Präeklmapsie/Schwangerschaftsvergiftung

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Amelie1988
Junior Member

Präeklmapsie/Schwangerschaftsvergiftung

Beitrag von Amelie1988 »

Hallo Zusammen

Ich hatte bei meiner ersten Geburt eine Schwangerschaftsvergiftung bei SW 35/0. Ich bemerkte dies am Abend da ich Krämpfe im Oberbauch bekam. Zuerst dachte ich es sei Magendarm, weshalb ich auch ab wartete....die Krämpfe dauerten die ganze Nacht an und wurden so schlimm, dass ich nicht mehr sprechen konnte. Deshalb gingen wir dann um 05.00 Uhr ins Spital wo schnell klar war: Schwangerschaftsvergiftung.
Die Ärzte teilten mir mit das mein Kind am selben Tag auf die Welt kommen müsse. Wir versuchten den ganzen Tag ein zu leiten, jedoch ohne Erfolg. Am Abend waren die Blutwerte so schlecht, dass wir einen KS machen mussten.

Dem Kleinen ging es zum Glück jederzeit super! Er kam mit 2700gr. Und 47cm auf die Welt und war top fit! Nur Mami hat gelitten und hatte noch Wochen nach der Geburt Probleme mit dem BD :-(
Man machte diverse Tests....der BD normalisierte sich dann wieder. Alles war gut. Kein Diabetis, kein Übergewicht, kein zu hoher Blutdruck.....

Nun bin ich wieder schwanger....SW 5+5....und mich plagt schon jetzt die Angst.....

Hatte dies jemand von euch auch? Wie waren eure Erfahrungen?

Liebe Grüsse
Amelie (jg 1988)

Maria89
Newbie

Re: Präeklmapsie/Schwangerschaftsvergiftung

Beitrag von Maria89 »

Hoi Ameli1988[-]
Min chline bueb isch bi 30+2 au gholt worde wege Ssvergiftig. Vo ei sekunde und uf die ander. Het en Not-Ks geh. Die angscht nimmt dir niemert weg, vorallem bi mir isch er einiges chliner gsi und mir sind denn no 1.5 mt ide neo gsi mit ihm und ich selber 3 wuche im spital. Jetzt bini ide 33ssw und bi froh dassi de tag (30+2) überholt han. Defür chömmet jetzt halt au anderi sache. Wie zbsp. E verchürzte gebärmuetterhals. Zum glück bis jetzt ohni wehe. Ich versuech so guets gaht positiv zdenke und bi dankbar wenni bis im februar cha durehalte. Wot so gern mis chind nach 3-5 täg chönne mit hei neh. Ich bi immer im abständ vo 3-4 wuche kontrolliert worde immer mit ultraschall und ab 29 ssw jedi wuche. S'chunnt guet[-]positiv denke, aber wie gseit ängscht sind immer da, das erlebte vergissisch nüm

Steffinchen
Newbie

Beitrag von Steffinchen »

Hallo amelie..ich habe genau doe gleichen bedenken wie du! Hatte auch eine schwere präeklampsie und bin wieder schwanger in der 10.ssw. Am freitag darf ich das erste mal zur kontrolle. Ich hoffe, alles kommt gut..wir werden bestimmt in kürzeren abständen untersucht und alles wird genau kontrolliert..da dein frauenarzt deine vorgeschichte kennt, wird er bestimmt vorsichtig sein. Ich fühle mich da gut betreut und schaue positiv nach vorne! Viel glück[-]️

Sandhase
Newbie

Beitrag von Sandhase »

Hallo.
Ich hatte auch ne Schwangerschaftsvergiftung in der ersten Schwangerschaft. Hatte es selber nicht bemerkt. Hatte ab der 34. SSW Oberbauchschmerzen, mal mehr, mal weniger. Konnte dann auch nicht mehr gut schlafen. Hab dann selber Blutdruck gemessen - der war gut, Urin selber kontrolliert - war gut, keine schnelle Gewichtszunahme, keine anderen Symptome.
Dann mit 36 0/7 konnte ich nicht mehr, hatte ein ungutes Gefühl. Ging ins Krankenhaus. Hoher Blutdruck, Eiweiss im Urin, schlechte Blutwerte - 4 Stunden später war das Kind da mit 2210 gr. (niedriges Geburtsgewicht ist auch ein Anzeichen von Schwangerschaftsvergiftung).
Nun bin ich bereits in der 37. SSW. Alles gut, keine Oberbauchschmerzen.
Hatte ab der 8. SSW Aspirin Cardio und 1500 Calcium am Tag.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering nochmals daran zu erkranken. Auch je später sie auftritt, desto besser für eine zweite Schwangerschaft. Ausserdem hört man nun mehr auf seinen Körper und wenn eine Kontrolle mehr beim Arzt willst, kann das jeder verstehen.
Alles Gute und Grüssle

Mami2013
Newbie

Beitrag von Mami2013 »

In meiner ersten ss hatte ich in der 37.ssw anzeichen (protein im urin, hoher blutdruck, wassereinlagerungen) und musste ins spital einleiten gehen. Funktionierte leider nicht, da weder das baby noch mein körper bereit waren. Es endete schlussendlich auch im not-ks.
Bei meiner 2. ssw war mein blutdruck von anfang an besser! Alle ärzte empfehlten mir, aspirin einzunehmen, mein gefühl sagte nein. Ich hatte ein gutes gefühl seit ich wusste, dass ich schwanger bin.
Mein gefühl behielt recht und ich gebar 2 wochen nach et (nach einleitung) ein gesundes baby.
Vertrau auf dein gefühl, alles kommt gut!

Viole
Junior Member

Beitrag von Viole »

Hallo zusammen

Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung mit beginnendem Hellp bei 34/5. Unser Kleiner wurde per Not-KS geholt, weil es mir gar nicht mehr gut ging. Nun üben wir für ein Zweites und meine FA möchte mir dann ab der 8ssw Aspirin cardio verschreiben. Auch möchte sie mich engmaschiger kontrollieren. Das wichtigste dird wohl sein, sich nicht verrückt zu machen und in seinen Körper zu vertrauen, was einfacher gesagt sls getan ist....
@Amelie1988: Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Schwangerschaft!

Amelie1988
Junior Member

Beitrag von Amelie1988 »

@ All: danke viel mal für die tollen Antworten! Es tut gut zu wissen dass man nicht alleine ist und vorallem auch, dass es viele gibt die eine 2. SS ohne Probleme hatten! Ihr macht mir Mut danke!!

@mami 2013: Weshalb wolltest du den kein Aspirin nehmen? Ist dies bedenklich?

Mami2013
Newbie

Beitrag von Mami2013 »

Die ärzte sagen, es gibt keine risiken (ausser, dass man paar wochen vor et aufhören muss, da es das blut verdünnt, und falls es früher auf die welt kommt, du nicht verblutest.)
Aber ich wollte keine medis nehmen, hatte einfach kein gutes gefühl dabei...

Antworten