Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
sandrasteuer
Newbie

Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von sandrasteuer »

Hallo zusammen,

Ich bin zur Zeit mit unserem zweiten Kind schwanger. Der ET ist Anfang Februar, wobei ein Kaiserschnitt bei mir eher möglich ist, d.h. der entbindungstermin könnte sogar schon Ende Januar sein. Unser erstes Kind soll ab Anfang Januar für zwei Vormittage in die Kita gehen (evtl starten wir auch etwas früher, aber angemeldet haben wir es ab Januar). Man hört ja immer, dass die kleinen dann alles mögliche heimschleppen, insbesondere in der Anfangsphase. Im Winter ist dann auch noch grippesaison. Ich dachte mir, es wäre doch richtig ungünstig, wenn ich ausgerechnet zu der Zeit, knapp vor (Kaiserschnitt-) Entbindung, mir die Grippe einfange. Ich hatte als ich noch Jünger war schon mal eine echte Grippe und muss sagen, dass ich selbst da wirklich zwei Wochen lang außer Gefecht war, und tagelang hohes Fieber hatte. Zwar weiß ich, dass die grippeimpfung nur gegen bestimmte Stämme schützt, aber besser als gar nichts?

Ich sprach mit meinem Frauenarzt darüber. Er meinte die Impfung ist keine Garantie dass man nich krank wird, aber grundsätzlich kann man als Schwangere schon die Impfung bekommen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er die Impfung weder empfiehlt noch davon abrät....also irgendwie gleichgültig. Ich als Schwangere möchte natürlich nur das beste für das Baby und

sandrasteuer
Newbie

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von sandrasteuer »

Sorry, zu früh abgeschickt. Bitte den nachstehenden Beitrag lesen :p

Alexa
Newbie

Beitrag von Alexa »

Hallo, ich habe mich ende 2015 impfen lassen und es hat mich dann anfang 2016 voll erwischt - für nichts geimpft [-]
Bild

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Ich habe meinen Sohn im Oktober geboren und mich knapp vor Geburt geimpft. Jetzt habe ich Termin im März und werde mich ganz normal im Herbst impfen lassen. Insgesamt wird die Impfung vom BGA für Schwangere eindeutig empfohlen, da die Verläufe der echten Influenza in der Schwangerschaft oft deutlich schwerer sind.
Link: http://www.bag.admin.ch/influenza/01118 ... ml?lang=de und dann rechts das PDF zur Schwangerschaft anklicken
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Jufeli
Newbie

Beitrag von Jufeli »

Ich bin chronisch krank und muss sowohl gegen Grippe als auch Lungenentzündung impfen. Ich rechne damit, dass das auch für die SS gilt.

Bei der Grippe können sie gegen ca 2/3 der Virenstämme impfen, die stärksten/häufigsten werden jedes Jahr neu rausgesucht. Drum hält sie nur ein Jahr. Erwischt man einen Stamm, gegen den nicht geimpft wurde, hat man Pech gehabt. Mir hat sie sehr geholfen, ich war trotz Immunschwäche nicht mal erkältet und mein GG öfter krank letztes Jahr. Und ich hab halt häufig Hände gewaschen, desinfisziert. War allerdings wenig mit Kindern in Kontakt.

Blackfire86
Newbie

Beitrag von Blackfire86 »

Hallo!
Mir wurde die Grippeimpfung empfohlen, einfach erst im zweiten Trimester (wobei ich da eh schon drin bin und sie erst ab Mitte Oktober impfen hier) und hab auch gesehen dass das BAG sie gerade für Schwangere empfiehlt. Soweit ich das verstanden habe wird gegen Grippe ja nur mit den leeren Virenhüllen geimpft, nicht mit aktiven Viren, deshalb eigentlich unbedenklich. Dass es nicht immer wirkt liegt dran dass sie anfang Saison aufgrund von Indizien raten müssen welche Viren dieses Jahr aktuell sein werden und sich auch mal täuschen können.
LG

Berggeiss82
Junior Member

Beitrag von Berggeiss82 »

:lol: Wollte auch gerade eine “Umfrage“ starten zum Thema. Mein Hausarzt sagt nicht impfen, mein FA sagt impfen. Bin verunsichert. Werde glaub eher impfen, bin aber auch froh um Erfahrungen von anderen Schwangeren.

Teletubs
Member

Beitrag von Teletubs »

Ich habe mich jetzt impfen lassen und die Impfung deutlich besser vertragen als die Jahre davor. Hatte sonst den nächsten Tag so ein leichtes grippales Gefühl, aber dieses Mal nicht. Impfung war jetzt bei 31+ und ich hoffe, dem Zwerg paar Antikörper mitgeben zu können.
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

Chrissie
Senior Member

Beitrag von Chrissie »

Ich habe geimpft. Hatte keinerlei Nebenwirkungen von der Impfung.
Letztes Jahr hatte ich Grippe. Und zwar so richtig. Nicht ein paar Tage bisschen angeschlagen sondern 1 Woche richtig krank. Nur schon der Weg vom Bett aus Sofa eine riesige Anstrengung. Danach brauchte ich noch mindestens 2 Wochen bis ich wieder einigermassen ok war.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Sakura
Member

Beitrag von Sakura »

Ich habe mich im Oktober 2012 gegen Grippe impfen lassen. Im Januar 2013 war der ET meines Kleinen. Ich habe die Impfung gut vertragen, hatte keine Nebenwirkungen. Und wurde dann auch nicht krank.

Alles Gute für den Rest Deiner SS und für die Geburt!
Sakura
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Tschinibini
Newbie

Beitrag von Tschinibini »

Ich habe mich während beiden Schwangerschaften impfen lassen. Lasse mich auch sonst jedes Jahr gegen Grippe impfen.
Meine FA hat mir gesagt, dass noch nicht alle Präparate (es sind ja sehr viele verschiedene Namen auf dem Markt) getestet worden sind bei Schwangeren. Würde deshalb die Impfung bei der FA machen lassen.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Ich empfehle auf jeden Fall - so wie bei jedem Medikament - zuerst den Beipackzettel der jeweiligen Impfung genau durchzulesen.
Man hofft ja, dass die positiven Aspekte dann "das Kind erreichen". Spuren von Formaldehyd etc. können aber ganz klar auch negativ sein. Man steht mit beiden Entscheidungen- ja oder nein- nachher alleine da und als Mutter/werdende Mutter macht man sich immer Vorwürfe, wenn irgend was passiert.
Erfahrung zu Impfung kann ich nicht weitergeben. Habe 4 Mal nicht geimpft. Beim 4. Mal bekam ich die Grippe dann in der Schwangerschaft. 2 Wochen lang war ich krank. Krank sein ist nie schön. Aber es war nicht anders, als wenn ich nicht schwanger gewesen wäre. Braucht Zeit, Geduld, Tee... ging vorüber und war ok.

Berggeiss82
Junior Member

Beitrag von Berggeiss82 »

@ Tschinibini: mein FA hat mir die Impfung zwar empfohlen, in seiner Praxis machen sie sie allerdings nicht. Welches Präparat hast du erhalten?
Danke vielmals

Tschinibini
Newbie

Beitrag von Tschinibini »

@ Berggeiss82: Das Präparat heisst Mutagrip 2016/2017 (Trivalent, Typen: A (H1N1), A (H3N2), B).
LG, Tschinibini

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Gemäß meiner FÄ empfiehlt sich Mutagrip in der Schwangerschaft. Ist wohl dem Fluarix überlegen in irgendeinem Punkt. Streht ähnlich im compendium.ch
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Ich habe mich in beiden SS nicht gegen Grippe impfen lassen (mache ich auch unschwanger nicht). Meine FÄ hat sich selber während ihrer SS auch nicht impfen lassen.
Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich sowohl schwanger als auch mit Säugling/Kleinkind/mehreren kleinen Kindern keinesfalls an der Grippe erkranken möchte. Ich hatte sie kinderlos ein einziges Mal und war weder vorher noch nachher jemals so fest krank. Volle 10 Tage habe ich bei der Arbeit gefehlt und der Weg vom Bett in die Küche war kaum machbar. Zum Glück erwischt es einen ja aber nicht jährlich derart heftig (Holz alange!).

Teletubs
Member

Beitrag von Teletubs »

Finchen hat geschrieben:Gemäß meiner FÄ empfiehlt sich Mutagrip in der Schwangerschaft.
Habe ich von den Gynis bekommen und die sollten sich ja damit auskennen.
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

kiwi 85
Member

Beitrag von kiwi 85 »

Hallo zusammen

Ich habe mich vor 1 Woche gegen die Grippe impfen lassen.
Die Impfung schützt einen nicht vor einer "normalen, ungefährlichen" Grippe. Mir ging es vor mehrern Jahren nämlich wie vielen von euch auch, dass ich kurz nach der Grippeimpfung an einer Grippe erkrankt bin.
Gemäss meinem FA gelten vor allem Menschen ab 65, schwangere Frauen, Personen mit chronischen Erkrankungen, Säuglinge und frühgeborene Kinder bis zwei Jahre zu den Risikogruppen.
Gemäss BAG:
"Durch die Grippeimpfung lässt sich das Risiko krank zu werden und schwere Komplikationen zu entwickeln deutlich senken. Die Schutzwirkung ist jedoch nicht absolut. Die Grippeimpfung schützt nicht vor Grippevirenstämmen die nicht in der Impfung enthalten sind, und auch nicht vor den harmloseren Erkältungskrankheiten."
Ich persönlich möchte mich und das Kind vor einem gefährlichem Krankheitsverlauf schützen und habe mich deshalb für die Impfung entschieden.

Faydra
Newbie

Beitrag von Faydra »

Hallo.

Bin zum 2 Mal schwanger, Termin ist in 3 Wochen.
In der ersten SS hat mein FA nichts bezüglich impfen gesagt.
Hätte auch im Dez Termin gehabt, aber unsere Grosse hatte es eilig und kam 30+5 zur Welt.
Jetzt bin ich in der 37 Woche und hab mich auf Empfehlung meines Arztes vor 4 Wochen gegen Grippe und Keuchhusten impfen lassen.
Die Grippeimpfung schützt halt primär gegen die "echte" Grippe und nicht gegen Erkältungen oder Athemwegsinfektionen.
Das man sich auch gegen Keuchhusten impfen lassen kann/soll wäre mir gar nie in den Sinn gekommen, finde es aber irgendwie einleuchtend. Da der Impfschutz auf das Ungeborene übertragen wird.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Faydra hat geschrieben: Das man sich auch gegen Keuchhusten impfen lassen kann/soll wäre mir gar nie in den Sinn gekommen, finde es aber irgendwie einleuchtend. Da der Impfschutz auf das Ungeborene übertragen wird.
Das ist nicht wirklich korrekt. Der Impfschutz wird nicht "auf das Ungeborene übertragen".
Säuglinge weisen keinen guten Nestschutz gegenüber Keuchhusten auf, wahrscheinlich weil die zelluläre Immunität noch fehlt.
Wenn es Frauen gibt, die sich während der Schwangerschaft nicht gegen Keuchhusten impfen lassen wollen, dann können sie das genauso gut nach der Geburt machen lassen.

Antworten