Voll stillen mit 7 Monaten - Eisen?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
gala76
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Jan 2013, 11:40

Voll stillen mit 7 Monaten - Eisen?

Beitrag von gala76 »

Hallo zusammen! Ich stille meinen 7-monatigen Sohn zur Zeit noch voll, was ihm auch zu reichen scheint. Wir versuchen seit 2 Monaten immer wieder mit Brei oder Fingerfood, bisher aber mit wenig oder kein Erfolg. Den Löffel mag er nicht, und den Fingerfood zermanscht er und wirft es auf den Boden. Ausserdem hatte er grad 5 Zähne in 6 Wochen. Ich versuche mir da keinen Stress zu machen, da es ja scheinbar bei vielen Kindern eine Weile dauert, bis sie feste Nahrung essen. Ausserdem ist Gewicht und Grösse im oberen Bereich, er nimmt gut zu (bis zu 150 g pro Woche) und er ist auch sehr aktiv (rollen und krabbeln).

Frage an ähnliche "Fälle": Man liest ja immer, dass Beikost wichtig sei wegen Eisen und Zink, welche durch Muttermilch nicht mehr genügend zugeführt werden. Macht ihr euch da auch Sorgen? Gebt ihr Nahrungsergänzungsmittel mit Eisen, oder wurde diese vom Kia empfohlen?

AjnatR
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 00:00
Geschlecht: weiblich

Re: Voll stillen mit 7 Monaten - Eisen?

Beitrag von AjnatR »

Ach, plaperlapap! Ich halte das sowas von schwachsinn!!! Auch unsere tochter ist gute 7monate und ich stille immer noch (fast) voll.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Voll stillen mit 7 Monaten - Eisen?

Beitrag von Drag-Ulj »

Papperlapapp ist wirklich ein toller & passender Kommentar ;)
Kinder können noch endlos vollgestillt werden & sich wunderbar gesund entwickeln! Je länger, desto mehr musst du auf deinen Eisenhaushalt schauen!
Keine Ahnung, woher diese sinnlose Angstmacherei kommt... Einmal mehr!

Benutzeravatar
stella
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 8285
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Voll stillen mit 7 Monaten - Eisen?

Beitrag von stella »

Ich schliesse mich dem an! Stille weiter voll, solange es für euch passt.
Gumsi hatte immer wieder Phasen, in denen sie auch noch viel später, wirklich viel später, wie viel schreibe ich jetzt lieber nicht, während dem Zahnen, während Krankheitsphasen wieder voll gestillt hat.

Bei mir haben beide Kinder bis ca. 10 Monate praktisch nix gegessen. Dann haben sie begonnen, in homöopathischen Dosen vom Tisch zu essen.
Speziell Gumsi hat sehr lange noch Mumi getrunken. Erst, als sie sich von selber abgestillt hat, haben wir gemerkt, wie viele Kalorien sie da immer noch über die Mumi zu sich genommen hat.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Voll stillen mit 7 Monaten - Eisen?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Soweit ich weiss, ist das nur bei geschöppelten Babies evtl. ein Problem - der Eisenwert unseres Kleinen war bei der 6 Monatskontrolle knapp ok, aber eben: Schoppenkind. Bei einem Stillkind würd ich mir da überhaupt keine Gedanken machen!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Schüler 2013 & 2015

März16
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Voll stillen mit 7 Monaten - Eisen?

Beitrag von März16 »

Ich denke auch nicht dass das ein problem ist... aber schau dass genug für dich übrig bleibt. Ich würde einfach immer wieder essen anbieten.... meiner isst schon ganz gut aber als er vor kurzem mitteohrentzündung hatte habe ich auch wieder fast nur gestillt. Habe dann jeweils noch gynefam zu mir genommen.

Benutzeravatar
Schneeflökli
Member
Beiträge: 307
Registriert: Do 9. Jan 2014, 08:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Uster
Kontaktdaten:

Re: Voll stillen mit 7 Monaten - Eisen?

Beitrag von Schneeflökli »

Du könnte von meinem Junior schreiben. Nur das es schon 18 Monate alt ist! Wir waren gerade in der Kontrolle beim Kia und ich habe in etwa das selbe gefragt. Er meint solange das Kind gesund, auf der Wachstumskurve richtig liegt und aktiv ist, sei alles ok. Eisen ist ein kleines Problem. Meiner isst in ganz kleinen Mengen Käse und das reiche schon aus! Also mach dir nicht einen allzugrossen Kopf darüber. Kinder holen sich was sie brauchen.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
Bild


Schlumpf - April 2015
* Februar 2014

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4687
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Voll stillen mit 7 Monaten - Eisen?

Beitrag von Leela »

AjnatR hat geschrieben:Ach, plaperlapap! Ich halte das sowas von schwachsinn!!!
Genau :lol:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
elica
Member
Beiträge: 159
Registriert: Di 27. Jan 2009, 22:05
Geschlecht: weiblich

Re: Voll stillen mit 7 Monaten - Eisen?

Beitrag von elica »

Ich bin Stillberaterin und kann mich den anderen anschliessen: dass Eisen knapp werden kann ist ein altes Ammenmärchen! Dein Baby ist bis mindestens jährig bestens mit allem versorgt, das er braucht.
Erst mit 12 Monaten macht es Sinn, auf die Menge an Essen zu achten, die im kind lander. Aber auch dann gilt: MuMi ist unendlich wertvoll und der beste Drink, den dein Kind je bekommen kann ;-)
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

gala76
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Jan 2013, 11:40

Re: Voll stillen mit 7 Monaten - Eisen?

Beitrag von gala76 »

Vielen Dank für eure Inputs! Ich finde dem Essen wird recht viel Druck vermittelt. 1. Monat erster Brei, 2. Monat zweiter Brei etc. Ich habe mir das auch so vorgestellt, aber mein Sohn hat da andere Pläne... Meine Schwiegermutter (und mein Mann) sind aus Indien, und ich frage hie und da mal nach, wie sie's so machen. Die sehen das viel entspannter. Sie meint immer, ihr Sohn (mein Mann) habe bis 4-jährig nicht wirklich viel gegessen, aber vor allem (Kuh-) Milch getrunken :)

Der Getreidebrei, den ich von der MüB bekommen habe, würde ich ja auch nicht essen wollen :D der schmeckt wie Leim...

aja
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Voll stillen mit 7 Monaten - Eisen?

Beitrag von aja »

Also ... ich selber habe ja nicht einmal 3 Monate bei einem meiner Kinder gestillt ... aber das lag am Kind und nicht an mir ...
Beide wollten einfach nicht ... die grössere fand den Joghurt Natur vom Papi viel leckerer ... und die kleine wollte alles essen was wir auch essen ....

Aber, wenn sie gewollt hätten ... dann hätten sie es auch bekommen.
Bzgl. Mangelerscheinungen finde ich übertreiben alle immer wieder! Kinder verhungern nie am voll gedeckten Tisch / der vollen Brust. Und wenn sie Mangel haben an gewissen Spurenelementen oder Vitaminen, dann holen sie sich diese vom Tisch oder essen plötzlich Obst / Gemüse! Selber muss man nur schauen, dass von allem genug und gesund angeboten wird ... und die Kinder immer mal wieder probieren ...

Und es spricht doch nichts dagegen, wenn Frau Stillt, bis das Kind nicht mehr will ... und wenn es dann nur noch morgens und abends ist ... oder es sich trotz stillen zwischendurch mal einen Apfelschnitz nimmt ...

Antworten