Staune immer wieder, bei wievielen Kindern Zähne gezogen werden, als Lösung fürs Platzproblem. Unser Kiferorthopäde ist gar kein Freund davon. Bin froh, ist er so zurückhaltend, denn gesunde Zähne sind etwas wertvolles.
Bei mir war damals der Platz auch knapp, auch hatte ich eine gravierende Fehlstellung des Kiefers, das wurde dann mit 20 mittels Kieferoperation gelöst. War nicht gerade lustig und sicher auch nicht die einfachste Variante, dafür habe ich heute eine top Zahnstellung und noch alle Zähne.
Auch muss man aufpassen, wenn man Milchzähne zu früh zieht. Dann muss man ev. künstliche Platzhalter einbauen. Sonst können die unteren Zähne nicht durchbrechen. Bei unseren Kindern war es oft so, dass die neuen Zähne hinter den alten schon kamen. Der Zahnarzt wollte dann die Milchzähne ziehen, damit die neuen Platz hätten, der Kieferorthopäde hat entschieden noch etwas zu zu warten. Sie rückten dann wunderbar von selber in die Lücke vor, als die Milchzähne rausflogen.
Unsere Grosse hatte eine Zeit lang extrem Schulterschmerzen. Wir wurden dann an einen Orthopäden verwiesen. Der machte ein Röntgenbild. Er fand dann, da stehe ein Weisheitszahn schräg, der müsse raus, dann seien auch die Schmerzen weg. Seie Frau war Zahnärztin und sie vertraten die Meinung, dass Weisheitszähne für viele Beschwerden eine Ursache seien. Ich habe dann die Röntgenbilder dem Kieferorthopäden gezeigt. Der lachte uns aus und meinte, er würde sicher keinen gesunden Zahn ziehen. Wir haben uns dann für Physio entschieden und siehe da, es war ein eingeklemmter Nerv in der Rippe. Nachdem das gelöst wurde, waren die Beschwerden weg und der Zahn ist nach wie vor da, ohne überhaupt irgendwas auszulösen.
Es gibt sicher Gründe, warum man Zähne ziehen muss, aber gleich vier, finde ich erschreckend viele und würde mir sicher überlegen, obs nicht Alternativen gäbe. Uns wurde so oft zum Ziehen von Zähnen geraten und ich bin froh, habe ich unseren Kieferorthopäden, der mir jedesmal abgeraten hat und fand, die Zähne müssen erhalten werden. Würde er mir sagen, sie müssten raus, würde ich es sofort tun, weil ich wirklich erlebt habe, dass er eher einen Weg mit Zahn findet, als ohne. Und unsere Dritte musste den Kiefer auch mittels Spange vergrössern. Das ging ganz gut und war mit zwei verschiedenen Spangen zu machen. Nun sieht es sehr gut aus und sie sollte im Dezember die Spange loswerden