen, die jüngste geht in die erste Klasse. Ich weiss, das sich eine absolute Risikoschwangere bin, in diesem Alter. Dennoch möchte ich dem Leben eine Chance geben und mich von den Ängsten und Statistiken nicht runterziehen lassen. Habe sogar Angst, zum Arzt zu gehen....möchte nicht, dass er mir Panik macht und mich zu einer Abtreibung überreden will. Mein Mann findet es eher lustig, ihn stresst der Gedanke an ein weiteres Kind nicht so.
Schreibt bitte nicht, wenn ihr mir einen Vortrag über Verhütung oder Unvernunft halten wollt:-)
Kann mir vielleicht jemand Mut machen?
Liebe Grüsse

Nita
Newbie

Re: So alt noch schwanger

Beitrag von Nita »

Ich bin 40gi und chume mis erste Poppi über! Stah zu dim Glück! Es hät dich gfunde und chund ned ohni Grund! Gnüsses und herzliche Glückwunsch[-]️

Annak56
Newbie

Beitrag von Annak56 »

Los uf dis Herz und nöt uf Meinige vo andere Lüt! Das isch doch irgendwie es Wunder und es Gschenk! Wenn dich fit fühlsch und wohl demit, denn nimms a und gnüss es! Klar wirsch mit Lüt konfrontiert wo das nöt verstöhnd, aber wie wichtig sind die Lüt i dim Labe? Es isch dis Labe und dis Glück! Zum Arzt (eim wo du vertrausch und dich wohl fühlsch) würd ich scho bald ga! Denn häsch au Gwüssheit das es e gsundi Schwangerschaft isch! Alles [SPARKLING HEART] und viel [-]

evaeva
Newbie

Beitrag von evaeva »

i kenne 2 fraue wo mit mitti 40 no unverhofft schwanger worde sind und be beidne hets es gsunds nochzüglerli geh ! i wörd säge freu di [-][-][-]

Froumeyer
Member

Beitrag von Froumeyer »

Ich kenne eine Frau, die war in der gleichen Situation wie du und gleich alt. Nur bei ihr hiess es, dass sie nie Kinder bekommen könne und mit 48 hat's eingeschlagen. Es war gewöhnungsbedürftig für sie, einfach die Tatsache dass sie schwanger ist, da sie im Leben nie damit gerechnet hat.
Sie hat den Bub bekommen und alles ging gut und sie ist sehr froh, hat sie sich dafür entschieden.
Ich bin auch erst spät schwanger geworden und bereue es überhaupt nicht.
Es kommt schon gut, egal wie du entscheidest!
Happiness is nothing more than good health and a bad memory.

Teacherette
Newbie

Beitrag von Teacherette »

Ich find du bisch sicher es super erfahrens mami wo genau weiss was es chind brucht oder nöd. Was für es Glück für die ältere kids dörfe mit verantwortig überneh und für e Glück für dis chline dörfe ufeluege und Vorbilder zha.
Heb vertraue i dich, so wies bi de andere 5 kids sicher au gha hesch.

mamaschlumpf_86
Newbie

Beitrag von mamaschlumpf_86 »

Mini Schwimu esch au nach 20 Johr nomol unplant schwanger worde. Jetzt het mi Sohn e 10 Jährige Onkel.
Freu di

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

honey_92
Newbie

Beitrag von honey_92 »

Alles gute [-][-][-] toi toi toi

bona
Vielschreiberin

Beitrag von bona »

Na da will anscheinend nochmals wer zu euch. Ich würde versuchen dich zu freuen.
Ich habe auch eine Kollegin, die sich überlegt ein weiteres Kind zu haben. Aktuell ist Sie 44 und es konnte gut sein das Sie dann auch ca 46/47 ist, wenns nochmals klappt.

Für mich wäre es nichts, aber finds okay wenns auf natürlichem Weg wie bei euch klappt. Wenn du das Baby willst, dann steh dazu. Die andern haben immer was zu reden, egal was macht.

Könntest Du dir auch ein behindertes Kind vorstellen? Weil die Chance in dem Alter liegt halt schon bei 1/30. Also für ein Trisomie 21 .

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut zu deiner Entscheidung zu stehen!

@ helena, bist du da die Polizei? Mir fällt auf das du ständig darauf hinweist. Lass es doch einfach sein, bringt doch nichts:)

tigraki
Junior Member

Beitrag von tigraki »

Tönt doch sehr schön: Für Dich fühlt es sich normal an und Dein Mann sieht es easy. Als Baby würde ich mich hier wohl- und willkommen fühlen.
Ales Gute!!!

lg
tigraki
lg
tigraki

Bild

Bild

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Erst mal herzliche Gratulation!

Ich würde Dir sehr empfehlen, Dich an eine Hebamme zu wenden.
Es gibt auch solche, die auf Risikoschwangerschaften spezialisiert sind.
Ausserdem besucht sie Dich zuhause...ich fand das jeweils angenehm, nirgendwo hin zu müssen und sie begleitet Dich, egal wies ausgeht aber während ein Arzt oft nur die Risiken sieht, gehen Hebis meist vom Positiven aus und machen einem Mut.
Meine hat damals bereits in der 9. Woche Herztöne gefunden, zum FA ging ich erst viel später.
2010, 2013, 2015

Mucki1
Newbie

Beitrag von Mucki1 »

Freu dich über die ss! Es ist das gröste Glück auf Erden!! Lass die andern reden und schau für dich!! Ja ja die liebem Ärzte , ich war auch eine Risikoschwangere mit 37, Was solls!! Hatte glück mein Gyn hat gewechselt und der Neue sah das sehr entspannt!

Biloba
Member

Beitrag von Biloba »

Meiner Meinung nach ist Dein Körper bereit für eine Schwangerschaft, ansonsten hätte es die Natur ja nicht so eingerichtet, dass Du jetzt nochmals schwanger wirst. Ich wünsche Dir von Herzen eine tolle Schwangerschaft und eine wundervolle Zeit für Dich und Dein Kind.

alexandraB
Newbie

Beitrag von alexandraB »

Hei, das find ich schön[-]!Los die andere dänke und säge, was si wänd. Nur du und din Maa müend wüsse öb das für öich möglich isch. Und so wie ich das lise, sind ihr in der guete Situazion, dass es passe würd, oder! Ich wünsch öich alles Gueti[-] und dass du dich au über das "spote Glück" so richtig chasch fröie!
Dr Leela ihre Tip mit der Henamme find ich übrigens guet. Die gsänd so Sache chli entspannter als Ärzt und das cha dir sicher hälfe!

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Unsere ehemalige Putzfrau ist mit 52 nochmal unerwartet schwanger geworden. Sie dachte auch, dass dies gar nicht mehr geht. Jedenfalls hat sie einen gesunden Jungen bekommen. Natürlich sind die Risiken grösser in diesem Alter, aber dein Funken Hoffnung ist durchaus berechtigt. Ich wünsche dir alles Gute.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Freu Dich darüber, dass da noch jemand zu euch in die Familie will :-) Es ist doch etwas wunderschönes und ich finde, Du solltest es geniessen.

Ich habe letzten Frühling ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht (mit fast 41 Jahren) - mein erstes Kind. Und wenn alles klappt, werden wir ab diesem Sommer für Nummer 2 üben. Sollten wir nochmals das Glück erfahren dürfen, werde ich wohl bei einer Geburt um die 43 Jahre alt sein.

Als ich in der ersten SS-Kontrolle im September 2014 meine FA darauf ansprach, ob ich denn nun eine Risikoschwangere sei, war sie über meine Frage eher belustigt! Sie meinte ganz neutral: Warum? Bloss wegen dem Alter? Vor 40, 50 Jahren haben die Frauen bis weit nach 40 Kinder bekommen und keiner hat ein Aufsehen darüber gemacht. Es war vielleicht nicht das erste Kind, sondern halt das vierte, fünfte oder sechste.

Und:
- meine Nachbarin hat ebenfalls letzten Frühling ihr erstes Kind zur Welt gebracht - mit 46 Jahren!
- die Schwägerin von meinem Onkel kam zur Welt, als ihre Mutter 48 Jahre alt war... (das war 1970 - wo man die heutigen medizinischen Überwachungen/Kontrollen etc. nicht hatte) - gesund und munter, wie ihre anderen 4 Geschwister ;-)

Allles Gute :-)
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

surprise4
Junior Member

Beitrag von surprise4 »

Herzliche Gratulation zur Schwangerschaft. Wenn dich die kleine Seele gesucht hat, hat das seinen Grund. Evt. könntest du zu einer Hebamme zur Kontrolle. Die schauen eher was alles gut ist und nicht was alles schlimmes passieren könnte.
Träumer '07
Komiker '10
Schlitzohr '12
Prinzessin'16

Motte
Member

Beitrag von Motte »

So schön!!! Ich gratuliere dir ganz herzlich!! Ich hätte so gerne noch eins... Und werde in bald 3 Wochen 45!
Das wird schon klappen bei dir, Daumen sind gedrückt!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Hallo Herbsthoffnung!

Herzliche Gratulation!
Ich will dir ein bisschen Mut machen von wegen Risiko:
Vom Kind her ist einzig das Trisomien-Risiko erhöht von deinem Alter her.
Alle anderen möglichen Behinderungen/Beeinträchtigungen sind nicht häufiger als in jüngeren Jahren!
Was massiv erhöht ist: das FG-Risiko. Wenn es aber gut geht in den ersten 12 Wochen, dann hat es sich wie auch in jüngeren Jahren fast sicher entschieden dass sich das Baby durchkämpft.

Falls du kein Risiko oder bestehende Erkrankung wie Diabetes, hohen Blutdruck etc. hast, dann ist dein Risiko in der SS auch nicht viel höher als in jüngeren Jahren. Du wirst vielleicht enger kontrolliert werden, aber das wärs. Abtreibung? Also die ärztliche Begründung dafür würde ich gerne hören. Wenn du bereit bist und dich fit fühlst für die SS dann gibt es keinen medizinischen Grund. Ein Gespräch in die Richtung wäre für mich wohl ein Grund, den FA zu wechseln ;-)

Ein Buchtip: Ansichten einer späten Mutter von Susanne Fischer. Sie ist selbst mit 43 ss geworden und erzählt in ihrem Buch ihre persönliche Geschichte, es sind darin aber auch ganz viel Fakten - ermutigend!

Positiv ist doch auch, dass du nicht Erstgebärende bist ;-)
Ich kenne einige Frauen mit später Mutterschaft über 40, eine hat mit 47 geboren, die andere mit 48, die 3. Zwillinge mit 44... Es ging alles glatt.

Wünsch viel Mut und Zuversicht und alles Gute!
2010, 2012, 2016/2016

Antworten