Freund von meinem Sohn ist einfach nur doof

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Famy3
Member

Freund von meinem Sohn ist einfach nur doof

Beitrag von Famy3 »

Mein Sohn hat einen Freund den ich so etwas von doof finde.
Ich habe mir immer gesagt ich will mich nicht einmischen. Er ist ja nicht mein Freund und ich muss mich nicht mit ihm abgeben.
Aber jedes Mal wenn sie abmachen und er zu uns kommt, komme ich an meine Grenzen.
Die zwei grösseren Kinder von mir flüchten auch jedes Mal aus dem Haus wenn sie hören dass er kommt.
Dieser Junge ist nonstop laut. Wenn wir Zvieri essen hat er absolut keinen Anstand. Er furzt ectra am Tisch, drückt sich extra die Banane ins Gesicht und macht auch sonst nir Blödsinn. Er will sich die ganze Zeit nur im Haus aufhalten auch bei schönem Wetter.
Es ist so anstrengend für mich und meine Nerven liegen blank. Ich zähle fast die Minuten bis er endlich nach Hause geht.
Leider kann ich nicht immer nein sagen wenn er zu uns kommen will. Ich will ja meinem Sohn nicht im Weg stehen.
Aber meine Abneigung ist mittlerweile riesig :oops: .
Das kenne ich bis jetzt nicht an mir.
Kennt jemand diese Situation? Wi geht Ihr damit um?

Tinky
Senior Member

Re: Freund von meinem Sohn ist einfach nur doof

Beitrag von Tinky »

Wie alt ist dieser Junge?

Ich würde ganz klare Regeln aufstellen.
- Furzen ist an unserm Tisch nicht erlaubt.
- Heute wird draussen gespielt
- etc.

Wenn er sich zuhause wie ein Schwein benehmen darf, soll das nicht dein Problem sein!
Bild Bild

Famy3
Member

Beitrag von Famy3 »

Sie sind bald 7 Jahre alt und kommen im Sommer in die 1. Klasse.
Habe ich schon versucht. Wenn ich darauf beharre, dass sie draussen spielen, kommen sie sicher alle 5 Minuten wieder rein.
Ebenfalls das Verhalten am Tisch. Nützt alles nichts. Er steht auf, hampelt rum, quäkt, hört absolut nicht auf mich. Und mein Sohn findet es noch lustig...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

DAnn schick ihn nach hause. Wir haben oft und gerne Kinder bei uns zu hause, aber wer nicht auf mich oder meinen Mann hört oder sich an die regeln hält, darf gerne nach hause gehen. Ist schon ein- oder zweimal vorgekommen, danach hats wieder besser funktioniert. Warum lässt du dir von einem 7jährigen auf der Nase herumtanzen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

milena
Junior Member

Beitrag von milena »

Nur ein kleiner Hinweis: Bezeichne doch bitte das Verhalten des Jungen als "doof", nicht aber ihn selbst.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

@milena
Ich denke, man darf auch Kinder doof finden und das auch so nennen. ;-)
never regret anything that made you smile

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Ich würde ihn auch nach Hause schicken. Das hat einen nachhaltige Wirkung - sowohl für den Freund, wie auch für deinen Sohn :-D
Bild Bild

MajaG79
Junior Member

Beitrag von MajaG79 »

Ich würde auch, wenn er das nächste mal kommt mit ihm an den tisch sitzen und genau erläutern, welche regeln bei eich gelten. Am besten einen schriftlichen vertrag aufsetzen. Falls nicht daran halten, sein mami anrufen und nach hause schicken, sonst lernt der das nie....

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Wer am Tisch nicht gehorcht muss gehen (ohne essen versteht sich). Sohn ins Zimmer z.b. und der Doife heim.
Dann stellbeine Regel auf, wenn draussen gespielt wird (wann das ist entsxheidest aber du) darf man z.b. 3 mal wieder rein kommen (für WC, trinken, zvieri). Beim 4. Mal geht er halt heim.

Zieh das durch.

Wenn Kinder bei mir sind halten Sie sich an MEINE Regeln oder sonst tschüss... Und Anstand muss man halt manchmal leider auch andern beibringen...

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Auf einen schriftlichen Vertrag würde ich verzichten. Das muss auch via mündlicher Absprache/und Vorwarnung verheben. Ich habe keine Probleme damit, Kinder nach Hause zu spedieren, die sich nicht an unsere Regeln halten.
Ich hoffe, dass sich die Situation bei euch langsam bessert. Bleib konsequent und schick den Jungen heim und mach deinem Sohn klar, dass er einfach halt zu diesem Jungen heimgehen muss, wenn er mit ihm spielen will, solange es bei euch zu Hause nicht klappt. Da gibt's keine Diskussionen, finde ich.
Bild

lorian
Newbie

Beitrag von lorian »

Hoffentlich kommt er nicht in der selben klasse wie dein sohn[-][-]

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Tinky hat geschrieben:
Wenn er sich zuhause wie ein Schwein benehmen darf, soll das nicht dein Problem sein!
Das Verhalten auswärts muss nicht immer heissen, dass es Zuhause so läuft...

Ich finde auch: Regeln und Konsequenzen deutlichmachen und bei Nichteinhalten nach Hausenschicken.
Das sage ich als Mama eines Kindes, das auswärts, wenn alles total spannend ist und allenfalls ein anderes Kind ob dem Verhalten lacht, sich wie ein ungezögenes Gör benehmen kann :oops:

Shanelle
Junior Member

Beitrag von Shanelle »

Ich würde den Umgang mit diesem Kind verbieten. Ein Kind das sich bei uns zu Hause nicht benehmen kann, hat bei uns nichts zu suchen. Ich würde ihn auch nicht zu ihm nach Hause schicken.
Wenn mir die Freunde von meinen Kindern nicht passen so dürfen sie auch nicht mit Ihnen spielen.
Das kann nicht sein das Du dich jedes mal nerven musst. Wenn die Kinder Freunde mit nach Hause nehmen soll es etwas Entspanntes sein und nicht ein ewiges Zurechtweisen.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Nun ja, wenn unser Sohn zu einem Kind nach Hause geht, ist mir das eigentlich wurst, weil dann müsste ich mich ja nicht über ein Benehmen nerven, das mir nicht zusagt, weil ich ja gar nicht dabei bin. Deswegen würde ich nicht per se den Kontakt verbieten. Da bräuchte es etwas mehr. Jedenfalls bei mir.
Bild

frausteiner
Senior Member

Beitrag von frausteiner »

Das ist das tolle an fremden Kindern, welche sich daneben benehmen im eigenen Heim: man kann sie nach Hause schicken! Finde ich bei den eigenen Kindern immer etwas anstrengend, dass man diese Möglichkeit nicht hat :mrgreen:

Sunshinemom
Member

Beitrag von Sunshinemom »

Dein Zuhause deine Regeln! Wer sie nicht respektiert darf nicht mehr kommen.
Klar ist es traurig für deinen Sohn falls es soweit kommen sollte, aber ehrlich, du willst ja auch nicht, dass dein Sohn Freunde hat die dich und deine Regeln nicht akzeptieren.

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

Nach Hause schicken, ihr schreibt das alle so locker. Heisst das, ihr geht alle davon aus, dass die mutter sowieso Hausfrau ist (oder der Vater Hausmann?!) und nichts besseres zu tun hat, als zu Hause herumzuhocken?
Oder würdet ihr das Kind heimschicken, egal, ob wer zuhause ist.

TE, ich würde das Kind wohl nicht mehr einladen, und meinem Sohn ganz genau erklären, warum. Und wenn das der Sohn auch mit dem freund bespricht und diesem die besuche bei euch so wichtig sind, dass er sich bessern will, kannst du ja in ein paar Monaten wieder einen versuch wagen ;-)

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Es gibtnTelefone, mit denen man mit den anderen Eltern sprechen kann. Und ja, wenn nicht eine bestimmte Zeit ausgemacht ist, zu der das Kind abgeholt oder Zuhause erwartet wird, gehe ich davon aus, dass jemand Zuhause ist. Alles andere müsste ja mit mir abgemacht worden sein.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Amaryllis: ich kann nur für mich sprechen- bei uns sind es nachbarskinder die ein- und ausgehen und ja, dort ist jemand zu hause so dass ich sie getrost nach hause schicken kann. Die kinder hier klopfen einfach an und kommen dann zum spielen, ohne dass speziell was ausgemacht wurde.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Famy3
Member

Beitrag von Famy3 »

Vielen Dank für Eure Tips!
Das mit dem nach Hause schicken ist nicht so einfach. Seine Mutter ist häufig weg wenn er bei uns ist. Dazu kommt, dass seine Mutter einen ziemlich verklärten Blick hat was ihr Sohn betrifft. Er ist auch der, der auf dem Kigaweg Container umwirft, Hunde hinter den Zäunen ärgert usw. Laut ihr sind es jedoch immer die Anderen. Wir wohnen in einem eher kleinen Dorf. Und ich will dass die Kirche im Dorf bleibt... Ist wahrscheinlich etwas feige von mir :oops:

@lorian
das habe ich auch gehofft. Aber sie kommen in die selbe Klasse.

@milena
ich finde leider nichts an ihm das nicht doof ist. Finde einfach das ganze Kind doof.

Antworten