Baby isst (zu) wenig (gerne)

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

jww
Member

Baby isst (zu) wenig (gerne)

Beitrag von jww »

Hallo zusammen

Unsre Tochter wog bei der Geburt 2570g - jetzt hat sie gut 4,2 kg (mit 8 Wochen). Sie isst leider nicht sehr gut. Sie scheint einfach kein grosses Interesse am essen zu haben. Ich finde das ercht schwierig. Hat noch jemand ein Baby, dass nicht gerne isst? Ich kenn nur Mamis, die das gegenteilige Problem kennen.

Liebe Grüsse

Leela
Wohnt hier

Re: Baby isst (zu) wenig (gerne)

Beitrag von Leela »

Was bekommt sie denn?
Wenn Du stillst, hättest Du drei kostenlose Stillberatungen zu gut.
2010, 2013, 2015

Yara263
Newbie

Beitrag von Yara263 »

Habe gerade nachgeschaut. Meine Grosse wog bei der Geburt 2720 g und nach 8 Wochen etwa 4 Kilo. Habe vollgestillt. Jetzt mit nicht ganz 2.5 Jahre hat sie 12.5 Kilo. Sie ist keine gute Esserin, aber sie ist gesund und voller Energie. Mach dir nicht so einen Kopf, wenn du das Gefühl hast, dass es deiner Tochter ansonsten gut geht. Meine Kleine kam mit 3790 g auf die Welt und hatte nach 8 Wochen schon 5.5 Kilo! [-] so sind sie verschieden. Auch sie wird vollgestillt.

jww
Member

Beitrag von jww »

Das tur gut zu hören. Danke. Hat sich deine grosse den jeweils gemeldet, wenn sie hunger hatte? Unsre tochter ist eine ruhige, fröhliche und halt kleine, feine..

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Das Gewicht ist doch super.
Wieso denkst du sie isst zu wenig?
Kinder holen sich das was sie brauchen ;-)

Patatina
Member

Beitrag von Patatina »

Das Gewicht ist doch wirklich toll! Unsere war bei der Geburt 2950 gramm und war vor zwei Wochen (also mit 10 Wochen) gerade mal 4kg :roll: sie ist aber kerngesund und aufgeweckt. Sie nimmt sich was sie braucht ich würde mir keine Gedanken machen an deiner Stelle :!:
Bild

Bild

jww
Member

Beitrag von jww »

das tut gut zu hören. mir hat die mütterberatung und jetzt auch die stillberatung fast etwas angst gemacht.. sie wolle ja nicht von baby-magersucht sprechen.. man müsse aber schon schauen, dass die kleine ehner mehr isst.. allenfalls dann halt milch abpumpen und schöppele statt selbst stillen, damit man weiss, wie viel sie trinkt..

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Oh man... Also mein Tipp pfeift auf diese Mütterberatung!
Sorry von Magersucht zu sprechen mit gerade mal 8 Wochen, die haben doch ein Schuss ab!!!
Und auf keinen Fall abpumpen und schöppeln. Das ist ja mal ein echt doofer Tipp.
Schmeiss den grade wieder in die Tonne!!!

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Da werde ich ja "putzehässig", wenn ich so etwas höre!!! Unmenschlich so was... sie wolle nicht von Babymagersucht reden... aber lässt das Wort einfach mal so fallen, damit die Mutter zu Hause was zum Nachdenken hat! Ganz schlimm.
Mein Ältester hatte dasselbe Gewicht... der KiA meinte damals sogar, er nehme zu schnell zu ... pfffft... überall pfeiffts was Anderes!

Ich würde dir auch eine neutrale Stillberatung empfehlen... entweder eine gute Beraterin suchen oder die LaLecheLeague kontaktieren, was auch immer... Hauptsache, du gewinnst an Selbstsicherheit und jemand sagt dir neutral, aber doch kompetent, dass dein Kind völlig i.O. ist!
Solche Angstmacherei krieg ich einfach nicht ab!

jww
Member

Beitrag von jww »

Weil mir die mütterberatung nicht so einen super eindruck gemacht hat, bin ich ja noch in die stillberatung im spital.. da hatman es schon ewas relativiert.. aber das mit der magersucht in dem sinn, dass sie offenbar einfach nicht genügend essen mag, kam von dort...

honey81
Senior Member

Beitrag von honey81 »

bin grad schockiert über solche Aussagen!

Meine Ärztin meinte, +/- 1kg pro Monat nehmen die Kleinen in den ersten Monaten zu. Das passt bei dir ja perfekt wenn sie jetzt 8 Wochen alt ist. Nach der Geburt nehmen sie ja meistens noch etwas ab. Wenn du also rechnest, sind es so gut wie 1kg pro Monat! Einer Frechheit einer Mutter sowas zu sagen.
Wichtig ist einfach, dass sie zunimmt. und jetzt zu glauben sie isst nicht gerne, kann ich auch nicht verstehen....stillst du nicht so oft das du das glaubst?
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Hör nicht drauf!
Das Gewicht geht kontinuierlich hoch und das heisst deine kleine isst genau soviel wie sie braucht!
Mach weiter so und lass dich nie verunsichern!
Deine kleine entwickelt sich prächtig!!!

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Unglaublich - Babymagersucht!! :evil: Geht's eigentlich noch?

Die MüBe haben manchmal schon Vorstellungen... echt jetzt! Ich musste von Anfang an zuschöppelen und unsere Kleine (3'260kg bei Geburt und mit 2 Monaten noch nicht 4kg, da sie ihre 10% verloren hatte) hat nie die Menge getrunken, die die MüBe vorgeschlagen hat. Mach das, was Du für richtig hältst! So lange sie fit und aktiv ist, würde ich mir da echt keine Sorgen machen.

Unsere Kleine ist jetzt 17 Monate und knapp mehr als 10kg - also eher ein Leichtgewicht. Kinder wissen sehr gut, wie viel sie brauchen. Es gibt auch jetzt Tage, da isst unsere Tochter nicht sehr viel, an anderen Tagen ist ihre Portion fast so gross wie unsere...
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Hoi jww
Ich habe den Eindruck, dass du dir ganz viel Sorgen machst um dein Kind. Und gerade bei einem so kleinen Baby macht das Gewicht schnell grosse Sorgen. Glaub mir, ich kenne diese Sorgen nur zu gut. Und ich weiss aus eigener Erfahrung, welche verheherenden Folgen es haben kann, wenn die Mütterberatung und die Stillberatung nicht professionell sind und die Mutter verunsichern.

Meine Empfehlung wäre, schaffe Dir Sicherheit. Und die bekommst du nicht mit abpumpen und schöppelen sondern mit gelegentlichem wägen - eine Waage kann man auch gut in der Drogerie ausleihen, das kostet nicht viel und dann selber das Gewicht in der Perzentilentabelle eintragen. Dann siehst du nämlich selber, dass dein Kind sehr gut zunimmt. Dann hast du selber auf dem gleichen Blatt wie der Arzt in der Arztpraxis die Kontrolle, dass alles in Ordnung ist. Bei diesen Perzentilen ist es nicht wichtig, auf welcher Kurve dein Kind ist, d.h. ob es auf der 30er Kurve ist oder auf der 40er Kurve. Wichtig ist, dass die Gewichtsentwicklung deines Kindes ungefähr die selbe Entwicklung macht, wie die vorgezeichneten Kurven.
Die Perzentilenkurven findest du per Google - ich bin nicht versiert genug um sie hier reinzustellen, aber ich kann dir sagen, wie du sie findest: Unter Google gibst du ein: Wachstumskurven Kinderspital Zürich
Der erste Link ist dann eine PDF-Datei mit den ganzen Wachstumskurven. Da nimmst du die Tabelle Mädchen 0-24 Monate und trägst das Gewicht im richtigen Monat ein. Und dann das nächste Gewicht. So kannst du den Verlauf kontrollieren.

Abpumpen und schöppelen führt häufig zu Stress - das ist für niemanden gut. Und es gibt einfach Mütterberatungen, die keine gute Qualität haben - ich habe den ganzen Bezirk ausprobiert und dann habe ich die Mütterberatung bei uns aufgegeben, ohne ging es mir besser. Vertrau auf Dich und dein Bauchgefühl - Mamis können ganz viel, wenn man sie in Ruhe machen lässt.

Das alles sagt dir ein Mami, das sich sehr viel Sorgen gemacht hat. Und jetzt ein immer noch kleines, aber sehr fittes Kind hat.

Alles Gute!

Opti

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Unglaublich was Dir da geraten wurde :-(
Abpumpen und Schöppelen, so stillen die meisten Mütter nicht mehr lange (Saugverwirrung beim Baby, Milchrückgang bei der Mama).
Man geht ja von ca. 250g Zunahme pro Woche aus, also wie hier schon geschrieben, tiptop.
2010, 2013, 2015

Ajnat
Newbie

Beitrag von Ajnat »

Oje, das tut mir leid, dass du so verunsichert bist. Wo ist denn deine Hebamme? Die wäre auch noch eine Ansprechperson was das anbelangt und oft kennt sie euch auch viel besser als die MüBe oder Stillberaterin. Die Perzentilen-Kurve wurde ja bereits angesprochen. Es gibt auch eine App ist glaube ich sogar vom Kinderspital Zürich, sie heisst "Wachstum". Das erste Kind kannst du gratis eintragen, für weitere ist es kostenpflichtig. Wenn du dort die einzelnen Angaben einträgst, zeigt es dir die genau Prozentzahl an. Wichtig ist wie gesagt, dass die Kinder ungefähr auf ihrer Kurve bleiben. D.h. zum Beispiel, dass sie nicht abstürzen über mehrere Kurven.
Ich habe kurz in eine Perzentlichenkurve geschaut, und mir scheint, dass deine Tochter ca. auf der 3. Perzentile liegt. Da ist also alles völlig normal. Genau gesagt heisst das, dass von 100 Kindern 97 schwerer sind als deines, aber es gibt auch 3 Kinder auf 100 die leichter als deines sind. Meine Tochter wäre z.B. ein solches, sie tanzt bei ca. 1% herum ;-) Eine Gewichtszunahme von 150g - 300g ist völlig normal in den ersten Wochen. Manchmal geht es etwas schneller voran und dann wieder etwas langsamer, halt je nach Charakter des Kindes. Und solange es in der Kurve bleibt ist alles sowieso in Ordnung.

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Also nur mal so als kleinen Vergleich. Mein Kleiner wog bei der Geburt 3150g, in der 6 Monatskontrolle vor drei Wochen wog er 6.6kg, er hat also in rund 6 Monaten gerade mal 3.45kg zugenommen, da finde ich deine Gewichtszunahme in zwei Monaten nicht schlecht. :wink: Meine Kinder sind fast reine Pulvermilchkinder, die erste wog als termingerechtes Mädchen gerade mal rund 2300g, trank mehr schlecht als recht blieb aber immer schön auf ihrer Kurve..
Meine zwei sind beide "Finöggeli" als Baby, kein Babyspeck, sehr fein und das spiegelte sich auch im Gewicht. Die Grosse blieb lange seeehr leicht, hat erst mit dem normalen Essen langsam zugenommen und jetzt ist sie mit 5 Jahren in der Norm, vorher war sie weit unten wie dein Baby.. Trotz reinem Pumi..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

jww
Member

Beitrag von jww »

@phase1: ich denke sie isst wenig oder zu wenig, weil sie sehr verhalten zunimmt.. und sich das stillen höufig schwierig gestaltet.. sie schläft häufig ein und ich bring sie auf keine weise mehr wach.. zudem weint sie halt nur shr selten.. eigentlicb ja schön! Ich befürchte aber vorallem nachts, wo die bislang nie weinte, zu verpassen, dass sie hunger hat.. was sie dann irgendwie einfach hinzunehmen scheint..

@alle: danke für euire meldungen! Ich muss vielleicht wirklich noch nach einer anderen ansprechsperson schauen.. morgen sind wir beim kinderarzt.. mal hören, was der meint..
Es scheint mir halt auch sehr auf den zeitpunkt am tag anzukommen, wo man wägt, ob die entwicklung gut oder schlechter ist..

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

jww
Na, dein Baby ist ja auch noch sehr jung, da verändert sich die Stillsituation häufig. Ich würde mal zuwarten. Es scheint so, dass es ihr im Moment genügt. Beim nächsten Wachstumsschub sieht das wahrscheinlich wieder anders aus.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Dein Baby hat in 8 Woche 1600 gramm zugenommen das sind pro Woche 200 gramm! Das ist also mehr als gut!!!
Richtwert ist 150-250 gramm pro Woche bzw. 20-40 gramm am Tag.
Wobei das NUR Richtwerte sind und viel wichtiger auch der allgmein Zustand und die Entwicklung ist
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten