An die Mamas oder Papas von Buben, also Jungs;
Ich mache das Thema hier, weil mein Sohn doch in fünf Tagen 10 Jahre alt wird.
Kennt ihr das, dass euer Sohn es nicht so genau nimmt mit der Körperhygiene?
Zähenputzen eingeschlossen?
wir haben jedesmal ein riesen theater wenn er sich duschen soll oder zähne putzen.
die haare werden nicht oder nur schludrig gewaschen, die zähne kaum geputzt und nachputzen ist ein riesen gejammer mit der Zahnbürste im mund - wenn ich ihm die zähe putze, son gewimmer, als würde er misshandelt werden... ich krieg oft soooooooon Hals!
dann putze ich ihm die so ne woche und dann gehts wieder...
wenn ich ihm sage, dass er aus dem Mund müffelt, ist er beleidigt und verneint es.
oft sind noch beläge zu sehen, nach dem putzen.
ebenso nach dem duschen. sind die haare ziemlich trocken am hinterkopf schicke ich ihn wieder in die dusche und ebenso, das selbe gejammer und gewimmer, wenn ich ihm hier sage, dass er müffelt, verneint er es ebenfalls.
frische kleider, "das sind meine lieblingsjeans" oder sein lieblings t-shirt.
es hat flecken, ist dreckig, aber blos nicht umziehen. es ist sind ja seine lieblingsklamotten und wenn sie müffeln - er riecht das nicht mal(!)

Frische Unterhosen oder Socken, er könnte ne woche in den selben unterhosen bleiben.
und auch dann, wenn es ihn am füdli oder im füdli kratzt und juckt und sogar weh tut, dann sage ich ihm, dass das von nicht sauber waschen kommt, es interessiert ihn den moment und danach nicht mehr.
ich bin immer wieder geschockt, was für spuren ich in den Unterhosen sehe.
Wie macht ihr das?
ist es so, dass sich buben oder auch mädchen, erst ab einem gewissen alter riechen können?
warum glaubt er mir nicht, dass er müffelt?
ich sagt das ja nicht um ihn zu plagen und das kommuniziere ich ihm auch so.
ich dusche grundsätzlich täglich, er sieht bei mir eine gesunde körperhygiene auch wenn er bei seinem Vater ist, da muss er oft sogar täglich duschen.
wie bringe ich ihm bei, dass er sich vllt am Morgen den schlaf aus dem gesicht wäscht?
ich meine, das mach ich ja und er sieht das bei mir. oder dass er sich die Zähne putzt, nach jedem essen ohne dass er ständig so ein theater macht?
wir haben es mit Duschplan probiert, er vergisst sich so oft beim spielen im Moment ist er wieder sehr kratzbürstig drauf, alles was ich sage oder von ihm verlange, kommt einfach ein gemotze und genurre zurück. und macht mir dann vorwürfe, "immer wenn ich was zutun habe (spielen) muss ich irgendwas machen und wenn ich mich langweile, hast du mir keine aufgaben"
sorry für den lange text.
musste mal dampf ablassen und gleichzeitig gerne mal fragen, was ihr so für tricks handhabt