Rasanter Notenabfall

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Carrys
auf Wunsch deaktiviert

Rasanter Notenabfall

Beitrag von Carrys »

Liebe Swissmoms

Mein Sohn (12j) ist seit dem Sommer in der 5. Klasse mit neuen Lehrern. Das Tempo und die Menge an Stoff haben ihn recht umgehauen. Mittlerweile haben wir uns daran angepasst. Aber seine Noten sind locker 1.5 Stufen gefallen. Von einem guten Schüler (Noten zwischen 5 und 6) sind wir froh, wenn er es jetzt knapp schafft genügend zu sein.
Wir haben natürlich das Gespräch mit den Lehrern gesucht, auch mit dem Schulsozialarbeiter. Nebst dem Notenabfall ist er auch sehr unkonzentriert und stört den Unterricht. Wir hatten jetzt eine Phase der grossen Frustration und auch Aggression.

Eine Zeitlang, auf Anraten des Schulsozialarbeiter, habe ich mich etwas zurück gezogen und es ihm überlassen sich selber zu organisieren und für sich eine geeignete Lerntechnik zu erarbeiten. Das ist total gescheitert! Nebst Lügen was Hausaufgaben und Tests betrifft, hat er viel Stoff "quasi verpasst".
Ich bin jetzt wieder aktiv dabei die Lücken aufzuarbeiten und für den jetzigen Stoff zu lernen. Wir arbeiten wirklich hart daran. Das Schlimme ist, er erlebt keine Erfolgsmomente mehr, weil trotz intensivem Lernen die Noten immer noch ungenügend sind oder kaum über einer 4-5 sind.

Ich lasse ihn jetzt über den Schulpsychologischen Dienst betr. der Konzentration abklären. Aber wer weiss, wann wir einen Termin erhalten. Nebst dem stehe ich konstant in Kontakt mit dem Lehrpersonal, damit ich den Ueberblick über Hausaufgaben und Tests habe und ihm so helfen kann. Ich gebe ihm auch wieder Bachblüten.

Ich habe allgemein den Druck zu Hause verringert und versuche trotz schlechter Noten positiv mit ihm die Sache anzugehen. Aber ich mach mir sorgen, sehr sogar. Er ist mittlerweile in jedem Fach knapp dran.

Wie kann das sein, dass auf einmal ein solcher Notenabfall stattfindet? Und auch sein Verhalten ist extrem. Was kann ich tun? Wie kann ich ihm helfen?

Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Elianora
Newbie

Re: Rasanter Notenabfall

Beitrag von Elianora »

Hallo Carrys
Ich habe noch zu kleine Kinder, aber bei unserer Nichte hatten wir das gleiche Problem ca. vor 6 Jahren. Sie bekam ganz schlechte Noten als sie in die 5 klasse wechselte. Auf Anraten der Lehrerin haben wir unsere Nichte beim lernen nicht mehr unterstützt, haben dies nach einer kurzen Zeit sehr bereut. Unsere Nichte fühlte sich von der Lehrerin ungerecht behandelt, "ich hasse sie" sagt sie jetzt noch. Wir hatten diverse Gruppengespräche. Mit etwas Druck und Verständnis schaffte sie die Prüfungen. Und als sie in die 7 Klasse wechselte und neue Lehrer bekam ging sie wieder gerne in die Schule und brachte wieder gute Noten Nachhause. Versuche mit ihm zu klären, was das Problem ist. Erst wenn dies bekannt ist, kann man helfen. Ich wünsche viel Kraft und Energie.

Carrys
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Carrys »

Danke Elianora

Der Frust ist ziemlich hoch bei ihm. Er mag natürlich kaum noch zur Schule gehen bzw. fühlt sich ebenfalls ungerecht behandelt. Nur, das Lehrpersonal kann ich nicht ändern. Und jetzt sind die Noten wichtig für den Uebertritt. Möglich, dass sich alles wieder entspannt, wenn er neue Lehrer erhält. Aber das wird noch 1.5 Jahre dauern.

Wie konnten die Eltern ihre Tochter unterstützen? Was hat es gebraucht?
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Was es damals bei mir war:

Mami am Nachmittag, wenn ich nach Hause kam, nicht zu Hause. Entweder wurde ich betreut von anderen (Älteres Paar aus der Nachbarschaft) oder war mit meinem Bruder alleine zu Hause. Ich hätte da soooo viel los werden müssen betreffend der Schule - soooo vieles, was mir auf dem Herzen lag... Abends, wenn Mami und Papi vom arbeiten zu Hause waren - da war es dann eben nicht mehr der richtige Zeitpunkt.

Du hast auch noch eine sehr viel jüngere Tochter, die natürlich auch ihre Bedürfnisse hat - kann es sein, dass manchmal der Junge ein wenig (natürlich auch unbewusst) zu kurz kommt - zumindest für ihn - nicht für dich! (Eben so natürlich wird der Junge auf diese Frage keine wirklich ehrliche Antwort finden - weil er auch weiss, dass es anders nicht geht...)

Dann bist du auch noch getrennt - gell - wie ist das Verhältniss zum Vater? Werden z.B. seine Bedürfnisse was das mit z.B. den Besuchen beim Vater anbelangt gestillt, oder ist es eher das "jedes 2te Wochenende musst du dahin..." Kontakthalten?

Thema "Frauen" - was in dem Alter eben auch gerne mal kommen kann - Frust wenn man irgendwie verliebt ist und z.B. nicht weiss, wie man das äussert, oder eine Abfuhr erhalten hat etc. - der kann sehr gross sein...

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung damit, aber vielleicht wäre eine Lerntherapie etwas?
Da geht es eigentlich darum, das Lernen zu lernen. Welche Strategien und Techniken dem Kind helfen, wie es den Überblick über die Aufgaben behält und wie es sie sich einteilen kann.

Vorteil wäre, du könntest dich raushalten und das würde wohl auch der Beziehung zum Sohn gut tun.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Kennst du Fabian grollimund?
Er hat gute Tipps.

Aber nur zur Info, gerade in der 5 und 6 klasse zieht es extrem an!
Da wird quasi die Spreu vom Weizen getrennt!!
Der Druck ist enorm und die Kinder verzweifeln fast. Aber ändern kann man es nicht..

Ich finde es schon toll das du ihn angemeldet hast zur abklärung. Die helfen euch auch Strategien zu finden und deinen Sohn aus seinem Loch raus holen.

Carrys
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Carrys »

@Ups
Ich arbeite halbtags. Bin also am Nachmittag immer da und am Wochenende ohnehin. Aber klar, mit der Kleinen hat sich die Zeit für Junior sehr verringert. Zumal er ohnehin sehr aktiv im Sport ist und kaum zu Hause, auch schon wieder weg ist. Am Wochenende locker 1-2 Mätche. Dazu kommt noch, dass er nicht wirklich so der "schnurri" ist. Ich kriege meistens über andere mit was bei ihm so läuft....

Leider besteht seit 7 Jahren keinen Kontakt zum Vater. Der Vater hat ihn kurzerhand abgebrochen und sich seit dem auch niemehr gemeldet. Er hat nochmals geheiratet und zwei neue Kinder gemacht. Durch die erneute Trennung von meinem Freund (er war quasi Vaterersatz für ihn) ist mit Sicherheit ganz viel in ihm passiert. Leider hat auch mein Ex sich dazu entschlossen die Beziehung zu Junior nur geringfügig aufrecht zu erhalten.

Er ist ganz klar Pupertär. Mädchen sind noch kein Thema, dafür vieles andere. Seine Stimmungsschwankungen sind schrecklich.

@Ilse
Am besten ist es natürlich, die Schule wäre nur seine Angelegenheit. Vor allem in Anbetracht, dass es in der Oberstufe kaum noch möglich sein wird überall mitzuhalten. Zur Zeit bin ich ja quasi seine Lehrerin zu Hause. Wie wo kann eine Lerntherapie umgesetzt werden?
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Carrys
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Carrys »

@Phase
Nein sagt mir nichts. Wer oder was ist das?
Ja brutal! Wir waren beide erstaunt was alleine an Hausaufgaben auf ihn zukam...Er, der kaum was für die Schule machen musste und ich so verwöhnt, dass er selten Hilfe braucht. Er war immer sehr zuverlässig was Hausaufgaben betraf. Das ist komplett eingeriessen bzw. ich muss jetzt strikt kontrollieren ob er auch wirklich alles macht.
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

viewtopic.php?f=229&t=202147

Du bist nicht die einzige ;-)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Carrys hat geschrieben:@Phase
Nein sagt mir nichts. Wer oder was ist das?
Ja brutal! Wir waren beide erstaunt was alleine an Hausaufgaben auf ihn zukam...Er, der kaum was für die Schule machen musste und ich so verwöhnt, dass er selten Hilfe braucht. Er war immer sehr zuverlässig was Hausaufgaben betraf. Das ist komplett eingeriessen bzw. ich muss jetzt strikt kontrollieren ob er auch wirklich alles macht.
http://www.mit-kindern-lernen.ch/compon ... rolimund-3
Er gibt Workshops und du kannst kostenlos Tipps per Email erhalten.
Er hat gute Ansätze und bei uns hat es sehr den Wind aus den Segeln genommen.

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Beim Googeln habe ich das gefunden: http://www.lerntherapie.ch/adressen.php

Carrys
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Carrys »

Super kucke ich mir an, danke!
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Linua
Junior Member

Beitrag von Linua »

Von wo. Ist du? Ich hätte dir im kt zh eine adresse

Linua
Junior Member

Beitrag von Linua »

Von wo. Ist du? Ich hätte dir im kt zh eine adresse

Linua
Junior Member

Beitrag von Linua »

Carrys
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Carrys »

Kanton AG
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Hast du schon mal ein Blutbild gemacht ?
Mein Sohn ist zwar ein paar Jahre älter und hat auch plötzlich sich verändert auch Konzentration etc. Bei ihm wurde dann ein
Eisenmangel festgestellt.

Carrys
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Carrys »

@Christa
Nein, an so etwas habe ich noch nie gedacht. Hattest du weitere Anzeichen?
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Liebe Carry
Diese abermalige Ablehnung einer männlichen Bezugsperson ist gerade in diesem Alter nicht zu unterschätzen. Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr an seinem Selbstwertgefühl gekratzt hat, auch wenn er das nicht sagt. Bei mir waren in dem Alter Stimmungsschwankungen und Konzentrationsschwierigkeiten mit einer grossen inneren Überforderung der familiären Situation gekoppelt. Ich würde wohl an eine Therapie denken, um das ausserhalb der Schule und Familie aufzuarbeiten mit einer neutralen Person. Betr. Schule, gibt es eine Möglichkeit zu Wiederholen, wenn er wegen anderen "Problemen" in dieser wichtigen Phase seine Leistung nicht zeigen kann? Ich höre viel Gutes von Lerncoachings und Hausaufgaben-Werkstätten. Schule und Familie werden so voneinander gekoppelt.. Mami kann wieder Mami sein und nicht Lehrerin..
Viel Mut und Vertrauen wünsch ich dir!
Lg

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Anzeichen hatte er noch mehr und ich hab sie zuerst auch auf die Pubertät geschoben.Anzeichen hatte er eben sich nicht konzentrieren,
hatte Probleme mit der >Wahrnehmung (sah nicht was er nicht konnte ,wurde übermütig), brauchte viel mehr schlaf und war schwer
zu Motivieren.Ach ja und er fing plötzlich an im Unterricht die anderen zu stören, wo er sonst immer ruhig war.
Google doch mal unter Eisenmangel, kann aber auch ein anderes Vitamin sein oder eine Schilddrüsenstörung.Aber ich würde
dir empfehlen dies auch mal abzuklären, als wenn ihr da jetzt lange drumrumdoktert und dabei kann mann dies mit
Vitaminen beheben und wenn nichts ist so hast du da wenigstens Klarheit.

Antworten