Handy

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mondschrein
Senior Member
Handy

Beitrag von Mondschrein »

Hallo zusammen

Ich denke jetzt kommen wir nicht mehr Drumherum. Mein Sohn wird wohl ein Handy auf den 13. Geburtstag. Nun was empfiehlt ihm mir? Welches Handy welches Abo oder welches prepaid Angebot.

Danke
2003,2004 und 2007

Ich
Member

Re: Handy

Beitrag von Ich »

Unsere 15jährige hat seit etwa 3 Jahren ein Iphone 5s. Sie hat eine prepaid Karte von der Swisscom.

Ich habe ein Swisscom-Abo und bin ihr Sponsor. Das heisst es werden ihr 10.- im Monat aufgeladen die dann bei mir auf die Rechnung kommen. Dadurch kann sie aber 3 Nummern (meine und GG Handynummer und unsere Festnetznummer) gratis anrufen.
Den Betrag kann man selber wählen und auch die 3 Nummern.
Reichen ihr die 10.- nicht muss sie es selber aufladen.

Ab der 9 Klasse darf sie ein Abo haben, dass sie aber selber Finanzieren muss mit ihrem Sackgeld.Für unter 25jährige gibts bei der Swisscom Abos um die 25.-

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Wir haben Microsoft lumia ( nicht sehr zufrieden) Galaxy ( ebenfalls mittelmässig zufrieden) und iPhones.
Mit letzterem sind wir sehr zufrieden,.ausserdem preapaid wobei es auch günstige Angebote für Jugendliche gibt.

Mondschrein
Senior Member

Ich tendiere eben auch auf iPhone. Nur schon weil wir auch iPhones haben in er dann z.b. Die Musik hören kann. Bei prepaid Karte (Swisscom) gibt es dann das hany auch billiger? iPhones kosten ja schon verdammt viel...
2003,2004 und 2007

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

Huhu Mondschrein :wink:

Meine beiden grösseren Kindern in Deinem Sohn Alters..haben beide ein I Phone 5 S und ein Migros Budget Prepaid Karte,die Kinder haben zu Hause W-Lan wenn Sie whats App schreiben möchten mit den Freunden...und telefonieren tun Sie nicht viel...bei uns reicht eine Prepaid Karte die ich ruck zuck via Internet aufladen kann falls aufgebraucht....Empfang haben Sie sehr Guten....
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Naja ich hab sie immer mit abo gekauft.
Du kannst sie, wenn du Festnetz oder selbst ein abo bei Swisscom hast auch monatlich Ratenzahlung auf deine Rechnung machen.
Hab ich jetzt gemacht weil ich halt abo brauchte.
Bei mir geht nun alles auf die Festnetz Rechnung.

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

ich bin der meinung, dass ein prepaid absolut reicht.
mein grösserer, mittlerweile hochschulstudent, ist noch immer mit dem sponsor-prepaid von swisscom bestens bedient.
die 10 stutz reichen vorig, da er kaum auf sms angewiesen ist.
5 fr davon bezahlt er selber. wie schon jemand erklärte, hat er noch 3 nummern, welche ihn nichts kosten (nur swisscom-nr. möglich).
wenn ein kind ein abi wollte, würde ich das nicht bezahlen!
Zuletzt geändert von lunita am Mi 27. Apr 2016, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
maturand + musiker

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

.
maturand + musiker

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

wir haben das 15 franken abo von Sunrise. Finde die abos für jugendliche super.
Beim grossen in der klasse haben fast alle dieses abo
Bild

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

@lunita...ja scheint bei uns auch völlig zu reichen die 10.- die ich jeweils auflade fürs Prepaid...zum teil bis zu 3 Monate....

Ich denke das muss man abschätzen,wievil das ein Kind es benützt und für was es hauptsächlich zum Einsatz kommt...

Meine ältere Tochter nimmt das Telefon hauptsächlich zum Training oder wenn Sie raus geht mit....falls ich Sie früher abholen muss ,oder was ist,oder eben ich Sie erreichen kann....

...wenn ich aber ein Abo hab für 15.- und aber alle 3 Monate mal 10.- auflade mache ich so bestimmt Verluste.
Aber ich denke vielleicht ist es auch so,je mehr die Kinder zu Verfügung haben ,umso mehr verbrauchen Sie?
Keine Ahnung,meine Kinder haben diese 10.- ,bisher reichte dies wierklich sehr gut.

Wenn Sie dann in die Lehre kommen,können wir das dann nochmals anschauen wegen eines Abo.
Dann können Sie auch etwas beisteuern vom Lehrlingsgeld. Müssen Sie ja auch irgendwie lernen,das halt alles kostet.
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

Unser Sohn hat auch nur prepaid da man ja mittlerweile an vielen Orten Internet.
Kaufen musste er sich sein Iphone selber da ich nicht finde dass ich ihm sowas finanzieren muss. Er soll lernen dass teure Sachen nicht einfach so vom Himmel fallen.

Mondschrein
Senior Member

Danke für eure Antworten, die haben mich schon viel weiter gebracht

Gesendet von iPad mit Tapatalk
2003,2004 und 2007

Müsli30
Member

Beitrag von Müsli30 »

Hi

unser Sohn hat jetzt zum 12. Geburtstag ein Handy gekauft (selber finanziert), er kommt im Sommer in die 7. Klasse SEK. Wir haben ihm eine Jugendabo bei Salt abgeschlossen, er bezahlt 19 CHF im Monat.
Hat 1 GB Datennutzung in 4G danach verlangsamt sich die Geschwindigkeit, ist aber inkl. Alle Anrufe, SMS und MMS
im CH-Netz sind inkl. Zuhause haben wir WLAN.

Wir haben alles was Roaming ist direkt sperren lassen, im Ausland kann er nichts damit machen, ausser er hat WLAN zur Verfügung, dann funktioniert WWW und WhatsUp

LG
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Wenn die Kinder viel telefonieren, macht es Sinn herauszufinden, bei welchem Anbieter die anderen Gsänli hauptsächlich sind. Meistens kann man "Anbieter -Intern" gratis telefonieren. Da fallen schon mal viele Kosten weg.

Wir haben alle das Prix Garantie Prepaid (GG, ich und '01 haben die Datenoption für 99.-/360 Tage zusätzlich). Zuhause und fast überall hier in der Stadt hat's WLAN.

Handys haben wir: Wiko Highway Signs, Samsung Galaxy A3 (hat '01er selber gekauft) und ein Samsung Galaxy Duos (älter, aber reicht für unsere Einsteigerin vollends). Falls das Handy auch für Fotos gebraucht wird, ist eines mit einer guten Kamera sinnvoll.
200120042007

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Es kommt schon halt drauf an für was braucht man es und wieviel etc.
unser oberstüfeler geht in der stadt zur schule... Für uns ist es daher auch so gut dass er uns erreichen kann wie auch umgekehrt. In der Schule mit den kollegen läuft quasi alles via whatsapp, zudem hat er die App der schule drauf, viele infos zu proben etc. sind da drin. Wir guckten dass es sicher einen guten akku hat, bzw die laufzeit, er hat nun das galaxy s5 was sehr gut ist.
Muss aber eben sagen wir haben u viele elektronische geräte...die kinder bei uns wachsen auch damit auf und brauchen sie nicht übertrieben viel.
Bild

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Unsere Tochter hat ein Abo mit gratis Telefonie auf Sunrisenummern und einem gewissen Kontingent Internet. Ist das aufgebraucht, wird es langsamer. GG und mich kann sie jederzeit gratis anrufen wenn etwas ist. Muss sie sonst telefonieren (z.B. der Mutter eines Gspändli zum abholen) muss sie es uns sagen, das ist ok. Telefoniert sie sonst, muss sie das selber bezahlen, sieht man wunderbar auf der Rechnung. GG schaut dementsprechend jeweils die Rechnungen durch (auch seine und meine, oft wird man mit der Zeit nachlässig und telefoniert aus Bequemlichkeit schnell mit dem Handy obwohl es übers Festnetz nichts kosten würde). So haben wir uns alle selber etwas unter Kontrolle :wink:

Sie hat unser altes IPhone bekommen. Sie wollte ein IPhone 6, das musste sie sich selber finanzieren.
schoefli mit 3 Teenagern

Ich
Member

Beitrag von Ich »

Wir haben unserer Tochter ihr Iphone auf ricardo ersteigert. Für 300.- hat sie ein fast neues Handy ohne einen Kratzer bekommen. Meins haben wir auch so gekauft.
Einfach Augen auf, viele verkaufen ihre Handys zum Teil sogar noch mit Garantie.
Glaube nicht das es mit prepaid ein Iphone günstiger gibt.

Müsli30
Member

Beitrag von Müsli30 »

Junior hat einen HONOR 7 Neupreis 330.-- CHF, ein mega mässig cooles Teil.
Ich habe einen Iphone 6 aber der Honor7 ist noch viiiiiel besser :-)
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Wenn man selber ein Abo bei der Swisscom hat, gibt es die Möglichkeit, ein Juniorabo für Fr. 5.-- mitlaufen zu lassen, welches eine Anzahl SMS gratis hat sowie drei Gratisnummern.

Wir werden uns aber für ein Prepaid entscheiden, damit Kind lernt, dass solche Dinge kosten. Damit gibt es aber keine Vergünstigungen aufs Gerät, welche man ja bei Abos so oder so bezahlt, einfach in Raten...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Dieses Thema ist bei uns im Moment auch gerade aktuell. Sohnemann möchte gerne ein Iphone 6, damit er bei den Klassenkameraden (mit denen er nur noch 10 Wochen zusammen ist) gut dasteht. Laut ihm haben ALLE ein Iphone, wobei das dann konkret doch nicht so ist.
Ich bin der Meinung, dass er als erstes Handy nicht gerade das Nun-Plus-Ultra haben muss. Neu bekomt er sowieso keines, das sieht er auch ein. Er schaut nun oft auf Ricardo und anderen Plattformen ob er ein Gebrauchtes findet. Ich bin aber bezüglich Qualität und Zustand sehr skeptisch ... es kostet ja dann immer noch sehr viel.

Bei uns wird es auch ein Prepaid-Smartphone geben. GG und ich haben auch kein Abo.

Antworten