Fliessend Lesen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

Fliessend Lesen

Beitrag von Helena »

Sollten die Kinde am Ende der 1. Klasse fliesßend lesen können?
Und wann kommt die korrekte Intonation dazu?

Amaryllis
Senior Member

Re: Fliessend Lesen

Beitrag von Amaryllis »

Ich denke schon. Mein Erstklässler kann es.
Was meinst du mit korrekter Intonation? Die Satzmelodie?

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Bei uns heisst das Lernziel "Fliessend Lesen". Ich weiss aber nicht genau, was das heisst. Meine Tochter hat den Narren gefressen an den Sternenschweif-Bücher. Die stehen in der Bibi bei 3. Klasse. Sie liest die mittlerweile recht gut, aber ob man es als fliessend bezeichnen kann weiss ich nicht. Sie liest gut, aber natürlich nicht so wie ich. Ich muss das am Elterngespräch dann fragen. Intonation habe ich ihr erklärt. Beim Punkt Stimme runter, beim Fragezeichen Stimme rauf klappt recht gut - und ab und zu gar nicht, v.a. Wenn sie müde ist. Ich finde es schlecht, wenn sie über die Punkte hinwegliest. Dann ist es auch schwieriger zu verstehen, was man liest.
sie 2009
er 2010

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

ich finde am anfang das sinnerfassende lesen ehrlich gesagt wichtiger... viele kinder können zwar was laut vorlesen, das auch halbwegs nach was klingt, wissen aber hinterher überhaupt nicht WAS sie gelesen haben...
Bild
mit sternchen 01/2010

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Bei unseren Lernzielen steht:
- Wörter, Sätze und einfache Texte sinnerfassend lesen
- Einfache kurze Texte für sich lesen und verstehen
- Sich in Büchern orientieren und Lektüre auswählen

Ich kann mir vorstellen, dass die Unterschiede Ende 1. Klasse recht gross sind. Einige werden schon sehr gut lesen, andere wohl noch sehr stockend. Unsere Tochter liest gut bei einfachen Sätzen, so ganz fliessend würde ich das aber nicht bezeichnen. Bei langen/schwierigen Wörtern stockt sie. Betonung ist meist nicht schlecht, aber sicher noch mit Potential :-)

Wie mamily schreibt, wichtig ist, dass sie verstehen was sie lesen. Wenn sie mir vorliest, frage ich sie auch immer wieder, was einzelne Wörter bedeuten. Sie las mir z.B. vorhin vor: XY überhörte es und fuhr fort... sie meinte dann, es bedeute wegfahren mit dem Auto :-)

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

die Frage ist, was dann fliessend meint? Ich bin da eher vorsichtig, weil oft schnell gelesen wird, dadurch aber ungenau. Auch finde ich laut lesen nicht zwingend eine Kernkompetenz, viel wichtiger ist, dass sie mir erzählen können, was sie gelesen haben. Daran scheitern sie nämlich später viel mehr, als am ungenügenden lauten Vorlesen. Meine eigenen Kinder können zwar laut vorlesen, wissen aber nicht, was sie gelesen haben und müssen es dann nochmal leise lesen.
Auch müssen sie nur altersgemäss Texte fliessend lesen können und wo man da die Grenze zieht?
Ich würde eher schauen, dass sie regelmässig lesen, routine ist wichtig, egal wie gut sie tatsächlich lesen, dranbleiben und Leseerfahrungen machen.

Wirklich die Lesefähigkeit ausbilden tun die meisten Kindern erst mit 10 Jahren. Dann können sie auch auf alles mögliche achten, Flüssig lesen, betonen, spannend lesen, verschiedene Stimmlagen einnehmen und so vorlesen, dass man merkt, dass sie wissen, was sie lesen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Hausdrache hat geschrieben: Wirklich die Lesefähigkeit ausbilden tun die meisten Kindern erst mit 10 Jahren. Dann können sie auch auf alles mögliche achten, Flüssig lesen, betonen, spannend lesen, verschiedene Stimmlagen einnehmen und so vorlesen, dass man merkt, dass sie wissen, was sie lesen.
Da bin ich jetzt grad bitz erleichtert, wenn du das so schreibst, Hausdrache. Unsere 2.Klässlerin kam letztens nach Hause mit ihrer Lesebeurteilung, der zweiten, vor den Sommerferien gibts wohl noch eine dritte. Dort stand drin, dass sie zwar prima und meist "flüssig" liest und gut versteht, aber nicht gross unterschiedlich betont, mit der Stimme spielt und dementsprechend noch nicht wirklich spannend vorliest. Hab mich dann schon etwas gefragt, ob das überhaupt in der 2. Klasse schon sein muss, wo die Kinder sich noch auf alles andere als auf die Betonung (bei der man ja ziemlich vorauslesen und gleichzeitig verarbeiten muss...) konzentrieren müssen. Aber vermutlich wird das einfach erstmals in der 2. Klasse getestet und geht dann weiter...

bätschi
Member

Beitrag von bätschi »

Ich habe einen Sohn,der geht nun in die vierte Klasse und er liest erst jetzt richtig gut. Auch hat er erst jetzt angefangen Bücher zu lesen.In der Schule gehört er zu den Besten hat nirgends Probleme .
Wenn ich vergleiche mit meiner Tochter,die in der ersten Klasse ist , ist es ein riesengrosser Unterschied,was die können müssen in der ersten Klasse.
Finde es einfach übertrieben und bin nicht bereit da mitzumachen bei diesem Stress ! Wenn die Zeit reif ist, dann wird sie es können und wollen ,so wie es bei meinem Grösseren der Fall war !

BettyBossy
Member

Beitrag von BettyBossy »

Wir waren grad am Elterngespräch in der 1. Klasse...
In unserer Klasse müssen die Kinder fliessend buchstabieren können. Das heisst aber nur, dass sie die Buchstaben fliessend erkennen und benennen können. Lesen und verstehen müssen sie erst einzelne Wörter. Toll ist, wenn sie einfache Sätze lesen und verstehen können.
Das sei bei uns gemäss Lehrplan so vorgesehen. Wichtig ist der Lehrerin aber vor allem das Verständnis. Also lieber langsam und stockend den Satz verstehen, als schnell und fliessend, dafür keine Ahnung vom Inhalt.

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

haben eure 1. klässer zugang zu antolin erhalten?
Bild
mit sternchen 01/2010

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

@Antolin
Meine jetztige 1.Klässlerin nicht. Meine Älteste hatte ab mitte erste Klasse Antolin Zugang.
never regret anything that made you smile

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Durch die Schule nicht. Aber wir können bei der Stadtbibliothek den Zugang beantragen und sie kann so Antolin machen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja, unsere haben Antolin. Aber weder "Befehl" es zu tun noch sonst einen Anreiz dazu. Finde das leicht doof so.

Dafür haben wir Lesemauszettel, um jeweils 10 gelesene Minuten anzustreichen. Nur müssen soe es dann ja laut machen, sonst kann ich es nicht kontrollieren.

@die mit Antolin: wie viele Punkte müssen eure denn so machen in welcher Zeit?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Also kann ich davon ausgehen, dass mein gerade 7 gewordenes Kind "bei den Leuten" ist, wenn es zwar schlecht intoniert, aber halbwegs fliessend, auch mal stockend (je nach Komplexität des Textes) lesen kann? Und auch versteht, was es gelesen hat? Möchte einfach ein wenig vorbereitet sein, wenn ich ans Elterngespräch muss:-)

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@Helena: Ich denke ja. Das ist bei uns nicht viel anders. Würde mich sehr interessieren, was die Lehrerin gesagt hat! Kann dich nach unserem Elterngespräch auch informieren.

zu Antolin: Unsere haben eine Lizenz, müssen aber zumindest in der 1. Klasse keine Punkte erreichen. Meine Tochter findest es aber der Hammer. Ich finde es auch noch ganz lustig.
sie 2009
er 2010

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Malaga, hab dich ganz vergessen. Die Lehrerin hat nicht viel gesagt, ausser, er sei bei den Leuten und habe lediglich bei langen Wörtern halt noch das "Problem", dass er da ins Stocken gerate. Und sie habe manchmal das Gefühl, er träume vor sich hin, wenn vorgelesen würde, jedoch könne er jede Frage nachher beantworten, also sei er mit den Ohren schon da.

Hab ihn aber jetzt schon länger nicht mehr lesen gehört, da er seit einem Monat vom Lesefieber gepackt wurde und ein magisches Baumhaus und 3??? KIds nach dem anderen durchliest. (Habs ein paar mal per Antolin getestet, ob ers auch begreift und sging tiptop).

Antworten