Chlamydien, ist der Partner fremd gegangen?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
anschein
Newbie

Chlamydien, ist der Partner fremd gegangen?

Beitrag von anschein »

Bin seit vielen Jahren mit meinem Partner zusammen und hatte schon seit 10 Jahren keinen sexuellen Kontakt mehr zu einem anderen Mann. Chlamydientest wurde bei der letzten Schwangerschaft negativ getestet. Gestern kam der Schocker. Ich wurde bei der ersten Schwangerschaftskontrolle positiv auf Chlamydien getestet. Das war für mich ein riesen Schock und der erste Gedanke natürlich, dass mein Partner mich betrogen haben muss... Als ich ihn damit konfrontiert habe war er selber sehr erschüttert und konnte mir und auch sich das gar nicht erklären. Ich habe gesagt, dass ich ihm glaube, wenn er mir sagt, dass er mir nicht fremd gegangen ist. Eigentlich traue ich ihm das auch gar nicht zu!!! Aber trotzdem bleiben Zweifel, weil ich mich frage, ob ich es einfach glaube, weil ich es glauben will und ich dabei völlig naiv bin... Ist es möglich, dass mein Partner Jahre lang die Infektion mit sich trägt und wir immer miteinander schlafen und er mich etst jetzt ansteckt??? Irgendwie scheint mir das auch recht unwahrscheinlich. Oder kann es sein, dass er sich beim Arbeiten (er arbeitet im Pflegebereich) infiziert hat? Ich weiss nicht mehr, was ich glauben soll. Kennt sich da jemand aus oder hat Erfahrungen? Ich danke für einen Gedankenaustasch. Schliesslich ist das ein Thema, dass ich nicht beim Käffeln mit meinen Mutti-Kolleginnen besprechen kann...

SaKn
Junior Member

Re: Chlamydien, ist der Partner fremd gegangen?

Beitrag von SaKn »

leider kann ich Dir keine Auskunft geben. vielleicht fragst Du Deinen FA, der kann Dir sicher kompetent antworten. nicht, dass Du hier falsche Antworten erhältst, die Dich verunsichern...

tasime
Member

Beitrag von tasime »

Es ist erwiesen, dass beide Partner jahrelang träger sein können, jedoch der Ausbruch lange nicht stattfindet. Ansteckung bei der arbeit ist eigentlich nicht möglich. Bin aber wie auch SaKn der Meinung, du solltest dich mit deinem Gynäkologen nochmals treffen um solche Fragen zu klären.
Bild

anschein
Newbie

Beitrag von anschein »

Die Ärztin wollte sich auch nicht festlegen, die muss bei so einem heiklen Thema auch aufpassen, was sie sagt. Sie meinte, ich solle das mit meinem Partner klären...

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Eleonora Lutz »

ich würde nochmals das gespräch suchen und ihm dasmal sagen dass du nochmals mit deiner ärztin gesprochen hast und das es nicht möglich ist dass du von ihm erst X jahre später angesteckt wirst und du somit davon ausgehst das er fremdgegangen ist. ich weiss das ist nicht nett und solche spiele nicht die beste lösung aber wenn er auch dieses mal alles abstreitet obwohl du ihm wie ein beweis vor die füsse legst denke ich kannst du davon ausgehen dass er die wahrheit sagt.

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

@eleonora: sie soll also mit einer lüge herausfinden, ob ihr mann lügt? :shock: von solchen spielchen halte ich gar nichts. das ist nicht nur nicht nett, sondern in meinen augen total daneben...

@anschein: frag unbedingt bei einem arzt nach. eine fachperson kann dir viel besser auskunft geben als google oder ein forum. ich habe übrigens auch im kopf, dass man jahrlang träger sein kann - aber eben, ich bin keine fachperson. es tut mir übrigens sehr leid, dass ihr in dieser situation seid. damit rechnet man ja definitiv nicht bei einer ersten ss-kontrolle...
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

mael
Member

Beitrag von mael »

tasime hat geschrieben:Es ist erwiesen, dass beide Partner jahrelang träger sein können, jedoch der Ausbruch lange nicht stattfindet.
schon ja, aber auch eine symptomlose Infektion wird weitergegeben, vor allem wenn sie regelmässig Geschlechtsverkehr hatten, ist das Risiko doch sehr gross dass sie es auch bekommen hätte und man es bereits bei der ersten Schwangerschaft entdeckt hätte. :?

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Eleonora Lutz hat geschrieben:ich würde nochmals das gespräch suchen und ihm dasmal sagen dass du nochmals mit deiner ärztin gesprochen hast und das es nicht möglich ist dass du von ihm erst X jahre später angesteckt wirst und du somit davon ausgehst das er fremdgegangen ist. ich weiss das ist nicht nett und solche spiele nicht die beste lösung aber wenn er auch dieses mal alles abstreitet obwohl du ihm wie ein beweis vor die füsse legst denke ich kannst du davon ausgehen dass er die wahrheit sagt.

ist nicht nur nicht nett - sonder kann auch eine Retourkutsche beinhaltet.

Wenn nicht möglich, dass Ansteckung schon vor Jahren war und erst jetzt ausgebrochen - und er geht nicht fremd - wer könnte es dann noch gewesen sein??? :)

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Chlamydien werden über Schleimhautkontakte leicht übertragen. Du kannst dich also beim Geschlechtsverkehr, beim Analverkehr (Penis in After, Mund an After) und beim Oralverkehr (Penis in Mund, Mund an Vulva/in Scheide) anstecken. Möglich ist auch die Schmierinfektion, das heisst die Berührung infizierter Körperteile oder Objekte. Quelle: lilli.ch
Im übrigen wird geschätzt das beispielsweise rund 20% der Deutschen Bevölkerung infiziert ist...

Ist er oder du nicht fremdgegangen - wärs wohl möglich über eine Schmierinfektion, ..oder das Ergebnis beim FA wurde vertauscht :)
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Ojeh :? Immerhin ist die Krankheit sehr gut behandelbar...
Theoretisch und so viel ich weiss, gibts viele Fälle, wo die Krankheit über Jahre hinweg symptomlos im Körper schlummern kann. Irritierend ist halt, dass bei der letzten Schwangerschaft noch keine Chlamydien feststellbar waren und du nun positiv getestet wurdest. Also ist eine Ansteckung in der Zwischenzeit passiert Da die Krankheit äusserst ansteckend ist, ists eher unvorstellbar, dass dein Partner die Chlamydien schon seit Jahren in sich trägt, du aber das Glück hattest, nicht angesteckt zu werden in all den Jahren. Ausser du bist beim ersten Kind falsch-negativ getestet worden. Aber dann wirds noch komplizierter...
Hast du denn noch keine Symptome, auch keine, die du jetzt mit deinem neuen Wissen einordnen kannst? Und dein Partner? Der wird jetzt ja wohl auch getestet werden. Gibts da auch keine merkwürdigen Symptome über die letzten Jahre?

Ich würde mich da auch noch weiter bei einer Fachperson, z.B. einem Urologen, informieren. Soweit ichs im Kopf habe, gibts ausser bei den "Papageienchlamydien" und der anderen Unterart, die Lungenentzündungen auslöst, keinen nicht-sexuellen Uebertragungsweg resp. die Chancen dafür sind sehrsehr gering (z.B. öffentliches WC...). Aber eben, eine Fachperson weiss deutlich mehr. Würde jetzt aber mal sagen, dass es für deinen Partner im Moment nicht allzu gut aussieht, denn irgendwoher müssen diese Käfer ja kommen, und du kannst ja nur für dich sprechen, d.h. dich ausschliessen... Es ist jetzt wirklich wichtig, dass ihr offen und möglichst wenig emotional miteinander sprechen und diese Sache klären könnt, was immer dahinter steckt.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Hoi,
Ich hatte Chlamydien als junge Erwachsene und weder der eine noch der andere Mann mit denen ich bis dahin Sex hatte, hatten das ;) konnte das bei beiden abklären :lol:
Also dann noch zur FA, die drehte mit den Augen und sagte zu meinem damaligen Freund "ja woher kommt das denn?" :shock: *dumme Kuh* fand ich und find ich noch heute ;)
Es kann also tatsächlich ohne Fremdgehen vorkommen!!!! 100% ig bin ich da sicher :) weil ich nämlich ganz alleine mit Chlamydien 'dastand' :oops:

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Lotus
Tatsächlich? Seltsam... Was wäre denn die Erklärung dafür, wie wurde dir das vermittelt? Schmierinfektion? Die Dinger sollten aber an der Luft gar nicht überleben - ausser man hat wohl seeehr Pech und verschmutztes WC-Papier... Oder falsch-positiver Test bei dir resp. falsch-negativer bei einem Partner? (Diese Möglichkeit wäre wohl um einiges wahrscheinlicher als die Schmierinfektion, scheint mir...) Oder doch andere Uebertragungswege? Naja, es gibt noch einige unerklärbare Mysterien resp. der Wissenschaft fehlt mancherorts noch der totale Durchblick...
Theoretisch sind solche Sachen ja schon möglich, aber wohl nicht sehr wahrscheinlich und dürfen selten als eine Erklärung dienen, hätt ich jetzt mal gesagt. Weiss jetzt darum auch nicht, ob das mir als Betroffene helfen würde, von so einem seltenen Fall zu wissen, wo wirklich eine "jungfräuliche" Ansteckung erfolgt ist. Die Saat des Zweifels ist beim Begriff "Chlamydien" halt schon ausgesät. Ausser der Mann stellt sich bei einem Test als negativ heraus. wie bei dir.

anschein
Newbie

Beitrag von anschein »

Ja, ich habe seit kurzem Symptome, die ich aber erst seit der Diagnose als solche einordne... Mein Gedanke war auch, selbst wenn mein Partner seit mehreren Jahren Träger ist, so hätte ich mich bei einer so ansteckenden Krankheit doch schon früher infizieren müssen... Jetzt quälen mich die Zweifel und am Schluss bleibt mir ja doch nur die Vertrauensfrage. Glaube ich ihm, obwohl es mir unlogisch erscheint oder lügt er mir einfach so direkt ins Gesicht?

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Also mein Partner hat mir damals geglaubt. ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Dass die Krankheit jahrelang nicht ausbricht, kann eigentlich nicht sein. Es kann aber sein, dass sie so wenige Symptome macht, dass man sie einfach jahrelang nicht bemerkt. Das erklärt aber nicht den negativen Test von damals. Ojeoje... Wenn du die Symptome im Genitalbereich hast, kann die Krankheit soweit ich weiss nur sexuell übertragen worden sein. Wäre es eine Schmierinfektion, würden die Bakterien eher eine Bindehautentzündung in den Augen verursachen. Es tut mir sehr leid, eine Erklärung dafür, wie du dich angesteckt haben könntest, ohne dass jemand einen anderen Partner gehabt hat, kann ich leider auch nicht liefern. Ausser eben der Test war damals falsch...
Bueb 2013
Meitli 2015

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wenn du deinem Partner bisher immer vertrauen konntest, würde ich versuchen, seine Aussage ernst zu nehmen und ihm zu glauben. Stell dir mal vor, wie unangenehm es für dich wäre, wenn es umgekehrt wäre und du weisst, dass du unschuldig bist. :?

Trotzdem würde nochmals das Gespräch mit der FA suchen.

Erstmals würde ich einen erneuten Test verlangen, um sicher zu sein, dass die Resultate nicht vertauscht wurden und danach möchte ich genau wissen, wie das Risiko einer Ansteckung im Pflegeberuf ist. Zudem kann sich ja dein Partner ebenfalls testen lassen. Theoretisch wäre es ja möglich, dass es bei euch wie bei Lotus ist...

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Also ich habe mal ein wenig quer gelesen, und eine Schmierinfektion ist ja nicht ausgeschlossen! Ich weiss nicht, warum das hier so viele Fragezeichen aufwirft. Anscheinend ist eine Schmierinfektion generell möglich, aber halt selten.
Mein Partner wurde damals mitbehandelt trotz negativem Testtesultat.
Grüssli

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Es kann genauso gut sein, dass der erste Test falsch negativ war. (Kenne mich Mathematik besser aus als mit Medizin)
Sprich doch nochmal mit einer Fachperson drüber. Wenn die FÄ da so unklar bleibt, dann evtl. jemanden, der sich mit dem Pflegebereich auskennt. Hat Dein Partner sich auch testen lassen? Je nach Pflegebereich kann man durchaus mal blöd sich was einfangen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Lotus: Eine Schmierinfektion würde keine Symptome an den Genitalien verursachen, sondern woanders (vorzugsweise an den Augen).
Bueb 2013
Meitli 2015

miseri
Newbie

Beitrag von miseri »

Hallo zusammen,

[quote="Fiona1980"]Dass die Krankheit jahrelang nicht ausbricht, kann eigentlich nicht sein. Es kann aber sein, dass sie so wenige Symptome macht, dass man sie einfach jahrelang nicht bemerkt.[/quote] Das ist auch meine Erfahrung mit Clamydien. Eine Bekannte von mir arbeitet in Deutschland in einem Amt für sexuelle Gesundheit, ist also gewissermapßen Fachfrau bei solchen Dingen. Sie sagt auch immer, dass Clamydien so tricky sind, weil die Infektion da ist, aber die Symptome tatsächlich über Jahre komplett ausbleiben können oder eben gar nicht als solche gedeutet werden. Deshalb sollte man sich auch immer mal wieder darauf testen lassen. Ich hatte das letzte Mal mit 24 Clamydien, weil mein damaliger Partner und ich mit der Pille verhütet haben. Danach wurden wir beide behandelt und alles war gut.

Ich muss sagen, dass ich den Umgang mit dem Thema Clamydien grundsätzlich schwierig finde, weil gerade Männer oft erst getestet werden, wenn eine ihrer Sexpartnerinnen Symptome bemerkt oder ein positives Testergebnis bekommt. Das sollte einfach anders laufen!

Jedenfalls wünsche ich dir sehr, dass sich die Situation bald aufklärt. Ich kann deine Verunsicherung gut nachvollziehen. Vergiss aber bitte nicht, was bereits mehrfach angesprochen wurde: letztlich weiß nur eine Fachperson wirklich, wie mit der Sache umzugehen ist UND medizinische Tests sind wirklich nicht zu 100 % zuverlässig.

Liebe Grüße,
miseri

Antworten